[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jm zufällig schon beide Monitore mal Persönlich gesehen? Den VG27AQ und PG279QE? Weil wenn man sich Test anguckt, dann hat der PG270QE ein "schlechteres" schwarz und allgemein ein schlechteres Farbbild als der VG27AQ. Kann das jm bestätigen?

Ja ich hatte beide. Kann da keinen Unterschied in Schwarz und Farbe ausmachen. Beide performen sehr gut, im ggs. zu anderen die ich da hatte. HDR10 ist beim VG27AQ unbrauchbar, da nur 8bit Panel.

VG27AQ hat unter 100FPS/Hz aber Blur oder Ghosting, je nachdem wie du ihn einstellst. Deswegen ging er zurück.
Tatsächlich hat er unter 100 schlechtere Schaltzeiten als mein 5 Jahre alter 60 Hz Dell.
Außerdem hatte der VG27AQ mehr Bleed, aber das kann am Exemplar liegen.

Der VG27AQ hatte 4 Piss-Ecken wie @Banger so schön formuliert hat. Der PG279QE hat nur an einer Stelle ganz leichtes Bleed. Wenn du meine Beiträge durchsuchst, findest ein Foto vom PG279QE.
Bleed macht im Grunde jeden theoretischen Schwarzwert zu nichte.

Habe für den PG279QE mit echtem G-Sync 170 € mehr bezahlt als für den VG27AQ. Hat sich auf jedenfall gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST und Banger
So langsam geht es wieder in die richtige Richtung. Der PG279QE ist "nur" noch bei 684€. Macht mal hinne, runter auf 650€ und weniger wie vor paar Wochen!
Ergänzung ()

Du hast nicht rein zufällig noch eine AMD-Karte rumfliegen? Wäre doch was, wenn der QE auch Freesync mit dem Nvidia-Modul kann, siehe XG270QG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Weedlord schrieb:
Mh, dann kannst du ja trotzdem eigentlich nen Quad HD als Zweit kaufen. Kommt am Ende aber ja auch drauf an was du daran tust.^^

Kann man beide Monitore mit verschiedenen Pixel-Auflösungen benutzen? Ich dachte man kann nur eine Auflösung einstellen.
P.S. sorry, für die Noob Frage.

Knito schrieb:
Andererseits, wenn der XG270QG das kann, kann es der evtl. PG279QE auch. Die stammen ja ungefähr aus dem gleichen Zeitraum und beide haben das 1-165 Modul.

Meines Erachtens ist es eh doch das Modul von ca. 2015 und einfach Firmware-Update und ab geht's.

LEJ schrieb:
Kann man beide Monitore mit verschiedenen Pixel-Auflösungen benutzen? Ich dachte man kann nur eine Auflösung einstellen.
P.S. sorry, für die Noob Frage.

Ja, geht. Machst den Zeichenmonitor als sekundären und schiebste dein Bildbearbeitungsprogram zum "Malen" dahin. Nicht das Bild duplizieren. Der Monitor funktioniert doch bestimmt wie die Eingabe mit dem Stift bei Samsung-Galaxy-Note-Handys?

Banger schrieb:
Ja, geht. Machst den Zeichenmonitor als sekundären und schiebste dein Bildbearbeitungsprogram zum "Malen" dahin. Nicht das Bild duplizieren. Der Monitor funktioniert doch bestimmt wie die Eingabe mit dem Stift bei Samsung-Galaxy-Note-Handys?

Ja, der Zeichenmonitor ist wie bei den Handys oder einen Surface Pro, allerdings ist ein Cintiq ein reiner Monitor, also muss man ihn an einen PC anschließen. Wie du das beschreibst, mache ich das bereits, also zB Photoshop rüberschieben auf den Cintiq, aber mein jetziger Zweit-Monitor ist ein einfacher 24'' HD Monitor und ich wollte jetzt was größeres mit höherer Auflösung, aber ich dachte, wenn ich den PC auf 2,560 x 1,440 umstelle, würde sich das Bild des 1,920 x 1,080p Cintiqs eventuell negativ verändern.

• Gefällt mir
Danke, gut zu wissen. Hab gerade einen neuen PC mit einer NVIDIA Geforce GTX 1660 SUPER gekauft, der die Tage kommen müsste.

Banger schrieb:
So langsam geht es wieder in die richtige Richtung. Der PG279QE ist "nur" noch bei 684€. Macht mal hinne, runter auf 650€ und weniger wie vor paar Wochen!
Ergänzung ()

Du hast nicht rein zufällig noch eine AMD-Karte rumfliegen? Wäre doch was, wenn der QE auch Freesync mit dem Nvidia-Modul kann, siehe XG270QG.
Ja die sollten aber mal hinne machen :D Denk nämlich durch die Wirtschaftliche Situation kann das ganze auchg noch demnächst in die höhe schießen.
Ergänzung ()

Stoney schrieb:
Habe jetzt den Asus VG27AQ hier, welcher sich gegen meinen Dell S2719DGF antreten muss.

Vom Bild her bin ich echt positiv überrascht. Hat ein echt gutes Schwarz (im Vergleich zum Dell). Also PS4 lässt sich super drauf spielen. Am PC merkt man deutlich Unterschiede (zum Dell) was die Farben angeht., diese unterscheiden sich teilweise echt krass. Kann es nur schwer beschreiben, aber ich schätze die des VG27AQ sind die "richtigen". Die des Dell sehen irgendwie "falsch" aus. Ansonsten sehen Games deutlich besser und kontrastreicher aus. Beim Dell habe ich die Farben etwas hochgedreht, und jetzt wirken sie neben dem Asus irgendwie übersättigt bzw. nicht so klar aus. In Games (bisher Witcher 3 und RE3 getestet) habe ich jetzt keine Schlieren, Ghosting oder sonstwas entdeckt. BLB und IPS Glow muss ich auch erst noch suchen. Jedenfalls nichts was beim Anschalten direkt negativ auffiel.

Der größte Schwachpunkt vom ASUS sind ja anscheinend seine Schaltzeiten. Wie könnte ich das am besten Testen bzw. wie macht sich das bemerkbar? Schlieren bei 60fps?
Hast du noch immer nichts negatives bemerkt? oder Overshoot bei niedrigen Fps?

Zuletzt bearbeitet:
JumperODST schrieb:
Ja die sollten aber mal hinne machen :D Denk nämlich durch die Wirtschaftliche Situation kann das ganze auchg noch demnächst in die höhe schießen.

Ich sehe aber nicht ein, noch mehr zu bezahlen. Eigentlich sollten diese Kisten nicht mehr als 500€ kosten und die Freesync-Varianten dementsprechend noch weiter darunter. Die Panels sind schließlich immer noch Schund. BLB und Glow dürfen eigentlich gar nicht vorhanden sein.

Banger schrieb:
Die Panels sind schließlich immer noch Schund.

Selektion wäre das Zauberwort, macht aber kein Hersteller aus Kostengründen.
Man muss wohl erst Reviewer werden und einen gut laufenden Youtube Channel haben, damit man ein gutes Exemplar bekommt. So einfach ist das! :D

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Ich sehe aber nicht ein, noch mehr zu bezahlen. Eigentlich sollten diese Kisten nicht mehr als 500€ kosten und die Freesync-Varianten dementsprechend noch weiter darunter. Die Panels sind schließlich immer noch Schund. BLB und Glow dürfen eigentlich gar nicht vorhanden sein.
Ja da geb ich dir recht. Aber da währe man halt wieder bei der Freien Marktwirtschaft, die einerseits gut aber andererseits kompletter müll ist :) Aber das is n Thema das den Ramen sprengen würde :D Also ich denk ich warte jz noch bis Anfang nächster Woche und wenn es dann nich viel billiger is, bestell ich mit den VG27AQ und den PG279QE und vergleiche mal selber beide (ob ich mit dem VG27AQ leben kann).

• Gefällt mir
monocode schrieb:
Selektion wäre das Zauberwort, macht aber kein Hersteller aus Kostengründen.
Man muss wohl erst Reviewer werden und einen gut laufenden Youtube Channel haben, damit man ein gutes Exemplar bekommt. So einfach ist das! :D

Irgendwann hast du keinen Bock mehr, immer einen Rücksendeschein zu organisieren und mit dem sperrigen Paket zur Post zu rennen. Und ganz verschwinden die Leuchtecken auch nicht und kurzer Sichtabstand von ca. 50cm macht es nicht besser. Und für mehr Abstand sind 27" wieder zu klein. Ich bin froh, wenn der PG zumindest das gleiche Niveau wie der XB271HUB beim BLB/Glow hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch, Stuffz und monocode
Banger schrieb:
Irgendwann hast du keinen Bock mehr, immer einen Rücksendeschein zu organisieren und mit dem sperrigen Paket zur Post zu rennen.

Ich lasse es abholen, kostet aber auch immer 3 Euro bei DHL:
Und der Postbote hat vermutlich auch schon eine gewisse Meinung dazu, um es mal diplomatisch auszudrücken. :D

Aber was will man machen?
Behalten kommt nicht in Frage, wenn das Gerät 400, 500 Euro kostet und ich genau weiß, dass es sehr viel besser geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch und Banger
Hab mal ne allgemeine Frage. Is der VG27AQ oder der PG279QE bezüglich der Reaktionszeit und Input lag schneller? Finde nur test zum PG279Q ohne E test.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST
Knito schrieb:
Ja ich hatte beide. Kann da keinen Unterschied in Schwarz und Farbe ausmachen. Beide performen sehr gut, im ggs. zu anderen die ich da hatte. HDR10 ist beim VG27AQ unbrauchbar, da nur 8bit Panel.

VG27AQ hat unter 100FPS/Hz aber Blur oder Ghosting, je nachdem wie du ihn einstellst. Deswegen ging er zurück.
Tatsächlich hat er unter 100 schlechtere Schaltzeiten als mein 5 Jahre alter 60 Hz Dell.
Außerdem hatte der VG27AQ mehr Bleed, aber das kann am Exemplar liegen.

Der VG27AQ hatte 4 Piss-Ecken wie @Banger so schön formuliert hat. Der PG279QE hat nur an einer Stelle ganz leichtes Bleed. Wenn du meine Beiträge durchsuchst, findest ein Foto vom PG279QE.
Bleed macht im Grunde jeden theoretischen Schwarzwert zu nichte.

Habe für den PG279QE mit echtem G-Sync 170 € mehr bezahlt als für den VG27AQ. Hat sich auf jedenfall gelohnt.

mein VG27AQ war was BLB angeht richtig gut. Aber wie du schon schreibst war er in Bezug auf Ghosting ncibt so toll. außerdem fand ich die Bedienung an der Seite für einen 2 Monitoreinsatz ungeeignet. Was ebenfalls störte, den Input konnte man nur umständlich umschalten indem man sich durchs Menü hangelte. Keine Möglichkeit über eine Schnellwahltaste.

langsam wird das suchen nach einem geeignetem Monitor nervig.

• Gefällt mir
Hallo,

ich habe nun den Dell S2719DGF, kurzes Fazit momentan:
Der Monitor macht insgesamt einen guten Eindruck. In Spielen einwandfrei, die Farben sind auch sehr gut (danke auch ans Forum für die Tipps für die richtige Einstellung).

Was mir momentan aber nicht so gut gefällt ist im Office-Betrieb die Lesbarkeit, vor allem bei weißem Hintergrund (z.B. Wikipedia). Ich denke aber das liegt daran, dass ich bisher den Samsung S24F356F mit IPS-Panel hatte. Das ist zwar eher ein billigeres Modell, war von der Lesbarkeit aber ganz gut. Kann sein dass ich mich daran erst gewöhnen muss.

Ich überlege mir nun noch IPS-Modelle anzusehen. Sind diese hier grundsätzlich empfehlenswert?

Asus VG27AQ
LG 27GL850-B
Acer VG0 VG27OUP
Acer XV2 XV272UP

VG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben