[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ACHTUNG! spielefussel.de ist ein FAKE-Shop! Haben auch viele Monitore im Angebot!

Und warum nicht Den hier ?

Der besagter MSI 71CQR-003DE hat wirklich tolle Bewertungen und ähnliche Daten wie der AOC.

Möchte unbedingt meinen AOC 27" Full HD IPS, gehen einen WQHD tauschen.

Wenn einem das Geflacker am LFC-Übergang und schlechte Schaltzeiten und Scanlines einem egal sind, kann man den nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Wo liegt der Unterschied zu den 50€ teuren msi optix mag271cqp Hier ?

Jetzt hast mich verunsichert

Meine, dass der vom Bild und von der Firmware schlechter ist. Monocode hatte beide, ich nur den CQR.

Die Schaltzeiten waren bei 144Hz noch ok, aber bei weniger in der Range nicht zu gebrauchen. Das hat mich gestört, genauso wie Scanlines und das Geflacker gestört hat. Das Bild war in Ordnung mit Farben, die schöner und kräftiger als beim GW2760HM waren, außer Blau, das hat der GW betont. Beim MAG war durch den prallen roten Kanal Hauttöne betont und selbst die Straßen in GTA wirkten leicht rötlich. Bezogen auf das Standardpreset. Andere wie FPS-Preset waren totaler Müll, wurde aber mit neueren Firmewares verbessert.

• Gefällt mir
Gehe bitte auf Hier Link und lese gleich was schreibt zb. der User auf'm Screenshot

Anhänge

• Screenshot_20201007-041938.jpg
    Screenshot_20201007-041938.jpg
    503,7 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot_20201007-041948.jpg
    Screenshot_20201007-041948.jpg
    503,7 KB · Aufrufe: 285
  • Screenshot_20201007-042001.jpg
    Screenshot_20201007-042001.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_20201007-042009.jpg
    Screenshot_20201007-042009.jpg
    430 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_20201007-042015.jpg
    Screenshot_20201007-042015.jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 265
Ja, das habe ich auch gesehen.
15% mehr SRGB denke merkt man nicht so, der andere gradius vom Panel ist auch Kleinigkeit.
Lediglich die Helligkeit 300 vs 400 da ich aber in meinem Zimmer selbst mit jetzigen 250 keine Probs have, kann man verschmerzen.

So, hab jetzt nochmal WQHD vs 4k getestet im Gaming und mir dazu den https://geizhals.de/philips-e-line-278e1a-a2132418.html bestellt. IPS vs VA und 2,5k vs 4k sozusagen.

Tja , was ist mein Fazit? Erst einmal Müll- Monitor, da er keinerlei Einstellungen an der Helligkeit ,Kontrast,Farben etc zulässt. Desweiteren nur 60 hz.

Ich habe ihn jetzt in einigen Spielen getestet und der schwache Kontrast ist einfach sowas von offensichtlich , vor allem neben meinem Samsung. Ja, es waren einige Spiele dabei, die in speziellen Situationen natürlicher aussahen und wo die Farben "realer" wirkten als bei meinem Samsung. Aber das war die Minderheit. Wenn man immernoch die stärksten und kräftigsten Farben möchte ist man bei VA weitaus besser aufgehoben, vor allem wenn man Filme schaut. Ohgott , das fühlte sich die ganze Zeit so an, als sei auf dem eine Art Grauschleier gelegt worden, ganz furchtbar.

Kommen wir nun zu dem eigentlichen Grund wieso ich mir diesen 4k-Monitor nochmal bestellt hatte.
Ich wollte nochmal die genauen Differenzen zwischen WQHD und 4k erleben und muss sagen... sie sind MARGINAL. Im Desktopbereich und auch bei der Schriftschärfe gewinnt ganz klar 4k. Schaut man dann aber in Spiele hinein, so muss man schon sehr genau hinschauen um einen Unterschied festzustellen. Desweiteren habe ich mit DSR auch mal die 4k bei meinem Samsung eingestellt und hatte EXAKT genau das gleiche Bild wie beim 4k Monitor, nur mit leicht verwaschener Schrift auf dem Desktop.

Mein Fazit lautet daher niemals wieder IPS, nurnoch VA und höher und 4k auf 27" ist eine ziemliche Verschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Fliqpy schrieb:
da er keinerlei Einstellungen an der Helligkeit ,Kontrast,Farben etc zulässt.

Gibt es solchen Schrott wirklich ? Ohne herunterdrehbare Hintergrundbeleuchtung ist jeder Monitor für mich unbrauchbar, weil ich Augen-Ausbrenn-Helligkeiten nicht brauche, einen vernünftigen Schwarzwert dagegen schon.

JMP $FCE2 schrieb:
Gibt es solchen Schrott wirklich ? Ohne herunterdrehbare Hintergrundbeleuchtung ist jeder Monitor für mich unbrauchbar, weil ich Augen-Ausbrenn-Helligkeiten nicht brauche, einen vernünftigen Schwarzwert dagegen schon.

Ich hab auch meinen Augen nicht getraut, der hatte tatsächlich nur verschiedene einstellbare Bildmodi, wie FPS, Gamer 1,Gamer 2, Cinema etc... . Außerdem hatte er noch einen Lautsprecher. Das wars.^^

Der Inputlag war subjektiv jetzt nicht sooooo schlecht für einen 60hz-Monitor. Das war das einzig Positive.

Hat der Samsung auch das typische Schrift Prob.?
Oder wurde daran was geändert?
Was hatte der an gemessenen Kontrast?

Blood011 schrieb:
Hat der Samsung auch das typische Schrift Prob.?

Ja, hat er. Sobald du auf eine niedrige oder höhere Auflösug skalierst.

Blood011 schrieb:
Was hatte der an gemessenen Kontrast?

Die meisten Reviews lagen zwischen 2.500 und 3000. Laut dem neuesten Update sollen die aber alle angeglichen worden sein auf 4500. Kann das leider nicht nachmessen. Aber ich kann auf jedenfall sagen, dass der Kontrast um ca 2 Welten besser ist als bei dem IPS den ich jetzt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Fliqpy schrieb:
Erst einmal Müll- Monitor, da er keinerlei Einstellungen an der Helligkeit ,Kontrast,Farben etc zulässt.

WTF? Selbst ein QX2710 Ev. II, wo man nichts einstellen kann, hat zumindest Helligkeit und Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Banger schrieb:
WTF? Selbst ein QX2710 Ev. II, wo man nichts einstellen kann, hat zumindest Helligkeit und Lautstärke.

Das Lustige dabei ist, dass der sogar 4 Buttons hat , unterhalb der rechten Seite jedoch zwei davon nur Hoch-und runter Regler sind . Beispielsweise für den Lautsprecher oder Menuführung. Dann noch einen On/Off-Button und eben den Button für den Bildmode.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fliqpy schrieb:
So, hab jetzt nochmal WQHD vs 4k getestet im Gaming und mir dazu den https://geizhals.de/philips-e-line-278e1a-a2132418.html bestellt. IPS vs VA und 2,5k vs 4k sozusagen.

Tja , was ist mein Fazit? Erst einmal Müll- Monitor, da er keinerlei Einstellungen an der Helligkeit ,Kontrast,Farben etc zulässt.

Ohne dir das nicht glauben zu wollen, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß keine Helligkeit/Kontrast geregelt werden kann! Ist dem wirklich so, oder hast du vielleicht irgendeinen Knopf oder so übersehen?

Notfalls wäre wohl auch ein Zugriff über DDC gegangen, mit einem Programm wie "ddcutil" beispielsweise oder "ClickMonitorDDC" u.ä.

• Gefällt mir
juuraa schrieb:
Ohne dir das nicht glauben zu wollen, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß keine Helligkeit/Kontrast geregelt werden kann! Ist dem wirklich so, oder hast du vielleicht irgendeinen Knopf oder so übersehen?

Kannst ihn dir ja selber bestellen und dann schauen ob du diesen Knopf irgendwo findest. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben