Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
- Ersteller Shadespawn
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Banger
Fleet Admiral
sessch schrieb:Leider nur 28 Zoll und zu langsame Schaltzeiten Im Ernst, wenn du zwischen Fahrrad oder Monitor stehst, kauf dir auf jeden Fall das Fahrrad. Nachher kriegst du wieder seine Glow Gurke und ärgerst dich.
Ist meiner Meinung nach schon die eierlegende Wollmichsau für meine Bedürfnisse und Ausgewogenheit der Komponenten in der 800€-Klasse. Weiter im Fahrrad-Thread.
Aber eigentlich will ich beides haben. Aber geht halt nur zeitversetzt, weil noch paar Mark fehlen. Hauptsache Amazon fängt dann nicht wieder mit frechen 700€ an, wenn die Bestände ausgehen und irgendwann wieder neue da sind. Und so sehr eilig ist das auch nicht. Zumal muss auch der Zweitmonitor ausgewechselt werden, damit ich dort auf 2560*1440 auf IPS habe, da reichen 60Hz und dafür ist der XB271HUB Overkill (würde theoretisch bei der Anschaffung eines PG279QE gehen), zumal der 60Hz-Modus eh nur mit dem schmierigen-Overdrive-aus-Modus nutzbar ist, da die beiden höheren Modi mit Overshoot des Todes verbugt sind.
Naja, der XB271HUB ist eigentlich auch durchgefallen bei BLB und Glow, da waren aber 2 Exemplare (eins war kaputt und bekam den Sofortkick) immer noch besser als der XG2703-GS. Von Schulnoten reden wir von 5 und 5-. (Ich habe auch noch ein Laptop-TN-Panel begutachtet, was noch eine Nummer schlimmer war und eine 6- reingedrückt bekam.) Bei VA-Panels ist BLB/Glow nicht so schlimm, da es nicht die dunklen Farbabstufungen absaufen lässt.
Ergänzung ()
Stoney schrieb:Aber was nützt das beste Gerät ohne gescheite Eingänge (kein HDMI 2.0)? 🤷♂️
Das Oldgen-G-Sync-Modul braucht mal ein Update, damit das auch G-Sync mit HDMI 2.0 etc. laufen kann. Das G-Sync-Ultimate-Modul mit Lüfter für ca. 500€ ist da wieder Overkill, das ist eher was für 3840*1600/2160 mit FALD. Oder die Monitorhersteller machen selber mal Module mit adaptivem Overdrive, die Nvidia dann auch verifizieren kann.
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einem 32" Monitor. Hauptsächlich zum Arbeiten (Office Anwendungen, keine Bildbearbeitung) und vielleicht ab und zu mal ne Serie auf Netflix gucken, kein Gaming.
Flickerfree, 4k, VESA Mount und IPS (non-curved) wären wichtig.
USB-C ist optional.
Budget maximal 1000€ und relativ zeitnah lieferbar.
Irgendwie scheint es da nicht wirklich viel auf dem Markt zu geben. Der Dell U3219Q ist angeblich nicht flickerfree und auf der deutschen LG Webseite gab es warum auch immer auch keinen 32" 4k Monitor.
Sind die Anforderungen zu viel verlangt für den heutigen Monitormarkt?
Flickerfree, 4k, VESA Mount und IPS (non-curved) wären wichtig.
USB-C ist optional.
Budget maximal 1000€ und relativ zeitnah lieferbar.
Irgendwie scheint es da nicht wirklich viel auf dem Markt zu geben. Der Dell U3219Q ist angeblich nicht flickerfree und auf der deutschen LG Webseite gab es warum auch immer auch keinen 32" 4k Monitor.
Sind die Anforderungen zu viel verlangt für den heutigen Monitormarkt?
JumperODST
Ensign
Wie "schlimm" ist das eig wenn man HDMI beim PG279QE verwendet? Oder was für Nachteile hat man?
Und bei Alternate is der auch auf 599: https://www.alternate.de/ASUS/PG279...KeL5LM9f1S1xfpUOebMyExU7vZ8xai0IaAjoREALw_wcB
Und bei Alternate is der auch auf 599: https://www.alternate.de/ASUS/PG279...KeL5LM9f1S1xfpUOebMyExU7vZ8xai0IaAjoREALw_wcB
Zuletzt bearbeitet:
Feligs
Banned
@Stoney
Danke für den ausführlichen Beitrag!
Sind die Unterschiede im Kontrast wirklich stark? Ich würde wegen der Schnelligkeit eher zum LG tendieren, aber wenn der Kontrast wirklich so viel schlechter als der vom ASUS ist, dann wäre mir dieser wichtiger als die paar ms Unterschied.
Sind die Unterschiede im Kontrast wirklich stark? Ich würde wegen der Schnelligkeit eher zum LG tendieren, aber wenn der Kontrast wirklich so viel schlechter als der vom ASUS ist, dann wäre mir dieser wichtiger als die paar ms Unterschied.
Wird schwer, Schrauben sind da keine. Ich müsste also den vorderen Teil des Monitors vom hinteren Teil des Monitors trennen. Wäre also schon ein bisschen ein Aufwand. Davon abgesehen kenne mich, ich würde dabei garantiert irgendwas kaputt machenStoney schrieb:Also da würde ich, ganz im Ernst, den Monitor aufschrauben und evtl. säubern und ganz nebenbei das Coating abziehen !
Banger
Fleet Admiral
JumperODST schrieb:Wie "schlimm" ist das eig wenn man HDMI beim PG279QE verwendet? Oder was für Nachteile hat man?
HDMI bei Oldgen-G-Sync-Monitoren ist sehr schlimm. Hast nur 60Hz und kein G-Sync.
Feligs schrieb:@Stoney
Wird schwer, Schrauben sind da keine. Ich müsste also den vorderen Teil des Monitors vom hinteren Teil des Monitors trennen. Wäre also schon ein bisschen ein Aufwand. Davon abgesehen kenne mich, ich würde dabei garantiert irgendwas kaputt machen
Ist das nun der XB271HUB oder der Vorgänger XB270-irgendwas? Das M270DAN02.6 im 271 hat so um die 1050 Kontrast. Der 270 müsste das M270DAN02.3 haben, habe dieses Panel-Modell eher so bei um die 1100-1200 in Erinnerung. Und das LG-Panel hat ja so eher 700-800. Also ich sehe da einen Unterschied, allerdings habe ein TN-Panel da stehen, aber da sind auch so 700 üblich.
Marcus Hax0rway
Captain
@Feligs Der niedrigere Kontrast macht sich auf jeden Fall bemerkbar. Ist dadurch das Bild generell schlecht? Würde ich nicht sagen. Der Monitor fängt nur die Atmosphäre einiger Spiele nicht so gut ein wie manch andere Monitore mit IPS- oder VA-Panel. Das Panel ist ein solider Allrounder, aber auch keine eierlegende Wollmilchsau.
Feligs
Banned
Ich dachte du meinst dabei die Reaktionszeit, das kommt mir immer als erstes in den Sinn wenn ich das Wort "schneller" im Zusammenhang mit Monitoren höre.Stoney schrieb:Was meinst du mit paar ms? Schaltzeiten oder Latenz? Latenz (Input Lag) sollte bei beiden in etwa gleich sein, da nehmen die sich nichts. Aber davon ist hier garnicht die Rede...
Also ich hatte sowohl den XV272UP als auch den Asus VG27AQ hier. Habe ich hier im Thread hlaube ich auch schon geschrieben.Stoney schrieb:Du meinst den Acer VX272UP? Der bzw. das Innolux Panel interessiert mich auch. Laut Tests hat er den gleichen Kontrast wie der Asus, welcher mit im Grunde sehr zusagt. BLB und IPS Glow sollen aber bei dem höher sein bzw. öfter vorkommen.
Der Acer, hat Zuviel BLB gehabt, und außerdem war der ncibt vernünftig scharf zu bekommen für Office Anwendungen.
der Asus hat gar kein BLB und war richtig schwarz bei schwarzem Hintergrund, aber der hatte ein für nicht erträgliches Ghosting, was man schon ein Text scrollen teilweise bemerkt hat.
Ich hatte ebenfalls den 27GL850 hier, dessen Bild war ordentlich, hatte ein erträgliches BLB, aber der hat freesync über HDMI nur bis 100hz gemacht. Leider ein KO Kriterium für mich.
Außerdem habe ich einen FI27Q gehabt, der das Innolux Panel hat, welches der Acer hat.
Der hat gute Farben, BLB leider etwas zuviel unten Links und oben etwas... außerdem eine fürchterlich ausladenden Fuß...
....
Ergänzung ()
Bei 85 Helligkeit bekomme ich ja Kopfschmerzen... das ist mit wie gesagt zu hell....Stoney schrieb:Ok, da empfindet jeder anders. Ich betreibe den Asus auf 85-100 Helligkeit, auch bei Dunkelheit 😵. Weil die Farben einfach viel geiler sind.
Btw. die schlechten Schaltzeiten habe ich beim ASUS dann endlich auch mal gemerkt, aber erst als ich ihn testweise mal auf 50 Helligkeit gestellt habe. Bei 85-100 merkt man das Nachziehen der Schrift beim Scrollen nicht
Zuletzt bearbeitet:
Stoney
Lieutenant
jens_b schrieb:
Bitte erzähl mehr
War der Acer vom schwarz her deutlich schlechter als der Acer/Gigabyte?
Die Farben vom Acer/Gigabyte aber deutlich besser?
Gab es einen signifikanten Unterschied zwischen dem Acer und dem Gigabyte (außer dem Standfuß)?
Konnte man den Acer mangels Einstellungen nicht scharf stellen?
Sprich war der Gigabyte schärfer dank der vielzahl an Einstellungen, die er anscheinend hat?
Sonst noch Info? Du könntest mir ein Experiment mit dem Acer evtl. ersparen .
Stoney schrieb:Bitte erzähl mehr
War der Acer vom schwarz her deutlich schlechter als der Acer/Gigabyte?
Die Farben vom Acer/Gigabyte aber deutlich besser?
Gab es einen signifikanten Unterschied zwischen dem Acer und dem Gigabyte (außer dem Standfuß)?
Konnte man den Acer mangels Einstellungen nicht scharf stellen?
Sprich war der Gigabyte schärfer dank der vielzahl an Einstellungen, die er anscheinend hat?
Sonst noch Info? Du könntest mir ein Experiment mit dem Acer evtl. ersparen .
also der FI27 war aufgrund der vielen Einstellungen schärfe/besser einzustellen ja. außerdem ist die OSD Software die man installieren kann ziemlich gut, hier kann man etliche setups für unterschiedliche Anwendungen speichern.
Die Farben waren ebenfalls besser. Mit demselben Panel holt Gigabyte wesentlich mehr raus als Acer.
Außerdem hatte der Acer schlimmes BLB.
Ach was mir zum Asus noch einfällt die Inputauswahl konnte man nicht auf eine Schnellwahltaste packen. Völliger Mist, wenn man mehrere Rechner anschließt.
Stoney
Lieutenant
jens_b schrieb:also der FI27 war aufgrund der vielen Einstellungen schärfe/besser einzustellen ja. außerdem ist die OSD Software die man installieren kann ziemlich gut, hier kann man etliche setups für unterschiedliche Anwendungen speichern.
Die Farben waren ebenfalls besser. Mit demselben Panel holt Gigabyte wesentlich mehr raus als Acer.
Ach was mir zum Asus noch einfällt die Inputauswahl konnte man nicht auf eine Schnellwahltaste packen. Völliger Mist, wenn man mehrere Rechner anschließt.
Ach das mit dem Input finde ich nicht so schlimm. Zumal direkt die Input Auswahl direkt erscheint wenn grad kein Input vorliegt. Sprich, PC aus, PS4 an, Knopf am Asus drück und Inputauswahl erscheint.
War der Schwarzwert von Gigabyte entsprechend auch besser? Vergleichbar mit dem vom Asus?
JumperODST
Ensign
Welchen findest du nun besser? Nachdem du beide hattest, den FI27Q oder den VG27AQ?jens_b schrieb:also der FI27 war aufgrund der vielen Einstellungen schärfe/besser einzustellen ja. außerdem ist die OSD Software die man installieren kann ziemlich gut, hier kann man etliche setups für unterschiedliche Anwendungen speichern.
Marcus Hax0rway
Captain
Habe jetzt noch einen weiteren Gigabyte bestellt. Hoffe, der kommt wenigstens rechtzeitig an, sodass ich ihn mit dem Lenovo mit LG-Panel vergleichen kann.
Stoney
Lieutenant
Marcus Hax0rway schrieb:Habe jetzt noch einen weiteren Gigabyte bestellt. Hoffe, der kommt wenigstens rechtzeitig an, sodass ich ihn mit dem Lenovo mit LG-Panel vergleichen kann.
Wo bestellst du die?
Marcus Hax0rway
Captain
JumperODST
Ensign
Mal ne blöde frage aber wie macht ihr das mit dem Testen bitte? Bestellt ihr die Monitore auf Rechnung oder bezahlt ihr die gleich?
ich habe meine jeweils per Kreditkarte bezahlt.JumperODST schrieb:Mal ne blöde frage aber wie macht ihr das mit dem Testen bitte? Bestellt ihr die Monitore auf Rechnung oder bezahlt ihr die gleich?
Ergänzung ()
Ich fand den FI27q besser.JumperODST schrieb:Welchen findest du nun besser? Nachdem du beide hattest, den FI27Q oder den VG27AQ?
Letzendlich werde ich aber den auch nicht behalten. Ich kann einfach mit einem BLB nicht klarkommen, welches schlechter ist als die alten Dell IPS Monitore, welche ich im Büro nutze.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.