Guten Tag allerseits,
ich suche für meinen PC daheim einen dritten Bildschirm, da mir die zwei vorhandenen beim Schreiben meiner Masterarbeit nicht ausreichen. Mir fehlt immer irgendwo ein Fenster und die ständige hin- und her-Klickerei ist wirklich nervig mit der Zeit.
Momentan habe ich als Haupt-Monitor einen Dell P2416D im Einsatz (WQHD 2560x1440) mit dem ich absolut zufrieden bin. Ich hätte gerne etwas in der Richtung als dritten Bildschirm. Den P2416D gibt's leider nicht mehr, sonst hätte ich einfach noch einen davon bestellt. Mit den ganzen Abkürzungen kann ich allerdings bei Dell wenig anfangen, sodass ich den direkten Nachfolger nicht gefunden habe.
Als zweiten Bildschirm habe ich momentan einen alten Samsung SyncMaster T220 im Einsatz.
Ich habe eben eine Zeit lang testweise die Auflösung des Dell auf HD umgestellt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Schriften doch sehr "verpixelt" aussehen. Liegt das an der Skalierung des eigentlich mit einer Auflösung von 2560x1440 arbeitenden Displays? Oder wäre die Darstellung auf einem nativen HD (1920x1080px) 24 Zoll Monitor ebenfalls so schlecht? Dagegen sah sogar die Darstellung von Schrift auf dem alten Samsung Monitor mit einer Auflösung von ganzen 1680x1050 auf 22 Zoll noch besser aus..
Gibt es momentan mit dem P2416D vergleichbare Monitore in 24 Zoll, mit im besten Fall auch WQHD-Auflösung, für angemessenes Geld? Ich würde ungern mehr als 200€ für einen dritten Monitor ausgeben. Im Prinzip ist der im Alltag ja außer beim Arbeiten mehr oder weniger "unnütz".. Oder reicht ein FHD Monitor in 24 Zoll auch aus? Falls ja: Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ich spiele nicht am PC (und die PS4 hängt am Fernseher), schaue keine Filme am PC, mache keine Video- oder Bildbearbeitung o.ä. einfach zum Arbeiten, für Office, ...
Höhenverstellung und Neigungsverstellung wären allerdings klasse. Das schätze ich sehr am Dell.
Falls es da in dem Preissegment nichts vergleichbares gibt, werde ich mich wohl mal bei Ebay Kleinanzeigen oder ähnlichem nach einem gebrauchten P2416D umsehen.
Vielen Dank und viele Grüße
Tim