[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich mal interessieren würde:
Ist es bei euch auch passiert, dass kleine Mücken durch die Lüfterschlitze hinter den Bildschirm gekrochen sind und ihr jetzt "Mückenleichen" auf dem Bildschirm habt? Bei mir sind das mittlerweile schon 3 Stück. Im Desktopbetrieb stört das eigentlich nicht so groß, aber bei PUBG o.Ä. sind die teilweiße schon sehr verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
tom77 schrieb:
Ich habe mich durchgerungen und will mir einen neuen guten Monitor kaufen.

Es soll ein 27" in 1440p werden.

Ich habe mir zwei mögliche Monitore angesehen und wollte mal eure Meinung wissen.

Samsung C27JG50/C27JG52, 27"

Oder

Acer ED3 ED273URPbidpx, 27"

Oder wäre evtl ein anderer im Preisbereich bis 400€ eher zu empfehlen?

Von den beiden dann lieber den acer. Der Samsung hat bereits ein Nachfolgemodell und die Modelle von Samsung haben auch hörbares Spulenfiepen.

Nen Kumpel möchte fürs Zocken sich nen neuen Monitor zulegen.
Max Budget: 500€ (können auch 50€ mehr sein wenn es sich auszahlt)
Was er haben sollte:
27"
Auflösung: 2560x1440
Mindestens 144Hz

Was ist denn im Moment der Burner in dem Preisbereich?

waxjee schrieb:
Nen Kumpel möchte fürs Zocken sich nen neuen Monitor zulegen.
Max Budget: 500€ (können auch 50€ mehr sein wenn es sich auszahlt)
Was er haben sollte:
27"
Auflösung: 2560x1440
Mindestens 144Hz

Was ist denn im Moment der Burner in dem Preisbereich?

Schau dir den LG 27GL850-B und den ASUS VG27AQ an.

patrick2401 schrieb:
Schau dir den LG 27GL850-B und den ASUS VG27AQ an.

Sehen beide Interessant aus, IPS Panel ist für alle Games außer schnelle Shooter geignet oder?

@waxjee Wenn es den Lenovo Legion Y27q-20 mal wieder für 500€ gibt, kann ich auch den empfehlen. Verwendet das gleiche Panel wie der LG und hat eine bessere Verarbeitung. Besonders der Metallfuß ist da hervorzuheben. Zusätzlich erhält man einen halbwegs brauchbaren Lautsprecher, der für Videos usw. ausreicht. G-Sync Compatible funktioniert jedoch nur bei 144 Hz, nicht bei 165 Hz. Meiner hat außerdem verhältnismäßig wenig IPS Glow.

Das Panel des LG bzw. Lenovo ist auch für schnelle Shooter hervorragend geeignet. Dafür macht man Abstriche beim Kontrast. Ist unterm Strich aber immer noch der wesentlich bessere Allrounder als ein TN-Panel.

Zum Asus kann ich leider nichts sagen.

waxjee schrieb:
Sehen beide Interessant aus, IPS Panel ist für alle Games außer schnelle Shooter geignet oder?

Ich hab mich intensiv mit der Suche nach einem 27 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 und 144hz beschäftigt und bin zu den folgenden Erkenntnissen gekommen.

Der LG hat mit die besten Reaktionszeiten (Inputlag) die ein IPS Modell haben kann und kann aufjedenfall mit TN Panels mithalten. Der Kontrast vom LG ist etwas geringer als gewöhnlich für ein IPS Panel, da bleibt einem aber keine andere Wahl das persönlich zu testen. Die einen sind überzeugt von dem Monitor, die anderen enttäuscht.

Der Asus hat auch ganz gute Reaktionszeiten, müsstest du aber nochmal im Detail selbst nochmal nachschauen, falls es für dich kriegsentscheidend ist (competetive gaming). Der ASUS hat bessere Kontrastwerte. Allerdings soll er angeblich im niedrigen FPS Bereich nicht so gut performen und es soll zu overshoot kommen (für Konsolen Gaming wird er nicht unbedingt empfohlen, ich hätte es dennoch mal getestet).

Am besten du verschaffst dir selbst mal ein Bild, hier findest du einen ganz guten Vergleich:
https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/lg-27gl850-vs-asus-tuf-vg27aq/912/1640
Ansonsten würde ich die noch empfehlen beide monitor reviews bei tftcentral anzuschauen.

Edit: Ich habe letztendlich keinen der beiden genommen und meinen 34 Zoll UWQHD Monitor mit 75hz behalten.
Eigentlich wollte ich auch mal die Gaming-Erfahrung mit 144hz machen, da hat sich aber herausgestellt, dass man extrem gute und teure Hardware braucht um bei COD auf kontinuierlich über 144fps zu kommen, um die 144hz vom Monitor voll ausnutzen zu können, weil es eben ein sehr grafiklastiges Spiel ist. 2560x1440 braucht schon ordentlich Rechenleistung! Ich schätze bei Spielen wie CS:GO hat man da weniger Schwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei Monitoren nur HDR10 angegeben ist, welchen Standard haben die dann? 400, 600 oder 1000?

@Feligs
Keinen davon wenns nicht extra dabei steht. Die 10 bezieht sich nur auf die Farbtiefe.

"HDR steht für High Dynamic Range. Die 10 dahinter steht für die Tiefe der Bits, mit denen der Kontrast gesteuert werden kann. Da normaler Inhalt nur mit 8 Bit dargestellt wird, hat HDR10 ungefähr vier Mal so viele Helligkeitsstufen. "

Knito schrieb:
@Feligs
Keinen davon wenns nicht extra dabei steht.
Ok, also wäre HDR400 dann schon besser als HDR10? Oder inwiefern lässt sich das vergleichen?

Ob HDR10 oder HDR400 - das ist beides der gleiche Käse und bringt in der Praxis nicht wirklich was.
Zumal viele der Monitore, die mit dem einen oder anderen beworben werden, bei den Messwerten nichtmal ihre 400 Nits an Helligkeit schaffen, die Mindestvoraussetzung für HDR sind.

Ich bin der Meinung, dass man erst ab HDR600 überhaupt von HDR reden sollte, würde mir da also keine Gedanken drüber, geschweige denn eine Kaufentscheidung davon abhängig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Feligs
Der schnelle LG mit 10bit Panel (LG 27GL850-B) hat HDR10 und der HDR Modus sieht in Spielen, die das nativ unterstützen, mal richtig gut aus.
Kein Vergleich zu normalen 8bit Panels oder 8bit mit Pseudo HDR10 (vg27aq).

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
tom77 schrieb:
Ich habe mir zwei mögliche Monitore angesehen und wollte mal eure Meinung wissen.

Samsung C27JG50/C27JG52, 27"

Bedenke, dass der kein Freesync hat. Aber selbst 144Hz ohne V-Sync sind besser als 60Hz ohne V-Sync. Ansonsten hat er diese Scanlines/VA-Subpixelstruktur und üble Randabschattung. wegen letzterem hatte ich ihn gekickt.
Ergänzung ()

sessch schrieb:
Von den beiden dann lieber den acer. Der Samsung hat bereits ein Nachfolgemodell und die Modelle von Samsung haben auch hörbares Spulenfiepen.

Was man erst hört, wenn man nah rangeht. Beim B243W ist das genauso. Grafikkarte fiept deutlicher, wenn Last drauf ist.
Ergänzung ()

monocode schrieb:
Sieht interessant aus - nur, dass die angebenen 300 Nits bei MSI in Realität wieder nur 200 sein könnten, was dann etwas wenig wäre.

Noch kritischer ist es, dass das Teil wieder mal kein G-Sync hat.

Oder ist Quantum-Dot doch LG? Dann hätten wir wieder unser Panel mit 700-800 Kontrast.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Noch kritischer ist es, dass das Teil wieder mal kein G-Sync hat.

Wäre für mich persönlich nicht so relevant, Freesync Premium Pro (oder wie auch immer das aktuell heißt) funktloniert doch auch sehr gut mit NVidea Karten.
Aber ein schlechtes Bild ist ein schlechtes Bild.

Ist das normal, dass man bei ASUS keinen User Moder oder ähnliches hat? Es gibt einfach keine "unverfäschte" Einstellung bei der man selbst nach belieben alles einstellen kann...Sprich, jedes Preset hat etwas, was einen etwas stört (zu krasser Kontrast (Scenery,Cinema), zu schwacher Kontrast (FPS),...).
Dem am nähesten kommt der Racing Mode, dort aber kann man die Sättigung und Schärfe nicht einstellen... -.- WTF Asus?

Gibt es denn eine Möglichkeit, diese im Racing Mode "freizuschalten"? Denn ansonsten gefällt er mir echt gut.

Werde dann doch mal ein Panel von Innolux (M270KCJ-K7B) testen.

Wisst ihr zufällig, welche Monitore (neben dem XV272UP und diversen Gigabytes) diesen verbaut haben und die Optionen Schärfe sowie Sättigung (und am besten noch Gamma) haben?^^

Wenn Freesync adaptives Overdrive bekommt, gerne. Oder man kriegt die Schaltzeiten bei 60Hz schon so niedrig, sodass die auch für 144/165 passen.
Ergänzung ()

Stoney schrieb:

Beim PG279QE kann man im FPS-Preset alles ändern. Bei dem Freesync-Modell wirklich nichts (Name vergessen)?

Banger schrieb:
Beim PG279QE kann man im FPS-Preset alles ändern. Bei dem Freesync-Modell wirklich nichts (Name vergessen)?

Doch, im FPS und den anderen Modi kann man alles einstellen, aber die sind eben mies voreingestellt. So ist zB FPS vom Gamma einfach zu hoch. Dem kann ich zwar am PC entgegen wirken, aber an der Konsole ist das wiederrum nicht so geil. Nur im Racing Modus ist vieles blockiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben