[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flasher97 schrieb:
Wollte eben bei Amazon bestellen.
Worin liegt der Unterschied bei

LG 27GL83A-B / LG 27GL850-B​

Bei Amazon kann ich unterscheiden zwischen USB-Ports und keine USB-Ports. Ist nur hierbei der Unterschied?

https://www.amazon.de/LG-27GL850-B-UltraGear-Monitor-schwarz/dp/B07T7K2V7L/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=gl850+lg&qid=1611155356&sr=8-3&th=1
https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/lg-27gl850-vs-lg-27gl83a-b/912/1627

Also mal von der Serienstreuung abgesehen ist es nur der USB Port wenn ich das richtig interpretiere :)

Mordenkainen schrieb:
Meiner war vollkommen in Ordnung. Der war mit 397€ angepreist bei Amazon, als er da war stellte sich heraus dass ein Kabel gefehlt hat. Für dieses fehlende HDMI hat der Amazon Kundendienst mir am Sonntag 20€ Guthaben gegeben. Pixelfehler oder übermäßiges BLB hat er nicht.
Habe nun auch mal mein Glück probiert. 387€. Hoffe keine großen Schönheitsmängel oder sonstige Spirenzchen. Verpackung ist mir egal.

Das Panel hat mit Overdrive aus bessere Schaltzeiten als LG- und AUO-Panels mit Overdrive aus. Da Overdrive Mittel eh schlecht eingestellt ist, kann man da nur es auslassen.

Schrift sieht aber richtig widerlich aus, wenn man sie nicht auf BGR optimiert. Was mag Sharp da für einen Grund haben?

thuNDa schrieb:
Bei mir hätte sich der LG schon alleine deshalb disqualifiziert, weil man ihn in der Höhe nicht weit genug runter kriegt.
Vesaarm und schon ist der Tisch schon aufgeräumt.
Die Südeuropäer und Pygmäen stehen darauf 😉

Guten Morgen,

ich war die letzten Jahre super zufrieden mit meinem Dell U2412M.
24 Zoll, IPS, 16:10 und USB Anschlüsse. Habe ihn fürs Studium benutzt und im Wesentlichen League of Legends gespielt.

Nun steht mein neuer Rechner hier, der auch für aktuellere Spiele ausgelegt ist (Anno 1800, The Division, evtl. Cyberpunk). Aufgrund der aktuellen Situation, soll der neue Monitor jedoch nicht nur zum Spielen gedacht sein, sondern auch im Home Office genutzt werden. Für 2 Monitore habe ich leider keinen Platz.

Ich denke gerade bei den neueren Spielen und dem neuen PC Setup (AMD Ryzen 3700X, MSI B550 Gaming Board, 32GB Ram und Geforce 3070 TI) würde es sich lohnen auf einen 144hz Monitor zu gehen, oder was meint ihr? Wenn ich 24 Zoll 16:10 gewohnt bin, muss es wohl ein 27" werden ... denn 16:9 ist ja da doch schon etwas anderes, gerade bei Excel Files und Word Dokumenten.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel von 24 Zoll 16:10 auf 27 Zoll 16:9 ? Gibt es derzeit einen guten Allrounder Monitor?

Budget liegt bei rund 500€

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Stefano2021 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel von 24 Zoll 16:10 auf 27 Zoll 16:9 ? Gibt es derzeit einen guten Allrounder Monitor?
Jop. Und man gewöhnt sich sehr schnell daran, ist wirklich nicht schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefano2021
Stefano2021 schrieb:
Ich hab' einen 24" Dell Ultrasharp 16:10 privat, einen Philips 27" 1440p Monitor in der Arbeit und einen weiteren 32" 4K Monitor an meiner 'HomeOfficeStation'.

Die 32 Zoll 4k mit 150% Skalierung sind am angenehmsten zum Arbeiten. 1440p in Spielen sieht auch noch scharf aus. Null Probleme, allerdings ist das ein 60Hz Modell für ~400€ von LG. Seit dem Umstieg verstaubt mein 2. Monitor als Anzeige für den 2. Rechner...

Bin auch von 24" 16:10 auf 32" Uhd umgestiegen. Ist jetzt das erste Mal das ich wirklich sagen kann das ich keinen zweiten Monitor benötige.

Bin von 24" FHD auf 27" WQHD umgestiegen und habe es nicht bereut.

Bei einem noch größeren Monitor ab 30" würde ich mich mal vor dem Kauf vor so ein Gerät setzen. Und zwar mit dem Abstand zum Kopf den man später auch daheim beim Arbeiten und Spielen hat.
Ob das mit dem Sichtfeld dann angenehm ist, das empfindet ja jeder anders.

hatte vor den 27" einen 22" 16:10.
so völlig ausreichend :)

LG UltraGear 27GN88A-B
bin damit echt zufrieden, bis auf den Standfuß, der ist miserabel.

Bin selber auch vor Kurzem von 24 Zoll 16:10 (1920x1200) auf einen 27 Zoll Monitor mit 2560x1440 (WQHD) umgestiegen. Dadurch ist die Bildfläche halt breiter geworden, man verliert aber in der Höhe nichts, bekommt sogar noch 240 Pixel hinzu.
Und rein von den Abmessungen der Bildhöhe sind 16:9 bei 27 Zoll quasi identisch mit 16:10 auf 24 Zoll - habe es eben extra mal nachgemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und Stefano2021
Habe auch von 1920x1200 24" auf 2560x1440 27" gewechselt.
Ich hatte damals auch ein paar Bedenken, aber bin auch nur zufrieden mit dem Wechsel. Vermutlich wuerde ich ein 16:10 Format, also 2560x1600, bevorzugen, aber das gibt es so gut wie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefano2021
Hallo allerseits!
Ich möchte mir demnächst einen 27 Zoll Monitor zulegen, muss aber nicht sofort sein, da mein 24 Zoll Monitor noch einwandfrei funktioniert. Bei eventuell absehbar günstiger Preisentwicklung könnte ich also noch mit der Anschaffung warten.
Benötigt wird der Monitor für Office-Tätigkeiten (kein Gaming). Ausgeben wollte ich bis zu 200 Euro, gerne aber auch weniger.
Bei einer ersten Recherche habe ich festgestellt, dass es ganz schön viele verschiedene Marken und Modelle gibt und ich nicht einschätzen kann, welche davon empfehlenswert sind und welche eher nicht. Gibt es Marken, die qualitativ eher besser sind als andere? In der Vergangenheit hatte ich gute Erfahrungen mit LG und Dell gemacht, wobei mein derzeitiger Monitor ein Acer ist und ich mit dem auch recht zufrieden bin. Ist mir nur langsam ein bisschen zu klein.

Ich bin jetzt vom LG GL850 auf einen Asus VG27AQ1A umgestiegen.

Durch Homeoffice und mehr Officearbeiten hab ich vom LG Kopfschmerzen bekommen. Die Schrift war immer etwas "grisselig"? Weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Heute kam der Asus an und man merkt direkt einen Unterschied in der Textdarstellung. Für mich deutlich angenehmer.

Ich würde den LG noch immer empfehlen wenn man zu 85% mit dem Monitor zocken möchte, denn der Asus ist minimal langsamer (jedoch nicht störend langsamer).

Standfuß vom Asus ist Schmutz, diesen kann man nicht in der Höhe verstellen. Mir realtiv Wurst, da der Monitor eh an einer Halterung hängt.

Der Asus hat bei mir merklich weniger IPS Glow als der LG. Vielleicht hab ich hier aber auch einfach Glück gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Hallo,
ich suche einen neuen Monitor.
Dieser soll meine bisherigen zwei Monitore ersetzen: 2x EIZO S1901 19".
Einsatzgebiete sind: Office, Browsen, pdfs lesen, ab und zu Videos gucken. Keine Spiele, keine Bild- oder Videobearbeitung (bzw. reichen mir dafür meine bisherigen aus).
Grund für die Neuanschaffung ist, dass mir meine jetzigen zu schlecht sind. Meine Augen werden schlechter und ich benötige ein helleres und schärferes Bild.
Was ich mir denke:
  • 27"
  • 16:9
  • Auflösung: 2560x1440
  • Bild-Wdh: 144 Hz
  • evtl. glänzend (jedes mal, wenn ich etwas auf meinem Android-Tablet lesen kann, freue ich mich, weil es so schön deutlich ist).
  • Anschluss sollte über HDMI oder VGA erfolgen (ich habe ein A300m-stx Mainboard wo glaub ich nix anders reingeht, oder Displayport?).
  • Lautsprecher sind mir egal, ggf. kauf ich kleine externe.
  • Kamera ist egal, habe ich bereits extern.
  • Ruhig.
  • Garantie sollte er schon mindestens zwei Jahre haben.
Wenn ich diese Liste in Geizhals eingebe, kommen immer noch 30 Monitore raus. Ich weiß nicht, was ich dann noch genauer einstellen soll, weil ich mich mit weiteren Dingen nicht besonders auskenne (Adaptive Sync? Blaulichtfilter? IPS?)
Für Hilfe wäre ich dankbar!

Wenn scharf wichtig ist dann niemals mit VGA betreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben