[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das tut hier aber nichts zur Sache.
Es ging eher darum, dass sich G-Sync (meiner Meinung nach) nicht lohnt, wenn man seit Jahren V-Sync off gewohnt ist. FreeSync kann man natürlich mitnehmen, aber muss ich nicht haben.

Ich hatte mehr als 10 Jahre Vsync off mit 85 Hz oder mehr (ein 60Hz-Flachbildschirm kam als Ersatz für die Röhre sowieso nicht in Frage). Wirklich gewöhnen konnte ich mich trotzdem nie daran, erst G-Sync brachte die Erlösung.

Hat sich erledigt^^

Anhänge

• 20180201_172829.jpg
    20180201_172829.jpg
    784,3 KB · Aufrufe: 615
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich suche für nen kollegen nen neuen Monitor.
Soll um die WQHD bei 60 Hz bleiben, der Monitor soll für 3D Modeling herhalten (3d Max und maya), und auch fürs Gaming tauglich sein.

Gibt es da nennenswerte Allrounder, die beim Gaming nutzbar sind, aber auch bei professionellen Anwendungen taugen? Sprich, ab Werk halbwegs brauchbar kalibriert~

Dass so dinge wie ungleichmäßiges Backlightbleeding etc möglichst nicht vorhanden sein soll, sollte klar sein :P

Budget würde ich mal <500€~ ansetzen (außer es gibt einen etwas drüber, der deutlich besser ist, als die unter 500€).

Spontan dachte ich an den: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html?hloc=de
Schon paar Jährchen auf dem Buckel, aber der Prad.de Test ist hervorragend.
Aber es gibt mittlerweile ja auch schon neuere Modelle mit einem 8bit + FRC Panel: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2716d-210-agtr-210-agtu-a1329899.html?hloc=de

Kann man diesen Monitor als Nachfolger bezeichnen? Ist das eine "niedrigere" Klasse, und hat daher evtl ne niedrigere Bildqualität?!

Oder der BenQ? https://geizhals.de/benq-pd2700q-9h-lf7la-tbe-a1489483.html?hloc=de

Hallo, ich wollte nur kurz meine Erfahrung teilen.

Ich habe derzeit den DELL S2716DG und bin mit diesem sehr sehr zufrieden. Keine Pixelfehler, kein Fiepen, tolles Bild, gute Ausleuchtung, perfekt!

Dennoch habe ich mir einen neuen Monitor geholt. Nicht von DELL direkt, aber von Alienware.

Durch einen Fehler meinerseits, habe ich nun das HW, anstelle des DW Modells zugeschickt bekommen.

DW besitzt 3440x1440P, IPS, G-Sync und 120Hz(OC) 34".

HW besitzt 2560x1080P, IPS, G-Sync und 160Hz(OC) 34".

Nun habe ich ja derzeit einen 27" Monitor mit 144Hz, G-Sync und 2560x1440P.

Davor hatte ich einen Asus VG278HE, 27" mit 144Hz und 1920x1080P.

Ich bin also 1440P seit einem Jahr gewohnt.

Ich sitze nun also vor folgendem Monitor:

http://www.dell.com/de-de/shop/alie...18hw/apd/210-amni/monitore-und-monitorzubehor

So oft wurde hier über Augenkrebs bei dieser Auflösung und 34" berichtet.

Ich kann dem so gar nicht zustimmen. Natürlich ist es nicht so fein wie mit 1440P bei einem 27" Monitor, aber für 2560x1080P ist das Panel von LG, welches hier verbaut ist, absolut top!

Die Ausleuchtung ist gleichmäßig, die Farben sind gut! Auch ist die Matrix bei weitem nicht so grob wie viele es darstellen.

Das Bild ist wirklich gut! Gespielt habe ich nur kurz und es fühlt sich hervorragend an.

Dies ist jetzt quasi mein 2. Monitor von DELL und die Qualität des Geräts ist DELL typisch eine glatte 1.

Der Standfuß ist aus Eisen und richtig schwer. Tolle Ambientebeleuchtung, gutes OSD.

Ich bin ehrlich gesagt total begeistert von dem Gerät, auch wenn es der falsche ist.

Mittlerweile überlege ich wirklich ob ich ihn behalte. Der Vorteil von dieser Auflösung ist natürlich beim Gaming. Die Framerate liegt bei der Auflösung und "high" Preset bei BF1 bei konstanten 200FPS. Das ist in Verbindung mit den 160Hz schon seeehr smooth. Gefällt mir sehr gut.

Ich muß mir gut überlegen ob ich für den Preis mehr FPS möchte, oder eine bessere Bildqualität. Ich glaube das man mit beiden Monitoren rein gar nichts falsch macht.

@ Darkseth88: das ist tatsächlich eine außerordentlich hübsche und interessante auswahl, die du da zusammengestellt hast und es dürfte sich lohnen, näher darauf einzugehen :daumen:
hab nur heute keine zeit mehr, muss gleich auf ne party :smokin: mach ich dann sonntag abend

@ t3chn0: hey cool, danke für dein feedback! finds gut, dass du deine positive erfahrung mit der 1080er höhe bei der größe nochmals betonst. wird für die einen hilfreich sein, während für andere sich mehr pixel durchaus lohen werden.

smooth el 4a schrieb:
@ Darkseth88: das ist tatsächlich eine außerordentlich hübsche und interessante auswahl, die du da zusammengestellt hast und es dürfte sich lohnen, näher darauf einzugehen :daumen:
hab nur heute keine zeit mehr, muss gleich auf ne party :smokin: mach ich dann sonntag abend

Danke schonmal ;) Sonntag ist völlig ok, ist nicht soo dringend.

zuerst vergleich ich mal die beiden günstigeren, da sie von prad gestestet wurden.

Dell U2715H vs. BenQ PD2700Q: im sRGB-modus sind beide zu kalt eingestellt, der benq noch etwas kälter. ansonsten schneidet der benq aber bei der farbwiedergabe insgesamt etwas besser ab als der dell, was etwas erstaunlich ist, da sich dell hier eigentlich den besseren ruf erarbeitet hat. noch erstaunlicher wird es dadurch, dass dell hier eines der gelobten AH-IPS panels von LG einsetzt, während benq „nur“ eines der AH-VA panels des in letzter zeit viel gescholtenen herstellers AUO verarbeitet ^^
verkehrte welt? geht aber auch andersrum: damit es keine schlieren gibt, sind die reaktionszeiten wichtig und benq tut sich hier gewöhnlich hervor mit besonders schnellen monitoren. doch hier siehts anders aus: den overdrive des benq muss man schon auf die stufe schnell stellen, damit er einigermaßen an overdrive „normal“ von dell rankommt. dafür ist die höchste stufe des overdrive bei benq mit weniger starken überschwingern als beim dell erkauft ^^

tja, welcher ist nun besser? im test tendenziell der benq, 5% günstiger ist er auch noch. doch wie sieht es mit der qualitätskontrolle aus, thema backlight bleeding? wie wirkt sich der glow aus, welchen „mag“ man mehr?

:D

bleibt ja noch der UP2716. auf der produktseite wird eine delta e abweichung von unter 2 versprochen, beim U2715H lag das versprechen bei unter 3. eine farbraumabdeckung von 98°% DCI-P3 ist eher etwas für den einsatz im mindestens semi-professionellen farbkritischen bereich. sollte dein kumpel solche specs benötigen, hätte er das wohl auch gesagt und dann würden die beiden anderen modelle raus sein. preislich liegt er auch ein gutes stück weit über den anderen beiden, so, dass wenn man einen der ersten beiden hier nähme, man sich ein kalibriergerät von der differenz kaufen könnte (und immer noch geld übrig bliebe) bei einem dann ziemlich sicher besseren ergebnis.

@ DerSnake: warum hast du deinen beitrag eigentlcih gelöscht? (hatte ihn gelesen, nur nicht gleich zeit zum antworten gehabt...)

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen TV.
Ich suche einen Monitor möglichst groß, 27 Zoll sollten reichen, kleine Reaktionszeit und hohe Hertzanzahl.
Da bei mir öfters mal die Sonne reinknallt, wäre curved ein muss.
Preislich möchte ich um die 300€ bezahlen, plus minus den ein oder anderen Zehner.
Ich bin für jede Marke zu haben, aber bitte kein Asus.

Was muss ich da beachten?

mit den uhd-teilen hab ich mich nicht groß beschäftigt, Blood011 weiß da mehr, hat(te) auch glaub einen. es heißt, nicht das "-W"-modell nehmen, wegen dem starren standfuss. welches andere modell nun aber dessen pendant mit ergonomischen standfuss ist, weiß ich nicht mehr. hab min. eine der vielen versionen schon öfters mal live gesehen und die machte sofort einen richtig guten eindruck.

Heyho Leute, ich poste das jetzt mal hier will nicht extra in neues Thema dafür öffnen. Und zwar kam gestern mein aoc agon ag35 den ich auf Amazon vorbestellen konnte zum Preis von 630 Euro. Hab ihn noch nicht ausgiebig testen können hab aber recht schnell gesehen das ich relativ mittig nen Toten Pixel hab. Wollte fragen ob es ne Chance gibt evtl dafür von Amazon nen Rabatt zu bekommen?

Lg

hängt von der pixelfehlerklasse ab, die festlegt, wieviele tote pixel der monitor haben darf. bei einem gamer-monitor und einem toten pixel ich da eher pessimistisch...

Huhu,

mein Freund sucht ein 27 Zoll Monitor für Shooter :-) Er zockt hauptsächlich PUBG und legt Wert auf folgende Merkmale:

27 Zoll
144 hz
geringe Reaktionszeit
+
Freesync ( Soll bei AMD Vorteile bieten ?! )

Das Budget beträgt ca. 300 € und ihm gefällt der AOC G2770PF

Habt Ihr evtl. bessere Ideen / Vorschläge und wenn ja mit Begründung :-)

Vielen Lieben Dank

@sH0k, IPS Panel oder TN Panel? Die Frage sollte man sich auch stellen.
IPS = kräftigere Farben, aber auch öfter Probleme mit den Panels. (Reklamationen)
TN = nicht so kräftige Farben, aber mit dem richtigen ICC Profilen absolut i.O (Blacklight Bleeding)

TN hat niedrige Reaktionszeiten (1ms), IPS hat glaube ich keinen Monitor mit 1ms.
Allerdings wirst du zwischen 1ms und 5ms keinen wirklichen Unterschied merken.

Ich habe 1ms, aber von der Reaktionszeit her merke ich keinen Unterschied zu anderen Bildschirmen.

IPS ist bei 300€ nicht drin. ;)

Da wäre bei 27" "leider" nur 1080p drin. Und ich persönlich würde davon eig abraten. Ziemlich grob. Von 27" hast du da nicht wirklich nen Vorteil, wenn man bei der Auflösung bleibt.
Full HD gibt es seit 10-15 Jahren, und wir haben 2018. Warum nicht gleich gescheit kaufen? ^^

https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=at&hloc=de

leg die 133€ noch drauf. Du wirst es nicht bereuen. Bzw dein Freund ;-)
Ja, 1440p hat natürlich 30%~ weniger fps als Full HD. sieht aber ungemein besser/schärfer/sauberer aus, gerade auf der größe.
Und man kann immer Grafiksettings nutzen um das auszugleichen ^^

Vergiss nicht: Der Monitor hält problemlos 5-10 Jahre. Der wird easy die nächsten 2-4 Grafikkarten überleben. Da sollte man sich nicht auf Full HD beschränken, nur weil man heute ne Mittelklasse AMD karte hat.

Hudie schrieb:
Moin moin,

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen TV.
Ich suche einen Monitor möglichst groß, 27 Zoll sollten reichen, kleine Reaktionszeit und hohe Hertzanzahl.
Da bei mir öfters mal die Sonne reinknallt, wäre curved ein muss.
Preislich möchte ich um die 300€ bezahlen, plus minus den ein oder anderen Zehner.
Ich bin für jede Marke zu haben, aber bitte kein Asus.

Was muss ich da beachten?

Mag mir jemand helfen?
Gibt es evtl noch Infos die fehlen?

kannst du bitte den zusammenhang zwischen curved und "sonne knallt rein" erklären?

curved verhindert keine reflexionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben