Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der jetzige hat 22 Zoll mit 1900x1080, 27 FHD wäre dann nicht drüber?
Habe ein wenig Bedenken gehabt, weil wenn ich über 27 Zoll gelesen habe, Texte eigentlich immer
2.560 × 1.440 als Empfehlung hatte. Aber wenn Dein Vorschlag ein Workaround zur größeren Skalierung darstellt....
Danke erstmal für den Denkanstoss, hört sich erstmal logisch an.
Gibt es im 27er-Bereich Empfehlungen für Monitore die sowohl zum Fernsehen, als auch zum spielen taugen?
Ich fand den Gigabyte CV27F für Filme wirklich gut.
Wie er sich beim Spielen schlägt einschließlich der Schlierenbildung (ist ein VA Panel), kannst du im sehr ausführlichen Review von PCMonitors auf Youtube sehen.
Das gezeigte Problem mit den schlagartigen Helligkeitsabsenkung bei dunklen Bereichen wurde mit Firmware 6 schon gelöst. Die kann man kostenlos auf der Gigaybite Seite runterladen und auf dem Monitor installieren.
Ob dir die Pixeldichte bei FHD auf 27" noch ausreicht, kann ich nicht beurteilen.
Die ist auf jeden Fall geringer als bei 24" oder gar 22".
Wenn du allerdings von einem 22" Bildschirm kommst und es nur etwas größer magst, dann sind 24,5" auch ausreichend und da empfehle ich grundsätzlich den XB253QGP.
Nur für Filme fänd ich den CV27F aber besser. Für Surfen im Net und Arbeiten den XB253QGP (mit IPS Panel).
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen 24" IPS-Monitor. Nun habe ich ja oft vom Acer XB253QGP gelesen. Warum gibts zu dem noch keine Tests? Ich kanns nicht nachvollziehen, da der Monitor schon seit dem 23. Oktober 2019 auf Amazon gelistet ist. Der User "monocode" berichtet ja positiv über das Gerät, aber zumindest eine weitere positive Stimme wäre schon wünschenswert.
Frage @monocode: hat der Monitor einen Lüfter (die 27" 4K Variante hat laut Recherche einen)?
Moin Moin, ich habe so null Ahnung von Monitoren. Aktuell besitze ich einen Asus MS238h, das ding funktioniert zwar noch, aber ist nicht mehr so super.
Ich suche eigentlich einen zweiten Monitor, bzw. einen Ersatz als Erstmonitor oder sogar zwei mal den gleichen, wenn der Preis stimmt. Ich zocke super wenig und bin mit 60hz zufrieden, denn mein Pc schafft nicht überall 144hz.
24"+/- sollen es sein. Kannst du mir da was empfehlen @monocode ?
Ich suche eigentlich einen zweiten Monitor, bzw. einen Ersatz als Erstmonitor oder sogar zwei mal den gleichen, wenn der Preis stimmt. Ich zocke super wenig und bin mit 60hz zufrieden, denn mein Pc schafft nicht überall 144hz.
24"+/- sollen es sein. Kannst du mir da was empfehlen @monocode ?
Ich empfehle grundsätzlich keine 60 Hz Monitore im Jahre 2020.
Meine Standardempfehlung für FHD und 24,5" ist der Acer XB253QGP.
Alternativ der Asus VG259Q, der hat das gleiche Panel - aber der Acer ist besser.
Das weiß ich nicht, ob dich das stört.
Wenn du wirklich nicht über 60 FPS kommst, selbst bei einem 24" FHD Monitor und auch die Einstellungen der Spiele bereits angepasst hast, vielleicht macht es dann Sinn, erstmal in bessere PC Hardware zu investieren?
Abgesehen davon merke ich den Unterschied zwischen 60 und 144 Hz auch im Desktop Betrieb und Surfen im Net deutlich.
Das weiß ich nicht, ob dich das stört.
Wenn du wirklich nicht über 60 FPS kommst, selbst bei einem 24" FHD Monitor und auch die Einstellungen der Spiele bereits angepasst hast, vielleicht macht es dann Sinn, erstmal in bessere PC Hardware zu investieren?
Abgesehen davon merke ich den Unterschied zwischen 60 und 144 Hz auch im Desktop Betrieb und Surfen im Net deutlich.
Ja mein Pc ist wie gesagt nicht mehr so zum zocken geeignet.
Ich habe :
ASRock H97M Pro4,
Intel Xeon E3 1231 v3,
Asus R9 280,
G.Skill DDR3
Wie du siehst nichts mehr was so schockt
Hmm das ding ist, 144Hz bringt einem nicht wirklich was, wenn man nicht zockt und bis jetzt noch keine Erfahrung damit hat oder? Also ja man merkt den unterschied, aber brauchen tut man ihn nicht.
Hmm das ding ist, 144Hz bringt einem nicht wirklich was, wenn man nicht zockt und bis jetzt noch keine Erfahrung damit hat oder? Also ja man merkt den unterschied, aber brauchen tut man ihn nicht.
Ich zocke auch nicht und will trotzdem nicht mehr von 144 Hz auf 60 Hz zurück.
Also ICH merke den Unterschied sehr wohl - aber sicherlich gibt es auch andere Leute hier im Forum, denen das bei solchen Anwendungen egal wäre.
Kannst dir ja mal die 75 Hz Version vom AOC 24G2U anschauen, nennt sich 24G2U/5.
Aber ich würde da immer die 30 Euro drauflegen und die 144 Hz Version nehmen - oder wie gesagt noch besser den Asus VG249Q.
Ich zocke auch nicht und will trotzdem nicht mehr von 144 Hz auf 60 Hz zurück.
Also ICH merke den Unterschied sehr wohl - aber sicherlich gibt es auch andere Leute hier im Forum, denen das bei solchen Anwendungen egal wäre.
Kannst dir ja mal die 75 Hz Version vom AOC 24G2U anschauen, nennt sich 24G2U/5.
Aber ich würde da immer die 30 Euro drauflegen und die 144 Hz Version nehmen - oder wie gesagt noch besser den Asus VG249Q.
Abgesehen davon, dass du ggf. dann doch den Unterschied bei der verschiedenen Bildwiederholrate sehen würdest, gab es schon Leute, die darüber geklagt hatten, dass ihr System Probleme beim Mischen verschiedener Bildwiederholraten gemacht hatte.
Abgesehen davon, dass du ggf. dann doch den Unterschied bei der verschiedenen Bildwiederholrate sehen würdest, gab es schon Leute, die darüber geklagt hatten, dass ihr System Probleme beim Mischen verschiedener Bildwiederholraten gemacht hatte.
okay, dann gehe ich lieber den weg, und hole mir zwei 60Hz 24" Monitore. Auch wenn sich bei dir die Haare aufstellen, auf was sollte man den generell achten ?
okay, dann gehe ich lieber den weg, und hole mir zwei 60Hz 24" Monitore. Auch wenn sich bei dir die Haare aufstellen, auf was sollte man den generell achten ?
Moin zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor fürs Gaming.
Sollte 24 Zoll groß sein, Freesync und 144 Hz besitzen. Preislich unter 300 Euro.
Ich schwanke noch zwischen TN und IPS aber ich bevorzuge wohl IPS weil ich keine wirklich schnellen Spiele spiele.
Hab den MSI Optix G241 gefunden, was ist eure Meinung dazu ?
Zwar TN aber auch interessant Acer XF0
Beschreibung erinnert sehr stark an meinen Viewsonic XG2405. Nur ohne Höhenverstellung, ohne Lautsprecher sowie mit unbekannter Garantie. Dafür mit Joystick.
Falls er das gleiche Panel hat (bei diesen Ähnlichkeiten stark anzunehmen) könnte ich wenigstens diesen Teil ansatzweise empfehlen (Ausleuchtung zwar nur zweitklassig aber wenig Glow, fast ohne BLB, jedenfalls mein Exemplar).
Ich besitze einen Eizo Foris FS2434 und habe leider am Schreibtisch nicht viel mehr Platz zu den Seiten. Ich würde aber gerne ein Upgrade in Bezug auf Auflösung und Bildwiederholfrequenz vornehmen.
Konkret bedeutet das, dass ich auf der Suche nach einem 24" WQHD IPS >=120Hz Monitor bin. Leider konnte ich dazu kein Modell finden. Gibt es diese Kombination gar nicht?