Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
Wenn ich den gekauften MSI behalte (wenn...) So kannst meinen paar Monaten alten AOC haben(siehe Profil) der ist in tadeloser Zustand mit sehr guten Panel.
Ich sehe ehrlich gesagt nur marginale Unterschiede bei der Größe zwischen Full HD und WQHD.
Auch XB271HUB? Welches Produktionsdatum? Wird bei deinem der Overshoot bei wenig Hz auch geringfügig breiter? Bei meinem ist das adaptive Overdrive nicht akkurat eingestellt, auch wenn es trotzdem besser ist als bei den meisten Freesync-Kisten, wo man per Hand die Stufe jedes mal umstellen muss, was bei dem ja entfällt.
Wenn ich den gekauften MSI behalte (wenn...) So kannst meinen paar Monaten alten AOC haben(siehe Profil) der ist in tadeloser Zustand mit sehr guten Panel.
Ja, was soll ich dazu sagen?
Ich bin hier einer der ganz wenigen, die FHD verteidigen und auf die Nachteile bei WQHD hinweisen.
Der Rest hält WQHD ja für zwingend nötig, weil man sonst "Augenkrebs" bekommt...
So macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen.
Edit:
Ich dachte jetzt, das wäre die Antwort in deinem eigenen Thread, in dem ich auch vorher geschrieben hatte - meintest ja gar nicht mich...
Das ist echt verwirrend, wenn die Leute hier immer in zwei verschiedenen Threads genau das gleiche diskutieren. Einmal reicht doch?
War ja sogar die Rede von einem 27"-Monitor mit 1080P. Wenn man einen 24"-Monitor mit 1920x1200 nimmt, dann ist der Unterschied bei der Pixeldichte nicht mehr so krass zu 27" mit 1440P und Videos mit 1080P sind nicht auf 1440P hochskaliert. 1920x1200 ist auf 24" noch etwas feiner als 1920x1080 auf 24"/24,5".
Und wenn Cleartype mit Skalierung rumbuggt und auch sogar ohne Skalierung rumbuggt, liegt das an der Grafikkarte. Hatte mit der 1070 das nicht mehr. Oder es liegt an der Kombination vom Treiber mit bestimmten Grafikkarten.
ja, gibt auch universelle Software die bei vielen Monitoren per DDC funktioniert!
ich glaube da kann man für jedes Spiel ein Profil anlegen, mit eigenen Werten, die dann automatisch
beim Spielstart ausgeführt werden. https://www.wintotal.de/download/clickmonitorddc/
Hab ich dann schon gemerkt.
Hatte nur oben bei der Benachrichtungsglocke den roten Hinweis gesehen auf eine neue Antwort und da dann draufgeklickt, ohne den Threadtitel zu lesen - dachte, das wäre zu deinem eigenen Thread, in dem ich zuvor geantwortet hatte.
ich bin mitlerweile soweit das ich echt am schauen bin nach nem guten full Hd mit 144 herz und moderner ausstattung in 27-32 um diese ganze seuche an vor und nachteilen schlechter quali usw bei wqhd auszu lassen
bis endlich vernüftiges in ordentlicher qalität zu nem zivilen preis die regel ist und dann erst einsteige in wqhd oder 4k
ich bins nemlich echt leid gworden das ganze suchen vergleichen lotterie spielen usw
ich bin mitlerweile soweit das ich echt am schauen bin nach nem guten full Hd mit 144 herz und moderner ausstattung in 27-32 um diese ganze seuche an vor und nachteilen schlechter quali usw bei wqhd auszu lassen
Eine absolut nachvollziehbare Entscheidung.
32" und FHD würde ich aber dann auch sein lassen, das wird zu grob aussehen - außer, du nutzt den Monitor nur zum Spielen und für Serien/Filme.
@ Monocode wie man in meinder discription lesen kann nutz ich jetzt schon meinen 32 full hd tv also monitor zum spielen und filme/serien schauen weil ich kein normales tv mehr schaue und das teil ist 8-10 jahre alt
momentan hab ich nur keinen antrieb mehr schon wieder rum zu suchen welche 1-2 jahre alten fullhd modelle wirklich was taugen nach der ernüchternden wqhd such aktion
wie man in meinder discription lesen kann nutz ich jetzt schon meinen 32 full hd tv also monitor zum spielen und filme/serien schauen weil ich kein normales tv mehr schaue und das teil ist 8-10 jahre alt
Hab ich nicht gesehen - aber dann weißt du ja eh schon, ob dir die Pixeldichte noch gut genug ist. Wenn das für dich passt, würde ich da gar nicht lange fackeln. 144 Hz sind wirklich prima - merke ich auch im Desktop Betrieb und würde nie wieder auf 60 Hz zurück wollen.
ich muss mich erst mal einlesen wies umd die qalität usw bei ips/Va in fullhd steht
bei fullhd in 27 is bei einer pixel dichte von 80-85 wohl schluss leider find ich keine infos von meinem alten tv wo die pixel dichte von dem drin steht ist leide rzu alt da hat keiner auf sowas geachtet
Wenn für dich VA in Frage kommt, dann schau dir mal den Gigabyte CV27F genauer an.
Den fand ich ziemlich gut.
Ausführliche Videoreviews bei Youtube im Kanal von PCMonitors.
Das Problem mit den Helligkeitssprüngen bei Schattenbereichen wurde bereits mit neuer Firmware behoben, die Gigabyte kostenlos auf der Homepage dem Nutzer zur Verfügung stellt (hallo MSI an der Stelle!).
Ghosting hat er etwas, aber nicht so stark wie die meisten WQHD Panels.
Und eine 1500R Krümmung - müsstest mal schauen, ob du damit zurechtkommst.
ich setz ihn mal auf die liste ich hab kein proiblem mit VA nach der wqhd qual is mir das sogar momentan lieber aber ich weis halt net obs da bei 1080p evtl besser aussieht ich hatte gestern mal kurz angefangen zu suchen bei Rtings glaube ich war es wird interresanter weise sogar ein msi in 1080p empfholen MSI Optix G27C4, 27" und als in etwa gleich auf ASUS TUF Gaming VG27VQ, 27" (90LM0510-B01E70) dazu pack ich mal den von dir empfohlenen igabyte Aorus CV27F, 27"
Gehe auch mal bei PC Monitors und TFT Central stöbern, die würde ich Prad (wo man z.B. nichts von Randabschattung beim LG 32....... wissen will) und Clickbait-Youtuber vorziehen.
@ banger ich finde Rtings hat da auch nen ähnliches problem die loben ips panels immer übern grünen klee als gäbs nix bessers auch wenn sie selbst dann in ihren texten auf zig sachen hin weisen sind die dinger bei denen irgend wie grundsätzlich besser als alles andere is schon komisch