[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<--- Manchmal hat man den Drang, dass man am liebsten mal vorbeikommen möchte, um sich das selber mal anzusehen.

Gucke bitte beim AOC, ob da Clear Vision (die Schärfeeinstellung) ist und wenn vorhanden, auf was ist es eingestellt? Ich habe das beim 2770 nicht im Menü selber, sondern bei den Schnelltesten.

Beim MSI bitte das Nutzer-Preset erstmal lassen, auch im Gaming-OSD.

Antworte auf diesem Post bitte in deinem Thread dann.

Hallo,

ich würde gerne meinen alten Bildschirm https://geizhals.de/lg-electronics-23mb35py-b-a1067736.html zum Zweitbildschirm verdonnern. Ich habe mich durch ein paar prad Filter und Artikel durchgeklickt und bin etwas ratlos bei der Fülle an Bildschirmen, die meine Wünsche erfüllen und dabei große Preisunterschiede aufweisen.

Wunschliste:
  • 27 Zoll
  • WQHD
  • 120 Hz / 144 Hz, gerne mit FreeSync (ist das bei den Frequenzen überhaupt noch wichtig?)
  • flach
  • kein TN Panel
Budget:
max. 400€, bei sehr guten Gründen gerne auch etwas mehr

Nutzung:
Es wird in gleichen Anteilen Serien/Filme/Videos geschaut und gespielt. Gespielt wird hauptsächlich League of Legends. Hin und wieder auch mal ein Indie Spiel oder Sachen wie The Witcher. Demnächst kommt sicherlich auch Cyberpunk dazu. Ego-Shooter werden nicht gespielt.
Als Grafikkarte steht eine MSI RX 5700 GAMING X zur Verfügung.

In meiner engeren Auswahl liegen bisher diese beiden Monitore. Der HP Monitor wird derzeit wegen der Preisersparnis bevorzugt.
Ich bin offen für andere Vorschläge. Gerne auch VA Panel.

Nugeripmav schrieb:
In meiner engeren Auswahl liegen bisher diese beiden Monitore. Der HP Monitor wird derzeit wegen der Preisersparnis bevorzugt.

Den HP würde ich auch gerade für Serien/Filme/Videos ganz klar bevorzugen.
Hat ein schönes Bild mit geschmackvoll abgestimmten Farben.

Bei den VA Panels in der Preisklasse ist nach wie vor der MSI MAG271CQR empfehlenswert, den aber dann bitte bei Otto kaufen, die haben die aktuellste Firmware drauf.

Ja, den HP nehmen. Wenn man doch das LG-Panel testen will, dann die neuere Version im S2721DGF oder 27GN850-B. Hier ist aber generell zu testen, ob das Panel bekömmlich(TM) ist, daher Augen-/Kopfschmerzen oder nicht. Und flache VA-Panels, da gibt es ja nicht soviel Auswahl, weil die meisten gewölbt sind. Muss man ansonsten testen, ob es auch verträglich ist.

Kurze Frage, spiele auch mit dem Gedanken, mir den HP X27i IPS zu kaufen. Um ein schöneres schärferes Bild zu bekommen. Und man nach stundenlangem Recherchieren zu dem Ergebnis kommt, dass es "den" perfekten Bildschirm nicht gibt und immer zwischen Mehreren schwankt. Mir geht es hauptsächlich um ein schönes Bild, von den Farben und der Helligkeit. So, dass man manchmal den "Wow, sieht das toll aus"-Effekt hat.
Ich spiele 60% WoW, 10% CounterStrike (bisher immer mit 60Hz-Monitor), 20% Rocket League, 10% andere Rpgs.

Derzeit entscheide ich zwischen dem HP X27i vs. iiyama G-Master Red Eagle GB2760QSU-B1 vs. AOC CQ27G2U
Vom HP27i habe ich hier derzeit am meisten Positives hier gelesen.

Bisher hatte ich nur einen Samsung C32JG52-Monitor zum Vergleich mit meinem Fernseh, und dieser hatte echt ein relativ dunkles verblasstes Bild im Vergleich. Nur die Auflösung/Schärfe war halt besser.

Wie sieht es denn aus, wenn man die 144Hz nicht erreicht, da nur (derzeit) eine Gtx 1070 verbaut ist, merkt man trotzdem eine Besserung, oder stellt es sogar ein Problem da, diese nicht zu erreichen?
Nutze derzeit einen Sony Bravia 32" FHD LED-Fernseh als Monitor, welcher sehr hell ist (400cd/m²), daneben habe ich einen alten Zweit-TFT-Monitor mit 300cd/m², dieser wirkt aber echt verdammt dunkel. Machen diese 100cd/m² so einen extremen Unterschied? Oder liegt es vermutlich an Altersschwäche vom TFT-Monitor?

Meine Intention war eigentl. in Google einzugeben, was der beste Monitor für 300-400€ ist und ein klares Ergebnis zu bekommen, jetzt hänge ich hier schon viele Stunden mit dem Lesen. :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
mxb1n schrieb:
jetzt hänge ich hier schon viele Stunden mit dem Lesen.

Falls es dich beruhigt, hier sind auch Leute unterwegs, die seit Monaten suchen... ;)

Den HP X27i würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, vielleicht hast du ja Glück mit dem Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und FLCL
<<<<< jau seit Feb. 2020 am suchen ....

Falsche Info...war unterwegs, kann ich leider nicht löschen.

Mich würde interessieren, ob für die nächsten 2 Monate denn noch interessante neue Monitore angekündigt sind? Hat da jemand noch was auf seiner "Watchlist"?

didi72de schrieb:
Was meint Ihr? Und gibt es einen gravierenden Unterschied bei den beider Acer Modellen der mir gerade nicht ins Auge springt?

Der VG270UP hatte früher noch ein AUO Panel verbaut, aber schon seit langem jetzt das gleiche Panel von Innolux wie auch der XV272UP, welcher ein semi-glossy Coating hat (im Vergleich zu matten Coating beim VG270UP) und mit einem höhenverstellbaren und drehbaren Standfuß ausgestattet ist.

Guten Tag ,

ich bin auf der Suche nach folgendem Monitor:

Wunschliste:
  • 27 Zoll
  • Full HD
  • Sehr guter Schwarzwert
  • Nahezu rahmeloses Design
  • Zum spielen geeignet ( muss jetzt nicht 1MS, 144HZ, Freesync etc. haben)
Budget:
150-200€

Nutzung:
Ich nutze den Monitor häufig nur zum surfen, ab und an auch mal spielen, dafür ist aber hauptsächlich der große TV im Wohnzimmer da. Wenn ich am PC spiele, meist nur dunklere Horrorgames, weshalb mir ein guter Schwarzwert wichtig ist.
Aktuell habe ich den BenQ-EL2870U, hier gefällt mir der Schwarzwert überhaupt nicht.

Danke schon mal für Empfehlungen.

Grüße

War jetzt heute im Saturn,Mediamarkt und Expert und um dort eine Entscheidung zu treffen ist die Auswahl echt unzureichend. Lauter Monitore dort stehen, die vll. interessant waren. 50% nur in Kartons eingepackt, 25% nicht eingesteckt, 25% eingeschaltet, aber die Falschen.. Kaufe nicht auf Gut Glück einen im Karton, der mir dann nicht gefällt.

Der Einzige, welcher mir ins Auge gesprungen ist, war der LG 27GL850 , der hatte ein echt schönes helles farbenkräftiges Bild, aber konnte halt nicht mit Anderen vergleichen, da nichts angeschlossen.

Kleine OT-Frage; wie ist das denn bei Amazon, wenn man dort 2 Bildschirme bestellen möchte und einen zurückschicken will. Bestellt man dann am besten auf Rechnung und das Konto wird später auch nur für einen Bildschirm belastet, wenn man schnell genug den anderen zurückschickt?

Bestelle mir dann nämlich mal den HP X27i und den Acer VG270UP und werde einen davon behalten.

Moin moin Community,

auch ich suche einen Monitor. Habe in den Empfehlungen gestöbert und habe den ein oder anderen Monitor nicht mehr lieferbar gesehen. Daher eine aktuelle Anfrage.
Da ja Prime Day, Cyber Week etc. anstehen erhoffe ich mir einen eventuell erfolgreichen Schnapper.

Wunschliste:
  • 27 Zoll
  • min. Full HD besser wäre WQHD
  • 144Hz (120Hz *Frage siehe unten)
  • Verstellbarkeit Höhe
  • GTX 1070 vorhanden lohnt GSync?
Budget:
200-300€

Nutzung:
Genutzt wir der Monitor als Hauptmonitor. Aktuell habe ich einen alten Asus als Zweitmonitor (20 Zoll) und als Hauptmonitor ein 27 Zoll Terra mit 60Hz.
Die Unterschiede in der Farbe sind schon sehr extrem. Bislang hat es mich nicht so gestört, mittlerweile nervt es aber immer mehr, da mein Umfeld zeigt, was gute Monitore noch leisten.

Meine größte Frage: 144 oder 120Hz? Ich habe viel gelesen. Beim Test schauen ist mir klar geworden, dass 144Hz schon was ganz anderes sind. Vor allem besser. Ein 120Hz Monitor konnte ich leider nicht ausprobieren. Daher meine Frage. Wie ist der Unterschied zu bewerten? Klafft da eine große Lücke bei 120 zu 144 Hz oder ist das recht marginal?
60 zu 144Hz sind schon ein Unterschied, den ich bemerke.
Wenn es relativ egal ist ob es 120 oder 144 Hz sind, dann ginge auch ein 120Hz Monitor.

Ich sage schon einmal besten Dank und freue mich auf Eure Ideen

Millkaa

Millkaa schrieb:
Wenn es relativ egal ist ob es 120 oder 144 Hz sind, dann ginge auch ein 120Hz Monitor.

Die meisten 27" WQHD Monitore mit höherer Bildwiederholrate haben doch eh 144 oder 165 Hz. Wie kommst du da jetzt speziell auf 120 Hz?
Und nein, der Unterschied zwischen 120 und 144 Hz ist nicht besonders groß und nicht annähernd so drastisch wahrnehmbar wie bei 60 vs. 120 Hz (oder gar 144 Hz).

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@monocode
120Hz habe ich in die Auswahl genommen, da mein Budget ja nicht das größte ist und ich in meinen Recherchen gesehen habe, dass 120Hz meist günstiger als 144Hz sind. Also einfach um den Pool aus dem die Monitore genommen werden können zu vergrößern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben