[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ ReinerReinhardt
richtig!

Blood011 schrieb:
Beim G7 kann man aber alles ohne einschränkungen nutzen oder?
Sprich volle 4:4:4 und 1440p@240Hz. über DP?.
Und ohne Sync flackert da auch nix?

Ja, kannst alles nutzen auch HDR und 10-Bit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
mxb1n schrieb:
Den Dell S3220DGF erhalte ich morgen. Falls da irgendwelche Fragen zu bestehen, kann ich das dann gerne testen, falls das hier nicht der falsche Thread ist. Habe nämlich jetzt stundenlang recherchiert und es hat sich kein Monitor herauskristallisiert, heißt also persönlich testen. Vergleiche zu anderen Monitore kann ich nicht geben, da dies mein erster ist. Derzeit nutze ich ein Sony Bravia 32" FHD - Fernseh, als Monitor. Welcher aber von den Farben und Helligkeit her auf jeden Fall sehr gut ist, zum vergleichen.

Mich würden deine Erfahrungen zu dem Dell-Monitor interessieren. Habe diesen ebenfalls im Auge.

Au ja, bitte mal ein Graubildtest und nach Banding, DSE und BLB schauen und testen ob Gsync funktioniert. Danke! :D:)

monocode schrieb:
Ghosting ist stärker als beim MAG271CQR - wenn du da empfindlich bist, ist der VG27WQ nichts für dich.
Ich zocke nicht wirklich und lasse ihn mit 120 Hz laufen.

Die Farben beim VG27WQ sind super, besser als beim VG27AQ (der hat aber auch keinen erweiterten Farbraum und schaut für mich etwas "langweilig" aus).
Der Acer hat mir aber auch besser gefallen als der VG27AQ.

Hast du da ein paar mehr Details in Sachen Ghosting beim VG27WQ :)?
Solangs nicht so derb ist wie beim g27qc wäre mir damit schon geholfen.

Ist dir vom VG27WQ1B schon was zu Ohren gekommen? Scheint eine Art Nachfolger oder Sidegrade zu sein...

FLCL schrieb:
Hast du da ein paar mehr Details in Sachen Ghosting beim VG27WQ :)?

Klar, hatte doch Ghosting Fotos gemacht und auch schon gepostet, aber hier gerne nochmal:

MSI MAG271CQR:

MAG271CQR Overdrive Fast.JPG

Asus VG27WQ mit Trace Free 80:

VG27WQ Trace Free 80.JPG

Asus VG27WQ mit Trace Free 100 (nicht empfehlenswert):

VG27WQ Trace Free 100.JPG

Wie du siehst, schliert der VG27WQ mehr als der MAG271CQR.
Was die Farben betrifft, ist der Asus noch etwas bunter als der MSI - allerdings ist der Unterschied viel kleiner als ich anfangs gedacht habe. Das ist mir nochmal aufgefallen, als ich beide direkt nebeneinander stehen hatte.

Leider ist mir das Ghosting beim VG27WQ dann doch zu viel gewesen und ich habe ihn nicht behalten. Dazu kamen noch die üblichen Probleme, die die WQHD Auflösung mit sich bringt.
Zudem hatte wirklich jedes Exemplar vom VG27WQ deutlich diese Lichthöfe an den "Knickstellen" des gebogenen Panels.

Curved VAs BLB.JPG

FLCL schrieb:
Ist dir vom VG27WQ1B schon was zu Ohren gekommen? Scheint eine Art Nachfolger oder Sidegrade zu sein...

Hab mir den nicht mehr live angeschaut.
Ich bin mit meinem Acer hochzufrieden und habe aktuell keinen Grund mehr, weitere Monitore zu begutachten.
Wenn mein Bruder sich noch welche bestellt, werde ich natürlich schon einen Blick drauf werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und FLCL
Also habe den Dell S3220DGF Bildschirm jetzt hier und neben meinem
Frank Drebin schrieb:
Au ja, bitte mal ein Graubildtest und nach Banding, DSE und BLB schauen und testen ob Gsync funktioniert. Danke! :D:)

Habe den Dell S3220DGF jetzt hier neben meinem Sony KDL-32WD755 - Fernseh stehen. Dieser hat nur FHD.
Habe mir jetzt etliche "Testbild"-Videos auf YT in der entsprechenden Auflösung angeschaut und es fällt mir irgendwie sehr schwer zu sagen, welcher das "schönere" Bild hat.

Mal kurzgefasst:
  • Beide haben 400 cd/m² , Sony-Fernseh ist trotzdem ein Tick heller
  • Schwarz wirkt auf dem Dell viel dunkler , "Hintergrundbeleuchtung scheint nicht so durch"
  • BLB mit bloßem Auge nicht erkennbar, selbst mit der Kamera kaum. Alles sehr gleichmäßig. Beim Fernseh erkennt man es an manchen stellen, bei einem komplett schwarzem Bild.
  • Manche Texturen sehen auf dem FHD-Sony irgendwie etwas schärfer aus, wenn ich paralell das selbe Video lasse, jeweils auf der richtigen Einstellung, sowie bei Counterstrike. Battlefield 5 hingegen ist richtig scharf auf dem Dell, das ist ein neues Erlebnis. ^^
  • Habe jetzt mal 20 Minuten World of Warcraft und Counter Strike getestet, mit der Wiederholrate auf 164Hz.
Freesync im Monitor aktiviert und Gsync bei den Nvidia-Grafikeinstellungen. Läuft alles sehr flüssig und ist bisher der größte Effekt, den ich bei CS merke. CS läuft auch mit 200-300 FPS , WoW nur mit 70 Fps~
- Bei Graubildern werden mir alle Zwischenstufen angezeigt.

Update1: Wenn beides aktiviert ist, flackert die Helligkeit ganz wenig bei WoW. (Was nicht extrem ist, aber doch stört, wenn man auf einer Stelle steht.) Wenn ich nur Freesync am Monitor aktiviere, passiert das nicht. Habe eine Gtx 1070.

Also mein erster Eindruck ist echt sehr gut von dem Monitor, und werde diesen auch sehr wahrscheinlich behalten. Würde auch gerne Kritikpunkte nennen, aber mir fallen leider als "Ottonormal"-Spieler keine auf.
Außer, dass der Sony-Fernseh etwas heller ist.
Möchte aber auch noch erwähnen, dass dies mein erster 144Hz QHD - Monitor ist und ich deshalb keine richtigen Vergleiche zu anderen ziehen kann. Nur bisher läuft alles tadellos, und mir ist noch nichts Störendes im Bild aufgefallen. Nur, dass mir bei dem FHD-Fernseh manche Dinger etwas schärfer vorkommen, in Counterstrike und bei einem 4k-Youtube-Test-Video. Bei Bf5 wiederrum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
monocode schrieb:
Klar, hatte doch Ghosting Fotos gemacht und auch schon gepostet, aber hier gerne nochmal:

Vielen Dank. Hatte ich übersehen :)!

monocode schrieb:
.... Asus VG27WQ ....

Schöne Schaltzeitengurke.

Da ist das hier immer noch besser. Kann man hoffentlich erkennen, dass die obere Reihe bisschen schmiert und weiter unten ist Mini-Overshoot.

überlege gerade einen neuen monitor anzuschaffen. wollte hier mal über praktische erfahrungen bzgl. monitore über 27", konkret 31.5" in 1080p 60hz, nachfragen. aktuell nutze ich einen 27" full hd monitor und das schon seit einigen jahren recht zufrieden. ich möchte auch bei full hd 60hz bleiben. reicht für meine zwecke vollkommen.

ich sitze so ungefähr einen halben meter vom monitor entfernt. für 27" ist das recht optimal, denke ich. bekomme ich da bei 31.5" schon probleme? ist das zu nah? wie weit sollte der monitor entfernt sein?

ich bin kurzsichtig und meine sorge ist, dass ich probleme bekomme, wenn ich den monitor weiter weg stellen muss. mir ist klar, dass der monitor größer ist und das die größe das ausgleichen sollte. aber das ist nur die theorie. habt ihr da selbst praktische erfahrungen?

eine weitere sorge ist die bildqualität. wenn ich primär full hd inhalte schaue (streams, blurays, gelegentlich mal gaming), sehen die dann noch annehmbar gut auf einem full hd monitor dieser größe aus?

Zornbringer schrieb:
überlege gerade einen neuen monitor anzuschaffen. wollte hier mal über praktische erfahrungen bzgl. monitore über 27", konkret 31.5" in 1080p 60hz, nachfragen. aktuell nutze ich einen 27" full hd monitor und das schon seit einigen jahren recht zufrieden. ich möchte auch bei full hd 60hz bleiben. reicht für meine zwecke vollkommen.

also ich hatte mal aus frust mich in den bereich Full hd27" eingelesne und verglichen und bin am ende bei nur 2 hängen geblieben die meiner bescheidenen meinung nach brauchbar wären was die werte und test vergleiche angeht und der gigabyte liegt etwas vor dem msi alles in allem
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-cv27f-a2109274.html
https://geizhals.de/msi-optix-g27c4-a2166446.html

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Gigabyte G32QC Gaming Monitor. Ich möchte diesen demnächst kaufen und habe mich im Netz auch schon soweit schlau gemacht was Technik und Einstellungsmöglichkeiten angeht.

Da ich einen selbstgebastelten Schreibtisch mit einer Erhöhung habe, frage ich mich gerade, ob die Tiefe des Standfußes mir einen Strich durch die Rechnung machen könnte.

Mit der Tiefe der Stellfläche hätte ich mit einer angeschraubten LED Leiste 18,5cm zur Verfügung. Würde ich diese entfernen, wären es genau 20cm.

Könnte mir bitte jemand, der diesen Monitor sein eigen nennt kurz durchgeben, wie tief der Standfuß in cm ist ?

Sollte das ganze nicht ausreichen müsste ich mir wohl einen Monitorarm extra besorgen und diesen dort anbringen.

Greetz!

Slaughter

Wie wichtig ist eigentlich die Farbtiefe, merkt man den unterschied von 8Bit und 10 Bit?

David84 schrieb:
Wie wichtig ist eigentlich die Farbtiefe, merkt man den unterschied von 8Bit und 10 Bit?

Manche behaupten, sie können es sehen, andere wiederum nicht.
Da wirst du keine allgemeingültige Antwort bekommen.

David84 schrieb:
Nichtsdestotrotz habe ich mir jetzt paar 10Bit Monitore rausgefischt die in Frage kommen könnten. Bin echt verunsichter wegen 8 und 10 bit.

https://geizhals.de/?cmp=2350872&cmp=2310849&cmp=2140604&cmp=2143563&cmp=2340547&cmp=2143689

Die ersten beiden (LG und Dell) haben ein LG Nano IPS Panel verbaut, das mir persönlich überhaupt nicht gefällt.
Die restlichen haben alle das gleiche IPS Panel von Innolux und das dürfte nur bis 120 Hz mit 10 Bit laufen, wenn ich mich da recht erinnere.
Von den genannten würde ich den Asus nehmen - wobei der mMn aktuell (noch) zu teuer ist.

Ja ich glaube der FI27Q-P kann über die ganze range 10bit weil der DP 1.4 hat. Hab es iwie im vergleich zum FI27Q gelesen oder gehört ?! Aber auch nicht von Bedeutung...

Sonst finde ich den HP X27i garnicht verkehrt, ich glaube den Unterschied zum o.g Asus etc werde ich auch kaum merken. Es gibt keinen Monitor der einen aus den Socken haut.

Gibst noch ein der noch zu empfehlen ist , gibst ja noch Acer die interessant sind. Aber da bin ich mit den etwas überfragt ,obwohl der VG0 VG270UPbmiipx ok zu sein scheint. Der ASUS TUF Gaming VG27AQ ist etwas teurer aber auch interessant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben