[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab den Msi 271cqr jetzt bestellt.
Allzu hohen Erwartungen gibts nicht aber eine Verbesserung zum 2414h wäre toll.
Und es gibt ja noch die Cashbackaktion :D:rolleyes:.

Danke für eure Beratung :)!

Millkaa schrieb:
120Hz habe ich in die Auswahl genommen, da mein Budget ja nicht das größte ist und ich in meinen Recherchen gesehen habe, dass 120Hz meist günstiger als 144Hz sind. Also einfach um den Pool aus dem die Monitore genommen werden können zu vergrößern.

Die hier gern empfohlenen 27" WQHD Monitore mit höherer Bildwiederholrate haben eigentlich alle 144 Hz aufwärts.
Bei manchen Panels, so z.B. beim XV272UP kann man auch 120 Hz einstellen, wenn man die 10 Bit Farbtiefe haben möchte (bei 144 Hz hat man die nicht).

#basTi schrieb:
Hat hier jmd evtl schon Erfahrungen mit dem LG 27GN950 ?
4k, 144Hz und recht farbtreu. Aus meiner Sicht der einzige mit den Eigenschaften.
Würde es mir nur in >27“ wünschen.

Der hat zwar 4k, allerdings ist das vollkommen unnötig auf 27" mMn. Ja, er ist erstmal schärfer im Desktobbereich und bei Schriften, meist muss man aber skalieren und dann sieht die Schrift ca gleich aus wie bei WQHD. Ja, er ist auch schärfer als WQHD in Spielen ohne AA. Schaltet man aber moderates AA hinzu, hast du dasselbe Bild bei ca 80 cm Abstand.

Dann die Farben, da sind Samsungs QLED besser als die Nano-IPS Teile und auch beim Kontrast. Ich habe auf diesem Monitor ein weitaus besseres Bild als bei meinem 4k Fernseher ( der zugegeben sehr billig war :D, da ich kaum TV schaue.) Die Bildqulität die der Samsung biete tist wirklich hervorragend ud eigentlich bezahlst du nur ca 300€ mehr für Features die unnötig sind (4k) und eben Nano-IPS , was nicht auf den Farbreichtum von QLED ranreicht.

was ist der Unterschied zwischen Samsung Odyssey G7 C27G75T , C27G74T und C27G73T ?
warum flackern manche mit g-sync?

BmwM3Michi schrieb:
was ist der Unterschied zwischen Samsung Odyssey G7 C27G75T , C27G74T und C27G73T ?
warum flackern manche mit g-sync?

Das sind nur unterschiedliche Länderbezeichnungen. Aus irgendeinem Grund sind die Modellnummern nicht einheitlich. Von den Features sind alle gleich.

Der 27er flickert eigentlich nicht. Zumindest nicht durchgehend, nur beim Übergang wnen du zwischen 90 FPS bist kommt manchmal ein MINIMALER Flicker, der kurz das Bild aufhellt, aber ist trotzdem weit von unspielbar.
Bei 144 hz hat er dieses Aufhellen überhaupt nicht und funktioniert perfekt.

Die 32er -Version kenne ich nicht, jedoch soll die öfter vom Flickern betroffen sein als die 27er.

Fliqpy schrieb:
Der 27er flickert eigentlich nicht. Zumindest nicht durchgehend, nur beim Übergang wnen du zwischen 90 FPS bist kommt manchmal ein MINIMALER Flicker, der kurz das Bild aufhellt, aber ist trotzdem weit von unspielbar.
Bei 144 hz hat er dieses Aufhellen überhaupt nicht und funktioniert perfekt.

Könntest du mal bitte schauen, ob dein G7 bei diesem Video von 16:00 bis 16:14 Min flackert?

monocode schrieb:
Könntest du mal bitte schauen, ob dein G7 bei diesem Video von 16:00 bis 16:14 Min flackert?

Wobei er flackert kurz beim Laden des Bildes. Also 1-2 Sekunde wenn er ab 16:00 lädt. Wenn ich jetzt weiter zurückgehe auf 15:30 und von daan durchlaufen lasse z.B flackert nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
monocode schrieb:
Sehr gut!
Die älteren SVA Panels haben das nämlich deutlich!
Hat mich mal interessiert. Dann scheint Samsung da tatsächlich was verbessert zu haben.

Also er flickert, wenn ich genau auf 16:00 starte. Falls ich aber vorher schon auf 15:00 beispielweise starte und dann bis 16:16 durchlaufen alsse, flickert er nicht. Er muss wahrscheinlich zuviel Nachladen und kommt deswegen nicht hinterher?Oder wieso macht der das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es beim normalen Abspielen ohne Ladeprobleme nur leicht flackert, dann passt das schon.
Bei den SVAs war das schon sehr, sehr deutlich sichtbar.

Leider gibt es ein anderes Video nicht mehr, in dem verschiedene Farben gefeatured wurden mit kleinen Clips speziell zu den Farben. Derjenige, der es hochgelade hatte, hat es gelöscht. Da war auch so eine Szenere mit Hochhäusern bei Nacht (Luftaufnahme einer Großstadt), wo all die kleinen Fenster, Lichtreklamen usw. einen schönen Kontrast gegeben hatten. Da waren teilweise die Panels auch mit der Darstellung überfordert und es hat ausgesehen, als würde statt des Backlights eine Kerze brennen (und im Wind flackern). :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Den Acer Nitro VG0 (Nitro VG270UPbmiipx) gibt's gerade beim großen bösen Bücherhändler für 256€. Kann man da bedenkenlos zugreifen?

Bisher habe ich nur etwas über das AUO Panel gelesen, was ist an dem so schlimm?

backemono schrieb:
Bisher habe ich nur etwas über das AUO Panel gelesen, was ist an dem so schlimm?

Der hat mittlerweile das von Innolux drin, das auch der XV272UP, der Gigabyte Fi27Q(P) und der Asus VG27AQL1A haben.

monocode schrieb:
Der hat mittlerweile das von Innolux drin, das auch der XV272UP, der Gigabyte Fi27Q(P) und der Asus VG27AQL1A haben.

Ist das nun gut oder schlecht und wie wirkt sich das auf das Gesamturteil aus?

Auf Amazon FR gibt es den 27GN850-B für einen guten Preis, kann mir jemand die Unterschiede erklären zum Vorgänger, 27GL850-B
Mit den 850er von LG liebäugele ich schon eine Weile, aber der Preis ist echt attraktiv.

backemono schrieb:
Ist das nun gut oder schlecht und wie wirkt sich das auf das Gesamturteil aus?

Das ist Ansichtssache - im wahrsten Sinne des Wortes.
Das Innolux Panel hat einen höheren Farbraum (ist auch etwas bunter in den Farben), dafür den etwas schlechteren Kontrast.
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
Auf Amazon FR gibt es den 27GN850-B für einen guten Preis, kann mir jemand die Unterschiede erklären zum Vorgänger, 27GL850-B

Ist mehr oder weniger der gleiche Monitor mit dem selben Panel wie der Vorgänger - nur in 2. Revision. Die technischen Specs sind aber die gleichen, ebenso die Messdaten.
Kannst auch zum Dell S2721DGF greifen, der hat das gleiche drin wie der LG 27GN850.

Ich persönlich würde keinen der drei kaufen.
Das Panel ist bekannt dafür, Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen zu bereiten.
Und sieht mMn echt nicht schön aus (u.a. schlechter Kontrast).

Der LG ist gerade im Amazon Deal für knapp 300€, der Dell leider nicht.
Ich bin mit meinem TN keinen optimalen Kontrast und Schwarzwert "gewöhnt", aber hoffe das es ggf. ein Upgrade zu meinem Dell ist, ich möchte IPS gerne noch mal eine Chance gegen.
VA wäre wahrscheinlich der beste Schritt, aber ich spiele sehr viele Ego Shooter und da ist Geschwindigkeit für mich an erster Stelle, dass bietet VA mir leider nicht.

ReinerReinhardt schrieb:
Der LG ist gerade im Amazon Deal für knapp 300€, der Dell leider nicht.

Den Dell kannst du mit 10% Studentenrabatt (bekommst du bei Mydealz, wenn du nachfragst) kaufen und bekommst, weil sowieso so gut wie jeder irgendwelche Mängel findet, nochmal extra 10% bis 15% obendrauf, wenn du Dell sagst, dass du retournieren willst - dafür, dass du ihn behältst. Nicht, dass ich dieses Prozedere gut finde, aber es scheint da wohl Standard zu sein.

monocode schrieb:
Das ist Ansichtssache - im wahrsten Sinne des Wortes.
Das Innolux Panel hat einen höheren Farbraum (ist auch etwas bunter in den Farben), dafür den etwas schlechteren Kontrast.

Ich interpretiere das so: Es gibt also nicht wirklich etwas auszusetzen.

Dass der Preis mal eben 25% günstiger als der zweitgünstigste Preis ist, hat auch nichts mit der "Katze im Sack" zu tun?

backemono schrieb:
Ich interpretiere das so: Es gibt also nicht wirklich etwas auszusetzen.

Da fragst du den Falschen.
Ich würde grundsätzlich keinen 27" WQHD IPS Monitor kaufen.
Die haben alle ihre Probleme.

Aber wenn du einen ebensolchen möchtest, ist der besagte Acer VG270UP für den Preis echt ok. Alternativ kannst du dir noch den HP X27i anschauen (mit AUO Panel).

Und nur der Vollständigkeit halber: Den Nachfolger, den VG271UP, gab es auch schon für ca. 300 Euro (oder sogar noch weniger? Weiß ich nicht mehr so genau, hatte ihn aber seinerzeit hier empfohlen) beim Otto - aktuell ist er teurer, kann aber sein, dass der Preis wieder fällt. Nicht, dass du dich dann ärgerst.

Hab ein iiyama 27" WQHD IPS und finde den Welten besser als den Vorgänger mit TN. Daran werde ich mich also nicht stören. ¯\(ツ)

Wenn dann, weil der iiyama AUO Panel hat. Nebeneinander sieht das bestimmt toll aus. Wobei ich mit TN und IPS nebeneinander auch schon Unterschiede habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben