[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
monocode schrieb:
Wenn dich die Optik vom Predator bzw. der Schriftzug stört - den Monitor gibt es von Acer auch in der Nicht-Predator Version, möglicherweise aber mit abgespeckten Features.

Vielen Dank für deine Hilfe. Eigentlich ist es nur der Standfuß, der mich stört und eine eher schlechte Erfahrung mit Acer Produkten in der Vergangenheit. Ich wäre aber für eine neue Chance offen. Kannst du mir sagen, welches Modell ähnlich ist?

Hi,
ich suche einen hübschen 24 Zöller. GraKa ist eine GTX 1660 SUPER. Ich spiele nur sporadisch, wenn dann Civ 6, EU 4, Age II. Eigentlich spiele ich fast nie online und fast nie Ego-Shooter. Reaktionszeit spielt also keine Rolle. Ich bin arbeitsbedingt häufig im Internet und MS Office unterwegs. Ich denke FullHD ist bei 24" ausreichend. Video- oder Bildbearbeitung mache ich nicht, trotzdem empfinde ich ein paar satte Farben als angenehm, besonders in Spielen.

Habt ihr einen Tip für mich? Preis 200€, Bildschirm mit DisplayPort.

Hallo,

habe jetzt etwas hier gelesen (Thumbs Up für @monocode für die zahlreichen Posts :o)

Etwas zu mir:
kein Gaming
Casul Bildbearbeitung
Programmieren
Surfen, Allgemein

Hauptfokus liegt bei mir auf Programmieren (beruflich). Bin dabei auf Linux unterwegs, FreeSync unterstützt mein Gerät nicht.

Laut Forum wäre der
AOC 24G2U5/BK
eine gute Wahl (in dem Budget will ich mich bewegen)
Mir gefällt aber diese roten Verschnörkelungen nicht.

Jetzt habe ich etwas nachgeschaut und bin auf den
https://geizhals.at/benq-ew2480-9h-lj3la-tse-a2166601.html
gekommen. Sind bei diesem Monitor die Farben soviel besser, das wäre wünschenswert, da ich doch öfter mal in GIMP Bilder bearbeite.
Zweite BenQ wäre aus 2017 Jahr: VA Panel aber angeblich super Kontrast:
https://geizhals.at/benq-ew277hdr-9h-lgnlb-qse-a1676346.html

Dann gibt es noch den https://geizhals.at/viewsonic-vg2448-a1776258.html
Das Design gefällt, wobei der AOC Austattungsmässig einfach offensichtlich überlegen ist.

Puh, naja vielleicht kann mir ja jemand den Wald zeigen, weil ich sehe ihn schon vor lauter Bäume nicht mehr ;)
Wie man sieht sin mir guter Kontrast, Farben sowie eine schnörkellose Optik wichtig.

Vielen Dank für jede Unterstützung!!

PS: 16:10 wäre NiceToHave aber ein gutes Panel ist mir wichtiger.

LG

@PvcZ

Danke für die Blumen! :)

Zu den von dir verlinkten Monitoren kann ich leider wenig sagen, da ich die nicht kenne.
Niedrige Helligkeit, keinen höhenverstellbaren Standfuß und nur nur 60 Hz würde ich aber auch vermeiden.
Beim Viewsonic wäre wenigstens der Standfuß höhenverstellbar. Ich würde da aber wohl, wenn es möglichst günstig sein soll, eher den hier kaufen: https://geizhals.at/acer-cb2-cb242ybmiprx-um-qb2ee-001-a2140708.html

Diese roten Streifen beim AOC sehen in echt weniger schlimm aus als auf den Produktfotos. Schau dir am besten ein paar Youtube "Unboxing" Videos dazu an, wo nicht so viel Licht drauf gehalten wird.

Zum Fotos bearbeiten würde ich aber weder den AOC 24G2U noch den Asus VG249Q (beide mit IPS Panel voin Panda) empfehlen, da die doch eher "bunt"/"knallig" sind in den Farben.
Der von mir vielgelobte Acer ist da etwas "natürlicher" - Prad meinte auch, man könne den für "semi-professionelle Bildbearbeitung" nutzen, was ich nur bestätigen kann (abgesehen von "nur" FHD natürlich).

Ich bin auch kein Zocker und mit dem Acer voll zufrieden.
Es macht ansonsten auch wenig Sinn, die "nicht-Gaming" Monitore zu kaufen, da die zum gleichen Preis eher schlechter sind in der Ausstattung oder man sogar noch draufzahlt dafür, dass es ein dedizierter Office Monitor ist (ist bei Acer z.B. so).

• Gefällt mir
Reaktionen: PvcZ
monocode schrieb:
Ja was ist denn da los?
Jetzt hat PCMonitors den Acer auch getestet?

Ja, hatte ich vor einigen Tagen schon entdeckt. Hätte es selbst auch hier mitgeteilt, war aber davon ausgegangen, daß das schon bekannt sei. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
PvcZ schrieb:
Würde mich über eine kurzes Feedback dazu freuen

Die nehmen sich beide nicht viel.
Würde aber keinen von beiden kaufen. Wenn du doch 200 Euro zur Verfügung hast, dann lieber den hier: https://geizhals.at/acer-nitro-xv2-xv242yp-um-qx2ee-p01-a2365031.html?hloc=at&hloc=de

Größere Maximalhelligkeit und 165 Hz. Das merkst du auch im Desktopbetrieb, dass es einfach flüssiger läuft.
Die B7 Serie ist gut, aber einfach überteuert und auch schon 2 Jahre alt.

Danke @monocode
Dann werd ich mal drüber schlafen :D

Deine beiden Acer sind natürlich besser, die zwei von mir verlinkten haben haben halt 16:10 aber freut mich zu hören, dass diese auch kein direkter Griff ins Klö wären :)

PvcZ schrieb:
Deine beiden Acer sind natürlich besser, die zwei von mir verlinkten haben haben halt 16:10 aber freut mich zu hören, dass diese auch kein direkter Griff ins Klö wären

Nein, die sind sicher auch ok, wenn du wirklich 16:10 brauchst.
Wenn das Format nicht Priorität hat, würde ich aber wirklich irgendeinen >144 Hz Monitor kaufen. Kostet nicht viel mehr, ist aber einfach viel schöner (auch zum Arbeiten).

Guten Abend,

ich habe meinen Laptop mit einer SSD aufgerüstet und jetzt läuft er wieder wunderbar.
Ich benötige einen Bildschirm - preislich bis 150€ - der für das Arbeiten geeignet ist. Lohnt sich curved? Der Monitor sollte an mein Laptop über HDMI anschließbar sein.

Kann mir jemand etwas gutes empfehlen?
Mein Laptop System:
12GB RAM
1TB SSD
i7-4510u
NVIDIA GeForce 840M

VG

@monocode jetzt wo du hier die ganze zeit als acer-agent unterwegs bist ;) kannst du mir vll auch mit meinen fragen helfen? :D

1. ich habe mir nach dem prad.de test den xb253qgp bestellt und ihn jetzt gerade angeschlossen. ich beobachte ein merkwürdiges phänomen, bin im USER preset und wenn ich den monitor ausschalte und wieder einschalte ist das bild dunkler, sobald ich dann den kontrast ändere wird das bild heller und ist so, wie ich es usprünglich eingestellt habe. das sieht mir nach einem bug aus?! das gleiche passiert auch, wenn ich bsp aspect ratio verstelle wonach der bildschirm ja kurz schwarz wird. danach kann ich wieder mit kontrast wert veränderung die helligkeit "anheben". ob es in anderen presets außer USER auch passiert muss ich noch testen.

2.) was ist acm das steht irgendwie nirgends?!

3.) haben die GAME / USER / STANDARD Presets irgendwelche besonderen eigenschaften in denen sie sich voneinander unterscheiden?

MechanimaL schrieb:
ich beobachte ein merkwürdiges phänomen, bin im USER preset und wenn ich den monitor ausschalte und wieder einschalte ist das bild dunkler, sobald ich dann den kontrast ändere wird das bild heller und ist so, wie ich es usprünglich eingestellt habe. das sieht mir nach einem bug aus?!

Ist bei mir nicht so, ich weiß aber auch nicht, welche anderen Einstellungen du drin hast, vielleicht hängt es auch vom Farbraum ab, den du gerade ausgewählt hast.

MechanimaL schrieb:
was ist acm das steht irgendwie nirgends?!

ACM steht für Adaptive Contrast Management, soll wohl den Kontrast dynamisch regeln. Ich benutze es nicht.

MechanimaL schrieb:
haben die GAME / USER / STANDARD Presets irgendwelche besonderen eigenschaften in denen sie sich voneinander unterscheiden?

Ich möchte meinen Monitor jetzt nicht auf die Werksettings zurücksetzen, gehe aber davon aus, dass die Presets sich im Bild ab Werk unterschieden haben. Ansonsten nutze deine eigenen Einstellungen und speichere sie dort ab, wo es möglich ist (z.B. bei den drei Game Modi).

Dass die Presets unterschiedliche Einstellungen haben ist klar, worauf ich hinaus wollte ist, ob sie sich grundsätzlich irgendwie sonst unterscheiden, falls Dir da was bekannt ist und bzgl. Speichern, ja man kann Settings in die 3 GAME Presets speichern, aber die Einstellungen in den anderen Presets werden auch übernommen ohne Speicher-Funktion, ne? Ich werde mal als nächstes Testen passende Büro/Surf/Game Einstellungen die 3 GAME Presets zu speichern und dann schauen, ob das Problem von oben damit umgangen wird. Mehr brauche ich ja nicht. Außer Foto-Bearbeitung, was ja ein eigenes Preset hat.

MechanimaL schrieb:
Ich werde mal als nächstes Testen passende Büro/Surf/Game Einstellungen die 3 GAME Presets zu speichern und dann schauen, ob das Problem von oben damit umgangen wird.

Also bei mir funktioniert das, wenn ich verschiedene Settings in die 3 Game Modi abspeichere. Habe das auch mal zum Scherz einfach mit völlig verbogenen Farben jeweils ausprobiert, damit ich es noch besser unterscheiden bzw. den Unterschied gleich sehen kann, wenn ich den Game Modus wechsle.

MechanimaL schrieb:
Außer Foto-Bearbeitung, was ja ein eigenes Preset hat.

Du kannst auch bei Color Space den sRGB Mode auswählen.
Der nimmt aber die "warme" Farbkalibrierung als Basis, gleiches gilt auch für den DCI Mode.
Man kann die RGB Settings für "warm" (sowie für "normal" und "cool") aber im Service Menu nach seinen eigenen Vorstellungen abändern. Habe ich gemacht, da ich eigentlich nur noch den sRGB oder DCI Modus nutze und mir das Weiß sonst zu warm/gelblich gewesen wäre.

Moin,
nach vielen Jahren mit meinem aktuellen Monitor kommt gerade so ein Anflug von "Ich brauch es nicht, aber ich will was neue". Mein aktueller ist oder ist zumindest gleich dem AOC i2269vwm . Mein Frage ist nun bei der ganzen Diskusion um FHD/WQHD ist da nicht eher die DPI entscheidend oder hab ich nen Logikfehler? Ich meine 102dpi bei FHD sollten doch gleich 102dpi bei WQHD sein, oder?

Sitzabstand ist ziemlich genau 80cm. Da ich mit meinem AOC echt zufrieden war/bin hab ich ein Auge auf den AOC 24g2U geworfen, auch wenn der Designtechnisch nicht mehr ganz zu mir passt. Preislich liegt mein Limit bei +/- 200€. Zocken tue ich durch meine aktuelle Hardware eher weniger, aber da ist zum Jahreswechsel was neues in Planung. Ich bin kein hardcore Gamer o.ä. und zu 99% im SinglePlayer unterwegs und dann eher Games wie Diablo, RDR usw. Also keine Shooter und wenn mal so nebenbei. Prio liegt eher bei einem guten Bild.

Es soll ein IPS Panel sein, zumindest diese mickrigen Lautsprächer haben und ein eher schlichtes Design (siehe meinen aktuellen) haben. 144hz will ich dann auch gern mitnehmen. Also mein aktueller nur in 24"/27" mit 144hz. Das wäre mega. Gut 27" und wqhd beißt sich mit meinen Preisvorstellungen, aber vll. gibts was annäherndes.

Edit:
Oh und ein wunsch....die Anschlüsse seitlich....nicht auf der Rückseite.

bettsi schrieb:
Diskusion um FHD/WQHD ist da nicht eher die DPI entscheidend oder hab ich nen Logikfehler? Ich meine 102dpi bei FHD sollten doch gleich 102dpi bei WQHD sein, oder?
Kein Logikfehler aber einseitig betrachtet. 102dpi mit WQHD entsprechen ca. 29 Zoll, aber das gibt es halt nicht auf dem Markt. Dem am nächsten kommt da noch 30" mit WQXGA (2560x1600, 24:10), aber diese Geräte sind leider rar und daher preislich eine ganz andere Liga. Obwohl sie (IMHO) die optimalen Arbeitsgeräte sind.

Wenn du also bei ca. 100dpi und 200€ bleiben willst, kommen 22,x Geräte mit mehr Höhe in Frage:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~12018_100~12019_105~14591_19201200
Dazu habe ich keine Empfehlung von einem bestimmten, kann vom Iiyama abraten; hatte einen da, war mit Entspiegelung unzufrieden, ziemlich "seifiges" Bild.

Wenn ein paar DPI weniger ok sind, könnte ich noch den Dell U2415 empfehlen. Gutes Bild, Ergonomie, gut entspiegelt, kann Daisy-Chaining (also mit Zweitmonitor über nur einen DP-Kabel anbinden). Glow ist aber mittelmäßig gut, fürs Büro noch okay.

Muss mir mal die Farbmodi genauer ansehen, also
monocode schrieb:
Ist bei mir nicht so, ich weiß aber auch nicht, welche anderen Einstellungen du drin hast, vielleicht hängt es auch vom Farbraum ab, den du gerade ausgewählt hast.

Also es ist wohl so, dass wenn Black Boost auf 0 gestellt ist im Preset (USER) und man dann den Kontrast verändert er aus irgendnem Grund Black Boost auf den Standardwert 5 stellt (ohne es anzuzeigen) :D Weiß nicht ob das verständlich ist, aber es scheint einen Bug zu geben zwischen BlackBoost/Kontrast.

Ne nicht missverstehen. Ich will nicht unbedingt an den 100ppi festhalten. Mir gings nur um mein eigenes Verständnis. Weil das bedeutet um den Status Quo in 27" zu halten muss wqhd sein. Also 24" sollten es mindestens sein und da gibt's ja so gut ausschließlich FHD. In 27" wirds mir a) fast zu groß und dann in wqhd zu teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben