• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bräuchte ebenfalls eure Unterstützung:
Suche einen günstigen Office-Monitor:
  • 23-24 Zoll
  • mind. FHD
  • schmale Ränder
  • HDMI-Anschluss
  • Budget: 200€
Nutzung hauptsächlich als Office-Monitor und für Youtube. Kein Gaming.

Dachte entweder an den Dell P2419H oder den Dell UltraSharp U2419H. Lohnt sich der Aufpreis für den UltraSharp? Oder gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank im Voraus!

Den Dell P2419H hatte ich schon hier, ist ein ordentlicher und günstiger Monitor. Zudem kann man ihn sogar noch sehr gut für schnelle Spiele nutzen, indem man ihn auf um die 75 Hertz "übertaktet". Der ist wie schon diverse andere Dell-Monitore, die ich erleben durfte, so was von reaktionsschnell!

Ach ja, "kein Gaming" lese ich da bei dir:
Trotzdem gerade auch fürs Büro etc. ein solider Bildschirm, der auch noch (meinem Empfinden nach) dezent elegant aussieht und sehr gute Ergonomiefunktionen aufweist.

• Gefällt mir
Reaktionen: esteban313
Gibt es wirklich kaum bzw. nur noch 3-4 Gaming Monitore in der Größe 24 Zoll, WQHD und 144 Hz? 3 von 4 unterstützen sogar nur G-Sync.

Jedenfalls werden mir auf Geizhals nur diese angezeigt. Gibt es vllt. noch andere Hersteller?

Habe mal ein UFO Bildchen gemacht vom Acer Predator XB253QGP:

Predator XB253QGP.JPG

Frei aus der Hand geschossen mit einer kleinen Digitalkamera mit 2/3" Sensor (Belichtungszeit 1/2000s zur Reduktion von weiterer Bewegungsunschärfe - daher etwas dunkel geraten).
Standardeinstellung beim UFO Test mit 960 Pixel per Second.

Edit: Nochmal mit 1/1600s - besser wird es mit der Kamera wohl nicht mehr...

Predator XB253QGP Ghosting.JPG

Ich bin immer noch total angetan von diesem Monitor! :)

Zuletzt bearbeitet:
Unter der Annahme, daß die Aufnahmen in einer Weise erfolgten, die keine Artefakte erzeugen, sondern valide das erfassen, worum es geht, sieht das wirklich super aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
juuraa schrieb:
Unter der Annahme, daß die Aufnahmen in einer Weise erfolgten, die keine Artefakte erzeugen, sondern valide das erfassen, worum es geht, sieht das wirklich super aus!

Mit einer DSLR mit großen lichtstarken Sensor auf einer Schiene, so dass die Kamera mit dem UFO mitfährt, würde es vielleicht noch besser aussehen.
Aber man bekommt schon einen realistischen Eindruck, sogar das grisselige Coating vom Acer sieht man etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und juuraa
Werden die Ampere & RDNA2 GPUs standardmäßig hdmi2.1 oder dp1.5 haben? Ich möchte einen neuen Monitor kaufen, aber ich möchte mich vorher informieren welche Anschlüsse die besten sind.

edit: Interessant finde ich also dass der AOC 24G2U überall vor Ort nicht verfügbar ist!

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Kann mir jemand bei der Entscheidung Helfen? suche nen neuen 144hz oder 165hz Gaming Monitor.
Ob 24 zoll oder 27 bin ich mir nicht sicher, viele sagen FullHD kommt nicht gut bei 27 zoll andere jedoch stört es überhaupt nicht und können sich nicht beschweren. Ich selber hatte immer nur 24 zoll zum zocken und kann es nicht beurteilen.

https://www.alternate.de/ASUS/TUF-Gaming-VG24VQ-LED-Monitor/html/product/1609182?event=search (zu dem finde ich leider kaum bewertungen)
https://www.alternate.de/AOC/C24G1-Gaming-Monitor/html/product/1472682?campaign=Monitor/AOC/1472682
https://www.ebay.de/itm/AOC-27G2U-B...047217&hash=item1f0447a1db:g:3G4AAOSwl2Bdssr~

Mein Limit wäre 250 bis 300 Euro.
Bin Gern für andere Vorschläge offen.

Freundliche Grüße
Sonix

kommt auch auf deinen Abstand an...bis 60 cm vornedran sitzen definitiv nur 24 Zoll, bei größeren Monitoren
kriegst du dann einfach nicht mit was in den Ecken passiert. wie Kino erste Reihe quasi.

QHD kommt auf deine Hardware an....was hast du denn für ein System?

monocode schrieb:
Also der Acer XB253QGP (24,5", FHD, IPS) ist schon ein echt gutes Teil!

Und der erste IPS Monitor überhaupt, bei dem ich das Gefühl habe, keinen Ramsch bekommen zu haben.
Das ist mein voller Ernst!

Kein Backlight Bleeding, nur wenig Glow, und alles funktioniert wie es soll.
Mit den Overdrive Settings habe ich mich gar nicht erst befasst, weil im UFO Test schlichtweg kein Ghosting sichtbar ist. Was will man da noch verbessern? Und wer braucht da als Casual Gamer noch ein TN Panel?

Der Schwarzwert und der Kontrast sind für ein IPS Panel ausgesprochen gut (auch im direkten Vergleich zu einem VA Panel!) - lediglich bei den Farben muss man Abstriche machen.

Wer einen "bunten" (>120% SRGB) DCI-P3 Monitor gewohnt ist, wird hier enttäuscht sein.
AUO Panel typisch gibt es kein sattes dunkleres Rot, nur dieses Rot, das etwas ins Orangefarbene abdriftet, ebenso hat das Grün einen leichten Gelbstich. Das ist bei allen AUO IPS Panels so, die ich bisher gesehen hatte und hier nicht anders. Was Farben betrifft, hat Innolux ganz klar die Nase vorn.

Man hat beim Acer nebst "Standard" eine Handvoll verschiedene Farbräume zur Auswahl, bei denen dann aber sämtliche Nutzer Einstellungen (6 Axis Hue und 6 Axis Saturation) ausgeblendet werden bzw. nicht mehr zur Verfügung stehen. Die visuellen Unterschiede sind nicht besonders groß, abgesehen vom DCI-P3 Modus, der ab Werk allerdings unbrauchbar ist, da er (wie die anderen Modi - sogar der SRGB Modus!) die voreingestellte "warm" Farbkalibrierung nutzt (ziemlich gelbes "Weiß"). Diese kann man aber im Service Menu umprogrammieren und dann passt das auch.

Wer einen recht "neutralen" Monitor hinsichtlich der Farbdarstellung sucht, wird hier fündig.

Was ich wirklich bemerkenswert finde, ist die Verarbeitungsqualität. Die ist 1A für den Preis. Der Stand ist extrem stabil - kannte ich bisher von den wobbeligen Acer Dreibeinen der VG Serie aber ganz anders... - nichts wackelt und die Knöpfe inkl. Joystick haben sehr gute Druckpunkte.
Die Ausstattung (4x USB-A 3.0 Out, 1x USB-B 3.0 In - Kabel liegt bei, 2x HDMI 2.0, 1x DP 1.2 - HDMI und DP Kabel auch dabei) sucht ihresgleichen in der Preisklasse.

Ich bin echt kein Acer Fanboy, aber ich wüsste nicht, warum jemand zum gleichen Preis den Asus VG259Q kaufen sollte, der das gleiche Panel hat.
Und wer mit dem Gedanken spielt, sich den AOC 24G2U zu kaufen, kann sich den Acer ruhig auch mal anschauen.

Ich habe ehrlich gesagt wenig erwartet bei einem Preis von 260 Euro (so viel hat er über das letzte Wochenende im Acer Shop gekostet) und bin jetzt sehr positiv überrascht!

Kann gut sein, dass ich diesen Monitor behalten werde. Ich möchte mich da nicht vorschnell festlegen, wollte euch aber meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten.

Edit:

Ich habe wohl doch einen Bug entdeckt: Ich weiß nicht genau, wie ich es geschafft habe, aber ich vermute, nach dem vielfachen Umstellen der Farbraummodi wurden die Nutzer Einstellungen bei 6 Axis Hue und Saturation wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Daher mein Tipp, am besten nach gewünschter Kalibration mal ein Foto von den Einstellungen zu machen, damit man diese schnell wieder herstellen kann.

Hab mir jetzt den gleichen Monitor bestellt. Leider nicht für 265€ sondern für 295€. Bin soweit zufrieden. Sehr gute Verarbeitung, massive Standfüße/Halterung. Klasse Bild. Kabel könnten vielleicht etwas zu kurz sein. Steht gerade seitlich am Schreibtisch. Klasse das mit der Höhen-verstellung. Hatte bisher einen BenQ GW2460 und eine 1050ti. Zusammen mit der Rx5500 XT sieht's jetzt sehr gut aus. Ab 40 Jahren lässt halt etwas die Sehkraft nach🤓. Full HD und 24 Zoll reicht für mich, zumal ich relativ nahe vor dem Bildschirm sitze (0,5m). Monitor hängt jetzt am Displayport. Der Sound ist auch soweit okay. Insgesamt für mich vollkommen ausreichend. Man bekommt heutzutage doch relativ viel fürs Geld im Vergleich zu Mitte der 90er. Wenn ich daran denke, was mein erster 17 Zoll Samsung Syncmaster 750p+ und anschließend 19 Zoll 950p+ gekostet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Hi,

bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor. Will bald von meinem Notebook auf einen Desktop umsteigen und da wohl auf die 750/900€ Konfiguration aus der Kaufberatung. Ob Nvidia oder Amd GPU bin ich mir noch unsicher.

Neuer Monitor sag ich mal um 200€, wird zum zocken und Office verwendet. Panel bin ich mir unsicher, würdet ihr IPS oder VA empfehlen?

• 24 Zoll
  • Werd wohl nur um die 60fps zocken. Spiele Borderlands 3, CIV , World of Warcraft usw. Nichts wirklich Highend.
  • Auflösung Full-HD oder WQHD

Wenn ich das bei geizhals eingebe, dann bekomme ich 200+ Vorschläge und werd bei der Masse an Auswahl erschlagen.

Bedanke mich schon mal für die Hilfe.

Ich bin von TN zu VA umgestiegen und muss sagen reicht mir mehr als genug sieht hammer aus^^
ich selber hab mir nun den AOC C24G1 gekauft bei ALTERNATE.
https://www.alternate.de/AOC/C24G1-Gaming-Monitor/html/product/1472682?

Bin echt zufrieden, 144hz und G-SYNC ging direkt ohne Probleme falls du eine Nvidia Karte hast^^ Braust aber eine aus der GTX 1000 reihe oder halt RTX, alles drunter klappt nicht.
Ansonsten ja Bild ist super und der aufbau war innerhalb 1 Minute getan.
Ich selber Spiele BO3, Valorant, CSGO, BF5 und noch paar andere sachen und joa läuft alles.

Vllt konnt ich dir damit ja Helfen, und zur info bei alternate sind die lieferzeiten echt genial, hab am Mittwoch um 14 Uhr bestellt und am Donnerstag kam die kiste um 11 uhr an.

Grüße
Son1x

ich nutze aktuell einen 34" 1440p 21:9 würde jetzt aber gerne noch etwas haben mit dem ich gut zocken kann.

• 24 Zoll
  • mindestens 144 Hz gerne auch 240 Hz
  • 1080p
  • niedriger input lag
  • niedrige reaktionszeit
  • Vesa mounting wäre mir auch wichtig
  • gezockt wird aktuell primär PUBG, für alles langsamere kann ich den 34" nehmen, bei shootern merkt man dem Panel die 100Hz und langsame Reaktionszeit aber deutlich an
Suche also einen no compromises Gaming Monitor. Anderen Zweck soll das teil nicht haben. Falls die Farben etwas daneben sind soll es mich nicht weiter stören. TN Panel muss es wohl werden bei der gewünschten refresh rate.

Budget hab ich aktuell keine Vorstellungen. Sollte natürlich so günstig wie möglich sein, ich will aber auf keinen Fall am falschen Ende sparen. Wenns unter 400 bleibt wäre ich froh aber selbst etwas mehr als 400 wären nicht tragisch solange man auch etwas für den Aufpreis bekommt.
G-Sync und Co sind keine Priorität, G-Sync compatible wäre aber schon ganz nett.

Ich hab mir mal von Geizhals anzeigen lassen, was es aktuell so gibt. Was wäre denn aus dieser Liste eine Empfehlung?

Nero2019 schrieb:
Freesync/Gsync ist nur verfügbar wenn man per DP anschließt? Über HDMI auch verfügbar?

Nein! Gsync nur über DP!!!! Freesync geht über HDMI

Hallo was haltet ihr von dem Monitor MSI Optix G24C4 Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz) preislich so bei 176€ ?

Moin :)

brauche ebenfalls Beratung bei meiner Monitor-Wahl

• mind. 24 Zoll
  • mindestens 75hz aber gerne 144
  • 1080p
  • niedriger input lag
  • niedrige reaktionszeit
  • AMD FreeSync
  • mind. 1x VGA, HDMI, DP
  • Spiele überwiegend RPG und Strategie Spiele
Ich schwanke aufgrund der steigenden Preise zwischen
AOC G2460PF
und
iiyama G-Master G2530HSU-B1 Black Hawk

Den AOC habe ich schon mal getestet. Fand ich insgesamt sehr gut, bis auf die extreme Helligkeit und die schlechten Schwarz werte. Die Helligkeit kann man ja reduzieren. Also alles in allem war der gut. Der iiyama spricht mich vom Preis an und hat fast die selben Werte. Beim Kontrast hat dieser aber 12 und der aoc 80 (die Nullen spare ich mir)

PS: was ist der Unterschied zwischen GTG und mprt?

Was meint Ihr? Vielen dank schon einmal und einen angenehmen Abend.

Nabend,

ich habe aktuell einen 27 Zoll 144Hz Monitor. Würde diesen gerne gegen 240Hz tauschen.
Ins Auge gefasst hatte ich diesen hier.

Ist das ein krasser Rückschritt von 27" auf 24" ?

Zocke nur FullHD 1920 x 1080

Hoffe mir kann jemand helfen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben