[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieser Monitor sieht mMn für deine Zwecke doch ziemlich gut aus:

HP X27i

Anschluss ist über HDMI und DP möglich, leider kein VGA (ist aber eh sinnvoller so)
Ergänzung ()

Falls dir ein gebogener Bildschirm mehr zusagt hier nochmal einer dieser Sorte:

AOC CQ27G2U

Allerdings verwendet dieser ein anderes Panel, sollte aber für reine Officearbeiten keinen Unterschied machen.

Ach ja dieser hat übrigens auch eine geringere Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
so_la_la schrieb:
evtl. glänzend (jedes mal, wenn ich etwas auf meinem Android-Tablet lesen kann, freue ich mich, weil es so schön deutlich ist).
Wo ist da bitte der Zusammenhang? Das Android ist wegen der Auflösung auf der kleinen Fläche "scharf". Nen Monitor würd ich niemals glänzend nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ParadoxCore
Ich habe inzwischen mal diese drei Monitore rausgesucht, die zu meiner Preisvorstellung passen:

LG 27BN550Y-B​

https://www.amazon.de/LG-27BN550Y-B...ords=LG+monitor+27+zoll&qid=1611233545&sr=8-5

BenQ GW2780​

https://www.amazon.de/BenQ-GW2780-I...p/B073NTCT4R/ref=psdc_429868031_t2_B07MCDHVCB

Asus VZ279HE​

https://www.amazon.de/VZ279HE-EyeCa...611246806&sprefix=asus+27+zoll,aps,178&sr=8-3

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, welcher dieser drei Monitore am ehesten zu empfehlen ist? Und ob es wichtige Unterschiede zwischen ihnen gibt?
Ich bin aber auch für eventuell weitere alternative Vorschläge dankbar. Wie schon geschrieben, ich brauche den Monitor für Office-Tätigkeiten und nicht für Gaming.
Meine Kenntnisse zu Monitoren sind leider nicht so ausgeprägt, deshalb schon mal danke im Voraus für alle Tipps!

Oelepoeto schrieb:
Wenn scharf wichtig ist dann niemals mit VGA betreiben
Zumal über VGA in der Regel ohnehin bei maximal 1080p Schluss ist. Machbar sind prinzipiell zwar auch 1440p, aber dann muss schon sehr viel (Graka, Monitor & Kabel) perfekt zusammenspielen, damit da noch ein halbwegs gescheites Bild bei rauskommt.

Jennis schrieb:
Ich habe inzwischen mal diese drei Monitore rausgesucht, die zu meiner Preisvorstellung passen:

LG 27BN550Y-B

BenQ GW2780

Asus VZ279HE

Naja die sind alle drei 'nur' FHD, also kein WQHD! Je nach Sitzabstand kann das für dich keinen großen Unterschied machen oder einfah nur störend sein.

Ich glaube dass du bei keinem von dieseb Monitoren einen großen Unterschied gegenüber Anderen in der gleichen Preisklasse bemerken wirst

Wenn es keine spürbaren Unterschiede gibt, kann ich ja den günstigsten Monitor nehmen ;-).

Mehr als 200 Euro will ich halt nicht ausgeben. Gibt es WQHD-Monitore zu dem Preis überhaupt?

Fabii02 schrieb:
Dieser Monitor sieht mMn für deine Zwecke doch ziemlich gut aus:

HP X27i

Anschluss ist über HDMI und DP möglich, leider kein VGA (ist aber eh sinnvoller so)
Danke für die Antworten.
Das ist ja total günstig? Wie kommt das denn? Oder ist das normal?
GroMag schrieb:
Wo ist da bitte der Zusammenhang? Das Android ist wegen der Auflösung auf der kleinen Fläche "scharf". Nen Monitor würd ich niemals glänzend nehmen.
Ich dachte, dass die Leuchtkraft spiegelnder Displays höher ist? Deswegen sind doch auch die Apple-Displays besser?
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Zumal über VGA in der Regel ohnehin bei maximal 1080p Schluss ist. Machbar sind prinzipiell zwar auch 1440p, aber dann muss schon sehr viel (Graka, Monitor & Kabel) perfekt zusammenspielen, damit da noch ein halbwegs gescheites Bild bei rauskommt.
Ok, ich denke an meinem ASRock300 ist DP und HDMI dran, ich sehe das nur nicht so genau. Gibt es denn Probleme mit einem AMD Ryzen 5 2400G mit Radeon Vega Graphics? Das sollte doch gehen?

so_la_la schrieb:
Gibt es denn Probleme mit einem AMD Ryzen 5 2400G mit Radeon Vega Graphics? Das sollte doch gehen?
Wenn es nicht möglich wäre einen einzelnen Monitor anzuschließen, hätten CPUs mit integrierter Grafik gar keine Daseinsberechtigung :rolleyes:

(siehe Laptops)
Ergänzung ()

Bezüglich dem Preis wundert mich ehrlich gesagt auch dass die so günstig sind. Für das was diese beiden Monitore bieten würde ich als Händler glatt 100 - 150€ mehr verlangen

Fabii02 schrieb:
Wenn es nicht möglich wäre einen einzelnen Monitor anzuschließen, hätten CPUs mit integrierter Grafik gar keine Daseinsberechtigung
Ja ne ich meinte nur wegen 144 Bild-Wdh oder 2560x1440 Auflösung...

so_la_la schrieb:
Bei den rein digitalen Anschlüssen ist das kein Problem.

Wollte auch nur sagen, dass der analoge VGA-Anschluss ursprünglich noch nichtmal für 1080p entworfen wurde alle noch höheren Auflösungen schon fast Richtung Glückspiel gehen, weil es über 1080p immer schwerer wird, das analoge Signal überhaupt noch störungsfrei von der Grafikkarte zum Monitor zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und so_la_la
so_la_la schrieb:
Evtl. schaust du eher nach nem IPS WQHD Display und lässt die 144 HZ weg. Nimm nem 75 Hz is günstiger und im Office betrieb lohnt es kaum/nicht denn Aufpreis in Kauf zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
ParadoxCore schrieb:
Evtl. schaust du eher nach nem IPS WQHD Display und lässt die 144 HZ weg. Nimm nem 75 Hz is günstiger und im Office betrieb lohnt es kaum/nicht denn Aufpreis in Kauf zu nehmen.
Ich muss schon öfters durch Word- und PDF-Dokumente scrollen und hatte gehofft, das ginge besser. Ist das nicht so?

Habe heute von Amazon Warehouse den LG GL850b geliefert bekommen. Zustand war laut Produktbeschreibung Gebraucht - sehr gut (Verpackung ist beschädigt).

So ist es dann auch gewesen. Verpackung hatte paar Macken und Quetschungen. Artikel an sich jedoch in einwandfreiem Zustand mit allen Zubehörteilen. Pixelfehler oder sonstiges sind mir eben auch nicht aufgefallen.

Ein Fragezeichen hat sich jedoch bei mir ergeben. Wenn ich im Menü unter Info schaue kann ich die Zeit der Betriebsdauer anschauen und es sind schon 90 Stunden. An sich stört mich das überhaupt nicht, da ja alles in einwandfreien Zustand ist.

Nimmt man das in Kauf wenn man beim Warehouse kauft oder ist das eventuell sogar ein Grund um beim Support bezüglich einer Gutschrift oder ähnliches zu fragen? Ich wusste natürlich, dass es wie beschrieben gebraucht ist, aber 90 Stunden sind ja schon ein paar Tage Dauerbetrieb.

Wenn du mit dem Monitor sonst zufrieden bist und er offensichtlich keine Mängel hat für dich, wieso umtauschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Es geht ja nicht um das Umtauschen. Eher wegen einer Gutschrift.
90 Stunden Betriebsdauer vom vorherigen Eigentümer ist ja schon ein wenig mehr als nur testen und zurückgeben.

Naja gebraucht ist gebraucht wieiviel stunden da stehen ist ja dann egal.
Klar fragen kannste ob se dir da nochwas erlassen,fragen kostet ja nix.

Der MSI ist immer noch nicht verfügbar,langsam schwindet meine geduld hier^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben