[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fliqpy schrieb:
Der hat ein langsames VA-Panel verbaut und nicht das vom G7. Bedeutet also starkes Ghosting, ansonsten ist der relativ identisch zum G7 bis auf die 144 Hz , anstatt 240.
Also nicht unbedingt empfehlenswert?

Wie sieht es mit dem Anderen aus und dem dazugehörigen Preis? Ist das was, oder eher nicht? Bei Kleinanzeigen bin ich sowieso immer skeptisch bezüglich Garantie und so, aber andererseits denke ich mir was soll da großartig kaputt gehen, wenn er es bisher auch getan hat.

Flasher97 schrieb:
Also nicht unbedingt empfehlenswert?

Wie sieht es mit dem Anderen aus und dem dazugehörigen Preis? Ist das was, oder eher nicht?

Naja, wenn du auf starkes Ghosting stehst ist der sichelrich Etwas. ^^ Ansonsten eher nicht.

Den G7 habe ich selber und bin damit top zufrieden. Guter Kontrast, Farben auf Nano-Ips Niveau, 240 hz, hatte jetzt noch zwei IPS Monitore hier ( Lg 850 und den HPx27i), die sahen beide schlechter aus. Einziges Manke für dich könnte eben die relativ starke Curve und BLB sein. Meine Unit hat glücklicherweise von Anfang an sehr wenig gehabt. Glaube auch die 32 er Variante ist davon häufiger betroffen.

60 hz -Mode für die Switch funktioniert auch problemlos. Achso und was den Flicke rmit G-Sync angeht, da musste dir die neueste Firmware runterziehen , dann installieren und dann nochmal den Monitor zurücksetzen.
Wenn du das nämlich nicht machst, funktioniert G-Sync nicht richtig, beziehungsweise erzeugt Mikroruckler.
Habe ich auch erst im Nachhinein herausgefunden.

DarkiSkyth schrieb:
Jetzt bin ich wieder am Anfang und weiß nicht, was ich nehmen soll. VA wird es aber nicht mehr, da die Panel einfach zu viele Fehler (für mich) haben. Meine Hoffnung bei der ganzen Sache sind noch die kommenden AUO VA-Panel. Vielleicht werden die ja besser. Dass es AUO kann, haben sie ja beim 32GK850G bewiesen.
Und warum nicht einen MSI ? Ob 27" oder mehr die sind ähnlich gut und haben einen der besten inputlag.

Ich habe den ViewSonic VX2758-2KP-MHD und bin insgesamt zufrieden mit dem Monitor. Allerdings ist das Stromkabel zu kurz. Muss ich beim Kauf eines separaten Kabels auf irgendwas achten oder geht einfach jedes Monitornetzkabel?

Mordenkainen schrieb:
Nein, da geht jedes beliebige Kaltgerätekabel das mechanisch passt.

Danke für die schnelle Antwort.

Kennt sich außerdem jemand mit dem ECO Modus aus? Ich kann diesen nicht deaktivieren, verstehe aber auch nicht ganz, wann dieser aktiviert wird oder ob er dauerhaft aktiviert ist.

In der Anleitung und auch sonst habe ich nichts dazu gefunden...

@Firstdim

Welchen meinst du genau? Den MAG271CQP hatte ich auch mal, aber der war mir nichts.

Ich tendiere aktuell zum HP Omen 27i und würde dem Nano IPS-Panel nochmals eine Chance geben. Klar, hat nur DP 1.2, würde aber im Alltag eh nicht auffallen. Alternativ könnte ich mir auch den MSI MAG342CQR vorstellen, da dieser offenbar das Panel vom VG34VQL1B hat - sprich ein AUO. Dafür spricht der angegebene Kontrast von 4000:1. Lustigerweise war der Monitor bei der CES 2020 noch mit einem 1000R Panel angekündigt (ich vermute es sollte wohl das Odyssey G5 Ultrawide Panel werden). Bei Otto ist der MSI aber erst Ende Februar lieferbar.

Fliqpy schrieb:
Naja, wenn du auf starkes Ghosting stehst ist der sichelrich Etwas. ^^ Ansonsten eher nicht.

Den G7 habe ich selber und bin damit top zufrieden. Guter Kontrast, Farben auf Nano-Ips Niveau, 240 hz, hatte jetzt noch zwei IPS Monitore hier ( Lg 850 und den HPx27i), die sahen beide schlechter aus. Einziges Manke für dich könnte eben die relativ starke Curve und BLB sein. Meine Unit hat glücklicherweise von Anfang an sehr wenig gehabt. Glaube auch die 32 er Variante ist davon häufiger betroffen.

60 hz -Mode für die Switch funktioniert auch problemlos. Achso und was den Flicke rmit G-Sync angeht, da musste dir die neueste Firmware runterziehen , dann installieren und dann nochmal den Monitor zurücksetzen.
Wenn du das nämlich nicht machst, funktioniert G-Sync nicht richtig, beziehungsweise erzeugt Mikroruckler.
Habe ich auch erst im Nachhinein herausgefunden.
Ja alles klar dann dem G5 wohl eher weniger.

Gibt es denn weitere empfehlenswerte Monitore die 144 Hz und WQHD haben? Preis sollte die 350-400 Euro Marke nicht überschreiten. Im Monitor Dschungel kenne ich mich fast gar nicht aus und ich suche seit 2 Tagen nach etwas vernünftigen.

Wie sieht es mit einem:
Gigabyte G27C aus?
MSI Optix MAG 271CQP?

Wenn ihr weitere Ideen wisst, lasst es mich gerne wissen :)

DarkiSkyth schrieb:
ch tendiere aktuell zum HP Omen 27i und würde dem Nano IPS-Panel nochmals eine Chance geben
Was macht der denn besser als der LG GL850? Ich habe für den LG bei Amazon mit nem kleinen Schönheitsfehler, beschädigter Verpackung und fehlendem HDMI Kabel (alles andere ist top) 380€ gezahlt, da wäre der Omen mindestens 55€ teurer...

Mir gefällt der Omen vom Design mehr und bei mydealz meinte einer mal, dass dieser weniger BLB, als der 27GL850 hätte. Könnte aber auch einfach nur Glück gewesen sein. Das Problem ist ja aktuell sowieso, dass alles eher schwer lieferbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Fliqpy schrieb:
Hey @Fliqpy !

Ich hab den HP X27i und bin nicht 100%ig glücklich mit ihm. Mich stört, dass er relativ sichtbare Gelbfärbung zu den Seiten hin hat (ich geb auch zu, dass ich da etwas pingelig bin). Ich hab ihn seit einem Monat und schiele dauernd zum G7 hin, weil ich auch viel spiele und schon gern nen höheren Kontrast hätte. Hab mich jetzt extra hier registriert, weil du beide Monitore kennst und mir daher vielleicht etwas weiterhelfen kannst 😅

Wie ist denn die Weißbild-Darstellung in deinen Augen beim G7? Ist die auch etwas fleckig/gelblich, wie beim x27i? Ich surf nämlich ziemlich viel und find keine Infos dazu zum G7. Sowas stört mich fast mehr, als BLB bei einem Monitor. Manche bezeichnen das als "sogenannte Pissecken", welche der x27i öfter haben soll.
Ich häng mal ein Bild an, wie es aussieht (ist mit dem Handy etwas schwer einzufangen, aber links unten beim Ausführungsdialog ist es am deutlichsten).

Ist der Kontrastunterschied deutlich zwischen denen?

Ich würd mich sehr über deinen Vergleich der beiden Monitore freuen 😉

LG

Anhänge

• HP.jpg
    HP.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
@hifisoundfan, aber selbst auf diesen Foto ist deutlich zu sehen, dass das weiße makaber ist.

Der G7 hat allgemein Darstellung, dass auch für Fotografen taugt Hier Link
Ergänzung ()

DarkiSkyth schrieb:
@Firstdim

Welchen meinst du genau? Den MAG271CQP hatte ich auch mal, aber der war mir nichts.

Alternativ könnte ich mir auch den MSI MAG342CQR vorstellen, da dieser offenbar das Panel vom VG34VQL1B hat - sprich ein AUO. Dafür spricht der angegebene Kontrast von 4000:1. Lustigerweise war der Monitor bei der CES 2020 noch mit einem 1000R Panel angekündigt (ich vermute es sollte wohl das Odyssey G5 Ultrawide Panel werden). Bei Otto ist der MSI aber erst Ende Februar lieferbar.
Wie du in meinem Profil sehen kannst, habe den 271 CQR. Bin mit dem wirklich zufrieden.
Den gibt es auch in größeren Diagonalen und über zu Otto gut zu kaufen.
Das einzige, was ich zu bemängeln gäbe ist, dass die Fotos sehen nicht wie bei einem IPS Panel. Dafür habe ich kaum ghosting oder sonstige Nebeneffekte, der hat auch einen top Inputlag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hifisoundfan
hifisoundfan schrieb:
Hey @Fliqpy !

Ich hab den HP X27i und bin nicht 100%ig glücklich mit ihm. Mich stört, dass er relativ sichtbare Gelbfärbung zu den Seiten hin hat (ich geb auch zu, dass ich da etwas pingelig bin). Ich hab ihn seit einem Monat und schiele dauernd zum G7 hin, weil ich auch viel spiele und schon gern nen höheren Kontrast hätte. Hab mich jetzt extra hier registriert, weil du beide Monitore kennst und mir daher vielleicht etwas weiterhelfen kannst 😅

Wie ist denn die Weißbild-Darstellung in deinen Augen beim G7? Ist die auch etwas fleckig/gelblich, wie beim x27i? Ich surf nämlich ziemlich viel und find keine Infos dazu zum G7. Sowas stört mich fast mehr, als BLB bei einem Monitor. Manche bezeichnen das als "sogenannte Pissecken", welche der x27i öfter haben soll.
Ich häng mal ein Bild an, wie es aussieht (ist mit dem Handy etwas schwer einzufangen, aber links unten beim Ausführungsdialog ist es am deutlichsten).

Ist der Kontrastunterschied deutlich zwischen denen?

Ich würd mich sehr über deinen Vergleich der beiden Monitore freuen 😉

LG

Den HPx27i war vom Kontrast her schon besser als der LG850 , allerdings hatte ich genau wie du diese gelben Pissecken und zwar so stark, das es sogar im normalen beleuchteten Raum zu sehen war. Ansonsten fand ich ihn vom Bild her etwas zu stumpf. Schwer zu beschreiben. Aber das Samsung Panel sorgt mit den 125% SRGB Farbraum nochmal fuer kraeftigere Farben und in Verbindung mit dem Kontrast faellt das eben besonders in Spielen wie z.B Fall Guys oder auch Genshin Impact auf . Es ist jetzt nicht soooo ein grosser Unterschied, aber vergleicht man die Panel untereinander faellt es direkt auf. Wie dem auch sei, performancetechnisch liefen die alle erstmal besser als mein G7, durch das Geflicker am Anfang war G-Sync ziemlich nervig zu ertragen. Das wurde aber mittlerweile gefixxt und laueft einwandfrei. IPS -Glow war beim HP eine KATASTROPHE, einfach bur richtig schlimm. Beim 850 er war es moderat ausgepraegt, nur unten links und unten rechts. G7 hatte ich kaum BLB , bis auf einen kleinen Punkt oben rechts, den habe ich aber durch Ausmassieren beseitigen koennen und eben kein IPS-Glow. Bildtechnisch, sowie performancetechnisch war der G7 von Allen der Beste.

Ach und zum Thema Schnee, der Schnee wird.minimal mehr gelblich als beim IPS, durch den hoeheren Kontrast. Aber faellt jetzt nicht so stark auf wie bei QLED vs OLED TVs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, hifisoundfan und Stuffz
Servus,

ich spar mir mal einen neuen Thread.

Ich könnte relativ "günstig" (ca. 800€) an einen AW3420DW rankommen. Mal durch die Blume gefragt: lohnt sich der Aufpreis gegenüber den rund 300€ +/- günstigeren VA-Vertreten im Bereich Curved 34 Zoll? Anwendungszweck Office, Videos, Gaming (bunter Mix, alles casual).

Das wäre die "Konkurrenz" nach kurzer Filterung (Acer kommt mir nicht mehr ins Haus):

https://geizhals.de/?cmp=2267180&cm...p=2334031&cmp=2140643&cmp=2412255&cmp=2069155

Ausnahmen mit IPS wären der non-curved iiyama sowie der (für mich) teurere/nicht lieferbare 34GN850-B.

Ohne mich hart in die Materie eingelesen zu haben: was ist momentan die gängige Empfehlung für den Bereich 34 Zoll / 1440p?

Im Moment wären es glaube ich der iiyama mit ips oder va.
Der von dir erwähnte Dell der angeblich Panel von Lg drin hat.
Und noch jetzt der genannte Lg gn850b.
Vergiss nicht noch den Xiaomi m34 curved mit va.

• Gefällt mir
Reaktionen: ParadoxCore
Ich würde lieber einen 144hz Monitor nehmen.

Der LG 850er ist mehr oder weniger die Speerspitze.
3440x1440, 34", 144hz, sehr gute Farben und Reaktionszeiten.

Der non curved Iiyama war nix für mich. Gelblich, dazu eben non curved, hat mir nicht gepasst.

All diese günstigen VA Monitore sind nice, solange man sie nicht neben den LG stellt.
Hatte hier n GB g32qc, empfand ich als geil. Dann den LG hingestellt, vorbei wars damit. Unfairer Vergleich aber beantwortet n bisschen deine Frage glaube ich ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Firstdim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben