[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Peleke schrieb:
Ich besitze einen Eizo Foris FS2434 und habe leider am Schreibtisch nicht viel mehr Platz zu den Seiten. Ich würde aber gerne ein Upgrade in Bezug auf Auflösung und Bildwiederholfrequenz vornehmen.
Konkret bedeutet das, dass ich auf der Suche nach einem 24" WQHD IPS >=120Hz Monitor bin. Leider konnte ich dazu kein Modell finden. Gibt es diese Kombination gar nicht?

wenn du statt mit IPS auch mit TN leben kannst und QHD, ich besitze diesen als mobiles Lan-Party-Setup:
https://geizhals.de/aoc-agon-ag241qg-a1476116.html

@monocode
Habe mir gerade den Acer Predator XB3 XB253QGP bestellt. Kannst du mir zufällig sagen, ob da ein DisplayPort-Kabel beiliegt?

@saurus Wie oft hast du denn die Helligkeit auf mehr als 80% eingestellt? IMHO reichen 250, außer man ist helligkeitsgeil oder sitzt vor einer weißen Wand, die direkt von der Sonne bestrahlt wird.

Ansonsten hat sich in der Liga der billigen Büromonitore wenig getan. Ränder wurden schmaler (wenn juckt es schon), Reaktionszeiten etwas geringer (auch nur im Bestfall - weil Overdrive und nicht alle Übergänge packen das - und selbst dann, 5ms statt 8ms sind bei 60Hz kaum spürbar), USB-Hubs sind auf 3.0 gegangen (für Eingabegeräte -> egal).

Ich habe bisher noch bei ziemlich jedem Monitor auf Dauer die Helligkeit auf null stehen, und das durchaus auch bei Tageslicht; wundere mich immer über andere, die Bildschirme "grell wie die Sonne" vor sich stehen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: filip3 und Rave_Zero
Hallo,

da ich mir demnächst einen neuen Office PC zusammenstelle, möchte ich auch mein 2012 gekauften Acer Monitor (https://www.amazon.de/dp/B005PLF9KK/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_BTEjFbXS880RC) in Rente schicken.

Ich plane hauptsächlich Office, Videoplayback (bis 1080p) und ein wenig Videoschnitt daran zu betreiben. Zocken tue ich allerhöchstens ein paar Emulatoren (z. B. Super Nintendo, N64). Ein schönes, farbenfrohes Bild wäre gut, zudem wünsche ich mir einen Displayport. 24 Zoll oder darüber wären gut. Optional wäre schön, wenn man die Höhe am Standfuß regulieren kann, muss aber nicht sein.

Im PC selbst wird dann ein Ryzen 5 3400G mit B450 Mainboard werkeln.

Kann mir jemand einen "No Brainer" empfehlen? Preislich bin ich erstmal flexibel, aber nicht mehr als 150 Euro.

densh schrieb:
Kann mir jemand einen "No Brainer" empfehlen? Preislich bin ich erstmal flexibel, aber nicht mehr als 150 Euro.

Der "schlechteste" Monitor, den ich unter den 24/25 Zöllern kaufen würde, wäre der Asus VG249Q.
Der hat das gleiche Panel wie der oft empfohlene AOC 24G2U, aber ein schöneres OSD.
Kostet aber um die 200 Euro, also etwas mehr als du ausgeben möchtest.
Wenn du deinen neuen Bildschirm auch so lange nutzt wie den alten, dann würde ich das schon investieren.
Ansonsten kann ich wärmstens den Acer XB253QGP empfehlen, der ist noch etwas teurer, aber in seiner Liga mMn der beste Monitor.

Bin ich hier richtig für eine Kaufberatung?
Es geht um einen Kollegen für einen Dell Ultrasharp U2410f für meinen Vater.
Also 24", 1920x1200, Pivot, höhenverstellbar usw.
Die Monitore hängen an einer Dockingstation für sein T530, Office ist eigentlich der einzige Anspruch.

Ich hätte jetzt zuerst an den Dell UltraSharp U2412M gedacht. Was meint ihr?

monocode schrieb:
Der "schlechteste" Monitor, den ich unter den 24/25 Zöllern kaufen würde, wäre der Asus VG249Q.
Der hat das gleiche Panel wie der oft empfohlene AOC 24G2U, aber ein schöneres OSD.
@densh
Ich weise dann noch mal auf den Viewsonic XG2405 hin... brauchbares OSD, kein VGA aber dafür ein zweites HDMI und ist gerade ein paar € billiger.

PS: und Helligkeit ist gescheit regelbar. Nix 89 nits minimum (Leuchtreklame) wie beim AOC.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Stuffz und @monocode
Ich hab mich jetzt nach reiflicher Überlegung und intensiver Recherche für den AOC 24G2U entschieden, da mich da das Gesamtpaket einfach mehr überzeugt hat. Wenn er mir nicht gefällt, kann ich ihn ja immernoch umtauschen.

Guten Tag allerseits,

ich suche für meinen PC daheim einen dritten Bildschirm, da mir die zwei vorhandenen beim Schreiben meiner Masterarbeit nicht ausreichen. Mir fehlt immer irgendwo ein Fenster und die ständige hin- und her-Klickerei ist wirklich nervig mit der Zeit.
Momentan habe ich als Haupt-Monitor einen Dell P2416D im Einsatz (WQHD 2560x1440) mit dem ich absolut zufrieden bin. Ich hätte gerne etwas in der Richtung als dritten Bildschirm. Den P2416D gibt's leider nicht mehr, sonst hätte ich einfach noch einen davon bestellt. Mit den ganzen Abkürzungen kann ich allerdings bei Dell wenig anfangen, sodass ich den direkten Nachfolger nicht gefunden habe.
Als zweiten Bildschirm habe ich momentan einen alten Samsung SyncMaster T220 im Einsatz.

Ich habe eben eine Zeit lang testweise die Auflösung des Dell auf HD umgestellt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Schriften doch sehr "verpixelt" aussehen. Liegt das an der Skalierung des eigentlich mit einer Auflösung von 2560x1440 arbeitenden Displays? Oder wäre die Darstellung auf einem nativen HD (1920x1080px) 24 Zoll Monitor ebenfalls so schlecht? Dagegen sah sogar die Darstellung von Schrift auf dem alten Samsung Monitor mit einer Auflösung von ganzen 1680x1050 auf 22 Zoll noch besser aus..

Gibt es momentan mit dem P2416D vergleichbare Monitore in 24 Zoll, mit im besten Fall auch WQHD-Auflösung, für angemessenes Geld? Ich würde ungern mehr als 200€ für einen dritten Monitor ausgeben. Im Prinzip ist der im Alltag ja außer beim Arbeiten mehr oder weniger "unnütz".. Oder reicht ein FHD Monitor in 24 Zoll auch aus? Falls ja: Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ich spiele nicht am PC (und die PS4 hängt am Fernseher), schaue keine Filme am PC, mache keine Video- oder Bildbearbeitung o.ä. einfach zum Arbeiten, für Office, ...
Höhenverstellung und Neigungsverstellung wären allerdings klasse. Das schätze ich sehr am Dell.

Falls es da in dem Preissegment nichts vergleichbares gibt, werde ich mich wohl mal bei Ebay Kleinanzeigen oder ähnlichem nach einem gebrauchten P2416D umsehen.

Vielen Dank und viele Grüße
Tim

Also nachdem ich online beim Recherchieren nicht viel weitergekommen bin, und mir hier auch niemand geantwortet hat, habe ich mir einfach einen zweiten P2416D auf Ebay Kleinanzeigen bestellt.
Das Thema hat sich somit also erledigt ;)

@ueg
Bei mir dasselbe. Hab den U2412M einfach gekauft, nachdem niemand geantwortet hat. Bisher gibt's nichts zu meckern.
In der Monitorberatung scheint das Konzept mit den Sammelthreads nicht so wirklich das Wahre zu sein🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg
Moin, ich benötige einen neuen Monitor, da mein 22 Zoll von 2008 sich verabschiedet hat.

Hab jetzt leihweise einen 24,5 Zoll, der mir von der Grösse recht gut gefällt.
144 Hz und IPS wäre glaube ich das richtige für mich.
Ich nutze den PC für Gaming 30%, Internet und youtube 50%, Filme 30%
Mein PC ist ne alte Gurke mit einem I5 2500K und eine R9 280. Ich werde aber zum Ende des Jahres einen neuen zusammenstellen. Eigentlich mit Monitor, doch der muss nun schon gekauft werden. Da ich noch nicht weiß ob es eine AMD oder nvidia Graka wird brauch ich wohl gsync und freesync oder ?

Hab mich natürlich schon ein wenig schlau gelesen, folgende Monitore fand ich ganz Interessant:

ViewSonic XG2405 https://geizhals.de/viewsonic-xg2405-a2202793.html

Acer Predator XB3 XB253QGP https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb253qgpbmiiprzx-um-kx3ee-p08-a2233084.html

ASUS TUF Gaming VG259Q https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg259q-90lm0530-b01370-a2151503.html

iiyama G-Master GB2560HSU-B1 Red Eagle

https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2560hsu-b1-red-eagle-a1816637.html

Preislich wäre der Acer mit knap 300 Euro schon das maximum.

Vielleich kann ja jemand was dazu sagen oder hat noch einen anderen Tip.

monocode schrieb:
Den würde ich nicht kaufen, da hatten sich viele Leute über ein unsauberes Schriftbild beschwert. Entweder weil Asus irgendwas nicht so gut konfiguriert hat oder wegen des Coatings.
Der Acer hat das gleiche Panel, da gibt es aber keine Probleme > insofern einfach den Acer kaufen, der ist super!

Der Acer unterstützt freesync und g-sync ?

Cyco18 schrieb:

Der ist offiziell G-Sync kompatibel (nicht zu verwechseln mit einem G-Sync Modul, das er nicht hat).
Und mit AMD Grafikkarten funktioniert er natürlich auch.
Im OSD nennt sich das ganze dann "Adaptive Sync".

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyco18
Cyco18 schrieb:

Um der Verwirrung einen Riegel vorzuschieben bestätige ich das hier auch: Der Acer hat kein G-Sync Hardwaremodul, er ist lediglich G-Sync kompabitel (also eigtl nutzt er Adaptive Sync). Da ich noch eine GTX 980 habe, bin ich damit auch fies auf die Nase gefallen, weil ich nach langer verzweifelter Suche in der nvidia Systemsteuerung die Option zum Aktivieren von G-Sync nicht gefunden habe. Um das Feature nutzen zu können, muss man also min. eine Graka aus der GTX 1000er Serie (oder höher) haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben