LeanderAT schrieb:
1) Der Monitor ist extrem hell und grell. Mir wird übel, weil alles zu viel ist, vor allem das Weiß (hier im Forum oder anderswo) sticht und hat einen blauen Schimmer, der fürs Schlafen nicht gut ist. Ich habe daher die Helligkeit vom Standardwert von 65 oder 60 auf 30 gesenkt. Aber ist auch nicht optimal oder? Oder ist es normal, dass man die Helligkeit so runterschraubt? Ich arbeite auch nachts nur mit Monitor, ohne Zusatzlicht im Zimmer an.
Der kann schon ordentlich hell werden.
Das Exemplar, das Prad.de getestet und vermessen hat, zeigte folgenden Verlauf der Helligkeitsstufen:
https://www.prad.de/wp-content/uploads/2020/09/acer-xb253q-kontrast.jpg
Die haben, um das Exemplar bei 140 cd/m² kalibrieren zu können, die Helligkeit auf 20 gesetzt.
Ich persönlich betreibe meinen bei 30.
Mich "sticht" bei meinem nichts und ich sehe auch keinen blauen Schimmer.
Bei dunklen Bildinhalten sieht man halt den typischen IPS Glow je nach Blickwinkel, das ist ein silbernes Schimmern. Gibt es auch in orange-braun, wenn du Pech mit dem Panel hast.
LeanderAT schrieb:
Wie würdest du ihn einstellen? Hast du Tipps, wie man es am besten einstellt bzw. gibt es eine Art Kalibrierungstool?
Ich habe mir im Service Menu die Einstellungen für "warm" (Farbtemperatur) abgeändert, dass ich ein "normales" Weiß bekomme und nutze nur noch den sRGB oder den DCI Farbraum. Da kann man dann nicht mehr viel einstellen. Ansonsten würde ich es halt bei den Werksettings lassen und die Helligkeit nach Bedarf anpassen.
Ein Colorimeter brauche ich nicht.
LeanderAT schrieb:
Soll ich bei Windows HDR aktivieren? Was ist sonst noch wichtig, das ich im Windows, bei den Nvidiaeinstellungen oder beim Monitor aktiviere?
HDR400 ist witzlos, HDR macht erst ab HDR600 Sinn.
Wüsste nicht, was man jetzt in den NVidia-Einstellungen besonders beachten müsste, dass der Monitor so funktioniert, wie er soll - ich habe aber auch eine AMD Karte.
LeanderAT schrieb:
Laut Hersteller ist der Monitor G-Sync-kompatibel. In den NVIDIA-Einstellungen steht aber, dass er es nicht ist? Was mach ich da?
Das weiß ich nicht.
Bisher hat Adaptive Sync bei jedem funktioniert, der den Monitor gekauft und mir Rückmeldung gegeben hatte. Der Monitor wird auch als G-Sync kompatibel beworben und zeigt eine entsprechende Grafik nach dem Einschalten an.
Du kannst dir auch mal bei Youtube die Videos von "PCMonitors" zu dem Monitor anschauen, der hat auch eins, wo er das komplette OSD durchgeht und erklärt, welche Einstellung was genau bewirkt und welche Settings er empfiehlt. Mir persönlich hat das keine neuen Erkenntnisse beschert, aber ich weiß auch nicht, was du möglicherweise bei deinem Exemplar schon abgeändert hast - ansonsten würde ich ggf. auch einen Reset auf Werkseinstellungen machen und dann wie gesagt einfach die Helligkeit reduzieren.