So, habe den „€ 199,-Schnapper“ jetzt stehen und läuft 1A - wie der andere BQ zuvor auch.
Glaube, die Farben sind noch etwas besser jetzt, Schärfe wie gehabt absolut gut für mich.
„Low Blue“ habe ich bisher auf „minus 50“ und selbst die Grau-Kontraste sind ersteinmal sehr gut.
Aber auch dieser BQ läuft ebenso nur auf 1920x1080 bisher, weil ich Intel HD (2500) Grafiks onboard verwende und meine „ergebnislose / nutzlose“ Grafikkarte wieder ausgebaut hatte. Kann ich ja noch mal wieder einbauen und sehen, ob 2560x1440 dann merklich besser kommt.
Die Standfußverstellung ist vorbildlich super 1A und reicht stufenlos leichtgängig bis rd 20cm (Rahmen/Unterkante). Vermutlich alles von „iiyama ProLite“ kopiert, denn eine 90 Grad Drehung/Monitor ist ebenso möglich nun.
Geräusche:
Dieser neue BQ (2560x1440, BenQ GW2765HE, 27") ist nicht MEHR geräuschlos. Halte ich mein Ohr direkt hinten an das Gehäuse, dann höre ich ein Brummen und kann es erst ab 20cm Entfernung allerdings nicht mehr hören (jetzt, zur Tageszeit). Mein bisheriger BQ war immer komplett geräuschlos selbst mit Ohr am Gehäuse und wurde in anderen Pressevergleichen so auch dokumentiert.
Jedoch verhält sich laut Pressevergleichen auch der iiyama ProLite XB2783HSU-B1 ebenso dem neuen BenQ GW2765HE, 27" und ist bei 20cm Ohrdistanz offenbar auch nicht mehr zu hören.
Bei 80cm Distanz zum Monitor soll es mir auch egal sein, welche unhörbaren Geräusche der Monitor evtl. noch macht. Meinen PC höre ich auch nur noch minimalst und all die Mühe wäre umsonst, wenn plötzlich der Monitor Radau machen würde (wie mein „Müll-Asus“ leider).
In sehr leisen frühen Morgenstunden werde ich nochmal testen, ob der neue BQ zu hören ist und geht notfalls zurück.
Der momentan reale Stromverbrauch ist mit 35W derzeit völlig ok / wie andere auch.
-----------------------------------------------------
Quellen Betriebsgeräusche :
Betriebsgeräusch
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-benq-gw2760hm/
Das Netzteil des GW2760HM ist im Inneren des Monitors verbaut. Geräusche, welche durch das Netzteil oder anderer Komponenten verursacht werden sind keine festzustellen, auch nicht aus nächster Nähe. Ungestörtes Arbeiten ist somit möglich.
---------
Betriebsgeräusch iiyama ProLite XB2783HSU-B1
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-iiyama-prolite-xb2783hsu-b1/
Das Gerät war nur hörbar, wenn das Ohr sehr nah an den Monitor gelegt wurde. Schon bei wenigen Zentimetern Abstand war es völlig lautlos. Das Verstellen der Helligkeit hatte keinen Einfluss auf das Betriebsgeräusch. Allerdings kann gerade die Geräuschentwicklung einer gewissen Serienstreuung unterliegen, weshalb diese Beurteilung nicht für alle Geräte einer Serie gleichermaßen zutreffen muss.