[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann werdet doch wie Banger konkret :D.

Ja ok, schade, dass sich nix getan hat. Vielleicht bestell ich den 271CQR zum Testen. Gibt ihn ja eh nur noch beim Haushaltswarenversender....

Also Jungs, das Ding ist eingetroffen 😎
Bin aber leider noch im Arbeit...

Werde berichten

Anhänge

• IMG-20201009-WA0001.jpg
    IMG-20201009-WA0001.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 316
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Bin auf die Firmwareversion und deine Rückmeldung gespannt :daumen::heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
FLCL schrieb:
Dann werdet doch wie Banger konkret :D.

Ja ok, schade, dass sich nix getan hat. Vielleicht bestell ich den 271CQR zum Testen. Gibt ihn ja eh nur noch beim Haushaltswarenversender....
der hat halt schlieren und ghosting und msi is was ihre monitor software angeht wohl ziemlich nachlässig mit dem aktualisieren und Implementieren weil ihre teile wohl schnell end of live bei ihnen erreicht haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mhm, das weiss ich.
Aber ganz ehrlich, es kann nur besser als der 2414h sein :D. Hoffe ich...naiv wie ich bin.

Banger hat an anderer Stelle noch den HP X27i erwähnt. Zwar zähneknirschend ein IPS Dinges aber wenn er deutlich besser als der Dell hier wäre....ich seh mich schon beide bestellen und das kommt mir nur allzu bekannt vor.

FLCL schrieb:
Mhm, das weiss ich.
also mir is die ips lotterie zu doof du zahlst irre viel geld für echt gruselige qualität und ausstattung/perfomence
ich hab so viel gelesen und verglichen das für mich zb kein ips ins haus kommt bis preis udn leistung endlich stimmen

und bei Va giebts wie es scheint zur zeit auch nur den G7 der wirklich was taugt und der is leider auch deftig teuer
mir momentan auch zu teuer darum warte ich auch noch weil ich diese ganzen spielchen nicht unterstützen will
und meine displays sind 8-10 jahre alt....

• Gefällt mir
DocRaven schrieb:
der hat halt schlieren und ghosting und msi is was ihre monitor software angeht wohl ziemlich nachlässig mit dem aktualisieren und Implementieren weil ihre teile wohl schnell end of live bei ihnen erreicht haben

Jo, wie die Dinge nicht beheben, wo Nutzer sich beschweren. Die Leute wollen beim MAG den Black Equalizer 9,5!

• Gefällt mir
@ juura Ja, hast Recht, ich hab wohl nicht ordentlich genug geschaut. Hab aber in den 3 Stunden wo der aktiv lief eigentlich nur gespielt , Auflösungen verglcihen und die Panel miteinander. Und da hatte ich nach 3 Stunden so die Schnauze von voll, das ich den am liebsten vom Tisch geworfen hätte. :D:stacheln::utripper:

Mein Samsung ist eben bisher richtig gut. Habe den auch nochmal mit meinem AMOLED-Display vom RealME X2 Pro verglichen und der Kontrast ist etwas schwächer, dafür wirken die Bilder aber viel "lebensechter." Das REALME Panel hat noch diesen typischen Braunstich von den Samsung-Panels, der G7 nichtmehr. Auch bei der Schärfe unterscheiden die sich nicht, zumindest kann ich von 80-85 cm Abstand nichts erkennen beim Samsung. Heute kam eine Freundin rein von mir und war beeindruckt vom Bild meies Monitors unnd meinte, das die Farben schon "krass" seien und er so ähnlich aussähe wie ihr TV , OLED.
Ergänzung ()

DocRaven schrieb:
und bei Va giebts wie es scheint zur zeit auch nur den G7 der wirklich was taugt und der is leider auch deftig teuer
.

Naja , gibt den schon für gute 500€.

https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-v18877.html
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:

Ich hatte den nur zum Vergleichen bestellt. Behalten wollte ich den sowieso nicht.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
Banger schrieb:
Auf 170Hz stellen und im Spiel die FPS/Hz-Bereiche testen. Bei dem sollte bei 170Hz ein mittleres Overdrive das beste sein, aber wie es dann aussieht, wenn nur 100 oder 60FPS sind, also ob dir ein Unterschied auffällt? Nach meinen Infos wird der ja schon bei 120Hz zu schlecht bei den Schaltzeiten mit Overshoot

mit overdrive 3 hat man zwischen 80 und 170 fps kein overshoot. Mit od 4 sehe ich dann ein ganz leichtes
Aufleuchten von allen hellen Bildanteilen, aber wirklich nur minimal. Ist das Overshoot?
wird dann von 80 bis 170fps nicht stärker oder schwächer.

• Gefällt mir
Koronabildung ist Overshoot.

Overdrive 3 schmiert bei dir aber auch fast nicht, in allen Bereichen?

Wäre aber einer ein Widerspruch zu dem, was ich zu dem Monitor gelesen habe. :freak:

minimale Koronabildung sieht man bei Overdrive 3 dann ab 120fps abwärts,
aber bisher nur bei gta5 gesehen, wenn ich seitlich am Straßenrand stehe und Autos schnell durchs Bild fahren. hole mir auch bald eine rtx3080, dann werde ich wohl nicht mehr oft unter 120fps sein. -)

neues review ist da: https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-strix-xg279q

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte das bei PC Monitors gelesen, soweit ich mich erinnere. Müsste sogar, weil Adam das schon beschrieben hat, die die Schaltzeiten schlechter werden.

Für GTA5 mit höheren FPS braucht man eher eine neue CPU in dem Bereich von 120FPS.

Bei Transport Fever 2 ist dann eh Ende im Gelände, da reicht auch kein Zen 3, um die FPS 3-stellig zu kriegen.

Also braucht das AUO M270DAN06.6 das Nvidia-Modul. 💟

Edit:
Naja, beim 60Hz-Festmodus sind die ganzen Overdrive-Stufen ab 1 vergurkt. Die Graphen zeigen so breitgezogenen Overshoot an. Und die schreiben auch, dass man möglicherweise das OD ändern muss, wenn die FPS droppen. Ist nur Overdrive 0 balanciert und womöglich auch nur die im Freesync in der ganzen Range balanciert.

Wobei Overdrive 0 ist bei 144Hz trotzdem schneller als Overdrive aus beim XB271HUB. Eventuell ist es das genauso scharf wie Overdrive Normal beim XB, nur dass keinerlei Overshoot da ist. Oder Overdrive 0 vom Asus ist so ein Zwischending.

Für den Asus sprechen die besseren Farben und der bessere Kontrast und die bessere Bekömmlichkeit(TM) des Panels.

Edit:
Demnächst ist Amazon-Prime-Tag und meine Mutter hat das Prime-Abo. Vielleicht kann man da Monitore shoppen. Können mal XG2703-GS für 400€ und S2721DGF für 300€ rauskloppen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fliqpy

naja die 2 billigsten anbieter sind mit vorsichtzugeniesen und bei Monats mieten für monitore sollte mann doch schauen wo man kauft

• Gefällt mir
Hat hier jmd evtl schon Erfahrungen mit dem LG 27GN950 ?
4k, 144Hz und recht farbtreu. Aus meiner Sicht der einzige mit den Eigenschaften.
Würde es mir nur in >27“ wünschen.

Welche 27 Zoll mit 60 Hz und Wqhd oder höher sind denn grundsätzlich zu empfehlen?
Wollte Mal bei eBay Kleinanzeigen schauen aber finde viele verschiedene Modelle und möchte ein schönes Bild + Beleuchtung für Filme.
Wollte maximal 100€ gebraucht ausgeben.

TheTallTom schrieb:
Welche 27 Zoll mit 60 Hz und Wqhd oder höher sind denn grundsätzlich zu empfehlen?

Stelle doch mal die Links rein. Da ist eh Zufallsauswahl.

Gucke mal nach Tests und entscheide, ob du den in die Auswahl nimmst. Falls du rein zufällig einen Q2770PQU findest, kannste den nehmen. Der ist für 100€ und etwas darüber in Ordnung, wobei mein Exemplar schlechtes/n BLB/Glow hat und schlechte Homegenität. Vom Samsung-PLS hatte ich aber auch qualitativ bessere Exemplare, wo einer aber defekt war und einer wieder weg musste wegen Inkompatibilität.

Ich kriege hier echt keine Ruhe beim Schreiben des Beitrages, weil Hansa jetzt noch die letzten Minuten in Verl durchzittern muss.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.
Wie schaut's aus mit dem ENVY 27s?

Lohnt ein full HD 27 Zoll für nur nebenbei einen zweiten Monitor zu haben oder sollte man da trotzdem auf Wqhd gehen?
Den xb1 nutze ich aktuell zum spielen mit Gsync und 144 Hz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben