[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich suche für zu Hause einen 27" Monitor hauptsächlich zum arbeiten, surfen und Filme schauen.
Es ist ausdrücklich nicht auf zocken ausgelegt!

Da ich diesen Monitor die nächsten 3-5 Jahre verwenden will, würde ich gerne gleich WQHD und 144 hz haben. Bisher hatte ich einen Dell Monitor mit IPS Panel und war sehr zufrieden damit.
Deshalb würde ich gerne weiterhin auf IPS setzen aber hab das Gefühl, dass die meisten Monitore mit diesen Anforderungen auf zocken ausgelegt (G Sync) sind und bei 600€ starten.

Habt ihr Vorschläge für einen guten Office Monitore mit 27", WQHD, 144 Hz und idealerweise IPS Panel?

Danke!

Ich spiele momentan auf 24 Zoll mit FullHD. Ich würde mir jetzt gerne einen 27 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 kaufen. Die diversen Unterschiede beim Panel kennt man ja, um das solls hier jetzt auch nicht gehen. Ich bin letzte Woche vor einem 32 Zoll Monitor mit 2560x1440 gesessen, und das war schon sehr beeindruckend (es lief Fortnite).

Meine Frage hier ins Forum: 27 Zoll oder 31,5 Zoll? Im Speziellen hätt ich den Acer Predator Z321QU im Auge. Hat mich das nur getäuscht (weil ich in diesem Moment recht überwältigt war) oder ist die Pixeldichte bei 2560x1440 tatsächlich ausreichend? Haben hier Leute Erfahrungen mit dem 31,5 Zoll Predator?

Hatte inzwischen MSI Optix MAG27CQ und MPG27CQ hier.

Beide haben in etwa die gleiche Performance. Nur die niedrigste Overdrive-Stufe ist brauchbar. Performance ist aber grundsätzlich ganz gut für VA.

Der MAG27CQ hatte einen Staubeinschluss sowie einen "Stuck Pixel", beim MPG27CQ hatte ich mehr Glück, der hat jedoch Color Banding in der Werkseinstellung. Ich vermute, das kommt durch den Black Equalizer von MSI. Der MAG27CQ hatte nämlich keinen Black Equalizer und auch kein auffälliges Color Banding.

Schrift ist sehr gut lesbar für VA. Coating ist nicht ganz optimal, stört mich jedoch nicht, da es immer noch deutlich besser als bei WQHD-TN-Panels ist.

Wenn ich einen Monitor empfehlen müsste, dann den MAG27CQ, da er günstiger ist, einen deutlich besseren Standfuß hat und zumindest bei mir kein sichtbares Color Banding hatte.

Marcus Hax0rway schrieb:
Wenn ich einen Monitor empfehlen müsste, dann den MAG27CQ, da er günstiger ist, einen deutlich besseren Standfuß hat und zumindest bei mir kein sichtbares Color Banding hatte.

Danke, habe mir den jetzt mal bestellt. Mit meiner 980ti kann ich zwar kein freesync nutzen aber ich spiel jetzt aktuell mit fastsync 75hz auf einen VA und bin optimistisch das es mit 144hz dann nicht schlechter wird. :)

Hallo :) Spiele momentan auf einen 24" BenQ mit TN-Pannel auf FHD. Hab mir letzte Woche eine 1080 Gaming X von MSI gegönnt und möchte nun mein Monitor auch upgraden. Ich dachte so eher an 1440p mit 144Hz 27", allerdings sollte es nicht die Welt kosten (+/- 400€). Hab mir schon ein paar von AOC und BenQ (Zowie) und den HP Ohmen mit GSync angeschaut, allerdings wird hier oft das Pannel schlecht geredet. Was könnt ihr mir empfehlen? Der HP ist der einzige in dem Preisbereich, welcher G-Sync anbietet.

Lohnt sich überhaupt ein Sprung auf 1440p?

Edit: Der HP Ohmen hat es mir angetan da dieser für knapp 450€ mit GSync ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Hat jemand Erfahrung mit dem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mod666
Hallo zusammen...
habe neu : Ryzen 5 2600
Radeon RX 580 8 GB
16 GB Ram
Asus Board 350

und möchte dafür einen Allround Monitor
27 Zoll unbedingt
eingebaute Lautsprecher wären nicht schlecht
liebäugle mit LG
absolute Schmerzgrenze : 600,- Euro
Bitte um euren Rat....

Danke dir....überlege noch ob ich WQHD oder UHD nehme

Hi,
da ich nun mit einer GTX 1070ti eine neue, flotte GraKa habe, suche ich einen passenden Monitor für Spielen (bunt gemischt, aktuell The Witcher 3, Overwatch, Diablo 3, immer wieder RetroGames, bald FF15, etc.) und viel Office/inet (habe regelmäßig Home Office), kaum Filme (dazu ist mein Fernseher da).

Wichtig ist mir:
  • 27" - 34"
  • WQHD
  • 144 Hz
  • G-Sync (ist es den Aufpreis wirklich wert bei meinem Setup? Das Angebot wird dadurch nämlich schon ziemlich zusammengekürzt)
  • bis ca. 700EUR

Ich habe mir in meinem ersten Suchlauf TN-Panels angesehen und war kurz davor mir den Dell S2716DG zu holen, bin aber durch die Foren hier doch nun eher verleitet, mir ein IPS-Panel zu holen.

Aktuell sehe ich v.a. 2 Optionen, bin aber offen
LG 34UC89G
https://geizhals.at/lg-electronics-34uc89g-b-a1621380.html?hloc=at

AOC Agon AG271QG
https://geizhals.at/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?hloc=at

Was sagt ihr?

Hallo,

Ich spiele derzeit auf einem alten 17" Monitor den ich in Reserve hatte, da sich mein 22" HP Monitor in den dunklen Schlaf verabschiedet hat.
Ich tendiere zu FullHD, da sich der Kauf von neuer leistungsstarker Hardware noch deutlich in der Zukunft befindet. Ich spiele eher Strategie Spiele, als Shooter so das eine bessere Übersicht also ne möglichst große Bilddiagonale, ich dachte an 27", mir wichtig wäre.

Ich sitze etwas weniger als 1m von meinem Monitor entfernt und wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet einen Ersatz zu finden.

Von Curved Display bin ich nicht so richtig überzeugt, da ich noch einen 2ten Bildschirm verwende um beim Arbeiten z.B. Exceltabellen dar zustellen. Und ich glaube das gebogene Display wäre da im Weg.

Grüße

Björn Kruse

buxtehude schrieb:
@zalva: Naja, wie viel Platz hast du am Schreibtisch und hast du 21:9 mal live gesehen? )

Ich hab einen ca. 160cm langen, 80cm tiefen Schreibtisch auf dem sonst nichts ist - aber es ist ein guter Punkt, ich sollte mir das Format besser vorab live ansehen. Aber abgesehen vom Format?

Alternativ käme der Acer Predator XB271HUbmiprz auch in Frage.
https://geizhals.at/acer-predator-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html?hloc=at

Wie sind eure Erfahrungswerte?

Der LG 34UC89G-B ist aber nur FHD in breit. Mir gefiel das 21:9 in Games die das unterstützen, aber die Pixeldichte war mir zu grob.

Frage zu:
Samsung C32HG70

hat der tatsächlich 1ms? leider ist auf PRAD oder anderen nicht wirklich ein Test vorhanden. Hier bei CB finde ich nur die news leider. (Bei Samsung reden die von 1 ms (MPRT) - also gehe ich eher von 3-5ms aus)

Ausserdem soll der laut Computeruniverse HDR 600 haben (edit: ja hat er - fehlte auf PRAD) und VESA 100 aber laut den Bildern wird das nicht ersichtlich. (Laut Samsung HP "Wandmontage: JA" - aber der hat an der Halterung RGB und Krempel aber sehe da keine Vesa Bohrung)

Hat den jemand hier zufällig?

https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/samsung-c32hg70/
https://www.computeruniverse.net/products/90695468/samsung-curved-monitor-c32hg70.asp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (HDR Antwort)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben