[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fliqpy schrieb:
Den HPx27i war vom Kontrast her schon besser als der LG850 , allerdings hatte ich genau wie du diese gelben Pissecken und zwar so stark, das es sogar im normalen beleuchteten Raum zu sehen war.
Hey, danke für das Feedback 👍
Ich glaub, du sprichst die gelben Ecken bei dunklem Hintergrund an. Mich stört speziell der Shift ins Gelbe bei weißem, oder grauem Bild. Jetzt im Homeoffice ist es besonsers nervig, weil daneben ein recht gleichmäßiger HP Z24i steht und sich das Gehirn nicht gewöhnen kann 🙈

Fliqpy schrieb:
durch das Geflicker am Anfang war G-Sync ziemlich nervig zu ertragen. Das wurde aber mittlerweile gefixxt und laueft einwandfrei.
In der Hinsicht ist der HP x27i bei mir unauffällig. Es ist aber auch mein erster Freesync-Monitor und ich kann schlecht mitreden ^^
Aber im Vergleich zu meinem vorherigen Dell U2715h, der immer mit VSYNC lief, ist das Bild sehr flüssig (eh klar xD) und sehr latenzarm.

Fliqpy schrieb:
Bildtechnisch, sowie performancetechnisch war der G7 von Allen der Beste.
Ich glaub, ich muss ihn wirklich mal testen. Meine einzige Sorge ist, dass ich mich auf Panellotto einlasse, das ich nicht gewinnen kann. Er würde durch Homeoffice tagsüber halt als solcher genutzt werden und da schau ich meistens auf eine weiße Eclipse IDE.
Rtings selbst hat ja geschrieben, dass er eine augezeichnete Graubild-Homogenität hat.

Der TftCentral Test hat dagegen ein weniger gutes Panel erwischt:
https://www.tftcentral.co.uk/reviews/samsung_odyssey_g7_c27g75t.htm#uniformity

Fliqpy schrieb:
Ach und zum Thema Schnee, der Schnee wird.minimal mehr gelblich als beim IPS, durch den hoeheren Kontrast. Aber faellt jetzt nicht so stark auf wie bei QLED vs OLED TVs.
Was meinste mit Schnee? 😅

LG

Nachtrag: Hach, waren das Zeiten, als man noch in ein größeres Geschäft gehen konnte und sich angeschlossene Monitore einfach anschauen konnte * träum *

Nachtrag2: @Fliqpy
Ich bin über einige Berichte gestoßen, zum Thema Scanlines. Kannst du da was dazu sagen? Hat das jeder G7? Das würd mich nämlich schon nerven :/

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Ich würde lieber einen 144hz Monitor nehmen.

Der LG 850er ist mehr oder weniger die Speerspitze.
3440x1440, 34", 144hz, sehr gute Farben und Reaktionszeiten.

Der non curved Iiyama war nix für mich. Gelblich, dazu eben non curved, hat mir nicht gepasst.

All diese günstigen VA Monitore sind nice, solange man sie nicht neben den LG stellt.
Hatte hier n GB g32qc, empfand ich als geil. Dann den LG hingestellt, vorbei wars damit. Unfairer Vergleich aber beantwortet n bisschen deine Frage glaube ich ^^
Du sprichst mir aus der Seele. Das ist das was mich beschäftigt bei meinem MSI, bin zufrieden, aber ...

Ich hatte den Curved 34 von Xiaomi bevor ich den LG 27GL850 gekauft hatte. Meiner war Schrott, Schlieren ohne Ende und richtig viel Flackern. Habe den mal mitm ähnlich teuren Dell P3421W verglichen, da liegen Welten zwischen.
Ich kann die günstigen 34" VA Screens nicht empfehlen.

@hifisoundfan Also Scanlines hat der G7 leider. Dies tritt aber nur sehr selten und bei sehr speziellen Webseiten auf, ( wie z.B der Asus -Seite). Mit Schnee meine ich, Schnee.^^ Also weißer Schnee sieht leicht eher gelblich aus, auf dem VA, aufgrund des höheren Kontrastes. Meiner Meinung nach hat jeder G7 Scanlines und die überwiegende Mehrzahl schlechtes BLB. Aber kein Monitor ist perfekt und ich kann mit den Scanlines durchaus leben, da die wirklich kaum auftreten.

Mordenkainen schrieb:
Ich hatte den Curved 34 von Xiaomi bevor ich den LG 27GL850 gekauft hatte. Meiner war Schrott, Schlieren ohne Ende und richtig viel Flackern. Habe den mal mitm ähnlich teuren Dell P3421W verglichen, da liegen Welten zwischen.
Ich kann die günstigen 34" VA Screens nicht empfehlen.

Hier muss man dazu sagen, dass es Firmware Updates gab und seitdem kein Flickern etc. festgestellt wird in div. Tests.

Mordenkainen schrieb:
Auch für den Xiaomi? Mir ist nur was von Firmwareupdates für den iiyama GB3466WQSU bekannt.
Meinen habe ich jedenfalls Mitte Dezember 2020 bestellt und der ging dann Anfang Januar zurück zum Händler wegen Flickern.

Sollte es geben, verwenden das gleiche Panel.
Vorm FW-Update hatte ich nur viel von Fehlern beim Iiyama gelesen, vom Xiaomi nur positives Feedback, siehe HW-Unboxed Video.

Herbrert schrieb:
Schlechte Nachrichten übrigens... Pixelfehler ist aufgetreten. Grün leuchtend bei schwarzem Hintergrund. Ist zum Glück nur einer und so lange man nicht drauf achtet fällt es nicht auf. Hab jetzt nicht unbedingt Lust da Stress wegen zu machen
@Herbrert: Ich wollte mal fragen, wie so deine weiteren Erfahrungen so sind mit dem MSI...? Würde mich sehr interessieren. :-) Ich habe mir den ja auch vorbestellt, warte aber zur Zeit noch auf ein Lieferdatum...

Wenn man wüsste wann Alternate nun verschickt würde ich auch ein bestellen...

Moin in die Runde, da ich nun seit knapp einem Monat einen G7 27" besitze und von diesem begeistert bin (nur das fiepen nervt ein bisschen, wenn man ohne Kopfhörer vor ihm sitzt), bin ich auf der Suche nach einem 2. Monitor (ebenfalls 27") für Discord, Streams, Youtube, etc. Also hauptsächlich Anwendungen, die nebenbei Laufen und auf die ich gerne während des zockens kurz einen Blick drauf werfen würde oder normale Office-Tätigkeiten (PDFs aus der Uni auf dem Zweitbildschirm und Eclipse auf dem Hauptbildschirm, etc.).

Ich würde für den 2. Monitor nicht mehr als 250€ (wenn es sein muss max. 300€) ausgeben, am liebsten unter 200€.

Nun bin ich jedoch unschlüssig was die Wahl des Panels, der Hz-Anzahl, die Auflösung und die Auslastung der Grafikkarte betrifft.

1. Sollte man lieber wieder um ein einheitliches Bild zu haben wieder ein VA-Panel nehmen? Oder lieber ein Blickwinkelstabileres? Oder ist da zu viel reininterpretiert?

2. Sollte man beim 2. Monitor ebenfalls auf hohe Hz setzen (144, 165, 240??) um kein Augenkrebs zu bekommen, wenn man mal Anwendungen, Dokumente oder dergleichen von einem Monitor auf den anderen schiebt? Oder reichen 60 Hz aus?

3. Hier stellt sich fast die gleiche Frage wie bei Punkt 1. Lieber ebenfalls WQHD für Einheitlichkeit oder reicht Full HD vollkommen aus für Nebenanwendungen? Bin erst durch den G7 auf WQHD umgestiegen und bin eigentlich vom mini Sprung begeistert.

4. Wie sieht es mit der Auslastung der Grafikkarte aus, wenn man 2x WQHD oder 1x WQHD 240 Hz und 1x FHD 60 Hz (144 Hz, etc.) hat? Beeinträchtigt das die Leistung bei spielen? Muss man Abstriche machen bei den Einstellungen im Game?

5. Zuletzt eine rein subjektive Meinung eurerseits. Lieber einen weiteren Curved als 2. Monitor oder doch einen normalen flachen nehmen?
Kann mich hierbei nicht festlegen, da ich bei einem Curved Monitor diesen nicht unbedingt hochkant aufstellen könnte, da die Wölbung beim lesen von PDFs, Discord, Youtube, etc. mich glaub ich stören würde.
Beim flachen sehe das gegenüber zum G7 wiederrum unharmonisch aus, wenn er horizontal stehen bleibt.

Folgendes Model hatte ich jetzt auf den ersten Blick ins Auge genommen:
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl63t-b-a2152650.html?hloc=de

Sorry für den langen Text, aber über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Blood011 schrieb:
Wenn man wüsste wann Alternate nun verschickt würde ich auch ein bestellen...
Ich habe den bei Amazon vorbestellt, aber auch dort gibt es noch keine weiteren Angaben. Von Alternate habe ich bisher auch noch nichts weiter gehört zu einem Lieferdatum

@droopy
Darf man fragen wann du vorbestellt hast, überlege die ganze Zeit ob ich auch für 546€ den bei Amazon bestelle und warte bis er mal kommt.

Caramelito schrieb:
Ich würde lieber einen 144hz Monitor nehmen.

Der LG 850er ist mehr oder weniger die Speerspitze.
3440x1440, 34", 144hz, sehr gute Farben und Reaktionszeiten.

Der non curved Iiyama war nix für mich. Gelblich, dazu eben non curved, hat mir nicht gepasst.

All diese günstigen VA Monitore sind nice, solange man sie nicht neben den LG stellt.
Hatte hier n GB g32qc, empfand ich als geil. Dann den LG hingestellt, vorbei wars damit. Unfairer Vergleich aber beantwortet n bisschen deine Frage glaube ich ^^
Unfair ist der Vergleich nicht, finde ich völlig in Ordnung? Wenn ein Panel, ein Monitor oder ein Gerät scheisse sind, dann ist das so. Da muss man nichts beschönigen. Wenn der LG dagegen TOP war, in allem was man halt so für Erwartungen hat, dann ist doch völlig in Ordnung. Nicht umsonst ist das ja scheinbar so, das man eher Samsung empfiehlt, weil die halt selbst fertigen, oder eben LG.
Ergänzung ()

droopy schrieb:
Ich habe den bei Amazon vorbestellt, aber auch dort gibt es noch keine weiteren Angaben. Von Alternate habe ich bisher auch noch nichts weiter gehört zu einem Lieferdatum
Darf man wissen, was du genau bestellt hast?

Fliqpy schrieb:
Meiner Meinung nach hat jeder G7 Scanlines und die überwiegende Mehrzahl schlechtes BLB.

Beides korrekt und gerade wegen den Scanlines, kann man den Monitor absolut nicht weiterempfehlen. Samsung scheint das selbst auch wenig zu interessieren. Ich würde daher sowas nicht noch unterstützen. Leider war mir die Problematik vorher nicht in diesem Ausmaß bewusst.

Firstdim schrieb:
Wie du in meinem Profil sehen kannst, habe den 271 CQR. Bin mit dem wirklich zufrieden.
Den gibt es auch in größeren Diagonalen und über zu Otto gut zu kaufen.
Das einzige, was ich zu bemängeln gäbe ist, dass die Fotos sehen nicht wie bei einem IPS Panel. Dafür habe ich kaum ghosting oder sonstige Nebeneffekte, der hat auch einen top Inputlag.

Bei dem Monitor hat mir die Abstimmung vom "Black Tuner" nicht gefallen. Standardmäßig ist ja "9" eingestellt und da gehen viele Details im Bild unter und auf "10" ist das Bild viel zu hell gewesen. Ansonsten war das Panel schon in Ordnung. MSI hat halt nur bei den Einstellungen Fehler gemacht. Die 1800R SVA-Panel sind allerdings auch deutlich besser, als die mit 1500R Krümmung.

Fliqpy schrieb:
@hifisoundfan Also Scanlines hat der G7 leider. Dies tritt aber nur sehr selten und bei sehr speziellen Webseiten auf, ( wie z.B der Asus -Seite). Mit Schnee meine ich, Schnee.^^ Also weißer Schnee sieht leicht eher gelblich aus, auf dem VA, aufgrund des höheren Kontrastes. Meiner Meinung nach hat jeder G7 Scanlines und die überwiegende Mehrzahl schlechtes BLB. Aber kein Monitor ist perfekt und ich kann mit den Scanlines durchaus leben, da die wirklich kaum auftreten.
Keine Ahnung, ob der Effekt positiv rüber kommt. Es handelt sich ebenfalls um VA Panel. Die Fotos habe jetzt schnell mit meinem OnePlus gemacht daher vielleicht nicht optimal.
Versuchte zu Vergleich einen weißen Papierblatt davor zu halten, der schön aber komischerweise rötlich.
Ergänzung ()

Noch Mal auf PC Bilder mit Spiel verglichen, leider die Bilder sind nicht mit Spiel zu vergleichen, da ist weiß richtig weiß und eher mit blau als mit Gelbstich behaftet.
Jetzt kein Bock Systemcamera zu holen.
Ergänzung ()

@DarkiSkyth
Der 272 CQR hat die Zwischenstufe implementiert.
Ja, der Monitor kostete mich 330€ und wegen black Equalizer zahle ich nicht das doppelte, zugegeben habe ich aber damit kein Problem bis jetzt, selbst bei dunklen "Thief". Spiele mit 50% Helligkeit

Anhänge

• IMG_20210118_175254.jpg
    IMG_20210118_175254.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_20210118_175205.jpg
    IMG_20210118_175205.jpg
    3 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Der 272 CQR hat die Zwischenstufe implementiert.

Das stimmt. Dort wurde das Problem behoben. Allerdings ist hier der Overdrive verhunzt worden und das Panel soll auch mehr schlieren, als beim MAG271CQR oder CQP.

Normalerweise hätte MSI das Problem einfach per FW-Update beheben können beim 271CQR, aber das ist ja bis heute nicht passiert.

@Mordenkainen
Verstehe dich nicht. Du brauchst zwei weitere, aber nicht 850-er da zu teuer, dafür erwähnst den MSI, 100€ mehr kostet. Oder habe was falsch verstanden ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben