waxjee schrieb:
Sehen beide Interessant aus, IPS Panel ist für alle Games außer schnelle Shooter geignet oder?
Ich hab mich intensiv mit der Suche nach einem 27 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 und 144hz beschäftigt und bin zu den folgenden Erkenntnissen gekommen.
Der LG hat mit die besten Reaktionszeiten (Inputlag) die ein IPS Modell haben kann und kann aufjedenfall mit TN Panels mithalten. Der Kontrast vom LG ist etwas geringer als gewöhnlich für ein IPS Panel, da bleibt einem aber keine andere Wahl das persönlich zu testen. Die einen sind überzeugt von dem Monitor, die anderen enttäuscht.
Der Asus hat auch ganz gute Reaktionszeiten, müsstest du aber nochmal im Detail selbst nochmal nachschauen, falls es für dich kriegsentscheidend ist (competetive gaming). Der ASUS hat bessere Kontrastwerte. Allerdings soll er angeblich im niedrigen FPS Bereich nicht so gut performen und es soll zu overshoot kommen (für Konsolen Gaming wird er nicht unbedingt empfohlen, ich hätte es dennoch mal getestet).
Am besten du verschaffst dir selbst mal ein Bild, hier findest du einen ganz guten Vergleich:
https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/lg-27gl850-vs-asus-tuf-vg27aq/912/1640
Ansonsten würde ich die noch empfehlen beide monitor reviews bei tftcentral anzuschauen.
Edit: Ich habe letztendlich keinen der beiden genommen und meinen 34 Zoll UWQHD Monitor mit 75hz behalten.
Eigentlich wollte ich auch mal die Gaming-Erfahrung mit 144hz machen, da hat sich aber herausgestellt, dass man extrem gute und teure Hardware braucht um bei COD auf kontinuierlich über 144fps zu kommen, um die 144hz vom Monitor voll ausnutzen zu können, weil es eben ein sehr grafiklastiges Spiel ist. 2560x1440 braucht schon ordentlich Rechenleistung! Ich schätze bei Spielen wie CS:GO hat man da weniger Schwierigkeiten.