[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
ich suche einen preiswerten 24"er als zweiten Monitor. Mein alter LG Flatron 22" von 2007 braucht jetzt von Tag zu Tag länger um nicht mehr zu flackern/auszugehen.

Als Hauptmonitor kommt bereits ein 27" HP 27xq mit 144Hz WQHD und TN-Panel zum Einsatz.

Wichtig ist mir eigentlich nur, dass VESA 100 für die Halterung erfüllt wird. Möglichst dünne Ränder wären auch nett.

Hallo

ganz kurz: Ich möchte einen augenfreundlichen PC-Bildschirm kaufen (so habe ich bspw. gelesen, dass 24 Zoll bei 1920x1080 optimal wären). Dort https://www.4kmobile.de/monitor/augenschonende-bildschirme/ ist aber der Testsieger ein BenQ. Mir wäre am liebsten ein Marken-Bildschierm (HP, Samsung...). Habt ihr mir einen Tipp für einen Marken-Monitor mit den entsprechenden Merkmalen? Es geht mir hauptsächlich um Büroarbeit (viel Word)..

Danke!

Moin,
Kumpel möchte einen zweiten 24" Monitor haben, Haupt ist bereits ein 24" 144Hz. Der Zweit-Monitor dient dann für Discord und Co. und halt für Office (wegen Uni).

Gibt es da was gutes und preiswertes?
  • 24"
  • IPS
  • <200€

Danke und Grüße,
Dominic

Mit "preiswert" dachte ich da eher an <200€. Wie gesagt, dass Teil soll nur für Office und so als Zweitmonitor dienen. Muss also quasi nichts können.

Ich füge mal den Preis oben mit ein

dominic.e schrieb:
Mit "preiswert" dachte ich da eher an <200€. Wie gesagt, dass Teil soll nur für Office und so als Zweitmonitor dienen. Muss also quasi nichts können.

Dann würde ich den Asus VG249Q kaufen, wenn es den wieder für 200 Euro gibt.
Hat das gleiche Panel wie der AOC 24G2U, aber ein schöneres OSD und ist insgesamt einfach der bessere, wertigere Monitor.

Der Aufpreis zum XB253QGP lohnt sich dennoch, das ist einfach eine andere Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Hallo zusammen,

ich suche ebenfalls einen neuen Monitor und hoffe ihr habt ein paar Empfehlungen für mich.

• Anwendungsbereich: Gaming/Office
  • Preisbereich: Idealerweise unter 250 €, maximal 300 €
  • Elegantes, schlichtes Erscheinungsbild
  • 24 Zoll
  • Full HD
  • 144 Hz
  • IPS-Panel?
  • G-SYNC Compatible, da voraussichtlich eine Nvidia-Grafikkarte verwendet wird
  • Kein Monitor mit Pulsweitenmodulation (PWM)

Auf Grund der Vorteile bei dem Betrachtungswinkel und der Farbdarstellung würde ich gerne ein IPS-Panel wählen. Gehe ich richtig in der Annahme dass die Reaktionszeiten bei IPS-Panels mittlerweile auch für den Gamingbereich gut brauchbar sind?

Der Acer Predator XB253QGP wurde vorallem seitens monocode ja schon häufig in diesem Thema hier empfohlen. Ansonsten habe ich nicht sehr viele Alternativempfehlungen mit G-Sync gesehen. Gibt es qualitativ vergleichbare Monitore die vom Aussehen her schlichter gehalten und nicht so auf Gaming-Optik ausgerichtet sind?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

computer54567 schrieb:
Kein Monitor mit Pulsweitenmodulation (PWM)

Den Punkt kannst du streichen.
PWM wird nach wie vor sehr häufig verwendet, nur sind die Frequenzen so hoch, dass du das Flimmern nicht mehr wahrnimmst.

computer54567 schrieb:
Der Acer Predator XB253QGP wurde vorallem seitens monocode ja schon häufig in diesem Thema hier empfohlen. Ansonsten habe ich nicht sehr viele Alternativempfehlungen mit G-Sync gesehen. Gibt es qualitativ vergleichbare Monitore die vom Aussehen her schlichter gehalten und nicht so auf Gaming-Optik ausgerichtet sind?

Wenn dich der Predator-Schriftzug stört, gibt es den auch mit Acer Logo: https://geizhals.de/acer-predator-xv3-xv253qpbmiiprzx-um-kx3ee-p04-a2244526.html
Dürfte vermutlich fast der gleiche Monitor sein, ggf. etwas abgespeckt.
Ansonsten ist mir nur der Asus VG259Q bekannt, der das gleiche Panel hat. Allerdings gab es da gehäuft Beschwerden über eine nicht so gute Schrift-Darstellung.

Den Acer Predator XV253q finde ich optisch definitiv ansprechender.

Finde ihn leider auf der Acer Homepage gar nicht und scheint auch nur bei einem shop verfügbar zu sein. Kennst du den Grund hierfür?

monocode schrieb:
Dürfte vermutlich fast der gleiche Monitor sein, ggf. etwas abgespeckt.

Grundsätzlich sieht der Monitor von den wichtigsten Werten ja identisch aus. Wo vermutest du eine Verschlechterung?

computer54567 schrieb:
Finde ihn leider auf der Acer Homepage gar nicht und scheint auch nur bei einem shop verfügbar zu sein. Kennst du den Grund hierfür?

Ich weiß nicht, welchen Grund es dafür gibt. Vielleicht ist der Nicht-Predator nicht für den deutschen Markt angedacht.

computer54567 schrieb:
Grundsätzlich sieht der Monitor von den wichtigsten Werten ja identisch aus. Wo vermutest du eine Verschlechterung?

Der Overdrive könnte ggf. nicht so gut angepasst sein.
Das Coating ist vielleicht eher weniger matt - das vom Predator ist super-grob, was mit dem Panel hervorragend funktioniert.
Farbtiefe wird mit 8 Bit angegeben. Via DP werden mir 10 Bit angezeigt (vermutlich 8 Bit + FRC), per HDMI 12 Bit.

Ich denke aber schon, dass die beiden Monitore weitgehend identisch sind.

computer54567 schrieb:
Hat das für mich als Nutzer irgendeine Relevanz bezüglich Betrieb/Kompatibilität/Garantie?

Das hat insofern eine Relevanz, wenn du das Modell nicht bei einem Shop kaufen kannst, der für einen guten Kundenservice bekannt ist. Über den Proshop hat man auch schon einige nicht so schöne Dinge gehört, gerade, wenn es um Garantiefälle geht.
Abgesehen davon würde ich den Monitor nicht zum aktuellen Kurs kaufen, wenn es den auch schon für 260 Euro gab. Den XB253QGP bekommst du auch für 288 Euro - ich persönlich finde auch nicht, dass der mehr nach "Gaming" aussieht als der Nicht-Predator. Die Konturen, der Standfuß etc. sind auch gleich. Der Predator wirkt nur etwas hochwertiger dadurch, dass die Beine auch lackiert und die Logos eingelassen sind.

pseudopseudonym schrieb:
Bin ich hier richtig für eine Kaufberatung?
Es geht um einen Kollegen für einen Dell Ultrasharp U2410f für meinen Vater.
Hallo, also ich nutze diese TFT schon seit 2010. Einen Dell U2410F Rev. 05 an verschiedenen Towern und Grakas im Laufe der Zeit. Diesen um einen weiteren TFT gleichen Typs erweitert in 2012. Aus 2012 noch einen fast nicht gebrauchten im Keller verpackt stehen.

Der erste war Geschenk eines Großkunden für EK. Liste war knapp 800 €. Ich bezahlt 320 €. Die beiden anderen waren kostenfrei, da alles was Dell HW war im Projekt, auf HP getauscht wurde. Die Dell Sachen wurden entsorgt an Verwerter, nachdem sich die IT daran zuerst bedienen durfte.

Alle beiden Monitore hier haben nach 10 Jahren keinen Pixelfehler und auch keine Farbabweichungen. Denke die halten noch einige Jahre durch. Da keine Spielefreak, Freesync und Co., nicht benötigt.

Leider nur USB 2.0 Ports. Nutze ich da sowieso nicht, nur Logitech Dongle hinten drin. Die Möglichkeiten der Anschlüsse, siehe Bilder:

Sehr zufrieden! ..und.. 10 Jahre schon in Nutzung!

Anhänge

• Schnittstellen.jpg
    Schnittstellen.jpg
    60 KB · Aufrufe: 282
  • USB.jpg
    USB.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 284
monocode schrieb:
Ansonsten ist mir nur der Asus VG259Q bekannt, der das gleiche Panel hat. Allerdings gab es da gehäuft Beschwerden über eine nicht so gute Schrift-Darstellung.

@monocode Gibt es sonst keine qualitativ ähnlich hochwertigeren Monitore mehr auf dem Markt? Lohnt es sich eventuell doch TN-Panels wie z.B. nen BenQ Zowie in Betracht zu ziehen oder ist die Farbdarstellung hier bedeutend schlechter?

computer54567 schrieb:
Gibt es sonst keine qualitativ ähnlich hochwertigeren Monitore mehr auf dem Markt? Lohnt es sich eventuell doch TN-Panels wie z.B. nen BenQ Zowie in Betracht zu ziehen oder ist die Farbdarstellung hier bedeutend schlechter?

Nicht, dass ich wüsste.
TN würde ich gar nicht mehr kaufen, außer du bist im E-Sports Bereich professionell unterwegs.

Den XB253QGP gab es heute wohl für 230 Euro. Wahnsinns Preis für das Teil.

Vielleicht kann mir auch noch jemand bei der Entscheidungsfindung helfen... :-) Na ja, mit ein paar Anregungen vielleicht.

Ich habe derzeit noch 2 Philips-Monitore hier:
a) Philips 252B9, 25"/WUXGA, 75 Hertz, viele Anschlüsse (Displayport, HDMI; darunter aber auch solche wie VGA, DVI)
b) Philips 243B1, 23,8"/Full HD, 75 Hertz, "modernere" Anschlüsse (kein VGA und DVI mehr; dafür aber usb-c, 65W-Power Delivery und Netzwerkanschluß) - leider hat der Bildschirm einen Subpixelfehler irgendwo rechts; Adaptive Sync ist auch im Gegensatz zu (a) gegeben, wird aber von mir eigentlich nicht benötigt

Ich hatte auch noch den Philips 273B9 hier (27"/Full HD, aber super Bild, auch usb-c mit 65W-Power Delivery), leider hatte der ebenfalls Subpixelfehler

Für b) spricht auch, daß es schon wieder ein Monitor von Amazon wäre, den ich zurückschicken würde, was ich eigentlich vermeiden sollte; (a) ist von woanders

Anmerkungen?
Ich weiß, muß ich natürlich selbst entscheiden. ;-)

juuraa schrieb:
Für b) spricht auch, daß es schon wieder ein Monitor von Amazon wäre, den ich zurückschicken würde,

Kann dir bei der Entscheidungsfindung nicht wirklich helfen, aber solltest du schon mehere Monitore bei Amazon retourniert haben (und ggf. noch andere Sachen), dann würde ich aufpassen, dass die dich nicht sperren und auf jeden Fall auch einen Retouregrund angeben (Mängelbeschreibung etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
Jetzt brauche ich auch mal eure Hilfe

Mein alter IIyama hat sich nun endgültig verarbschiedet. Die blaue LED-Lampe blinkt zwar noch, aber er schaltet nicht mehr durch. Das geht schon eine Weile so und bisher half "Vorglühen" (also Monitor einschalten und nach einer Stunde etwa den Rechner starten), aber das ist nun auch vorbei.

Kurz zu meiner Hardware

-AMD FX6300
-AMD R9 270x

Ich suche nun einen Allrounder für Spiele (nichts besonderes), Netflix, Surfen, Youtube und so weiter. Mehr als um die 150 Euro will ich eigentlich nicht ausgeben. Gibt es da was halbwegs vernünftiges (ich bin da relativ Schmerzfrei und Anspruchslos, Bling Bling brauch ich nicht und 144 Hz wird mit meiner Harware nicht gehen)?

Mannbärschwein schrieb:
Ich suche nun einen Allrounder für Spiele (nichts besonderes), Netflix, Surfen, Youtube und so weiter. Mehr als um die 150 Euro will ich eigentlich nicht ausgeben. Gibt es da was halbwegs vernünftiges (ich bin da relativ Schmerzfrei und Anspruchslos, Bling Bling brauch ich nicht und 144 Hz wird mit meiner Harware nicht gehen)?

AOC 24G2U/5 käme in Frage: https://geizhals.de/aoc-24g2u5-bk-a2132590.html

Ich würde aber angesichts dessen, dass du den Monitor vermutlich ein paar Jahre benutzen möchtest, noch etwas sparen und was besseres kaufen. Die 144 Hz Version kostet übrigens keine 40 Euro mehr - allerdings würde ich da dann eher den Asus VG249Q nehmen (gleiches Panel, aber besserer Monitor).

Ich hab mir jetzt den AOC 24G2U/5 gekauft. Eigentlich war ich am überlegen, den HP 24hf oder den Viewsonic VG2448 zu kaufen, hab mich aber dann doch für den AOC entschieden. Jedenfalls danke für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben