@PvcZ
Danke für die Blumen!
Zu den von dir verlinkten Monitoren kann ich leider wenig sagen, da ich die nicht kenne.
Niedrige Helligkeit, keinen höhenverstellbaren Standfuß und nur nur 60 Hz würde ich aber auch vermeiden.
Beim Viewsonic wäre wenigstens der Standfuß höhenverstellbar. Ich würde da aber wohl, wenn es möglichst günstig sein soll, eher den hier kaufen:
https://geizhals.at/acer-cb2-cb242ybmiprx-um-qb2ee-001-a2140708.html
Diese roten Streifen beim AOC sehen in echt weniger schlimm aus als auf den Produktfotos. Schau dir am besten ein paar Youtube "Unboxing" Videos dazu an, wo nicht so viel Licht drauf gehalten wird.
Zum Fotos bearbeiten würde ich aber weder den AOC 24G2U noch den Asus VG249Q (beide mit IPS Panel voin Panda) empfehlen, da die doch eher "bunt"/"knallig" sind in den Farben.
Der von mir vielgelobte Acer ist da etwas "natürlicher" - Prad meinte auch, man könne den für "semi-professionelle Bildbearbeitung" nutzen, was ich nur bestätigen kann (abgesehen von "nur" FHD natürlich).
Ich bin auch kein Zocker und mit dem Acer voll zufrieden.
Es macht ansonsten auch wenig Sinn, die "nicht-Gaming" Monitore zu kaufen, da die zum gleichen Preis eher schlechter sind in der Ausstattung oder man sogar noch draufzahlt dafür, dass es ein dedizierter Office Monitor ist (ist bei Acer z.B. so).