Ich bin auf der Suche nach einem bzw. mehreren passenden Monitoren für mich. Ich habe mal ein paar Fakten zusammengestellt, was ich erwarte und welchen Use-case ich habe.
In meinem aktuellen Setup nutze ich 3 Monitore (2x Benq G2420HDB 24 Zoll, 1x Samsung SyncMaster P2770HD 27 Zoll (Eigentlich eher TV als PC-Monitor)). In Zukunft möchte ich gerne wieder bis zu drei Monitore nutzen.
Meine Use-cases sind: Arbeiten, Programmieren, wissenschaftliches Arbeiten, Matlab, Dokumente, Browser, Adobe, Remotesessions, ggf. Spiele (Anno)
Must have: 24 Zoll bis 27 Zoll, LED Hintergrundbeleuchtung, Drehung?
Auf der Arbeit haben manche von uns Bildschirme, die man drehen kann. Ich finde das ab und zu sehr angenehm. Gerade für Dokumente ist das klasse, wobei ich dort noch nicht genau untersucht habe, wie der Monitor die Drehung realisiert. Was mich zu Punkt zwei führt, die Monitore würde ich an entsprechenden Halterungen befestigen, sodass sie leichter drehbar und schwenkbar sind.
Jetzt habe ich mehrere Fragen:
1.) aktuell tendiere ich zu einer Auflösung von 1920x1200 bzw. 1920x1080 (FullHD), wobei mir 1920x1200 etwas mehr zusagt. Was ist eure Empfehlung FullHD oder 1920x1200 oder doch 2k?
2.) Welche Monitore sind denn besonders langlebig? Meine jetzigen nutze ich schon seit Jahren ohne Probleme, für neue Monitore möchte ich das gerne auch so beibehalten
3.) Diese Drehung von der ich sprach, ist die prinzipiell bei allen Monitoren möglich?
4.) Welche (Kauf)-Empfehlungen könnt ihr mir aussprechen?