@Firstdim
Den Monitor kenn ich leider nicht, aber für mich war der Unterschied von FHD zu WQHD deutlich wahrnehmbar auf 27 Zoll. Ich bin leicht kurzsichtig , linkes Auge -0.5 und rechtes Auge -0,25 Dioptrien. Also meiner Meinung nach ist WQHD die beste Größe und man erkennt Details, wenn man nicht gerade sehr schlechte Augen hat.
Ich kenne deine Augen nicht, aber vielleicht kannst du das dahe rnicht erkennen? Bist du Brillenträger?
Und den MSI kenne ich leider nicht, aber das Bild müsste eigentlich kontrastreicher und "stärker" als dass vom IPS ausfallen. Kann ich leider nicht nachvollziehen, ich habe meinen Samsung hier ( hat auch VA) und der kommt vom Kontrast schon sehr stark an mein Smartphone ran, was ein AMOLED-Display hat. Natürlich nicht ganz, ist halt kein OLED.
Aber alle IPS die ich hatte, sahen verwaschen im Gegensatz zu VA aus. Und die Farbtreue... das ist mir ehrlich gesagt relativ egal, solange das Bild subjektiv viel besser aussieht.
Es kommt wie immer auf dich selber an, wenn du keinen Unterschied von FHD zu WQHD erkennen kannst, tja dann kannste ordentlich Geld sparen und bei FHD bleiben. Für mich war der Unterschied sichtbar, von WQHD auf 4k jedoch nur marginal. Und den Unterschied habe ich mit starkem AA ausgeglichen und hatte dasselbe Bild wie in 4k.
Ich weiß nur, dass IPS mir nichtmehr ins Haus kommt.Genau wie TN. Es gibt natürlich auch gute IPS und schlechte VA-Panel , man kann nicht immer 100%ig sagen, das oder das ist besser.