[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

Nach dem ich jetzt fast alle Teile für meinen PC zusammen habe, ist es für mich an der Zeit, mich nach einem passenden Monitor umzusehen. Natürlich hab ich mich auch schon etwas umgesehen, aber ich komme mit meinen Überlegungen auf keinen grünen Zweig.

Ich nutze meine(n) Bildschirm(e) aktuell für drei große Themen:

1. Bildschirm im Home Office
Dafür verwende ich aktuell ein Dual-Monito-Setup (das klingt gewollt, ist aber mehr aus der Not geboren). Einer der Bildschirme ist ein ausrangiertes Modell aus der Firma mit schrecklicher Blickwinkelabhängigkeit und ebenso schrecklichem Kontrast, der andere ist mein alter BenQ GL2450 (FullHD, 60 Hz, TN-Panel), den ich schon seit mindestens acht Jahren besitze.
Long story short: Viel Platz ist wichtig für meine Arbeit!

2. Gaming
Ich spiele relativ viel am Computer, vor allem in Lockdown-Zeiten. Kaum kompetitiv und vor allem ältere Titel (Guild Wars 2, Witcher 3) aber seit neuestem (wie sollte es anders sein) auch Cyberpunk.

3. Bildbearbeitung
Hobbymäßig. Fotografieren ist noch nicht lange ein Hobby von mir und erst im letzten Jahr bin ich so zufrieden mit meinen Bildern, dass ich mir vorstellen kann, größere Abzüge zu drucken. Diese sollen auch an Family&Friends verschenkt werden.

Welche Anforderungen ergeben sich daraus für mich?
  • Auflösung: (UW)QHD - oder zumindest eine höhere Pixeldichte als ich aktuell habe (Hab QHD in meinem 15" Notebook - super angenehm zum Lesen)
  • Wiederholrate: 144 Hz - ich finde das "Ausruckeln" des Bildes an den Rändern bei Bewegung in Spielen störend. Seit ich es entdeckt habe, stört es mich gefühlt immer mehr.
  • Farbraumabdeckung: möglichst breit. Vollständige sRGB-Abdeckung sollte auf jeden Fall dabei sein.
  • Wenn möglich: G-Sync-Kompatibilität
  • ein curved-Display wäre nett, hab bisher viel gutes darüber gehört

Außerdem brauche ich - wie bereits geschrieben - relativ viel Bildschirmplatz zum Arbeiten. Hier ergeben sich zwei Möglichkeit: Dual-Monitor-Setup oder ein Ultra-Wide-Display (würde ich bevorzugen).

Ich befinde mich außerdem glücklicherweise in der Lage, dass der Preis - in gewissem Rahmen - nicht so entscheidend ist. Der gewisse Rahmen wäre 1.000 €, wenn es aber auch ein Bildschirm für 500 € tut, wäre ich auch nicht böse darüber.

Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf den LG34GN850-B gestoßen, der alle Punkte zu erfüllen scheint. Nachteil: Er ist aktuell praktisch nicht zu bekommen. Laut idealo gibt es 6 Angebote, keines davon mit bekanntem Lieferdatum.

Gibt es also sinnvolle Alternativen?

VG Zarrathustra

@Zarrathustra
Ja der LG ist wohl der beste UWHD Monitor in der Größe. Habe den "großen Bruder" und bin mehr als zufrieden.
Falls du den Vorgänger findest (der ist auch nicht wirklich zu bekommen) dann kannst auch den kaufen - Je nach Preis --> 34GK950F (F wichtig, da F = 144hz!) - Ist das gleiche Panel ohne die OC Möglichkeit auf 160hz, was mehr oder weniger keiner braucht.

Ansonsten gibt es eine Reihe von VA-Panel Monitoren.
MSI MPG341CQR --> Teuer aber auch sehr viel Ausstattung (PiP, Webca, USB-C, ..)

Gibt auch viele günstigere Monitore, die nicht schlecht sind, wie die 34" 144hz Iiyama Modelle (IPS Flat, oder VA Curved). Bei der Größe mag ich z.B. keine Flat Monitore, ist aber Geschmackssache.

@Caramelito
Guten Morgen,
Vielen Dank für deine Antwort. Den 34GN850B gibts als B-Ware bei Alternate für knapp 900 €. Hat jemand Erfahrung mit B-Ware von Alternate?
Bin auch noch unsicher, ob ich soviel Geld für B-Ware ausgeben soll. Das günstigste Neu-Angebot, dass ich finden konnte, liegt bei 850 € - freilich ohne Liefertermin. An das Vorgängermodell scheint ja noch schwerer heranzukommen sein.

VG Zarrathustra

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Ich suche einen neuen Monitor zum zocken, möchte dann meinem Dell AW2518HF als 2t Moniter nutzen.
Preis würde ich bis 600 Euro gehen, Platz ist genug auf dem Tisch 2,1x1m.
Bin mir noch unsicher obs WQHD sein soll oder UWQHD , oder einfach IPS 1080P.
Habt ihr da gute Vorschläge?
1 Monitor reicht derzeit einfach nicht mehr da ich auch noch Mods mit dursichte für LS19

Banger schrieb:
Lieben Dank für die Antwort! Hatte wohl die unberechtigte Hoffnung auf weniger Krümmung.
Schade... ich hoffe auf den flachen Nachfolger.

Sind gekrümmte VA-Panel leichter herzustellen?

donut1 schrieb:
Lieben Dank für die Antwort! Hatte wohl die unberechtigte Hoffnung auf weniger Krümmung.
Schade... ich hoffe auf den flachen Nachfolger.

Sind gekrümmte VA-Panel leichter herzustellen?
Es geht lediglich darum, dass die VA Panels schlechteren Blickwinkel als IPS haben.
Mit gekrümmten Panel, bleiben die Farbabweichung und Kontrast in Rahmen.
Hier der Link

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Hey, ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.

IPS Panel und WQHD mit 144 Hz wäre gut. Preisbudget ca. 500 Euro. Ich habe derzeit einen LG GL850 mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin was das Gaming angeht. Durch Homeoffice wird der Monitor derzeit aber auch für Officearbeiten genutzt und da brennen mir bei dem Monitor doch recht schnell die Augen wenn ich viel Office etc. nutze.

Ich hab mal gelesen, dass das Probleme vom Nano IPS Panel sind, korrekt?

Ich hatte mal den VG27AQ1A ins Auge gefasst. Wie sieht es mit dem aus? Oder gibt es bessere Alternativen in dem Preisbereich?

Danke für die Hilfe.

Firstdim schrieb:

Ich ging davon aus, dass das bei 27" nicht notwendig ist oder nicht in dem Maße.
Man liest immer wieder, dass fürs Arbeiten, Surfen, Texte Lesen eine so starke Krümmung störend ist. Daher habe den G7 nie näher in Betracht gezogen, trotz der tollen Berichte. Dem link zu Folge, liege ich falsch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
donut1 schrieb:
Ic
Man liest immer wieder, dass fürs Arbeiten, Surfen, Texte Lesen eine so starke Krümmung störend ist. Daher habe den G7 nie näher in Betracht gezogen

Also ich kann nur sagen, dass es erst eine leichte Umgewöhnung ist , wenn man vom Flat-Panel kommt , aber es ist durchaus möglich.Ich hatte einen Lg850 hier und mit meinem G7 verglichen, farbtechnisch waren die sehr sehr ähnlich. Der G7 überzeugte aber mit mehr Kontrast und auch der höheren Hz-Zahl.

• Gefällt mir
donut1 schrieb:
Ich ging davon aus, dass das bei 27" nicht notwendig ist oder nicht in dem Maße.
Man liest immer wieder, dass fürs Arbeiten, Surfen, Texte Lesen eine so starke Krümmung störend ist. Daher habe den G7 nie näher in Betracht gezogen, trotz der tollen Berichte. Dem link zu Folge, liege ich falsch...
Dem verlinkten Bericht zu Folge, ein Idealfall währe Monitor mit...2000 Krümmung.
Ich kann mich nicht vorstellen, dass der G7 mich stören würde, bei G9 könnte mir sogar besagte 2000 gut vorstellen. Die Krümmung die ich jetzt bei CQR habe ist ein Witz, mit oder ohne ist egal. Die Entfernung von Monitor-Augen, sollte egal welche Punkt am Panel betrachtet, immer gleich sein, dafür muss der Monitor oder drei verbundene Monitore, einen sauberen Kreis bilden und nicht irgend Oval.
Problematisch ist nur bei technischen Zeichnungen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

bin momentan auf der Suche nach einem Gaming Monitor in WQHD und 144 Hz.

Durch meine Suche bin ich auf einen Samsung Odyssey G5 gestoßen für 312 Euro neu. Auf der anderen Seite habe ich bei ebay kleinanzeigen einen MSI Optix MAG 27CQ für 270 Euro gefunden.

Die erste Frage wäre in wie weit diz beiden Monitore empfehlenswert sind oder eben nicht.
Die andere Frage wäre, ob man sich überhaupt einen gebrauchten Monitor über kleinanzeigen kaufen sollte.

Vielen Dank.

Moin Leute,

ich habe mit Unterstützung aus diesem Forum einen PC zusammengestellt und werde diesen bald zusammenbauen. Nun benötige ich einen Monitor. Ab 27 Zoll bis 32

Neben dem Gehäuse, fehlt noch eine Tastatur und Maus.

Ich habe die 3090 FE und Ryzen 5600x. Ich werde Spiele wie Battlefield Pubg und Cyberpunk spielen.

Meine Frage ist, was ist bei einem Setup, wie diesem das wichtigste?
G-Sync, Auflösung, Reaktionszeit und so.
Kann man z.B. 4k dem G-Sync vorziehen? Was macht Sinn?

Danke für die Unterstützung!

@Bubukov
Es gibt Monitore wie den LG27GN950-B die 4K und gleichzeitig 144Hz bieten, aber...
Wie bekannt für UHD und 144 Hz reicht die Bandbreite von Displayport 1.4 nicht aus, daher muss das Signal per Farbunterabtastung (engl.: chroma subsampling, 4:2:2) beschnitten werden. Das ist auf dem Windows-Desktop an der unscharfen Schrift sichtbar.
Generell auf deine Frage zukommend, auf jeder Fall Monitor mit 144Hz(oder mehr)und WQHD also 2K kaufen.
Auf diese weise kannst noch lange mit deiner 2090-er Spaß haben(gib die her :utxloc:).

Nebenbei, seit kurzem habe ich eine HyperX Tastatur und bin mega zufrieden, aber noch für 117€ ergattert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

für mein neues macbook pro m1 soll ein externer monitor her mit power delivery, gbit lan und ähnlichen schnittstellen.

dabei hab ich zwei modelle ins auge gefasst:
1. https://geizhals.at/dell-ultrasharp-u2721de-a2280594.html
2. https://geizhals.at/lenovo-thinkvision-p27h-20-61e9gat6eu-a2337807.html

welchen würdet ihr nehmen? tendiere eher zum lenovo. 1. display scheint schneller zu sein. 2. pd liefert mehr leistung. was gegen den lenovo spricht. ich hatte nie einen lenovo und kann nicht sagen ob die wirklich gut sind.

für dell spricht, dass ich bisher mit jedem dell monitor zufrieden war. gegen dell spricht, sofern man nicht direkt bei dell (preis dann auch höher) kauft, ist die 3 jahre herstellergarantie eine lotterie, da dell das startdatum der erstbestellung (also eigentlich das datum, wann der händler einkaufte) einträgt. teilweise stimmt dann auch das bestimmungsland nicht

also 3. hatte ich noch den https://geizhals.at/eizo-flexscan-ev2795-schwarz-ev2795-bk-a2369335.html im rennen. 5 jahre garantie und die eizos die ich vor jahren hatte waren alle sehr gut. aber dann hab ich im netz mal die meinungen dazu gelesen und mich entschieden die finger davon zu lassen. die verarbeitung scheint bei eizo nicht mehr die stärke zu sein. nur bei 700€ und mehr erwarte ich, dass der monitor 1a zustand bei der verarbeitung hat. da können auch 5 jahre herstellergarantie nicht hinwegtäuschen.

was meint ihr dazu?

lg,
MOM2005

Mein G7 geht wieder zurück. Der Kontrast ist (für mich zumindest) minimal besser, als bei den Nano IPS-Panel. Die Ausleuchtung ist, wie ich schon geschrieben habe, sehr schlecht. Das liegt vor allem an der sehr starken Krümmung. Begünstigt wird das wahrscheinlich auch nochmal durch die Größe, denn der 27" G7 hatte nicht so viel BLB. Dadurch wird natürlich auch nochmal der Kontrast geschwächt. In der Disziplin war der 32GK850G dem G7 weitaus überlegen. Zumal dieser auch so sehr wenig geschliert hatte.

Mein persönliches K.O.-Kriterium sind aber diese nervigen Scanlines. Man braucht mit dem G7 nur mal auf diese Seite von Asus gehen: https://rog.asus.com/wallpapers/ und schon sieht man die Scanlines. Das ganze ist dort sehr extrem. Soweit ich weiß haben das alle G7 Modelle. Ich finde das für den verlangten Preis absolut nicht akzeptabel.

Jetzt bin ich wieder am Anfang und weiß nicht, was ich nehmen soll. VA wird es aber nicht mehr, da die Panel einfach zu viele Fehler (für mich) haben. Meine Hoffnung bei der ganzen Sache sind noch die kommenden AUO VA-Panel. Vielleicht werden die ja besser. Dass es AUO kann, haben sie ja beim 32GK850G bewiesen.

Ich suche ein Monitor in der Größe von 27 Zoll , Full HD , 1ms, 144 Hz oder es kann auch 120 Hz sein. Hat da jemand eine Empfehlung ? Preis sollte so um die 200€ sein also was Preiswertes.

Zuletzt bearbeitet:
Flasher97 schrieb:
Guten Morgen,

bin momentan auf der Suche nach einem Gaming Monitor in WQHD und 144 Hz.

Durch meine Suche bin ich auf einen Samsung Odyssey G5 gestoßen für 312 Euro neu.

Der hat ein langsames VA-Panel verbaut und nicht das vom G7. Bedeutet also starkes Ghosting, ansonsten ist der relativ identisch zum G7 bis auf die 144 Hz , anstatt 240.

PLS ist Samsung ihr IPS Panel.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben