[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
backemono schrieb:
Hab ein iiyama 27" WQHD IPS und finde den Welten besser als den Vorgänger mit TN. Daran werde ich mich also nicht stören. ¯\(ツ)

Und wieso dann ein Neuer?

Was beim Acer nicht so toll ist:

• der Standfuß ist Müll, wackelt und hat keine Höhenverstellung
  • je nach Exemplar können die Innolux Panels schon mal ordentlich Backlight Bleeding und Grünstiche haben
  • die 10 Bit Farbtiefe bekommst du vermutlich nur bei 120 Hz
  • mit aktivierten Adaptive Sync ist Overdrive fix auf "normal" - ob das auch die beste Einstellung für dich ist, weiß ich nicht.

Möchte mir heute 2 Monitore bei Amazon bestellen und einen davon behalten.

Einer davon wird auf jeden Fall der LG 27GL850-B, da ich den heute im Expert für 430€~ gesehen habe und das Bild (Farben/Helligkeit) echt schön fand, vom ersten Eindruck, aber über dem geplanten Budget lag und es nichts zu Vergleichen gab.

Als zweiten Bildschirm überlege ich noch zwischen dem HP X27i und dem Acer VG0 VG27UPB.

Welcher von den beiden wird vermutlich das schönere Bild haben? Sobald ich beide habe, kann ich hier auch mal meinen Eindruck hinterlassen.

mxb1n schrieb:
Welcher von den beiden wird vermutlich das schönere Bild haben? Sobald ich beide habe, kann ich hier auch mal meinen Eindruck hinterlassen.

Ist Geschmackssache.
Ich finde, beide haben ein deutlich schöneres Bild als der LG, den du kaufen willst.
Wenn es unbedingt das LG Nano IPS Panel sein muss, dann würde ich aber eher den Dell S2721DGF kaufen mit dem Studenrabatt und sonstigen Firlefanz (s. Seite vorher).

Dann werde ich den Dell mal testen.
Könnte gerade im Strahl ko***, den LG 27GL850-B haben sie aus dem Prime Day Angebot wieder raus genommen, obwohl er erst eine Stunde drinne war.

mxb1n schrieb:
Könnte gerade im Strahl ko***, den LG 27GL850-B haben sie aus dem Prime Day Angebot wieder raus genommen, obwohl er erst eine Stunde drinne war.

Wahrscheinlich haben den jetzt wieder 100 Mydealzer bestellt... :D

Nö. Gerade schon geguckt. Kein XG2703-GS und kein S2721DGF zum Testen da.

(Der Beitrag sollte vor 20 Minuten online, aber Internet offline.)

Fliqpy schrieb:
Der hat zwar 4k, allerdings ist das vollkommen unnötig auf 27" mMn.
Kann ich aktuell nicht einschätzen. Ich habe aktuell einen 32" Dell mit 4k ... Will nie wieder von 4k weg. Ob es bei 27" so einen großen Unterschied macht muss ich schauen. Lieber wäre mir natürlich wieder ein 32" aber den gibt es nicht mit >=120Hz. Und der LG OLED 48" ist mir dann schon ZU groß.

Kurz zu meinem Einsatzgebiet:
  • Bildbearbeitung-> 4K und deswegen ist auch Farbtreue wichtig.
  • Gaming (auch hier war das 4K Bild eine Offenbarung. Da kommt kein AA hin) -> >= 120 Hz

Fliqpy schrieb:
Ja, er ist erstmal schärfer im Desktobbereich und bei Schriften, meist muss man aber skalieren und dann sieht die Schrift ca gleich aus wie bei WQHD. Ja, er ist auch schärfer als WQHD in Spielen ohne AA. Schaltet man aber moderates AA hinzu, hast du dasselbe Bild bei ca 80 cm Abstand.
AA ist mMn nie so gut wie native Pixel die etwas darstellen.

Fliqpy schrieb:
Dann die Farben, da sind Samsungs QLED besser als die Nano-IPS Teile und auch beim Kontrast.
Hast du den 950 schon getestet? Weil DCI-P3 98% klingt jetzt erstmal nicht schlecht ;)

Hallo zusammen,

ich möchte keinen extra Thread aufmachen, daher hoffe ich mal, dass meine Frage hier nicht unter geht.
Mein alter 24" Monitor ist jetzt ca. 10 Jahre alt und soll abgelöst werden.

Ich schwanke zwischen 27" WQHD und 32" UHD.
Wenn ich rein nach Windows/Youtube/Bildbearbeitung gehe, spricht mich der 32" und 4K mehr an.
Allerdings spiele ich auch hin und wieder und habe "nur" eine 5700XT. Aufrüstung ist erstmal nicht geplant.
Sprich, die meisten Spiele in 4k kann ich vergessen.

Jetzt stehe ich vor der Wahl: 27" WQHD mit 144hz oder 32" 4K mit 60hz.
Möchte nicht mehr wie 300 EUR ausgeben....

Würde sagen ich bin 80% in Windows/Youtube/Bildebearbeitung unterwegs und 20% zocken.
Wenn ich viel zocken würde, wäre die Entscheidung klar Richtung WQHD.
Allerdings bediene ich damit nur 20% meiner Zeit vor dem PC.

Meine Frage daher:
Könnte ich auf einem 4k Monitor überhaupt zocken? In voller Auflösung bei den meisten Games nicht. Aber 1080p oder 1440p müsste doch auch gehen oder sieht das wirklich so schlimm aus? Habe ich dann optisch ein deutlich unschärferes Bild als mit meinem jetzigen 1080p Monitor?

Vielleicht gibt es ja "Gamingeinstellungen", mit welche man auf dem 4k Monitor quasi in 1440p zocken kann, ohne das Bild zu strecken und der restliche Monitor bleibt außenrum schwarz. Dann wäre das Bild scharf und es wäre immer noch größer als auf meinem aktuellen 24" Monitor?!

monocode schrieb:
Und wieso dann ein Neuer?

Was beim Acer nicht so toll ist:

• der Standfuß ist Müll, wackelt und hat keine Höhenverstellung
  • je nach Exemplar können die Innolux Panels schon mal ordentlich Backlight Bleeding und Grünstiche haben
  • die 10 Bit Farbtiefe bekommst du vermutlich nur bei 120 Hz
  • mit aktivierten Adaptive Sync ist Overdrive fix auf "normal" - ob das auch die beste Einstellung für dich ist, weiß ich nicht.

• Zwei Monitore beste zum arbeiten!
  • Kommt sowieso an eine VESA-Halterung.
  • Hoffe auf ein brauchbares Exemplar, das Angebot gibt's nicht mehr.
  • Farbtiefe sehe ich sowieso nicht (logarithmisches Sehen)
  • Keine Ahnung was das ist (Overdrive)
Dennoch Danke.

386 schrieb:
Ich schwanke zwischen 27" WQHD und 32" UHD.
Du bist genau in meiner Situation. Abgesehen von deinem Budget, welches (sorry) wirklich sehr sehr wenig ist.

Ich habe jetzt schon viel Erfahrungen mit meinem Dell 32" 4k 60 Hz.
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung weiter:
Fürs Arbeiten (Bildbearbeitung) will ich nie wieder etwas anderes mit weniger PPI. Wenn ich ein Bild schon in der Vorschau gut beurteilen kann und auch nicht reinzoomen muss um zu erkennen wie scharf etwas ist, ist Gold wert.

Auch Spiele sehen in 4k (ohne AA) deutlich besser aus, auch wenn du die Einstellungen runter schrauben musst, damit du auf >60 fps kommst.
Ich stelle alle Spiele auf 4k und setze eben die Qualität runter. So hast du immernoch die knackscharfen Ränder, was mMn deutlich schöner ist als mit Ultra Einstellungen hochskaliert.
Ich habe als GraKa eine 980Ti und habe so in den mir wichtigen Games genug fps (zB Overwatch 70-90).

Ich hätte wie gesagt gerne einen 32" 4k mit 144Hz (neues System dafür kommt bald) aber das gibts ja nicht (und wäre auch nicht in deinem Budget).
Ich kann dir nur raten: Hol dir 4k (wenn die Farbtreue auch stimmt) zum arbeiten. mit 60 Hz kann man sehr gut freizeittechnisch spielen - auch wenn mehr toll wäre. Aber der Gewinn durch 4k beim Arbeiten ist mMn RIESIG.
Ich weiss nur nicht ob du mit deinem Budget einen guten, farbtreuen 4k 32" Monitor bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 386
#basTi schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt

Danke für deine Antwort.
Ja, das Budget ist nicht so hoch.
Ich dachte z.B. an einen LG 32UK550-B

Mit Details in Spielen runterstellen, tu ich mir immer etwas schwer, aber wird dann wohl nicht anders gehen.
Außer ich probiere mal in 1440p zu zocken. Hast du das schon einmal getestet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
DocRaven schrieb:
Der arme Basti kriegt jetzt eine falsche Benachrichtigung wegen dir ;)

DocRaven schrieb:
schade das es den hier https://geizhals.de/philips-momentum-436m6vbpab-a1809030.html#links
mit der austattung und features in 32 giebt
oder als Goldenes ei in 32 mit den features und 120hz
Verstehe nicht was du meinst. Der Philips erfüllt genauso wenig meine Anforderungen wie jeder andere Monitor/Bildschirm. Ist doch ein normaler 4k Monitor.

würde es so wie er da ist in 32" geben mit 60 oder 120 hz wäre er meiner meinung nach schon mal eine echte alternative weil die übrigen 32" 4k mit 60hz haben mich net wirklich überzeugt oder waren so weit vom preis über dem horizont das es mehr als weh tut

@DocRaven
Hier mein Filter für geizhals (Link):
  • 4K oder mehr
  • 120 Hz oder mehr
  • DCI-P3 mind 95% (wenn man sRGB > 99% macht bleiben immerhin 7 übrig)
  • 27" =< Größe < 46"
Da bleibt nicht viel über und der LG ist davon die einzige realistische Option. Leider nur 27".

Zuletzt bearbeitet:
@BmwM3Michi das is ein ungar und wenn man net nur bei geizhalz schaut its das nen händler bei dem ich auch nicht kaufen würde genau so wie beim tonerdiskont, einer der gründe warum ich noch keinen g7 bestellt habe und keinen neun monitor bisher gekauft hab
Ergänzung ()

@#basTi das mein ich ja das sind preise jenseits von gut und böse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben