386 schrieb:
Ich schwanke zwischen 27" WQHD und 32" UHD.
Du bist genau in meiner Situation. Abgesehen von deinem Budget, welches (sorry) wirklich sehr sehr wenig ist.
Ich habe jetzt schon viel Erfahrungen mit meinem Dell 32" 4k 60 Hz.
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung weiter:
Fürs Arbeiten (Bildbearbeitung) will ich nie wieder etwas anderes mit weniger PPI. Wenn ich ein Bild schon in der Vorschau gut beurteilen kann und auch nicht reinzoomen muss um zu erkennen wie scharf etwas ist, ist Gold wert.
Auch Spiele sehen in 4k (ohne AA) deutlich besser aus, auch wenn du die Einstellungen runter schrauben musst, damit du auf >60 fps kommst.
Ich stelle alle Spiele auf 4k und setze eben die Qualität runter. So hast du immernoch die knackscharfen Ränder, was mMn deutlich schöner ist als mit Ultra Einstellungen hochskaliert.
Ich habe als GraKa eine 980Ti und habe so in den mir wichtigen Games genug fps (zB Overwatch 70-90).
Ich hätte wie gesagt gerne einen 32" 4k mit 144Hz (neues System dafür kommt bald) aber das gibts ja nicht (und wäre auch nicht in deinem Budget).
Ich kann dir nur raten: Hol dir 4k (wenn die Farbtreue auch stimmt) zum arbeiten. mit 60 Hz kann man sehr gut freizeittechnisch spielen - auch wenn mehr toll wäre. Aber der Gewinn durch 4k beim Arbeiten ist mMn RIESIG.
Ich weiss nur nicht ob du mit deinem Budget einen guten, farbtreuen 4k 32" Monitor bekommst.