[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So... ich suche einen neuen Monitor für Videos, Gamen usw... Vorschläge wären super, da ich auch hier ein wenig den Überblick verloren hab.

Meine Hardware:
CPU: i5 3470
Board: Asrock H77 Pro4/MVP
Netzteil: bequiet Straight Power 10 400W
Ram: 16GB DDR3 1333
Grafik: Sapphire RX470 Nitro+ 8GB

Hatte zuvor einen LG IPS235, aber der hat sich verabschiedet... Größe sollte im 24Zoll Bereich bleiben und ein IPS Panel haben...
Ergänzung ()

Mywa schrieb:
Wenn man einen Monitor mit Lautsprechern via DVI an das Mainboard anschließt, kommt dann Ton aus ihnen? Ich habe gelesen, dass manche Grafikkarten auch durch den DVI Anschluss Sound übertragen können, aber wie ist die Lage mit aktuellen billigen Mainboards?

Kenne es nur über HDMI und nicht über DVI...

Hey Forum,

ich suche für meine GTX 1080 OC einen Passenden neuen Monitor.

Grundsätzlich zocke ich zu 90% mit dem PC 10% für Filme und Arbeiten. (Spiele Querbeet)
Der Abstand zum Bild sollte ca 75-85cm betragen, abhängig der Sitzposition.
Habe bereits einen Erstmonitor (BenQ RL2455HM 24"), der dem neuen Platz machen soll und nur noch als Zweitmonitor genutzt werden soll.

Was der Monitor auf jeden fall haben sollte ist 100hz aufwärts.
Gerne 24" in wqhd. Weis aber leider nicht ob das mit dem alten Monitor passt ? Sprich der eine Monitor hat FHD und der zweite WQHD, ist das sinnvoll? Macht das evtl Probleme ?
Gerne ein IPS da der bereits vorhandene ein TN Panel hat. Aber absolut kein muss.
Bei G-Sync bin ich ebenfalls unsicher, die einen schwören drauf die anderen nicht.

Habe mir einen DellS2417DG ausgesucht. Der hat zwar TN Panel sonst entspricht er aber der Auswahl.
Ansonsten wäre noch der XB241H von Acer interessant, der ebenfalls mit TN ausgestattet ist jedoch kein WQHD hat.
Was könnt Ihr mir empfehlern, dass zum Benq passt jedoch auch "zukunftssicher" ist (was ist schon heute zukunftssicher :freak: )

Danke für die Antworten im Voraus.

PS: Budget ca 400-500

Zuletzt bearbeitet:
Acer XB241YU ;)
Besseres OSD als der Dell S2417dg (Gamma einstellung!), und aktuell etwas günstiger.

1080p + 1440p nebeneinander ist ok. Wenn man fenster verschiebt merkt man halt die unterschiedliche größe (weil unterschiedliche Pixeldichte), und die Maus macht beim Monitorwechsel nen versatz.

Dennoch: Ich würde den 1440p Monitor nicht mehr gegen 1080p tauschen wollen, auch wenn mein Zweitmonitor 1080p hat. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich suche einen Monitor bzw. TV von 24" bis 28" auf dem ich beides gleichzeitig nutzen kann durch geteilten Bildschirm (PiP +) leider bin ich auf einen Sat Tuner angewiesen und habe keinen Platz für einen extra receiver. Zur Zeit nutze ich 2 Bildschirme. 1 TV 24" mit triple Tuner und einen kleineren (zu kleinen) der soll weg und ich möchte PC und TV in einem haben. Leider geht bei dem 24" nur eins zur Zeit TV oder PC. Bei meiner suche habe ich bisher nur ein mögliches Gerät gefunden was es in der Größe mit Sat tuner gibt...leider sind die bewertungen nicht so doll und geteilter Bildschirm scheint auch nicht ganz möglich zu sein ...wohl nur Bild in Bild. das wäre der Samsung T24 D 310 ES zur Zeit bei Euronics für 159€
Kann mir da jemand einen Rat geben??
Am besten gleich ne Kaufempfehlung, gern mit link!

Danke

sdfighter schrieb:
Darf ich fragen wo du den Preis her hattest ? Finde den Dell für 449 und den Acer für 469 bei alternate.

https://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html?hloc=at&hloc=de bzw den dell sogar für 363 €

Mein letzter Stand waren noch 489€~ für den Dell. Der scheint wohl gestern stark gefallen zu sein.

363€ ist, selbst mit nicht so gutem OSD ein absoluter No-Brainer.
G-Sync gibt's quasi gratis, noch paar € günstiger als Freesync. (Hier kann also kein Nvidia-hater meckern ;) )
Bidlqualität ist sehr gut finde ich, musste nur minimal die RGB Kanäle anpassen, und den gamma wert im Treiber auf 0.7 bis 0.8 reduzieren um die blässe wegzunehmen.

Bei gleichem Preis den Acer. Bei 100€ preisunterschied den Dell. ^^

LadyTyffany schrieb:
Hallo ich suche einen Monitor bzw. TV von 24" bis 28" auf dem ich beides gleichzeitig nutzen kann durch geteilten Bildschirm (PiP +) leider bin ich auf einen Sat Tuner angewiesen und habe keinen Platz für einen extra receiver. Zur Zeit nutze ich 2 Bildschirme. 1 TV 24" mit triple Tuner und einen kleineren (zu kleinen) der soll weg und ich möchte PC und TV in einem haben. Leider geht bei dem 24" nur eins zur Zeit TV oder PC. Bei meiner suche habe ich bisher nur ein mögliches Gerät gefunden was es in der Größe mit Sat tuner gibt...leider sind die bewertungen nicht so doll und geteilter Bildschirm scheint auch nicht ganz möglich zu sein ...wohl nur Bild in Bild. das wäre der Samsung T24 D 310 ES zur Zeit bei Euronics für 159€
Kann mir da jemand einen Rat geben??
Am besten gleich ne Kaufempfehlung, gern mit link!

Danke

Gibt es niemanden der mir da helfen kann oder einen Rat geben kann?!
Bin für jeden TIP dankbar, vielleicht gibt es ja eine andere einfache und Platzsparende möglichkeit?

Meine PC ecke ist in meiner Küche und da will ich auch mal TV laufen haben und nebenbei auch mal den PC nutzen oder umgekehrt!

LadyTyffany schrieb:
Gibt es niemanden der mir da helfen kann oder einen Rat geben kann?!
Ich versuche mich 'mal an einer Lösung...

Deine Kriterien schränken die Gerätewahl schon sehr (zu?) stark ein.
Bei (ganz ;)) weitem nicht jeder Monitor bietet PiP; Sat-(DVB-S2-)Tuner sind erst recht Mangelware, zumal du dann auch auf Dinge wie CI+ Rücksicht nehmen musst, sofern gewünscht.
Bei solchen Anforderungen wäre es mMn. deutlich effizienter, sich im TV-Bereich umzusehen.

Allerdings muss man auch festhalten: TV-Geräte sind häufig weniger gut als PC-Monitore geeignet und die Kombiprodukte von der Monitor-Richtung aus kommend sind nicht selten eher schlecht.

Auch verstehe ich nicht, warum du statt 'gewöhnlichem' PiP lieber einen Splitscreen hättest.
Wenn ich mir einen 16:9-Monitor vorstelle, der auf jeder Hälfte wiederum 16:9-Inhalte (ggf. hier schon in einer Letterbox mit schwarzen Balken) darstellt, sehe ich vor allem anderen dicke, fette dunkle Flächen, die ein verhältnismäßig kleines Bild einschließen.
Wahlweise könnte sich der Inhalt zerren und / oder zoomen lassen - schön ist anders.
Nun sprechen wir außerdem von Geräten im Bereich 20 bis 30 Zoll Diagonale - das dürfte mMn. eher Mäusekino statt Fernsehen sein.
Da macht PiP schon deutlich mehr Sinn, da sich hier die Bildinhalte zwar überlagern, aber die Bildfläche deutlich besser ausgenutzt wird.

Abschließend ein paar Ideen meinerseits, um zu einem tragbaren Ergebnis zu kommen:
- In solchen Kombifällen empfehle ich normalerweise die Kombination aus PC-Monitor mit mehreren Digitaleingängen und Receiver, jüngst hatte ich da einen BenQ GW2760HS (kein PiP, aber automatische Signalsuche) samt DVB-T2-Receiver.
Wenn du bisher Platz für 2 Monitore hast kann ich nicht verstehen, warum kein Platz für einen Receiver da sein soll, zumal die größenmäßig eigentlich auch immer gut unter die Monitore (nicht i.S.v. Monitor daraufstellen!) passen.
Bei Bedarf lässt sich da aber auch bestimmt etwas mit einem freien VESA-Mount machen, sodass der Receiver hinter dem Monitor befestigt wird.
Dazu muss man aber wieder bei der Produktwahl aufpassen und / oder basteln (die IR-Fernbedienung nicht vergessen!).
- IP-TV geht auch ganz gut. Wenn's keine Privatsender sein müssen, der PC schnell genug ist und Breitbandinternet vorhanden ist, kann man dann über die Anwendungsfenster auch PiP völlig nach eigenem Belieben und ohne aufwendige Extras (weil Streams verfügbar) betreiben.
- Letzte Option: DVB-S(2)-Empfang per PC. Wird ggf. wieder etwas Bastelei mit den Privatsendern und setzt genügend Leistung sowie etwas Hardware voraus, bietet aber ansonsten PiP wie die IP-TV-Lösung.

Soweit meine Gedanken dazu.

Grüße,
cb-leser

So, dann will ich auch mal ne Frage zu nem neuen Monitor loswerden. ^^
Bei mir steht "demnächst" ( geplant ist in den nächsten 2-3 Monaten) auch ein neuer Monitor an.
Da ich davon ausgehe das es da nicht so große Sprünge (gerade in dem Preisbereich in dem ich mich bewegen will) gibt, möchte ich mich jetzt schonmal informieren um dann, sobald es geht, auch den Monitor bestellen zu können.

So, erstmal zur Ausgangslage:
Ich habe momentan einen Dell U2312HM .
Befeuert wird der neue Monitor mit einer Palit GeForce GTX 1070 GameRock (ich gehe davon aus das das Motherboard dafür erstmal egal ist, falls es mehr informationen braucht sagt es mir, dann geb ich euch die).
Ich spiele damit vorallem, schaue aber auch mal eine Serie oder was auf youtube und arbeite auch ab und an dran.
Von den spielen her ist praktisch alles dabei, FPS, Strategie, viele Rollenspiele und auch Rogue-Likes.Sprich so gut wie fast jedes Genre.
Kosten sollte er nicht mehr als 400€.

Ansprüche an den neuen (ausser das er eben nicht mehr als 400€ kosten sollte) wären:
-Größe nicht mehr als 24"
-Auflösung mindestens Wqhd
-aufgrund meiner Graka wäre G-Sync wünschenswert
-mehr als 60 Hz wären auch nett (ist aber das detail welches man, sollte es den Preis sprengen, auslassen kann)

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen und einen (oder mehrere) Monitore nennen die nicht nur diese Punkte mitbringen, sondern auch empfehlenswert sind.

Danke schonmal für die Hilfe.

Alles klaro, danke dafür.

Und ausser das die Konkurrenz um einiges teurer ist, welche Vorteile hat die?
Hab mir mal die Datenblätter durchgelesen und finde erstmal keinen wirklichen Unterschied der 100€ oder gar 130€ mehr rechtfertigen würde.
Oder sind die beiden anderen in der Praxis besser/zuverlässiger/schneiden in Tests besser ab?
Oder überseh ich da eine (odere mehrere) Funktionen die ein "must have" sind und den teureren Preis rechtfertigen?
Kenn mich da nicht wirklich aus.

Ein besseres OSD haben die, mit Gamma einstellung (Die ist beim Dell etwas daneben, muss man im Nvidia Treiber ausgleichen. Gamma auf 0.7 bis 0.9 runterstellen^^)

Normalerweise kostet der Dell 490€, bzw hat er das noch bis vor ner woche oder so.

Hatte beide hier (Dell / Acer). Acer hat ein besseres OSD (wegen Gamma einstellung + features), Dell hat ein andenehmeres "Coating" auf dem Panel.
Bildqualität ist bei beiden etwa gleich +- bisschen werkskalibration.

Color banding bei sehr dunklen stellen (meist youtube videos mit schlechterer Bitrate, das verstrkt das, in Games zu 99% nicht sichtbar).
Beim Acer kriegt man es über die Gamma einstellung im OSD besser in den griff.

Meiner Meinung nach: Nimm den Acer bei ähnlichem Preis.
Bleib beim Dell wenn der gerade so extrem günstig zu haben ist. Für 370€~ ist der ein no-brainer

Zuletzt bearbeitet:
Alles klaro, danke für die aufklärung.

Dann werd ich den Dell mal im Auge behalten und hoffen das der in den nächsten Wochen nicht wieder vom Preis hoch geht.

Danke aufjedenfall für die Hilfe.

Grüße.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, habe allerdings nicht viel Ahnung und Erfahrung. Benutze momentan einen Hanns G HU196D (2006).

Ursprünglich hatte ich überlegt mir einen 144hz Monitor zu beschaffen (Asus VG248qe - Einsteiger), allerdings bin ich dann auf "TN-Panel" und "IPS-Panel" gestoßen. TN-Panel besitzen nämlich das, was ich an Monitoren eigentlich überhaupt nicht mag, nämlich die Blickwinkelabhängigkeit, d.h. es sieht aus manchen Blickwinkeln z.B. "schwärzer" aus. Erfahrungstechnisch habe ich so etwas allerdings nur bei alten Laptops zu sehen bekommen. Ich weiß nicht in wiefern das der Fall bei neueren Monitoren der Fall ist (Asus VG248qe Preisklasse).

Grundsätzlich sagt man ja, TN-Panel/144hz für Zocker und IPS-Panel für ein besseres Bild und die damit einhergehende Bearbeitung dieser. Ich nutze den Monitor allerdings nicht zur Bildbearbeitung, sondern hauptsächlich zum Zocken. Allerdings habe ich ausschließlich gelesen, dass 144hz nur bei Ego Shootern sinnvoll sind, welche ich allerdings so gut wie gar nicht spiele, und wenn, dann alles andere als kompetitiv. Spieletechnisch also eher querbeet von Strategie über Rennspiele (Rocket League) bis hin zu MMOs (und häufig Mobas). Und dann habe ich das "Gerücht" gelesen, dass man 144 FPS erreichen muss um 144hz erst sinnvoll nutzen zu können, welche ich allerdings nicht erreichen kann mit meinem jetzigen Setup (LoL z.B. absichtlich auf 60 FPS gedeckelt).
Sonst werden noch Videos, Filme, Serien auf dem Monitor geschaut, im Internet gesurfed und das war es eig. schon.

Macht im Angesicht dessen ein 144hz TN Panel überhaupt Sinn? Merkt man den Unterschied als querbeet casual Zocker überhaupt? Lieber zu IPS und einem besseren Bild greifen und auf Reaktionszeit und HZ verzichten?

Budget: < 300€
Graka: R9 270x
Prozessor: AMD FX 8350 Octa

Danke im Voraus für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben