[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich suche 2 neune Bildschirme mit 24 Zoll DVI, HDMI möglichst mir integrierten Lautsprechern (Ich weiß der Ton ist nicht besonders).
Dabei bin ich auf diesen hier gestoßen: KLICK
Ist der zu empfehlen oder was gibt es für alternativen?
Wird im Büro genutzt für Office und etwas Photoshop etc...

sind dir flicker free, höhenverstellbar und neigbar eher wichtig oder eher weniger?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen derzeitigen Monitor (Samsung S22C350).
Ich suche ein 24 Zöller, am liebsten mit WQHD (Wieso 24 Zoll? weil wenig Platz xD) für hauptsächlich Gaming und Foto-/Videobearbeitung. 144hz bzw G-Sync/Free-Sync muss der Monitor nicht zwingend haben wenn der Mehrpreis allerdings nur gering ist würde ich es aber auch nicht ausschlagen.

mein Preisvorstellung lag so bei 250 - 300€

bisher ins Auge gefasst habe ich bisher folgende,
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV)
BenQ BL2420PT, 23.8" (9H.LCWLA.TBE)

Sind diese Monitore brauchbar oder gibts da bessere alternativen?

(PS: Hoffe das ist Ok wenn ich hier einfach mal so damit reinplatz^^)

Grüße
Nyralim

wenns auch einen " größer sein darf, ist der Dell UltraSharp U2515H DER renner, den auch viele viele viele mittlerweile zu hause stehen haben.

glaube an einem Zoll soll es jetzt nicht scheitern^^

passt ja auch vom Budget her noch rein. Werde mir den mal ein bisschen genauer ansehen, aber denke der wirds dann werden.

Vielen Dank :)

Hallo an alle,

ich suche nach einem neuen Bildschirm, da mein derzeitiger (Samsung SyncMaster 2493HM, 1920*1280) häufig Aussetzer hat und weiß nun nicht, wo die Reise hingehen soll.
Ich spiele am PC, am meisten World of Tanks, Strategietitel oder Rennspiele.
Ursprünglich hatte ich vor, mir den gleichen Bildschirm nochmal zu kaufen, da ich gerne zwei Bildschirme hätte. Gäbe es natürlich nur auf dem Gebrauchtmarkt.
Jetzt, da er ausfällt, denke ich über was ganz neues nach, wobei ich dann eigentlich auch in die Zukunft investieren wollte. Bei 4k und freesync wird es aber gleich wieder teuerer, vor allem bei zwei Bildschirmen. Hier wäre auch die Frage, ob meine Grafikkarte dafür nicht eh zu schwach ist? Die will ich jedenfalls vorerst nicht aufrüsten, da sie für alles reicht.
Andererseits kann ich natürlich auch noch mal wieder auf 1920*1280 setzen oder 1440p?
Es gibt so viele Möglichkeiten :D
Was würdet ihr machen?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Meine Anforderungen sind nicht allzu hoch:
- 24 Zoll mit FHD
- guter Allrounder, tauglich für Spiele und Office
- besondere Features wie Freesync sind nicht unbedingt erforderlich
- höhenverstellbar
- preislich bis ca. 250 Euro

Ich habe mal 3 herausgesucht, mit unterschiedlichem Preis bzw. Ausstattung:

1. Acer XF240Hbmjdpr
https://geizhals.de/acer-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html?hloc=at&hloc=de

2. Dell U2415
https://www.amazon.de/Dell-U2415-Mo...TF8&qid=1499619525&sr=8-1&keywords=dell+u2415
Mit 16:10-Auflösung; spieletauglich?

3. LG 24MB56HQ
https://www.amazon.de/LG-24MB56HQ-B...768&sr=8-1&keywords=LG+Electronics+24MB56HQ-B
Die "preisgünstige" Variante

Was meint ihr zu den dreien? Bzw. habt ihr andere Vorschläge?

Danke vorab & viele Grüße

@ Nyralim: gern :)

@ Fruchtzwerg1994: nicht so einfach, aber der hier sieht zumindest von den bewertungen her gut aus. mehr kann ich aber nicht dazu sagen...

ansonsten lies dir mal die feedbacks der user auf amazon und mindfactory durch von den modellen, die dir auf dieser liste gefallen. zuverlässige tests werden in dem preisbereich kaum noch gemacht...

@ Bl4cke4gle: ich würde jedenfalls auf *sync setzen, weil du damit nicht nur mehr von deiner graka hast, sondern auch das flüssigere spielerlebnis. freesync oder g-sync hängt ab von deinen vorlieben, deinem budget und nicht zuletzt von den monitoren die es gibt. danach würde ich nach stärken und schwächen der verfügbaren modelle gucken um mich zu entscheiden.

@ merra999: der dell ist den aufpreis zum LG mmn kaum wert. beides sind IPS, der acer TN. wenn du kein großer zocker bist, würd ich eher auf IPS setzen. in dem preisbereich wäre aber auch einer mit freesync drin ^^

smooth el 4a schrieb:
@ Bl4cke4gle: ich würde jedenfalls auf *sync setzen[...]
Dann wäre noch die Frage nach der Auflösung. Da wäre die Frage, wie sinnvoll meine R9 290 höhere Auflösungen befeuern kann? Wie hoch würdest du da maximal gehen?

@smooth el 4a: Danke für die Rückmeldung. Hättest du auch eine Empfehlung für einen mit freesync? Bzw. ist der LG auch geeignet für gelegentliches spielen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Bl4cke4gle: ich finde es unglaublich schwierig, eine empfehlung für größe/auflösung abzugeben. der grund ist, dass die geschmäcker hier höchst verschieden sind.

es hängt ab von:
- deinen augen
- deinem sitzabstand
- davon, worauf du deine wahrnehmung/konzentration richtest
- welche games du zockst
- wie oft du deine graka wechselst und was du bereit bist, dafür zu zahlen
- deinen bevorzugten einstellungen im spiel
...

bei 24" würde ich aber allgemein davon ausgehen, dass die pixeldichte von full hd auf wqhd für die meisten user das größere "aaah-erlebnis" sein dürfte, als von wqhd auf uhd. dabei frisst der erste sprung auch weniger leistung als der zweite.

andererseits: bei 24" uhd dürfte die durch skalierung verursachte unschärfe nochmals niedriger sein, als bei wqhd, weswegen es bei dieser größe hinnembarer wird, auf full hd zu skalieren. auch die skalierung auf wqhd ist zumindest besser. ob das letztendlich auch dir genügen würde, kann nur einer beantworten...

da du nen full hd bestitzt, könntest du deine games ja einfach mal upscalen (vsr/dsr) um zu sehen, welche einstellungen für eine für dich flüssige darstellung notwendig wären.

ansonsten könnte man auch die beiden vielversprechendsten modelle in uhd ausgucken, bestellen und miteinander ne weile vergleichen :)

@ merra999: gibt es in dieser liste welche, die dir besonders gefallen, bzw. die dir nicht zusagen?

@smooth el 4a: danke für den Link. Ich schau mir die Liste mal an. Sofern die alle ähnlich sind, werde ich mir da einen aussuchen oder den LG 24MB56HQ nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ merra999: unterschiede gibts schon, auch wenn die nicht unbedingt riesig sein dürften...

der acer hat als einziger einen gescheiten standfuss, der nicht nur neigbar, sondern auch höhenverstellbar ist und ne pivot-funktion besitzt. aufgrund der bewertung auf amazon, die dieses blöde problem zeigt, wär der für mich aber raus.

die samsungs haben schöne PLS panels, die aber häufig etwas warm eingestellt sind. die rahmen sind nicht wirklich schön, dafür dürften sie aber das leicht schnellere panel haben. kann man nehmen, wenn die einem richtig gut gefallen.

ein gutes bild dürften auch die dells haben, das haben die LGs aber ebenso, deren AH-IPS bekannt ist. da die LGs aber 75hz bieten und leichte vorteile in der farbtiefe besitzen, würde ich zu einem LG greifen und zwar am besten auch gleich mit VESA-bohrlöchern, falls der monitor mal an die wand, tischhalterung oder guten standfuss soll.

deswegen wäre meine wahl der 24MP68VQ-P :)

Moin,

Hab aktuell nen HannsG und den Benq Xl2420z im Einsatz.Beide 24". Nun würde ich gerne zumindest den HannsG gegen einen neuen ersetzen. Im Einsatz ist ne GTX 1080 und ein I5-3570k auf 4.5GHZ

- Wird nur zum Zocken verwendet.
- Auflösung FullHD oder höher, wenn sinnig
- Rahmen möglichst schmal.
- Keine Hochglanzoptik
- G-Sync
- Möglichkeit zur Anbringung an nen Dual-Monitor-Halter.
- >60Hz
- Panel hab ich keine Ahnung von.
- Budget ist erstmal zweitrangig. P/L sollte aber stimmen.

@smooth: Hm, dann werde ich wohl vorerst im fhd oder wqhd Bereich bleiben, aber freesync dazu nehmen. Mal sehen, was sich da findet. Danke dir jedenfalls!

@smooth el 4a: beim LG 24MP68VQ-P schrecken mich die Bewertungen bei Amazon etwas ab. Es ist gar nicht so einfach sich zu entscheiden ;)

Kann man allgemein sagen, dass es sinnvoller ist, IPS statt ein TN-Panel mit 144 Hz zu nehmen (auch für Gelegenheitsspieler)?

Nein, das ist einfach Wahrnehmung und somit ein subjektiver Aspekt.. Dem einen ist das eine, dem anderen das andere wichtiger.
Ich würde zu Hause nie wieder ohne 144hz spielen wollen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben