@Fliqpy
Fliqpy schrieb:
@hifisoundfan Also Scanlines hat der G7 leider. Dies tritt aber nur sehr selten und bei sehr speziellen Webseiten auf, ( wie z.B der Asus -Seite). (...) Aber kein Monitor ist perfekt und ich kann mit den Scanlines durchaus leben, da die wirklich kaum auftreten.
Inzwischen war ich schwach geworden und hatte den G7 beim MM geholt, weil er lagernd war und der haben-wollen-Faktor zuschlug. Doch leider hatte ich wieder mal Pech in der Lotterie und einen erwischt, der nicht so gut ausgeleuchtet ist. Er hat praktisch oben, unten, links und rechts eine Vignettierung und etwas Dirty Screen Effekt in der Mitte. Dann noch recht ausgeprägtes Backlightbleeding als Sahnehäubchen
Aber ich muss dir recht geben, abgesehen von diesen Bildproblemen ist das Bild irgendwie klarer, vermutlich durch den etwas höheren Kontrast und das Bild ist sehr, sehr flüssig. Flüssiger, als beim x27i auf dessen Stufe 5, dafür aber mit weniger (bzw. kaum) Ghosting. Ewig schade, dass ich beim Panel-Lotto ne Niete gezogen hab
Hab mich gestern den ganzen Abend mit ihm beschäftigt, wenn man schon so ein Gerät da hat. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen Interessenten des G7:
Die vielfach beschriebenen Scanlines tauchen zwar verlässlich zb. auf der Wallpapers-Webseite von Asus auf, aber sie verschwinden auch sofort, wenn man die Seite zumacht. Es wird von einem sehr feinen Backgroundmuster auf der Asusseite provoziert. Ich dachte bislang, die Scanlines würden bleiben und man müsste zoomen, oder den Monitor neustarten oder was. Nee, einfach die Seite zumachen
Das Problem ist also eigentlich keines, meiner Meinung nach.
Damit vermutlich zusammenhängend gibt es aber ein eventuell eher störendes Phänomen:
Unter bestimmten Voraussetzungen (Einfarbige Flächen, wenn man die Kamera im Spiel bewegt) entsteht eine Art feines Muster. Ich vermute, dass hier die Pixel abwechselnd aktualisiert werden, um diese schnellen Schaltzeit zu schaffen. Die Scanlines könnten einfach eine Ausprägung davon sein.
Das oft bemängelte Flackern hatte ich auch, und ich hab ein FW-Update gemacht, um zu schauen, was es mit den vielfach gemeldeten Mikrorucklern auf sich hat. Und leider stimmt es bei meinem Modell:
VRR on = Mikroruckler (mit Gamepad die Kamera in GTA langsam schwenken zum testen)
VRR off = Flackern, besonders wenn Low Framerate Compensation an ist
Hier ist der x27i völlig unauffällig. Selbst Frameraten um die 30fps machen ihm nix aus.
Der Unterschied beim Kontrast ist übrigens tatsächlich nicht soo groß (siehe Anhang). Aber beim HP ist es mit freiem Auge wenigstens eine ziemlich homogene graue Fläche, während beim G7 oben und unten Aufhellungen zu sehen sind.
Die Curve hat mir bw. gefallen, genauso wie die RGB Beleuchtung hinten. Da der G7 leider zurückgeht, werd ich mir mit einem RBG Stripe um ~10€ hinter dem HP behelfen 😁
LG