[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DarkiSkyth
Also ich nutze mein overdrive wie schon Mal erwähnt kaum, da verschlechtert nur mein Bild.
Ich fahre nur mit aus und wie Dr Banger erwähnt hat, vermutlich macht der MSI das auf eigener Art.

Übrigens, welchen Monitor nutzt du jetzt und wir felt der Vergleich zu CQR, wenn du den BE ausser vor lässt ?

droopy schrieb:
@Herbrert: Ich wollte mal fragen, wie so deine weiteren Erfahrungen so sind mit dem MSI...? Würde mich sehr interessieren. :-) Ich habe mir den ja auch vorbestellt, warte aber zur Zeit noch auf ein Lieferdatum...
Ich plane sobald ich Zeit habe ein kleines User-Review zu schreiben. Aber der Monitor ist an sich echt klasse. Abgesehen vom Pixelfehler, der bei WQHD wenn man nicht danach sucht, eh kaum sichtbar ist.
DIe Farben sind inzwischen auch deutlich besser als am Anfang. Musst vielleicht erst mal warm werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: droopy und Firstdim
cosamed schrieb:
Unfair ist der Vergleich nicht, finde ich völlig in Ordnung? Wenn ein Panel, ein Monitor oder ein Gerät scheisse sind, dann ist das so.

Naja, war ja nicht scheisse, nur im direkten Vergleich (nebeneinander aufgestellt) schon ^^
Dafür halt der doppelte Preis (34" LG 850er vs GB G32qc) - Deshalb empfand ich den Vergleich etwas unfair.

Wenn man gleichpreisig vergleicht, dann darf man auch ohne Hinsicht auf P/L urteilen ^^
Ergänzung ()

Frage an die Runde.

Ein ASUS ROG PG35VQ (G Sync Ultimate, 200hz, 1000nits HDR, etc..)
https://geizhals.at/asus-rog-swift-pg35vq-90lm03t0-b02370-a1631436.html

Wie viel ist so ein Monitor am Gebrauchtmarkt hier wert? Abholung in Wien, oder eben versicherter Versand nach AT/DE.
Hätte einen quasi neuwertigen verfügbar, inkl. OVP und Zubehör, was so mitgekommen ist.

Ist es realistisch so ein teures Ding gebraucht zu verkaufen?

Hallo zusammen,
ich suche zum Arbeiten einen neuen Bildschirm. Dieser sollte groß sein, damit man ihn in mehrere Abschnitte aufteilen kann (z.B. in 4 Teile). Ich hatte mir den Dell 4320Q angesehen. Hat damit jemand Erfahrung? Gibt es einen besseren Bildschirm in dieser Größenklasse für weniger Geld, z.B. ein TV Bildschirm?
Ich bin relativ anspruchslos - ich brauche ihn zum arbeiten (viel Excelberechnungen und Analysen lesen) und würde ab und an gerne darauf TV sehen.
Besten Dank und viele Grüße

Ich suche einen günstigen 27 Zoll WQHD Monitor, möglichst mit Lautsprechern.

Spielen möchte ich darauf eigentlich nicht, im Moment denke ich an einen Iiyama Prolite XUB2792QSU-B1.

Gibt's was besseres?

Herbrert schrieb:
Ich plane sobald ich Zeit habe ein kleines User-Review zu schreiben. Aber der Monitor ist an sich echt klasse. Abgesehen vom Pixelfehler, der bei WQHD wenn man nicht danach sucht, eh kaum sichtbar ist.
DIe Farben sind inzwischen auch deutlich besser als am Anfang. Musst vielleicht erst mal warm werden.
Das klingt gut! 😊 Ich bin gespannt! 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Firstdim
@Fliqpy
Fliqpy schrieb:
@hifisoundfan Also Scanlines hat der G7 leider. Dies tritt aber nur sehr selten und bei sehr speziellen Webseiten auf, ( wie z.B der Asus -Seite). (...) Aber kein Monitor ist perfekt und ich kann mit den Scanlines durchaus leben, da die wirklich kaum auftreten.
Inzwischen war ich schwach geworden und hatte den G7 beim MM geholt, weil er lagernd war und der haben-wollen-Faktor zuschlug. Doch leider hatte ich wieder mal Pech in der Lotterie und einen erwischt, der nicht so gut ausgeleuchtet ist. Er hat praktisch oben, unten, links und rechts eine Vignettierung und etwas Dirty Screen Effekt in der Mitte. Dann noch recht ausgeprägtes Backlightbleeding als Sahnehäubchen :)

Aber ich muss dir recht geben, abgesehen von diesen Bildproblemen ist das Bild irgendwie klarer, vermutlich durch den etwas höheren Kontrast und das Bild ist sehr, sehr flüssig. Flüssiger, als beim x27i auf dessen Stufe 5, dafür aber mit weniger (bzw. kaum) Ghosting. Ewig schade, dass ich beim Panel-Lotto ne Niete gezogen hab :pcangry:

Hab mich gestern den ganzen Abend mit ihm beschäftigt, wenn man schon so ein Gerät da hat. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen Interessenten des G7:

Die vielfach beschriebenen Scanlines tauchen zwar verlässlich zb. auf der Wallpapers-Webseite von Asus auf, aber sie verschwinden auch sofort, wenn man die Seite zumacht. Es wird von einem sehr feinen Backgroundmuster auf der Asusseite provoziert. Ich dachte bislang, die Scanlines würden bleiben und man müsste zoomen, oder den Monitor neustarten oder was. Nee, einfach die Seite zumachen :)
Das Problem ist also eigentlich keines, meiner Meinung nach.

Damit vermutlich zusammenhängend gibt es aber ein eventuell eher störendes Phänomen:
Unter bestimmten Voraussetzungen (Einfarbige Flächen, wenn man die Kamera im Spiel bewegt) entsteht eine Art feines Muster. Ich vermute, dass hier die Pixel abwechselnd aktualisiert werden, um diese schnellen Schaltzeit zu schaffen. Die Scanlines könnten einfach eine Ausprägung davon sein.

Das oft bemängelte Flackern hatte ich auch, und ich hab ein FW-Update gemacht, um zu schauen, was es mit den vielfach gemeldeten Mikrorucklern auf sich hat. Und leider stimmt es bei meinem Modell:
VRR on = Mikroruckler (mit Gamepad die Kamera in GTA langsam schwenken zum testen)
VRR off = Flackern, besonders wenn Low Framerate Compensation an ist

Hier ist der x27i völlig unauffällig. Selbst Frameraten um die 30fps machen ihm nix aus.

Der Unterschied beim Kontrast ist übrigens tatsächlich nicht soo groß (siehe Anhang). Aber beim HP ist es mit freiem Auge wenigstens eine ziemlich homogene graue Fläche, während beim G7 oben und unten Aufhellungen zu sehen sind.

Die Curve hat mir bw. gefallen, genauso wie die RGB Beleuchtung hinten. Da der G7 leider zurückgeht, werd ich mir mit einem RBG Stripe um ~10€ hinter dem HP behelfen 😁

LG

Anhänge

• G7.JPG
    G7.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 207
  • photo_2021-01-19_07-38-59.jpg
    photo_2021-01-19_07-38-59.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 204
  • photo_2021-01-19_07-42-01.jpg
    photo_2021-01-19_07-42-01.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Bin echt am überlegen, ob ich jetzt in 34 Ultrawide investiere oder direkt irgendwann in den kommenden 1-2 Jahren auf OLED gehe. Ich bin momentan mit einem 27 Zoll IPS WQHD 165Hz unterwegs. PPI-mäßig für mich momentan der Sweetspot - aber größer geht immer. Ich hatte übergangsweise mal einen S3220DGF (VA-Panel, WQHD auf 32 Zoll), da empfand ich die PPI-Dichte zu gering sowie Darstellung von Text und Farben nur so mittel. Wenn die günstigen VA-34 Zöller eine ähnliche Text- und Farbdarstellung hätten wie der S3220DGF, wäre das für mich direkt ein KO-Kriterium. Wobei die Text-Darstellung ja wahrscheinlich eher von der PPI-Dichte als von der Art des Panels abhängt.

Den Alienware inkl. 5 Jahren Support würde ich für rund 800€ bekommen (via "Connection"). Sind halt immer noch rund 350-400€ mehr als Xiaomi Curved, oder die beiden iiyama Modelle. Der LG wäre sicherlich das Optimum, scheidet aber leider aus,da teurer und nicht verfügbar.

Schwierig schwierig ;)

Mahlzeit,
Hab gerade gesehen das es bei Amazon auch einen

MSI Optix MAG274QRF​

gibt, hab aber nix bei MSI gefunden darüber, oder gibt es den nur als

MSI Optix MAG274QRF-QD​

@Lande Der ... -QD ist ein Quantum Dot Monitor, der andere eben nicht. Rest sollte gleich sein.

BTW: Angeblich kommt Meiner (MAG274QRF-QD) nächste Woche auch an ... naja, glaub ich erst, wenn ich Ihn in der Hand halte :rolleyes:

@droopy Bei Otto am 16.12. für 399€ (weswegen ich das warten in kauf nehme).

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und droopy
EJC schrieb:
Bei Otto am 16.12. für 399€ (weswegen ich das warten in kauf nehme).
Ich habe ebenfalls dort bestellt, am 17.12. Bisher nur eine Mail bekommen wo mir mitgeteilt wurde das sich die Lieferzeit verlängert. Diese ist aber nun auch schon hinfällig und eine neue Benachrichtigung kam bisher nicht. Stornieren werde ich auch nicht. Hab auf Rechnung bestellt und sitze es aus😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und JPsy
Ja, es waren erst 3 Wochen, dann 2 Wochen und gestern habe ich angerufen und mir wurde nächste Woche genannt. Schauen wir mal. Wie @Dirkster hab ich es auch auf Rechnung bestellt, also ist erstmal alles gut und sitze es ebenfalls aus
;)

Ok, danke für die Erklärung, deswegen ist er auch günstiger 😁.
Wollte heute endlich bestellen und dann ist er auch nicht mehr bei Amazon bestellbar🙈🙈.
Bin echt am überlegen noch ewig zuwarten bis der MSI lieferbar ist, oder doch auf einen anderen umzuschwenken.
Was wäre denn eine gute Alternative zu dem MSI?

Zuletzt bearbeitet:
Lande schrieb:
Ok, danke für die Erklärung, deswegen ist er auch günstiger 😁.
Wollte heute endlich bestellen und dann ist er auch nicht mehr bei Amazon bestellbar🙈🙈.
Bin echt am überlegen noch ewig zuwarten bis der MSI lieferbar ist, oder doch auf einen anderen umzuschwenken.
Da können wir uns die Hand reichen, denn so geht es mir auch. Was wären denn deine Alternativen zur Zeit zu dem MSI?

Ich habe auch schon einige durch. Aktuell habe ich den ASUS TUF Gaming VG27AQ, aber auch nur, weil Amazon mir ein falsches Modell geschickt hat. Wollte eigentlich den VG27AQL1A haben, den ich auch bestellt habe, da dies das neuere Modell ist... Der jetzige geht dann auch wieder zurück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben