[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, so schaut das mit nem 32 und einem 24 Zoll aus.:D
IMG_20200214_184437.jpg

Hab aber auch einen Ikea Galant, der ist 160 cm lang und knapp edit: eher 80 bis 120 cm Tief (L Förmig und abgerundet).

TripleB schrieb:
Kann man den Philips in der Mitte fenstermäßig teilen,

Du kannst den 2 teilen, mehr geht leider nicht. Kannst dann 2 x 1920 x 2160 einstellen. Theoretisch würde auch eine Vierteilung gehen da 3 x hdmi 2.0 und einmal Displayport 1.4 vorhanden sind, geht aber vom OOSU aus leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Genug Platz habe ich auch - das ist nicht das Problem. Die Tiefe liegt bei mir bei 80cm, was eigentlich auch passen würde.
Ich muss da nochmal in mich gehen. Da ich nur Gelegenheitsgamer bin und auch direkt vor den Monitoren sitze muss es ggfs. ja auch kein IPS sein und ich gehe auf 2x Dell, da ich eigentlich auf optischen Gründen lieber 2 gleich aussehende Monitore hätte. Fragen über Fragen :)

RTINGS hat endlich mal das LG-Panel mit dem G-Sync-Modul getestet. 🥳

Nur jetzt mal überfogen, die werksmäßig eingestellten Farben sind genauso falsch wie beim XB271HUB. Beim Kontrast haben die immerhin knapp 900 rausbekommen. Die Schaltzeiten sind bei max. Frequenz besser als beim XB271HUB und minimal schlechter als beim PG279QZ, da der PG Overshoot besser im Griff hat. Der XG270QG hat ansonsten im 60Hz-Modus die besseren Schaltzeiten gegenüber den anderen beiden.

Bitte entschuldigt, ich muss nochmal etwas fragen:
Gibt es einen Unterschied zwischen dem LG 27GL83A und dem GL850-B, außer dass der 850-B USB Anschlüsse auf der Rückseite hat?

Ansonsten hat man wohl bei beiden das Problem der Panellotterie bzw. zT starken IPS Glow und BLB - gibt es hier jemanden, der ein Panel hat welches iO ist?

Ansonsten habe ich mir den Viewsonic vx2758-2kp-mhd auch noch angesehen - der scheint ja am wenigsten Probleme mit IPS Glow und BLB zu haben. Wie sind ja hier so die hiesigen Erfahrungen?
Das Problem ist nur, dass er schlecht verfügbar ist...

Huhu, gibt es Erfahrungen/Meinungen zum ASUS ROG Strix XG32VQR?

Ich suche einen Monitor in

WQHD, 32 Zoll,
Curved,
~144 HZ,
flicker free,
blaulichtfilter,
akzeptable Farbdarstellung (8bit nativ aufwärts und >100% srgb sind für mich hier aktuell die Indikatoren), Höhenverstellbarkeit,
Neigungsmöglichkeit

- HDR ist nice to have, aber nicht notwendig

zum zocken und gelegentlichen Arbeiten.

oder gibt es Ideen für "günstigere" Alternativen?
-> 4K kommt nicht in Frage
-> bin kein Freund von TN Paneln (auch wenn es hier schon gute gibt, da müsste mich jedoch ein "unabhängiger Test" überzeugen

Ich besitze aktuell einen 27 Zoll, FHD, TN, 144Hz Acer Monitor. Dieser wird mir in Zukunft als 2 Monitor dienen und ein neuer 27 Zoll, IPS, WQHD Monitor mit 144Hz soll diesen als Hauptmonitor ablösen.

Ich möchte an liebsten wieder einen von Acer haben.
Gibt es um die 500€ einen brauchbaren?

Einsatzgebiet wird sein: Gaming(Auch schnelle fps), HomeOffice, Surfen, Filme schauen.

Könnte ein zurückgeschicktes Pixelfehlerexemplar sein oder eine BLB-Gurke.

Mein Monitor war auch angebliche Retourenware, aber bei dem lief das G-Sync-Modul schon ~275 Tage runter inkl. Monitor aus, das zählt das Modul mit, wenn Deep Sleep aus ist oder nicht am Netzschalter ausgeschaltet wurde. Hatte da aber Glück, dass der für 470€ keine Pixelfehler hatte. Retourenhändler auf Ebay.

Von einem anderen Händler mit Retoure bekam ich jedoch ein defektes Exemplar.

Der XG2703-GS auf Amazon Warehouse funktionierte zwar und hatte keine Pixelfehler, aber die Frequenzen auf dem Desktop waren teilwese verbugt und das Teil hatte üble Leuchtecken.

Ist also auch Lotto.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST
Nee, wär auch nicht sinnvoll, da du das G-Sync Modul extra bezahlst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
Gibts denn das Gerät auch mit Freesync? Ich habe hier einen VG27AQ, der macht mir aber Zuviel ghosting.

Ich suche einen Gaming Monitor der mit meiner RTX 2080 SUPER ein gutes Gaming Gefühl erzeugen soll.

Das sollte er haben:
  • 144HZ
  • WQHD
  • G-SYNC
  • ab 27''

Preis bis 500€ aber so günstig wie möglich!

Danke!

Hallo zusammen,
ich würde gerne langsam auf nen neuen Monitor umsteigen, da einer meiner beiden langsam den Geist aufgibt.
Meinen Samsung 24" S24d300h (https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/samsung-s24d300h/) behalt ich für Outlook ;-)

Primär spiele ich mit dem Monitor (RPGs, CIV, Sims, ganz selten mal Shooter) und das übliche Webbrowsing und Office Kram im Home Office.

Was er nicht braucht:
  • USB Hub,
  • Sound,
  • Pivot,
  • RGB,
  • Curved

Was sollte er haben:
  • WQHD,
  • 27" maximal 28" Größe,
  • Höhenverstellbar und, als Option Neigungsverstellbar,
  • und auch bei 60FPS ein gutes und sauberes Bild ausgeben

Wieso bei 60FPS?
Mein primäres PC Spiel ist Final Fantasy XIV und das hab ich auf 60FPS gelockt (mittels Ingame Schalter) weil Animationen bei mehr FPS nicht mehr so richtig gehen und teilweise gar nicht abgespielt werden.

Ganz abgesehen davon das meine GTX 1060 auch sonst aussteigen würde (ja ich habe das bereits mal getestet, mit 2560 × 1440 auf meinem 4k TV läuft das Spiel mit minimalen Anpassungen flüssig).

Allerdings, sobald die neuen AMD/Nvidia Generationen kommen werde ich auch umsteigen, das heißt wenn der Monitor mehr FPS kann habe ich da kein Problem mit ;-)
Ob AdaptiveSync, FreeSync, G-Sync oder G-Sync compatible ... bin ich offen.

Budget sollte die 500€ nicht übersteigen, günstiger ist natürlich besser ;-)
Ich habe zwar hier das Forum schon durch gelesen aber .. ich bin ganz ehrlich überfordert. Früher hab ich einfach irgendeinen Monitor gekauft der mir vom Bild gefiel, aber soweit ich das hier gelesen habe ist das bei den größeren nicht mehr so einfach.

Vielen Dank im Vorraus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vanshima schrieb:
Ich habe zwar hier das Forum schon durch gelesen aber .. ich bin ganz ehrlich überfordert. Früher hab ich einfach irgendeinen Monitor gekauft der mir vom Bild gefiel, aber soweit ich das hier gelesen habe ist das bei den größeren nicht mehr so einfach.

Ja, da hat man die Qual der Wahl.
27", WQHD und nur 60 oder 75 Hz würde ich persönlich nicht mehr kaufen, der Aufpreis zu 144 oder 165 Hz ist da einfach zu gering.

Empfehlungen für IPS:

• Acer XV272UP
  • Gigabyte Aorus Fi27Q (hat das gleiche Panel wie der Acer, aber mehr Features und einen besseren Overdrive)
  • Asus VG289Q (falls UHD und 60Hz auch in Frage käme)

Empfehungen für VA:

• MSI MAG271CQR (oder MAG271CQP)
  • Asus VG27WQ (hat etwas mehr Ghosting als der MSI, dafür eine etwas bessere Schriftdarstellung).

(PS: Habe schon gelesen, was die Monitore für dich nicht "brauchen" - es gibt aber leider keinen guten flachen VA Monitor mit 27" und WQHD und die RGB Beleuchtung haben nunmal einige der etwas besseren empfehlenswerten Monitore - kann man aber ausschalten.)

"und auch bei 60FPS ein gutes und sauberes Bild ausgeben "
"Ob AdaptiveSync, FreeSync, G-Sync oder G-Sync compatible ... bin ich offen."

Da solltest du schon G-Sync nehmen, damit die Schaltzeiten bei 60Hz nicht "sucken", wenn du da schon gutes und sauberes Bild willst. Stellst bei FF14 trotzdem 144/165Hz ein, machst den FPS-Limiter im Spiel an und hast nicht den dicken Inputlag, wenn der Monitor nur auf 60Hz läuft und V-Sync an ist. G-Sync stellt sich dann einfach auf die 60Hz von deinem Limiter.

monocode schrieb:
  • Acer XV272UP
  • Gigabyte Aorus Fi27Q (hat das gleiche Panel wie der Acer, aber mehr Features und einen besseren Overdrive)
  • Asus VG289Q (falls UHD und 60Hz auch in Frage käme)
  • MSI MAG271CQR (oder MAG271CQP)
  • Asus VG27WQ (hat etwas mehr Ghosting als der MSI, dafür eine etwas bessere Schriftdarstellung).
Der Acer und der MSI MAG271CQR sind nirgends lieferbar laut Geizhals, der Gigabyte Aorus eigentlich 50€ über meinem max. Budget
Der Asus.. naja da hat Banger ja was dazu schon gesagt.

der MSI MAG271CQP hat eigentlich als Malus nur das Curved Design, dafür mit 399 beim Saturn echt bezahlbar.
Aber der kann ja nur freesync, taugt der mit G-sync denn was? (siehe Bangers Post), weiß das jemand?

Blättere mal zurück, das Thema wurde schon zu Tode diskutiert. Kurz und knapp: Freesync/AdaptiveSync ist eine Software-Lösung und ist nicht so ganz flexibel wie GSync. Es hat Einschränkungen beim Frequenz-Bereich (teilweise heftige, unter 48Hz kein FS) und kaum ein Monitor macht Adaptives Overdrive (d.h. je nach aktueller Frequenz und der gewählten Overdrive-Stärke ist es übersteuert oder untersteuert, man sieht also Schlieren bzw. invertierte Schlieren - das ist dieses leidige "bei 60Hz nicht so gut" - Thema, weil die Geräte dann besser auf hohe Frequenzen abgestimmt wurden als auf niedrige). FS kann aber auch mit HDMI gehen, G-Sync meines Wissens nur mit DP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben