[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternativen 24", Freesync, 144Hz, TN Panel, Full HD, Blaulichtfilter, flicker-free, höhenverstellbar, Pivot, Swivel:

ViewSonic XG 2401 ~295€

oder

iiyama G-Master Red Eagle (B2 / B3) 285€ / 273€

Unterschied B2 / B3 nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, der Acer hat laut Datenblatt auch einen Blaulichtfilter, wird aber bei entsprechendem Geizhals Filter rausgefiltert.

Übrigens gibt es bei gh einen Filter für "AMD Freesync" und dann noch "AMD Freesync + LFC Support".

Meines Wissens kann jeder AMD Freesync Monitor LFC, falls Maximalfrequenz mindestens 2,5 mal größer Minimalfrequenz.

Falsch?

Zum BenQ gibt's nen Test^^
Dort werden 25 ms input Lag gemessen, schon recht viel zum Zocken.

Welche Grafikkarte hast du denn? AMD? zwecks Freesync.

Bei 370€~ wären 144 Hz drin ^^

hi darkseth,

den benq können wir vergessen , habs übersehen das es kein 27 zoll ist.
Ich hab ne Amd Karte, ich habs mit dem Monitor Kauf noch nicht so eillig.

Ende Juni bekomme ich mein Urlaubsgeld , vielleicht kommt noch ein schnäpchen , aber ich halte immer noch ausschau , sollte es was günstiges kommen , würde ich eventuell jetzt schon kaufen

Edith

dieser hier wäre auch was tolles https://www.notebooksbilliger.de/samsung+u28e590d

wollte zwar nicht mehr als 300 ausgeben , aber ich sehe er hat für kure zeit eine preissenkung

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Darkseth88
Habe gute 5 Monate auf einen anständigen Preis für den Dell S2417DG gewartet und jetzt zu 370 € zugeschlagen. Wollte keine 500 € ausgeben, hatte ihn aber schon mal - testweise - und bin von dem Monitor überzeugt. Für mich passt der, auch wenn ich kaum spiele.

PS: Was ich hier gerade gelesen habe.
Weiß jemand etwas zu dem Dell S2418DG? Im Netz finde ich dazu nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nichts dazu findest, woher weißt du dann davon? ;)
Ich mein, hast du irgendwo davon gehört? Gab es gerüchte, oder Ankündigung?

Ich bezweifle, dass Dell nach nichtmal einem Jahr schon nen nachfolger bringt. Besonders, wenn es keine neuen panels gibt mit den Specs.

CENGIZ1976 schrieb:
hi darkseth,

den benq können wir vergessen , habs übersehen das es kein 27 zoll ist.
Ich hab ne Amd Karte, ich habs mit dem Monitor Kauf noch nicht so eillig.

Ende Juni bekomme ich mein Urlaubsgeld , vielleicht kommt noch ein schnäpchen , aber ich halte immer noch ausschau , sollte es was günstiges kommen , würde ich eventuell jetzt schon kaufen

Edith

dieser hier wäre auch was tolles https://www.notebooksbilliger.de/samsung+u28e590d

wollte zwar nicht mehr als 300 ausgeben , aber ich sehe er hat für kure zeit eine preissenkung

Puh.. Auch wieder TN panel.
Ich weiß nicht.. Bei 24" finde ich so die obergrenze, wo man TN nehmen kann. Bei 28"... ist der Monitor SO breit, dass die Blickwinkel an den Kanten schon zu stark abweicht, und man die TN-Blickwinkel sehen kann.

Würde mir eher den ansehen: https://geizhals.de/iiyama-prolite-x2788qs-b1-a1607422.html?hloc=at&hloc=de
IPS Panel, 75 hz (keine 144, aber immer noch besser als 60)

Oder hier: https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html?hloc=at&hloc=de
Das selbe, aber mit FRC (also 8 bit + simuliertes 10 bit)

Bei 4k würde ich mir eher den ansehen: https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58p-b-a1505112.html
8 bit + FRC, und dennoch IPS.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist so die Qualitätskontrolle bei den iiyama-Teilen im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen (insbesondere IPS Glow)? Reaktionszeiten in Ordnung?
Der mit Slim Bezel würde mich interessieren. Ist da wohl etwas OC drin? So 80 Hz wären ein guter Kompromiss. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann ic hdir nicht sagen ;) Von Iiyama liest man aber selten schelchtes. Ich zumindest.

Diese Qualitätsprobleme mit IPS beziehen sich in der Regel eher auf die AHVA IPS Modelle von Au-Optronics, die dann mit 144 Hz kommen.

Hallöchen Leute, auch ich hab jetzt momentan im Angebot beim Dell S2417DG zugeschlagen für 376. Hatte schon lange vor nen WQHD mit 144HZ und G-Sync zu kaufen aber war ehrlich gesagt einfach zu geizig. Wollte einfach nicht akzeptieren das ich 500 Euro bezahl und dann mit etwas Pech nen Bildschirm hab mit beschädigtem Panel oder ähnliches^^
Ich kenne mich mit Bildschirmen leider absolut 0 aus :rolleyes:
Und wollte deshalb Fragen ob es Programme gibt oder spezielle Bild bzw Videofrequenzen womit ich den Bildschirm direkt auf Fehler checken kann? Damit auch ein Laie wie ich die ganzen möglichen Probleme erkenne und das Frühzeitig binnen 14 Tagen natürlich! :D

Kann ich da mit meiner Hardware in Spielen auch gut was rauskitzeln?
i5 6600k
1070 STRIX OC
16GB DDR4

Liebe Grüße und noch ne schöne Woche ;)

Hm, bei TN-Panels mit WQHD und 144 Hz am besten ganz viele Explosionen genau betrachten. :freaky: Da sieht man die vertikalen Linien ganz gut. Und mal ein paar Filme drauf schauen, um festzustellen, ob in dunklen Szenen irgendwas nicht so aussieht, wie es sollte. Wenn du da nichts bemerkst, ist schonmal super.

Um eventuelle Pixelfehler zu finden, am besten mal ein weißes oder grünes Bild im Vollbild-Modus anschauen und suchen. Wenn dir irgendwelche Punkte auffallen, die sich nicht wegwischen lassen, handelt es sich wahrscheinlich um Pixelfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke euch:) werd ich morgen direkt machen wenn er kommt

Hallo Zusammen

Nach guten Jahren gibt mein Monitor den Dienst langsam auf. Deshalb bin ich auf der Suche nach einen neuen Monitor.

Ich brauche den Monitor haupsächlich fürs zocken (BF1, Mass Effect, gelgentlich TESO,...) Also Action- Shooter unter anderem mit MP und RPG Games (zB Wichter). Villeicht gelegentlich Filme, aber dazu benutze eigentlich mehr mein Fernseher :D.

Was ich gerne hätte:

- 144Hz (wäre super)
- Gsync (habe eine GTX 1070)
- 24 (evt auch 27), finde aber 24 Zoll für mich ausreichend.
- DP, HMI Anschluss

Preislich geht es bis 800CHF (ca. 730 Euro), mein Budget.

Ein Kumpfel von mir arbeitet selbständig als IT- Techniker/Verkäufer (Also verkauft und installiert es).
Er empfiehlt mir den Asus ROG PG248Q. Nun gut, er empfiehlt mehrheitlich Geräte von Asus, weil er damit gute Erfahrungen gemacht hat.

Nur bin ich mir halt nicht so sicher wegen den Panels. TN oder IPS? IPS soll ja eher was für Grafiker sein, von den Farben her.

Danke schon mal.
Grüsse

Servus,

es sieht nun endgültig so aus als ob mein LG W2261VP (gekauft 2009, Garantiefall 2011 --> Neugerät) den geist aufgibt. Ich such nun also einen Ersatz. An meinen PC habe ich zusätzlich zu den LG einen Iiyama XB2483HSU ist also nicht extrem dringend :D.

Vorgestellt habe ich mir einen 24" 2560x1440er Monitor mit IPS oder VA Panel der Gamingtauglich ist.
120Hz und G-Sync fällt aufgrund des Preises leider raus. Ich wollte für den Monitor nicht mehr als 400 maximal 500€ ausgeben. Auch 4K möchte ich aufgrund der zusätzlich benötigten Leistung der Graka vermeiden.

Das Anwendungsgebiet:
Ich würde mich selbst aktuell eher als Gelegenheitsspieler einstufen. Dabei alles Quer durch die Bank: WarThunder, Star Citizen, BF1, LoL, Rise of Tomb Raider....... etc.
Hinzu kommen durchs Studium noch Office, CAD Programme, Simulationsprogramme, Visual Studio etc.

Habe schon mal folgende rausgesucht:

Die Budget Lösung? Der sieht wie ich finde vom Desing her echt gut aus. Hat aber keine Höhenverstellung etc, auch gibt es keine Tests.

Der "sehr gute" Dell ;) Naja der Prad test sagt eigentlich schon alles was man wissen muss, aber bezüglich der Spiele Eigenschaften wirklich der beste für mich?

Das beste aus Dell und dem Lenovo von oben? Sieht sehr interessant aus. 50€ günstiger als der Dell aber ähnliche Ausstattung. Habe dazu leider noch keine Tests gefunden.

Was meint Ihr bin für weitere Vorschläge offen. Durchaus auch in 27" wobei ich 24" aber den Vorzug gebe.

Bitte keine 4k Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben