Also der Acer XB253QGP (24,5", FHD, IPS) ist schon ein echt gutes Teil!
Und der erste IPS Monitor überhaupt, bei dem ich das Gefühl habe, keinen Ramsch bekommen zu haben.
Das ist mein voller Ernst!
Kein Backlight Bleeding, nur wenig Glow, und alles funktioniert wie es soll.
Mit den Overdrive Settings habe ich mich gar nicht erst befasst, weil im UFO Test schlichtweg kein Ghosting sichtbar ist. Was will man da noch verbessern? Und wer braucht da als Casual Gamer noch ein TN Panel?
Der Schwarzwert und der Kontrast sind für ein IPS Panel ausgesprochen gut (auch im direkten Vergleich zu einem VA Panel!) - lediglich bei den Farben muss man Abstriche machen.
Wer einen "bunten" (>120% SRGB) DCI-P3 Monitor gewohnt ist, wird hier enttäuscht sein.
AUO Panel typisch gibt es kein sattes dunkleres Rot, nur dieses Rot, das etwas ins Orangefarbene abdriftet, ebenso hat das Grün einen leichten Gelbstich. Das ist bei allen AUO IPS Panels so, die ich bisher gesehen hatte und hier nicht anders. Was Farben betrifft, hat Innolux ganz klar die Nase vorn.
Man hat beim Acer nebst "Standard" eine Handvoll verschiedene Farbräume zur Auswahl, bei denen dann aber sämtliche Nutzer Einstellungen (6 Axis Hue und 6 Axis Saturation) ausgeblendet werden bzw. nicht mehr zur Verfügung stehen. Die visuellen Unterschiede sind nicht besonders groß, abgesehen vom DCI-P3 Modus, der ab Werk allerdings unbrauchbar ist, da er (wie die anderen Modi - sogar der SRGB Modus!) die voreingestellte "warm" Farbkalibrierung nutzt (ziemlich gelbes "Weiß"). Diese kann man aber im Service Menu umprogrammieren und dann passt das auch.
Wer einen recht "neutralen" Monitor hinsichtlich der Farbdarstellung sucht, wird hier fündig.
Was ich wirklich bemerkenswert finde, ist die Verarbeitungsqualität. Die ist 1A für den Preis. Der Stand ist extrem stabil - kannte ich bisher von den wobbeligen Acer Dreibeinen der VG Serie aber ganz anders... - nichts wackelt und die Knöpfe inkl. Joystick haben sehr gute Druckpunkte.
Die Ausstattung (4x USB-A 3.0 Out, 1x USB-B 3.0 In - Kabel liegt bei, 2x HDMI 2.0, 1x DP 1.2 - HDMI und DP Kabel auch dabei) sucht ihresgleichen in der Preisklasse.
Ich bin echt kein Acer Fanboy, aber ich wüsste nicht, warum jemand zum gleichen Preis den Asus VG259Q kaufen sollte, der das gleiche Panel hat.
Und wer mit dem Gedanken spielt, sich den AOC 24G2U zu kaufen, kann sich den Acer ruhig auch mal anschauen.
Ich habe ehrlich gesagt wenig erwartet bei einem Preis von 260 Euro (so viel hat er über das letzte Wochenende im Acer Shop gekostet) und bin jetzt sehr positiv überrascht!
Kann gut sein, dass ich diesen Monitor behalten werde. Ich möchte mich da nicht vorschnell festlegen, wollte euch aber meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten.
Edit:
Ich habe wohl doch einen Bug entdeckt: Ich weiß nicht genau, wie ich es geschafft habe, aber ich vermute, nach dem vielfachen Umstellen der Farbraummodi wurden die Nutzer Einstellungen bei 6 Axis Hue und Saturation wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Daher mein Tipp, am besten nach gewünschter Kalibration mal ein Foto von den Einstellungen zu machen, damit man diese schnell wieder herstellen kann.