[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe nun den Asus XG279(Q) im Betrieb.

Positiv:

• Schöne Farben
  • Guter Kontrast
  • KEIN Ghosting (Vergleichbare Schnelligkeit mit dem LG)
  • Sauber verarbeitet
Neutral:

• Die Umschaltzeiten zwischen DP, HDMI oder auch beim Einschalten sind mir ein bisschen zu lang.
Neutral/im Übergang zum negativen:

• Der Standfuß frisst unnötig viel Platz.
  • Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund "leuchtet". D.h. um die Buchstaben kommt es einem so vor, als würden die Buchstaben ein 'Umgebungslicht' abgeben. Echt schwer zu beschreiben. Eher Meh.
  • Schade dass sich die Steuerung für den Bildschirm nicht wie bei LG oder beim FI27Q-P unten in der Mitte des Rahmens befindet, sondern rechts hinten.
Negativ:

• Die AURA Software. Komplett für die Tonne. Man muss die 100 mal deinstallieren und Ordner extra löschen damit man sie überhaupt gestartet bekommt.

Zur Augenverträglichkeit kann ich noch nicht viel zu sagen. Die Helligkeit ist im stock Zustand auf 50, welche mir vor kam als wäre sie auf 100. Hab sie auf 20 runtergesetzt.
Jetzt in diesem Moment brennt tatsächlich ganz leicht mein rechtes Auge. Allerdings heißt dass noch gar nichts.
Wenn das aber nicht besser wird oder sogar schlimmer, werde ich wahrscheinlich wieder zum FI27Q-P zurückkehren. Hat zwar leichtes Ghosting, aber ansonsten ging es weitgehendst in Ordnung.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Welche Variante mit dem LG-Panel hast du?

LG UltraGear 27GL850-B. Sollte also Revision zwei gewesen sein oder? (ende März gekauft)

Zuletzt bearbeitet:
Inversible schrieb:
KEIN Ghosting (Vergleichbare Schnelligkeit mit dem LG)
Inversible schrieb:
  • Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund "leuchtet". D.h. um die Buchstaben kommt es einem so vor, als würden
die Buchstaben ein 'Umgebungslicht' abgeben. Echt schwer zu beschreiben. Eher Meh.

Hast wohl die mittlere OD-Stufe an, also 40 oder 60? Glühende Buchstaben bei Bewegung klingt nach Overshoot.
Ergänzung ()

Inversible schrieb:
LG UltraGear 27GL850-B. Sollte also Revision zwei gewesen sein oder? (ende März gekauft)

Ist die alte Revision LM270WQA-SSA1. Der 27GN.... und der Dell hat das SSA2.

Kannst ruhig mal beide nebeneinader stellen und Helligkeit von Weiß bei beiden gleich einstellen und dann gucken, wie stark dir der Kontrast auffällt.

Ich sehe bei meinen schon den Unterschied zwischen AUO und Samsung-PLS, letzteres hat in Tests auch nur ca. 840:1 bis 9xx:1 je nach Test. Das AUO ist bei ca. 1050:1 im Test.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger

Welchen hast du nun im Einsatz?

Banger schrieb:
Wieder ein Gerät, wo man Overdrive wohl umstellen muss und vielleicht nur Overdrive 0 in der Freesync-Range balanciert ist und da ist das Innolux wieder zu lahm.

Der AG271QG ist gut, bis auf die BLB-Lotterie und dass die Schaltzeiten in der Range vom 165Hz-Modus wohl etwas langsamer sind. Dennoch wegen Nvidia-Modul Schaltzeiten besser balanciert als bei den meisten Freesync-Geräten. Der hat auch ein gutes Coating.

Als Billigvariante wird immer der X27I empfohlen für um die 300€, auch wenn der in der Range wohl auch sichtbar langsamer wird. Ist ein Klassiker von AUO drin, das M270DAN02.6.

In der Range sichtbar langsamer ist auch das Problem vom FI27Q-P, der aber weit mehr kostet.

Der 27GN850-B sollte die Schaltzeiten in der Range besser hinbekommen und ist auch grundsätzlich bei Schaltzeiten besser. Ersteres wurde zumindest beim S2721DGF hier schon attestiert und er scheint auch der bessere 27GN... zu sein. Beide benutzen aber das LG-Panel, wo getestet werden muss, ob es bekömmlich(TM) (Augen- und Kopfschmerzen ja oder nein), zudem ist der Kontrast nur bei ca. 900:1, während die anderen zwischen 1000-1100:1 sind. Zudem ist das Panel für saftige Farben bekannt.

Danke für die ausführliche Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe sollte das dann AG271QG vs S2721DGF bedeuten, abhängig vom Aufpreis und dem damit verbundenen besseren Kontrast und besseren Schaltzeiten des AG271QG. Ist der Aufpreis des AG271QG deiner Meinung nach Wert?

Ciero

EUROFlGHTER schrieb:
  • Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund "leuchtet". D.h. um die Buchstaben kommt es einem so vor, als würden die Buchstaben ein 'Umgebungslicht' abgeben. Echt schwer zu beschreiben. Eher Meh.
  • Schade dass sich die Steuerung für den Bildschirm nicht wie bei LG oder beim FI27Q-P unten in der Mitte des Rahmens befindet, sondern rechts hinten.
wie hoch hast du den Kontrast? Wenn der zu hoch ist "leuchtet" weiße Schrift.
Steuern kannst du auch über das Widget! Hier sind meine Werte:

2020-10-13_212343.jpg

Sagen wir mal so, G-Sync ist leider oft nötig, damit die Schaltzeiten in der kompletten Range was taugen. Beim XB271HUB, den ich hier verwende, ist das adaptive Overdrive auch nur mäßig eingestellt, auch wenn es gegenüber diversen Freesync-Kisten immer noch besser ist. Der Mini-Overshoot bei 165Hz wird da etwas breiter mit sinkender Hz, aber auch blasser. Beim XG2703-GS war das besser, da verschwand dieser Overshoot ganz. Und der Dell soll trotz Freesync es hinbekommen, so wie es ein User für mich mal getestet hat, auch Bijan hat es dem Dell so attestiert.

BmwM3Michi schrieb:
wie hoch hast du den Kontrast? Wenn der zu hoch ist "leuchtet" weiße Schrift.
Steuern kannst du auch über das Widget! Hier sind meine Werte:

Anhang anzeigen 978707

Ich weiß dass steure ich auch darüber.

Bei mir sieht es momentan so aus:

1602618902853.png

Wenn ich den Kontrast auf 50 stelle sieht alles ein bisschen komisch aus 0.0

besser Kontrast 50 und dafür mehr Helligkeit machen, zum surfen auf jeden Fall. Bin im FPS-modus.
Für Spiele kann man zB mit ClickMonitorDDC eigene Profile anlegen mit etwas höheren Werten.
Aber ist alles Geschmacksache.

BmwM3Michi schrieb:
besser Kontrast 50 und dafür mehr Helligkeit machen, zum surfen auf jeden Fall. Bin im FPS-modus.
Für Spiele kann man zB mit ClickMonitorDDC eigene Profile anlegen mit etwas höheren Werten.
Aber ist alles Geschmacksache.
Werde ich mal probieren.

Weißt du wie man die firmenware aktualisiert? Habe sie heruntergeladen, weiß aber nicht wo ich sie einspiele. Bei Gigabyte und LG konnte man über die Software OSD das Ganze einspielen

Hallo!
Gibt es empfehlenswerte WQHD Monitore die zum zocken geeignet sind im Preisbereich von 200-250€? Ich bin kein 144hz / Qualitäts-Enthusiast. Sollte nur zum (online) zocken geeignet sein und ein scharfes Bild abliefern.

Also ich überlege echt mir den g7 mal anzuschauen.
Eig. war ich von VA nicht so überzeugt was Farben und Schriften betrifft aber der G7 macht das wohl echt gut.

Naja mal sehen z.Z fehlt mir aber die Zeit zum testen und der passende Händler.

Sind die Farben beim G7 denne so neonmäßig?
Das war beim CF34 so hat schon gestört.

Hmm zeigt mir GH garnicht an.....

Blood011 schrieb:
Also ich überlege echt mir den g7 mal anzuschauen.
Eig. war ich von VA nicht so überzeugt was Farben und Schriften betrifft aber der G7 macht das wohl echt gut.

Naja mal sehen z.Z fehlt mir aber die Zeit zum testen und der passende Händler.

Sind die Farben beim G7 denne so neonmäßig?
Das war beim CF34 so hat schon gestört.

Die Farben sind sehr satt und kontrastreich. Ich kann mich nicht beschweren und die kommen an Samsungs QLED TVs ran, ist halt dasselbe Panel was Samsung in ihren Fernsehern verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Ok dann teste ich den eventuell mal dann.
Wenns so sein sollte berichte ich natürlich.

Hoffe blos das die Schriften nicht wieder so fransig und unscharf sind.

Blood011 schrieb:
Hoffe blos das die Schriften nicht wieder so fransig und unscharf sind.

Schriftbild ist schon unschärfer als bei IPS oder TN, aber für mich nur minimal störend. Angeblich sollen die das gegenüber dem Vorgänger auch schon verbessert haben.

Hmm ok na mal sehen.
Wollte eig. auf den 32er uhd 144hz von AOC warten,kommt nur leider erst 21-.-.

Aber vielleicht geb ich va nochmal ne chance.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben