[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhuu!
Ich bin im Bereich Videoschnitt/ColorGrading tätig, allerdings aktuell noch auf keinem professionellen Niveau.
Hierfür benötige ich einen 27" 1440p-Monitor mit 60Hz (oder mehr, brauche ich nur nicht x3).

Alles, was ich möchte, ist HDMI und/oder DP, einen maximalen Preis von 500€ und die bestmögliche Bildqualität und Kontrastwerte (für den Preisbereich, selbstverständlich). FRC ist ein NoGo, wenn dann 8bit oder 10bit. Aber nichts dazwischen!

Ich arbeite ausschließlich im sRGB-Spektrum, alles darüber hinaus ist zwar schön, wird aber nicht benötigt.

Auch ich suche einen neuen Monitor 27 Zoll.

Anforderungen: Absolut geräuschlos, - matte Scheibe, - scharfes Bild, ausgewogene Farben, - integrierte Lautsprecher.

In 2013 kaufte ich den BenQ GW2760HM (27 Zoll) für knapp 250,- und der war in allem 1A !!!

Jedoch nur 3,5 J gehalten.

In der Not (Samstag) kaufte ich dann einen: - ASUS (28") VN289H für knapp 200,- unten im (KM)Ladengeschäft gleich zum Mitnehmen. Totaler Murks, unscharf an den Rändern, macht interne Geräusche je nach Helligkeit und hat ein glänzendes Display.

Da ich hier gelegentlich schon mitgelesen hatte, wurde mehrmals empfohlen:

iiyama ProLite XB2783HSU-B1 (man achte auf „B1“) und kostet heute NEU 249,- (z.B. bei KM).

Kontrast liegt bei 3.000, hingegen mein vorheriger BenQ GW2760HM einen Wert von 5.000 hatte.

Beide haben VA /Panel, ist mir aber eigentlich völlig schnuppe, Hauptsache scharf.

Ich mache nur rd 12 Std/Tag etwas Office, Webbrowsen, fertig, mehr nicht.

Mehr als 250,- würde ich auch nicht ausgeben und hoffe auf 5J Lebensdauer.

Gäbe es sonst noch eine Idee ?

Morgen kann ich dir sagen, ob der Benq GW2765HE für 200€ was taugt

Du sitzt 12h / Tag an dem PC und dir ist der Monitor 250€ für 5 Jahre wert?
Du bist also nicht bereit,mehr als 14 Cent!!! pro Stunde für das Wohl deiner Augen auszugeben...
Bitte überdenke das doch mal. Und ob dein alter Benq die beworbenen 5000:1 wirklich erreicht hat,
wage ich zu bezweifeln. Die Herstellerangaben kann man nie vergleichen. Das sagen dir nur Tests.

Wieso mehr als 250,- ausgeben, will ja nicht gamen oder so.
Bild und gut !
Dem "iiyama ProLite XB2783HSU-B1" hatte hier im Forum noch keiner widersprochen und den kann ich derzeit noch neu kaufen.
Wenn das Bild mindestens genauso gut ist dem "BenQ GW2760HM" , dann reicht mir das eben.
Brauche VGA Anschluß, weil ich so einen SuperSwitch nutze (zwischen 2 PC hin/her schalten, "Fernsteuerung")

@forfuture Mein BenQ GS2765HE https://geizhals.at/benq-gw2765he-9h-lfmla-tbe-a1727765.html ist heute angekommen. Ist ein super Panel mit guten Blickwinkeln, VGA-Anschluss gibt es auch. Die Farben werde ich wohl noch bisschen adjustieren müssen.
Laut OSD-Menü ist der "Model Name" übrigens GW2765HT - entweder es ist ein Fehler, oder BenQ verkauft genau den gleichen Monitor unter 2 verschiedenen Namen....

Werde heute wohl mal zu dem Laden hin (notebookbilliger, nur vier U-Bahnstationen entfernt) und mir so ein BenQ zum Schnapperpreis € 199,-- mitnehmen.
Ein sauberes scharfes Bild ist/wäre schon bestechend, denn die höhere Auflösung (2560x1440, BenQ GW2765HE, 27") hat mich nun sehr neugierig gemacht.
Konnte in einem youtube „review“ auch sehen, dass dieser BenQ dem iiyama ProLite auch mit dem weit ausziehbaren Standfuß sehr ähnlich ist. Also z.B. 15cm Standhöhe (Rahmen/Unterkante) wären supi. Bei meinem „BlödAsus“ habe ich jetzt ne dicke Keksdose drunter stehen, um auf 17 cm zu kommen.

Mein erster TFT Monitor 17“ war / ist auch ein BenQ und der geht heute noch wie damals, obwohl zu Beginn ca 4J im Dauerbetrieb , danach kam ein 19" von Aldi :p usw. ;)

Nochwas zum BenQ - stell ihn in den „Low Blue Light“ - Modus und dann auf 30% oder so, sonst kann man die Unterschiede zwischen verschiedenen Grautönen kaum erkennen

Hab gerade gemerkt, dass ich den schlechten Kontrast nur unter Windows habe. Ich hab einfach in den AMD-Einstellungen den Kontrast auf 50 gestellt, jetzt ist alles normal

Zuletzt bearbeitet:
So, habe den „€ 199,-Schnapper“ jetzt stehen und läuft 1A - wie der andere BQ zuvor auch.
Glaube, die Farben sind noch etwas besser jetzt, Schärfe wie gehabt absolut gut für mich.
„Low Blue“ habe ich bisher auf „minus 50“ und selbst die Grau-Kontraste sind ersteinmal sehr gut.

Aber auch dieser BQ läuft ebenso nur auf 1920x1080 bisher, weil ich Intel HD (2500) Grafiks onboard verwende und meine „ergebnislose / nutzlose“ Grafikkarte wieder ausgebaut hatte. Kann ich ja noch mal wieder einbauen und sehen, ob 2560x1440 dann merklich besser kommt.

Die Standfußverstellung ist vorbildlich super 1A und reicht stufenlos leichtgängig bis rd 20cm (Rahmen/Unterkante). Vermutlich alles von „iiyama ProLite“ kopiert, denn eine 90 Grad Drehung/Monitor ist ebenso möglich nun.

Geräusche:
Dieser neue BQ (2560x1440, BenQ GW2765HE, 27") ist nicht MEHR geräuschlos. Halte ich mein Ohr direkt hinten an das Gehäuse, dann höre ich ein Brummen und kann es erst ab 20cm Entfernung allerdings nicht mehr hören (jetzt, zur Tageszeit). Mein bisheriger BQ war immer komplett geräuschlos selbst mit Ohr am Gehäuse und wurde in anderen Pressevergleichen so auch dokumentiert.

Jedoch verhält sich laut Pressevergleichen auch der iiyama ProLite XB2783HSU-B1 ebenso dem neuen BenQ GW2765HE, 27" und ist bei 20cm Ohrdistanz offenbar auch nicht mehr zu hören.

Bei 80cm Distanz zum Monitor soll es mir auch egal sein, welche unhörbaren Geräusche der Monitor evtl. noch macht. Meinen PC höre ich auch nur noch minimalst und all die Mühe wäre umsonst, wenn plötzlich der Monitor Radau machen würde (wie mein „Müll-Asus“ leider).

In sehr leisen frühen Morgenstunden werde ich nochmal testen, ob der neue BQ zu hören ist und geht notfalls zurück.

Der momentan reale Stromverbrauch ist mit 35W derzeit völlig ok / wie andere auch.

-----------------------------------------------------
Quellen Betriebsgeräusche :
Betriebsgeräusch https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-benq-gw2760hm/
Das Netzteil des GW2760HM ist im Inneren des Monitors verbaut. Geräusche, welche durch das Netzteil oder anderer Komponenten verursacht werden sind keine festzustellen, auch nicht aus nächster Nähe. Ungestörtes Arbeiten ist somit möglich.
---------
Betriebsgeräusch iiyama ProLite XB2783HSU-B1
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-iiyama-prolite-xb2783hsu-b1/
Das Gerät war nur hörbar, wenn das Ohr sehr nah an den Monitor gelegt wurde. Schon bei wenigen Zentimetern Abstand war es völlig lautlos. Das Verstellen der Helligkeit hatte keinen Einfluss auf das Betriebsgeräusch. Allerdings kann gerade die Geräuschentwicklung einer gewissen Serienstreuung unterliegen, weshalb diese Beurteilung nicht für alle Geräte einer Serie gleichermaßen zutreffen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, bei meinem höre ich überhaupt nichts - ist also nicht "normal". Wenn es dich stört, tausch ihn lieber um

Gamenick schrieb:
Schon jemand den Monitor auf dem Schirm? Ist ja ganz neu...
Bei Cyperport steht zwar FHD, bei Alternate, Amazon steht wqhd, denke, dass das dann stimmt.
Das liegt daran, dass die FullHD und WQHD Versionen sehr ähnliche Modellnummern haben:
FullHD -> Acer XZ321Qbmijpphzx, 31.5" (UM.JX1EE.005)
WQHD -> Acer XZ321QUbmijpphzx, 31.5" (UM.JX1EE.009)

Bekommt Acer die Modellnummern aus einem Buchstabengenerator, oder warum brauchen die 16-Stellige Modellnummern?

Maximale Verwirrung, damit sich keiner mehr auskennt ;)

njchw schrieb:
Seltsam, bei meinem höre ich überhaupt nichts - ist also nicht "normal". Wenn es dich stört, tausch ihn lieber um
Ja echt komisch, dass die Monitore verschieden ausfallen und kann nur hoffen, dass sich dieses Geräusch nicht noch entwickelt. Der iiyama ProLite soll bei wenige cm Entfernung ja aber auch zu hören sein und ab 20cm Entfernung (Luftschacht hinten "links" von vorne aus gesehen) ist auch Ruhe bei mir. Glaube, beim Vormodel BenQ lag links die Platine, rechts das Netzteil (von vorne aus gesehen).

Nun, mit dem „Intel Driver and Support Assistant Installer“ habe ich mein System analysiert und anschließend einen neuen IntelHD Grafiktreiber installieren können (Größe 127 MB: win64_15.33.46.4885). Nun kann ich die höhere Auflösung 2560x1440 einstellen, die dann bei W10 „Anzeigen“ mit gelistet wird. Allerdings wird mein gesamtes Monitorbild dann deutlich kleiner (nicht mehr voll ausgeschöpft) und habe über den %-Regler und anderen Versuchen bisher keine Lösung dafür gefunden. Jetzt muß ich mal eine anschauliche youtube Anleitung dazu finden, damit ich nicht alles total kaputt-verstelle. War mir eben schon passiert und hatte erstmal mein zuvor angelegtes Image zurückschreiben können. Selbst bei „1920x1080“ sind die kleinsten Windows-Reiterschriften selbst in den Ecken / oben / unten absolut vollscharf und alle Farben / Graukontraste unendlich beeindruckend (so brillant hatte ich das wohl noch nie). Wieviel besser soll das mit einer Auflösung 2560x1440 noch werden ? :)

Bei welchen Hersteller bzw Modell hat man aktuell keine Panel Lotterie? Will mir endlich einen größeren Monitor kaufen aber was man ständig lesen tut wie oft man oft tauschen muss bis man vielleicht mal einen erwischt der was taugt, auf das habe ich echt keine Lust und vor allem Zeit. Vor allem wenn man bedenkt was manche Monitore kosten dann ist das schon echt ein Witz was sich die Hersteller erlauben können.

Habe noch immer einen sehr guten aber zu kleinen BenQ XL2410T.
Wie sind denn die Erfahrungen zum Acer XB271HUbmiprz etwa?

Zuletzt bearbeitet:
Panellotterie hast du wohl bei jedem Hersteller, der eine oder andere würde wohl auch behaupten, dass man sich von den 3 großen A-Herstellern (AOC, Acer, Asus) besonders fernhält und zumindest LG noch eine etwas bessere QC hat.

Zu dem Monitor von dir findet man sowohl viele positive als auch viele negative Eindrücke (auch hier auf CB), kannst dich ja mal einlesen und bei Bedarf halt bei einem "kundenfreundlichen" Shop bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003 und Scoty
Bin am überlegen, mir zusätzlich zu meinem 4k 60hz G-sync Monitor einen 27" WQHD Monitor mit 144Hz zu kaufen. Jetzt frage ich mich, ob ich dafür zwingend wieder einen G-Sync Monitor brauche, da meine GTX 1080Ti auch so in den meisten Games die ich spiele 144fps in WQHD schafft.
Ein 27" G-Sync Monitor in WQHD fängt schließlich bei etwa 700Euro an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben