Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
- Ersteller Shadespawn
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
MrDromp
Cadet 4th Year
Hey, grüßt euch alle:
Schau seit einigen Tagen nach einem neuen Monitor, der meinen 24" FHD zur Seite schieben soll.
Wirklich so richtig fündig bin ich nicht geworden. Leider empfinde ich den Monitor Markt die letzten Jahre als äußerst undurchsichtig und damit ziemlich anstrengend. Mit all den Testberichten und vielen Modellen artet das für mich dann schnell in Stress aus.
Was ich suche:
Schau seit einigen Tagen nach einem neuen Monitor, der meinen 24" FHD zur Seite schieben soll.
Wirklich so richtig fündig bin ich nicht geworden. Leider empfinde ich den Monitor Markt die letzten Jahre als äußerst undurchsichtig und damit ziemlich anstrengend. Mit all den Testberichten und vielen Modellen artet das für mich dann schnell in Stress aus.
Was ich suche:
- min. WQHD/QHD/1440p/2K - wie man es auch immer nennen will
- 27"
- G-Sync Chip verbaut, also nicht nur compatible!
- min. 144Hz - hauptsächlicher Gaming Betrieb
- - Farbtreue sRGB/P3 Farbraum ist sehr wünschenswert, da Bild und Videobearbeitung, ist aber nicht meine Hauptaufgabe also, nice to have
- - mein Budget liegt so bei um die +/-500€ - durchaus auch etwas mehr, da das mit der RTX 3080 dies Jahr ja sowieso nichts mehr wird
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe mir den : https://www.amazon.de/dp/B0777TRHPQ...tag=becf1e31-a8ac-4025-a5aa-81ac81f5979d&th=1
ins Auge gefasst.
"Leider" besitze ich eine Nvidia Grafikkarte ( 1060 ) und der besagte Monitor hat free-sync. Die nächste GraKa wird wahrscheinlich auch wieder eine Nvidia ( 3080 ).
Inwiefern fällt das ins Gewicht einen free-sync Monitor zum zocken mit einer Nvidia Karte zu benutzen?
habe mir den : https://www.amazon.de/dp/B0777TRHPQ...tag=becf1e31-a8ac-4025-a5aa-81ac81f5979d&th=1
ins Auge gefasst.
"Leider" besitze ich eine Nvidia Grafikkarte ( 1060 ) und der besagte Monitor hat free-sync. Die nächste GraKa wird wahrscheinlich auch wieder eine Nvidia ( 3080 ).
Inwiefern fällt das ins Gewicht einen free-sync Monitor zum zocken mit einer Nvidia Karte zu benutzen?
Zuletzt bearbeitet:
GeCKo127
Lt. Junior Grade
Was man hier so liest, schreckt einen echt richtig ab. Ich habe derzeit einen EIZO W2456, der ja eigentlich ein Büromonitor ist. Er hat aber ein gutes Bild und 1920x1200. Auf dem spiele ich eigentlich alles, sogar Doom und BF 1 obwohl er ja laut Tests extrem langsam ist.
Ich frage mich nun ob ich schon seit Jahren was verpasst habe, weil ich keinen 144hz Freesync Monito benutze. Ein Upgrade auf 1440p 27“ wäre also nötig, wenn auch wahrscheinlich der Unterschied zu 1200p nicht so riesig sein wird, aber angeblich haut einen die hohe Frequenz ja einfach nur um.
Eine Alternative wäre noch ein 1080p 144hz Monitor, allerdings wäre das ein Downgrade und nächstes Jahr möchte ich ohnehin eine stärkere Grafikkarte kaufen.
Ich hatte mir die zwei hier ausgeguckt:
Sind beides IPS Panels, bin ich einfach so gewohnt. TN möchte ich nicht, VA würde ich mir ggf. mal anschauen.
Mein Budget liegt bei maximal 500 €, weniger wäre mir immer recht.
Ich spiele alles von Shootern über Strategie bis zu Rennspielen und Action-Adventures.
Also was tun? Upgrade auf 1440p 144hz oder „Downgrade“ auf 1080p 144hz?
Ich frage mich nun ob ich schon seit Jahren was verpasst habe, weil ich keinen 144hz Freesync Monito benutze. Ein Upgrade auf 1440p 27“ wäre also nötig, wenn auch wahrscheinlich der Unterschied zu 1200p nicht so riesig sein wird, aber angeblich haut einen die hohe Frequenz ja einfach nur um.
Eine Alternative wäre noch ein 1080p 144hz Monitor, allerdings wäre das ein Downgrade und nächstes Jahr möchte ich ohnehin eine stärkere Grafikkarte kaufen.
Ich hatte mir die zwei hier ausgeguckt:
- LG 27GL850-B
- Viewsonic VX2758-2KP-MHD
Sind beides IPS Panels, bin ich einfach so gewohnt. TN möchte ich nicht, VA würde ich mir ggf. mal anschauen.
Mein Budget liegt bei maximal 500 €, weniger wäre mir immer recht.
Ich spiele alles von Shootern über Strategie bis zu Rennspielen und Action-Adventures.
Also was tun? Upgrade auf 1440p 144hz oder „Downgrade“ auf 1080p 144hz?
MrDromp
Cadet 4th Year
Also im Grunde genommen nicht mehr sehr. Nvidia hat den G-Sync Standard erweitert. FreeSync ist im Grunde ein Feature welches durch den DisplayPort realisiert wird (mittlerweile auch abgespeckt über HDMI 2.0/2.1). Nvidia testet die Kompatibilität einzelner FreeSync Monitore nun und spricht dann "G-Sync Compatible" für das Gerät aus.
Wenn es nicht bei dem Gerät selbst mit dasteht, kannst du noch hier schauen g-sync-monitors.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass das Gerät auch inoffiziell kompatibel ist, da müsstest du dann online recherchieren.
Ergänzung ()
Du scheinst da was die Auflösung angeht etwas falsch verstanden zu haben. 1920x1200 ist einfach ein 16:10 Seitenverhältnis und entspricht im Grunde der Full HD Auflösung, also 1080p. WQHD also 2.560 x 1.440 oder auch 1440p genannt hat nahezu doppelt so viele Bildpunkte wie 1080p. Das bedeutet also, dass gerade auf einem 27" Monitor ein viel feineres Bild angezeigt wird. 1080p bei 27" = 81ppi hingegen 1440p bei 27" = 108 ppi (points per inch)
Was die Bildfrequenz angeht ist es von 60Hz zu 120/144Hz ein deutlicher Unterschied. Schnelle Bewegungen sind wirken flüssiger. Selbst das Bewegen des Mauszeigers bei Desktop arbeiten fühlt sich ganz anders an.
Bei Gaming ist nur wichtig, dass du in den Spielen auch durchgängig mit hohen FPS spielen kannst. Ideal natürlich mit durchgängig 144 FPS, damit du von der hohen Aktualisierungsrate profitierst.
Zuletzt bearbeitet:
GeCKo127
Lt. Junior Grade
Du hast Recht, man sollte keine Beiträge schreiben wenn man nebenbei noch halb was anderes macht. Sorry, ich bin mir natürlich bewusst, dass QHD so viel mehr an Auflösung hat. Keine Ahnung was mir da gerade gefehlt hat.
Kann jemand was zu den zwei Monitoren sagen oder einen besseren empfehlen?
Kann jemand was zu den zwei Monitoren sagen oder einen besseren empfehlen?
Banger
Fleet Admiral
MrDromp schrieb:G-Sync Chip verbaut, also nicht nur compatible!
MrDromp schrieb:- mein Budget liegt so bei um die +/-500€ ...
Dann nimm evl. einen XB271HUB, ist der billigste mit Nvidia-Modul, allerdings muss man bisschen an den R-G-B-Reglern fummeln, weil das Panel auf Werkseinstellungen warm und grünlich ist. Ich fahre derzeit mit R=96, G=92, B=100. RTINGS hat für Kalibrierung R=94, G=91, B=99. Jedoch sind die Panels auch unter sich unterschiedlich, wo die voreinstellten Farben unter den Exemplaren abweichen, aber auch die eingestellten Farben können etwas von dem abweichen, was RTINGS hat, trotz gleicher Werte. Zudem sind die Schaltzeiten in der Range nicht perfekt eingestellt. Bei 165Hz ist minimal Overshoot vorhanden, der bei sinkender Hz zwar blasser, aber auch breiter wird. Ansonsten ist das Panel bei BLB- und Glow-Lotterie am besten bei G-Sync.
XG2703-GS hat besser voreingestellte Farben, aber sind auch bisschen kühler als 6500K, da könnte ungefähr R=100, G=97 und B=97 besser passen für richtige Farbtemperatur. Schaltzeiten bei 165Hz auch mit Mini-Overshoot, der bei sinkender Hz verschwindet. Dieses Panel ist bei BLB/Glow schlechter in der Lotterie.
PG279QE hat recht akkurate Farben, hat mit dem 144Hz-Modus samt Range auch die besten Schaltzeiten mit Balance zwischen Overshoot und Schmiere, jedoch werden die mit der 165Hz-Range etwas schmierger.
GeCKo127 schrieb:... aber angeblich haut einen die hohe Frequenz ja einfach nur um.
Nicht nur angeblich, ist auch so. Danach ist 60Hz ohne V-Sync der letzte Dreck, wenn man es nochmal benutzt, mit V-Sync aber auch wegen Inputlag durch selbigen.
GeCKo127 schrieb:LG 27GL850-B
Wenn man das LG-Panel schon testen will, dann neuere Revision im S2721DGF nehmen.
Zuletzt bearbeitet:
monocode
Lt. Commander
MSI hat jetzt mit dem MAG274QRF wohl auch (endlich) mal einen 27" WQHD IPS Monitor im Angebot - hatte ja schon vor Monaten gesagt, dass das längst überfällig war.
Hier der Link zur Homepage: https://www.msi.com/Monitor/Optix-MAG274QRF
Ich habe keine Ahnung, was "Rapid IPS" jetzt sein soll, aber angesichts der Tatsache, dass von einem erweiterten Farbraum die Rede ist und MSI auch beim MAG274R (FHD IPS) schon auf LG Nano IPS zurückgegriffen hat, gehe ich mal davon aus, dass hier das gleiche LG Nano IPS Panel drin steckt wie beim LG 27GN850-B und beim Dell S2721DGF.
Der Beitrag wird vermutlich hier eh schnell untergehen, aber vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen von euch, die noch auf der Suche sind.
- Rapid IPS – Provides 1ms GTG fast response time, optimizes screen colors and brightness
- WQHD High Resolution – Games will look even better, displaying more details.
- 165Hz Refresh Rate – Respond faster with smoother frames.
- 1ms GTG Response Time – Eliminate screen tearing and choppy frame rates.
- NVIDIA G-Sync Compatible – Prevent screen tearing or stuttering, producing ultra-smooth lag-free gameplay.
- Gaming OSD App – Create the perfect viewing settings for your games.
- Adjustable Stand – Easily change the position of the monitor for maximum ergonomics.
- HDR Ready – Stunning visuals through contrast and shadow adjustment.
- Night Vision – Smart black tuner to brighten your day by bringing out the fine details in dark areas.
- Mystic Light – The ultimate gaming finish.
- USB Type C – Effortlessly connect to any device.
- Wide Color Gamut – Game colors and details will look more realistic and refined.
- Game Mode – Choose the best mode to experience the best visual effects.
Ich habe keine Ahnung, was "Rapid IPS" jetzt sein soll, aber angesichts der Tatsache, dass von einem erweiterten Farbraum die Rede ist und MSI auch beim MAG274R (FHD IPS) schon auf LG Nano IPS zurückgegriffen hat, gehe ich mal davon aus, dass hier das gleiche LG Nano IPS Panel drin steckt wie beim LG 27GN850-B und beim Dell S2721DGF.
Der Beitrag wird vermutlich hier eh schnell untergehen, aber vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen von euch, die noch auf der Suche sind.
Banger
Fleet Admiral
Interessant, wenn nicht wieder Quatsch produziert wird, wo sich die Leute beschweren und MSI es nicht behebt.
Beim Panel kommt eigentlich nur das SSA2 von LG infrage oder das 6.6 von AUO. Innolux ist zu lahm für "Rapid IPS" und das 2.6 ist auch zu lahm und hat keinen erweiterten Farbraum.
Beim Panel kommt eigentlich nur das SSA2 von LG infrage oder das 6.6 von AUO. Innolux ist zu lahm für "Rapid IPS" und das 2.6 ist auch zu lahm und hat keinen erweiterten Farbraum.
FLCL schrieb:Hab den Msi 271cqr jetzt bestellt.
Allzu hohen Erwartungen gibts nicht aber eine Verbesserung zum 2414h wäre toll.
Und es gibt ja noch die Cashbackaktion .
Danke für eure Beratung !
Kam mit dem Black Tuner nicht zurecht. Weder 9 noch 10 plus Versuche der Anpassung waren für mich akzeptabel.
Wenn das gepasst hätte wäre das aus meiner Sicht ein geiles Gerät gewesen :/.
Habe jetzt den Gigabyte G27QC bestellt.
Ja ich weiss, er soll Ghosting haben aber vielleicht kommt ich besser damit zurecht als absaufendem Schwarz oder einem Antrazithboost.
Schau mer mal....
Bin gespannt was der kostet?monocode schrieb:MSI hat jetzt mit dem MAG274QRF wohl auch (endlich) mal einen 27" WQHD IPS Monitor im Angebot - hatte ja schon vor Monaten gesagt, dass das längst überfällig war.
Anhang anzeigen 979579
- Rapid IPS – Provides 1ms GTG fast response time, optimizes screen colors and brightness
- WQHD High Resolution – Games will look even better, displaying more details.
- 165Hz Refresh Rate – Respond faster with smoother frames.
- 1ms GTG Response Time – Eliminate screen tearing and choppy frame rates.
- NVIDIA G-Sync Compatible – Prevent screen tearing or stuttering, producing ultra-smooth lag-free gameplay.
- Gaming OSD App – Create the perfect viewing settings for your games.
- Adjustable Stand – Easily change the position of the monitor for maximum ergonomics.
- HDR Ready – Stunning visuals through contrast and shadow adjustment.
- Night Vision – Smart black tuner to brighten your day by bringing out the fine details in dark areas.
- Mystic Light – The ultimate gaming finish.
- USB Type C – Effortlessly connect to any device.
- Wide Color Gamut – Game colors and details will look more realistic and refined.
- Game Mode – Choose the best mode to experience the best visual effects.
Von den Daten wäre das ein passender Monitor für mich😁
BmwM3Michi
Vice Admiral Pro
dann schau dir mal den Acer xb273ugs an:
https://www.amazon.de/gp/product/B083WZL8C5
https://www.amazon.de/gp/product/B083WZL8C5
Hallo zusammen!
Ich suche ein Bildschirm der für das Gaming geignet ist und diese voraussetzungen erfüllt:
Und das sind meine Hauptkomponente meines Computers
Ich währe sehr dankbar für einige Ratschläge
LG
Wassolich
Ich suche ein Bildschirm der für das Gaming geignet ist und diese voraussetzungen erfüllt:
- 27 - 29 Zoll
- Eine Auflösung von mindestens 1.920 x 1.080 und maximal 3.820 x 2160 Pixel
- 120 - 144 hz
- Wenn möglich AMD Freesync
- Bis 350€
Und das sind meine Hauptkomponente meines Computers
- PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2
- AMD Ryzen 5 3600
- MSI B450 Tomahawx Max
Ich währe sehr dankbar für einige Ratschläge
LG
Wassolich
Matrix-Inside
Ensign
seit 5 Monaten im Einsatz und Top zufrieden, die Preis-Leistung stimmt hier einfach und das Bild ist spitze.
https://geizhals.de/lc-power-lc-m32-qhd-144-c-a2140662.html
https://www.lc-power.com/produkte/archiv/pc-monitore/lc-m32-qhd-144-c/
https://geizhals.de/lc-power-lc-m32-qhd-144-c-a2140662.html
https://www.lc-power.com/produkte/archiv/pc-monitore/lc-m32-qhd-144-c/
mattberlin
Lieutenant
Boah, was ist das denn für ein Panel? VA und dann ein dermaßen geringer Farb- und Kontrastumfang für die Technik. Ist da der Preis nicht etwas hoch???? LC-Power, welcher Panelhersteller steckt da dahinter???Aber wenn Du zufrieden bist, mehr kann man bei einem Monitor nicht wollen.
MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) »MAG271CQR-003DE«
Den gibt es gerade bei Otto für 339.-
MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) »MAG271CQR-003DE«
Den gibt es gerade bei Otto für 339.-
Silver4Monsters
Captain
Wassolich schrieb:der für das Gaming geignet ist
Welche Spiele. Bei allem über FullHD bei AAA Games wird der RX580 recht schnell die Puste ausgehen, außer man nimmt deutliche Abstriche bei den Settings in Kauf.
Silver4Monsters schrieb:Welche Spiele. Bei allem über FullHD bei AAA Games wird der RX580 recht schnell die Puste ausgehen, außer man nimmt deutliche Abstriche bei den Settings in Kauf.
Hauptsächlich Strategie Spiele abundzu auch Shooter
Banger
Fleet Admiral
mattberlin schrieb:LC-Power, welcher Panelhersteller steckt da dahinter???
Meistens sind die gewölbten VA-Panels von Samsung/TP-Vision.
BmwM3Michi
Vice Admiral Pro
Leute ich habe vorhin den Samsung G7 aufgestellt!
Dann gleich mal Doom angespielt, nach 20 min ist mir dann das helle Flimmern aufgefallen, von dem
einige Käufer zb auf Amazon berichten. Ich habe dann G-Sync abgestellt und kurz drauf wurde der Bildschirm ganz blass und hellblau.
Bekomme ihn nicht mehr normal! Werks-reset auch schon gemacht!
Ist der jetzt schon im Eimer? Oder kann wer helfen? Hier ist ein Handyfoto:
Dann gleich mal Doom angespielt, nach 20 min ist mir dann das helle Flimmern aufgefallen, von dem
einige Käufer zb auf Amazon berichten. Ich habe dann G-Sync abgestellt und kurz drauf wurde der Bildschirm ganz blass und hellblau.
Bekomme ihn nicht mehr normal! Werks-reset auch schon gemacht!
Ist der jetzt schon im Eimer? Oder kann wer helfen? Hier ist ein Handyfoto:
Banger
Fleet Admiral
Edit: Wobei, kann ja auch nicht sein, wenn der Werksreset nicht hilft.
Vielleicht Kabel checken oder mal komplett abschalten oder Stecker ziehen. Wenn gar nichts geht, dann Kick.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.