Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
- Ersteller Shadespawn
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Woran liegt es eigentlich, dass der 27uk650 seit letztem Jahr so extrem im Preis gestiegen ist? Von 330 auf jetzt 580...
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6088425_-27uk650-lg-electronics.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6088425_-27uk650-lg-electronics.html
ReinerReinhardt
Captain
juuraa schrieb:Wie hier vor ein paar Seiten von anderer Seite schon erwähnt, fand ich selbst auch die Lesbarkeit auf dem Dell S2719DGF für mich nicht ausreichend. Irgendwie ist dieser Monitor auch unglaublich hell und grell, so daß ich Helligkeit und Kontrast ausgesprochen stark zurückdrehen mußte, und selbst dann tat er meinen Augen nicht gut. Aber das muß ja nicht bei jedem so sein.
Das wundert mich, ist aber bestimmt auch subjektiv.
Lesbarkeit finde ich alleine schon danke dem Coating perfekt, nutze den Dell aktuell für das Homeoffice es geht gut von der Hand(bzw dem Auge).
Aber Helligkeit muss ich Abends auch extrem runterstellen um nicht eine gegrillte Netzhaut zu bekommen, also surfen/Youtube ect. gehe ich meist auf 10% Helligkeit.
Aber ich kann mich @Stoney anschließen, der Schwarzwert geht einem echt auf den Keks.
Auf dem Desktop oder in Spielen wo keine/kaum dunkle Inhalte angezeigt werden alles tuti... aber wehe es kommt die Nacht.
Ich dachte auch mal ob ich einfach mal einen VA 27er WQHD teste, @monocode empfiehlt ja immer ein bestimmtes Gerät (welches war das nochmal?), aber da mache ich mir Sorgen um Smearing/schwarz hinter herziehen und heftiges Ghosting, ich bin kein ESL Spieler, aber schnelle Shooter sind bei mir ganz weit oben.
Jup, wird daran liegen. Dafür ist der Nachfolger LG 27UL650-W recht günstig zu bekommen.
Den benutze ich selbst im Homeoffice und ich bin sehr zufrieden damit. Also für Officeanwendungen und CAD ist der für den Preis sehr ordentlich.
Was mich zu meiner Frage bringt:
Alle suchen ja die "27zoll+ eierlegende Wollmilchsau".
Ich hingegen habe einen, für mich, ordentlichen Office Monitor und suche deshalb "nur" einen Zweitmonitor ebenfalls mit 27" und 144Hz minimum welcher ausschließlich für das Spielen von Shootern verwendet wird. Auflösung sollte schon WQHD sein. Dieser soll meinen doch in die Jahre gekommenen LG24GM77 ablösen.
TN ist für mich, da es sich nur um einen Monitor zum Spielen handelt, kein Problem.
Fragt sich nur welchen... ja, der Dell 2719DGF wird seit Jahren gelobt und war mit seinen 300€ auch mal recht günstig. Aber gibt es nicht mittlerweile bessere Alternativen? Was ist mit dem VG27BQ oder Omen X27? hat den jemand??? kann da jemand was berichten??? So um die 500€ muss man ja eh schon rechenen. ^^
Der Omen X27 hat ja bei Rtings kein schlechten Eindruck gemacht finde ich.... zum VG27BQ hab ich noch nix gefunden.
Was Ergonomie angeht, reicht mir eine Höhenverstellung und wenn ich das Display neigen kann.
Aja, Systeminfos: 3700X; 5700XT... der Rest sollte irrelevant sein....
Gruß
Den benutze ich selbst im Homeoffice und ich bin sehr zufrieden damit. Also für Officeanwendungen und CAD ist der für den Preis sehr ordentlich.
Was mich zu meiner Frage bringt:
Alle suchen ja die "27zoll+ eierlegende Wollmilchsau".
Ich hingegen habe einen, für mich, ordentlichen Office Monitor und suche deshalb "nur" einen Zweitmonitor ebenfalls mit 27" und 144Hz minimum welcher ausschließlich für das Spielen von Shootern verwendet wird. Auflösung sollte schon WQHD sein. Dieser soll meinen doch in die Jahre gekommenen LG24GM77 ablösen.
TN ist für mich, da es sich nur um einen Monitor zum Spielen handelt, kein Problem.
Fragt sich nur welchen... ja, der Dell 2719DGF wird seit Jahren gelobt und war mit seinen 300€ auch mal recht günstig. Aber gibt es nicht mittlerweile bessere Alternativen? Was ist mit dem VG27BQ oder Omen X27? hat den jemand??? kann da jemand was berichten??? So um die 500€ muss man ja eh schon rechenen. ^^
Der Omen X27 hat ja bei Rtings kein schlechten Eindruck gemacht finde ich.... zum VG27BQ hab ich noch nix gefunden.
Was Ergonomie angeht, reicht mir eine Höhenverstellung und wenn ich das Display neigen kann.
Aja, Systeminfos: 3700X; 5700XT... der Rest sollte irrelevant sein....
Gruß
patrick2401
Cadet 4th Year
Ich stehe grade vor der Entscheidung zwischen dem LG 27GL850-B und dem ASUS TUF Gaming VG27AQ (für 60% Office, 20% Bildbearbeitung, 20% Gaming). Laut rtings ist der ASUS insgesamt besser außer, dass er etwas langsamer ist und bei niedrigen fps (30-60) nicht so gut funktionieren soll wie der LG.
Hatte jemand beide Monitore schonmal vor Augen gehabt und kann bestätigen, dass der ASUS ein besseres Bild hat? Bei rtings sieht das „Native Black Uniformity Picture“ beim ASUS deutlich besser aus. Wann genau fällt dieser Wert auf? (Ich komme von einem VA Panel und bin von tiefen Schwarzwerten verwöhnt).
Wie dramatisch kann der ASUS i.V.m 30 fps Games bzw. der PS4 sein?
Hatte jemand beide Monitore schonmal vor Augen gehabt und kann bestätigen, dass der ASUS ein besseres Bild hat? Bei rtings sieht das „Native Black Uniformity Picture“ beim ASUS deutlich besser aus. Wann genau fällt dieser Wert auf? (Ich komme von einem VA Panel und bin von tiefen Schwarzwerten verwöhnt).
patrick2401 schrieb:Ich stehe grade vor der Entscheidung zwischen dem LG 27GL850-B und dem ASUS TUF Gaming VG27AQ (für 60% Office, 20% Bildbearbeitung, 20% Gaming). Laut rtings ist der ASUS insgesamt besser außer, dass er etwas langsamer ist und bei niedrigen fps (30-60) nicht so gut funktionieren soll wie der LG.
also ich habe beide Monitore hier gehabt:
- das Problem was ich mit dem 28GL850 hatte: der ging am HDMI Eingang mit Freesync nur bis 100 hz.
- er hatte minimale BLB links unten, was noch im Rahmen war
- Gute Farbraumabdeckung
- keine Nachziehen bei Text, kein Ghosting
Der Asus VG27AQ hatte für mich folgende Nachteile/Probleme:
- nachziehen bei Text,Ghosting.
- Flackern bei hellen Bildflächen in Verbindung mit hohen Freesynchertzzahlen.
- Eingangsquelle kann nicht über eine Schnellwahltaste erreicht werden
- Kein BLB! gutes Schwarz
- gute Farbreinheit über den gesamten Bildschirm
Ob der Asus ein besseres Bild hat möchte ich jetzt nicht unbedingt bestätigen oder widersprechen. Für Bilder und Videos ist der LG allein wg. des erweiterten Farbraums meiner Meinung nach besser.
Das er er nur bis 100hz bei Freesync kann ist möglicherweise nicht für jeden ein entscheidendes Kriterium.
patrick2401
Cadet 4th Year
jens_b schrieb:also ich habe beide Monitore hier gehabt:
Pluspunkte:
- das Problem was ich mit dem 28GL850 hatte: der ging am HDMI Eingang mit Freesync nur bis 100 hz.
- er hatte minimale BLB links unten, was noch im Rahmen war
- Gute Farbraumabdeckung
- keine Nachziehen bei Text, kein Ghosting
Der Asus VG27AQ hatte für mich folgende Nachteile/Probleme:
Pluspunkte:
- nachziehen bei Text,Ghosting.
- Flackern bei hellen Bildflächen in Verbindung mit hohen Freesynchertzzahlen.
- Eingangsquelle kann nicht über eine Schnellwahltaste erreicht werden
- Kein BLB! gutes Schwarz
- gute Farbreinheit über den gesamten Bildschirm
Ob der Asus ein besseres Bild hat möchte ich jetzt nicht unbedingt bestätigen oder widersprechen. Für Bilder und Videos ist der LG allein wg. des erweiterten Farbraums meiner Meinung nach besser.
Das er er nur bis 100hz bei Freesync kann ist möglicherweise nicht für jeden ein entscheidendes Kriterium.
Für welchen Bildschirm hast bzw. hättest du dich entschieden? Prio: Office-Arbeit
Was genau meinst du mit Nachziehen von Text? Wenn ingame untertitel in Filmsequenzen zu sehen ist z. B.?
Oder würdest du sagen ich sollte mir auch beide bestellen und direkt vergleichen?
Mal kurze Frage, ich hab hier aktuell 2 Dell U2311H stehen, beim Programmieren geht mir die Bildschirmteilung inzwischen richtig auf die Nerven. Ich bräuchte oft eine Fensteraufteilung von 33:33:33 und nicht 50:50 oder 25:25:25:25. Ich hätte da eben an den iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 (flat) oder den iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 (curved) gedacht. Wohl eher an den curved.
Das müsste auf jeden Fall eine große Aufwertung gegen meine beiden derzeitigen sein, oder? Ich zocke auch ganz gern Arma (eher lahm), CS:go (eher schlecht, also egal). Mehr so hobbymässig eben. Gerade wirds aber mehr Programmieren, hin und wieder bisschen Fotos bearbeiten. (Wird wohl auch mehr werden).
EDIT:
Achso, meine Bildschirme sind aktuell circa 66cm von meiner Tischvorderkante entfernt. Der Tisch ist 82cm tief.
Das müsste auf jeden Fall eine große Aufwertung gegen meine beiden derzeitigen sein, oder? Ich zocke auch ganz gern Arma (eher lahm), CS:go (eher schlecht, also egal). Mehr so hobbymässig eben. Gerade wirds aber mehr Programmieren, hin und wieder bisschen Fotos bearbeiten. (Wird wohl auch mehr werden).
EDIT:
Achso, meine Bildschirme sind aktuell circa 66cm von meiner Tischvorderkante entfernt. Der Tisch ist 82cm tief.
Zuletzt bearbeitet:
monocode
Lt. Commander
ReinerReinhardt schrieb:Ich dachte auch mal ob ich einfach mal einen VA 27er WQHD teste, @monocode empfiehlt ja immer ein bestimmtes Gerät (welches war das nochmal?)
Im Preisbereich unter 400 Euro sind der VG27WQ und der MAG271CQR empfehlenswert.
Ersterer hat eine bessere Darstellung der Schrift, zweiterer etwas weniger Ghosting.
Und beide haben schöne Farben und eignen sich sehr gut zum Schauen von Videos/Serien/Filmen.
patrick2401 schrieb:Ich komme von einem VA Panel und bin von tiefen Schwarzwerten verwöhnt
Ich glaube nicht, dass du mit einem IPS Panel klar kommst, wenn du vorher einen guten VA Monitor hattest, sofern du auch öfters dunkle Bildinhalte auf dem Schirm hast.
Stoney
Lieutenant
monocode schrieb:MAG271CQR
Gibt es den auch nicht curved?
monocode
Lt. Commander
Stoney schrieb:Gibt es den auch nicht curved?
Den gibt es nicht mit einem geraden Panel.
Banger
Fleet Admiral
monocode schrieb:Ich glaube nicht, dass du mit einem IPS Panel klar kommst, wenn du vorher einen guten VA Monitor hattest, sofern du auch öfters dunkle Bildinhalte auf dem Schirm hast.
Geht auch, vorher GW2760HM mit ca. 5000 Kontrast nebem dem B243W benutzt. Ich vermute, der hat um die 700 Kontrast, da der XB271HUB besser als dieser ist, welcher bei RTINGS ca. 1050 Kontrast hat.
monocode
Lt. Commander
Stoney schrieb:Wie eig der MAG271CQR ? Ist der MAG272CQR nicht der Nachfolger und eigentlich bessere? Oder hat er ein anderes und mieseres Panel verbaut?
Ja, der MAG272CQR und MAG272QP (der wäre gerade) haben ein anderes Panel verbaut.
Und nein, die sind nicht besser als der MAG271CQR bzw. MAG271CQP (non RGB Version).
Deutlich niedrigere Helligkeit, deutlich mehr Ghosting.
Ergänzung ()
Banger schrieb:Geht auch, vorher GW2760HM mit ca. 5000 Kontrast nebem dem B243W benutzt. Ich vermute, der hat um die 700 Kontrast, da der XB271HUB besser als dieser ist, welcher bei RTINGS ca. 1050 Kontrast hat.
Ja vermutlich geht es auch, irgendwie. Aber hängt wie immer auch davon ab, welche Prioritäten man setzt bzw. welche Kompromisse man gewillt ist, einzugehen. Gibt ja leider keinen Monitor, der alles gut kann.
JumperODST
Ensign
Hat jm Erfahrung mit Monitoren von Amazon? also auf Amazon bestellt? Bin mir da unsicher den PG279QE über Amazon zu bestellen.
monocode
Lt. Commander
JumperODST schrieb:Hat jm Erfahrung mit Monitoren von Amazon? also auf Amazon bestellt?
Was soll da groß anders sein als bei anderen Händlern?
Die Panel-Lotterie hast du überall.
Schau mal ins Hardwareluxx Forum (ich hoffe, der Hinweis ist hier erlaubt) in den Sammelthread, da hat einer auch den PG279QE bestellt, mehrmals... und hatte eine "Wurst" im Panel.
Banger
Fleet Admiral
Meine Überlegung ist ja, das eine zurückgesendete Pixelfehlerexemplar von dem Nutzer dort zu kaufen, welches gutes BLB hat. Ansonsten einen neuen für unter 650€. Das Wurst-Exemplar hingegen ist Müll. Normalerweise muss Asus die Panels checken und bei Mängeln zurückschicken, damit AUO dann die Qualität verbessern muss, damit die nicht mehr so viele Schund-Panels zurückerhalten.
Teuer wird es dann auf jeden, da noch ein Fahrrad angeschafft werden soll.
Teuer wird es dann auf jeden, da noch ein Fahrrad angeschafft werden soll.
... ich persönlich komme mit curved Monitoren bei Office Anwendungen und Grafikbearbeiting überhaupt nicht zurecht, da Linien nie gerad sind...
ich habe letztendlich keinen der beiden genommen. Mit Nachziehen meine ich zum Beispiel wenn man Textdurchscrollen in Word oder so. Sehr nervig kann das auch werden bei Excel Dokumente, wenn die Zellen/Zeilen beim
Scrollen ‚wischen‘. Oder beim Webseiten durchscrollen.
Ergänzung ()
patrick2401 schrieb:Für welchen Bildschirm hast bzw. hättest du dich entschieden? Prio: Office-Arbeit
Was genau meinst du mit Nachziehen von Text? Wenn ingame untertitel in Filmsequenzen zu sehen ist z. B.?
Oder würdest du sagen ich sollte mir auch beide bestellen und direkt vergleichen?
ich habe letztendlich keinen der beiden genommen. Mit Nachziehen meine ich zum Beispiel wenn man Textdurchscrollen in Word oder so. Sehr nervig kann das auch werden bei Excel Dokumente, wenn die Zellen/Zeilen beim
Scrollen ‚wischen‘. Oder beim Webseiten durchscrollen.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.