[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Philips 245E1S" den habe ich mir gerade zugelegt, weil mir mein 14 laptop zu Hause auch zu klein ist zum Arbeiten.
Aktuell nutzt ich den mit meinem Hauptrechner auch noch.
Dieser hat zwar nur 75hz (Ausreichend scharf/IPS Panel/Freesync) aber das mir als AAA Spieler eigentlich ausreichend, für aktuell 160€.
Falsch machen kann man damit zu dem Preis eigentlich nichts.
Wenn du nicht wirklich vorhast Professionell zu daddeln, finde ich persönlich 144hz + nice to have aber mehr auch nicht.

Ich habe mir zwischenzeitlich den XB253Q gekauft und hätte eine kurze Frage zum Thema Backlight Bleeding.

Wenn ich mittig vor dem Monitor sitze sind die Ecken merklich heller. Dieser Effekt nimmt bei hoher Helligkeitseinstellung zu. Allerdings ist die Helligkeit blinkwinkelabhängig, sodass ich bei gerader Sicht auf die Eckbereiche keine Helligkeit mehr wahrnehme und bei sehr starker Schrägansicht auf den Monitor der gesamte Monitor hell bzw. grau erscheint.

Wenn ich den Black Boost auf 10 stelle gleicht sich der gesamte Bildschirm der Helligkeit in den Eckbereichen an.

Handelt es sich hier um Backlight Bleeding oder is dies einfach dem Blickwinkel auf die Eckbereiche geschuldet und wird bei jedem anderen Modell genauso auftreten.

Grundsätzlich habe ich bei dem Monitor das Gefühl, dass er bei maximaler Helligkeitsstufe komplett gräulich statt schwarz erscheint.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
computer54567 schrieb:
Wenn ich mittig vor dem Monitor sitze sind die Ecken merklich heller. Dieser Effekt nimmt bei hoher Helligkeitseinstellung zu. Allerdings ist die Helligkeit blinkwinkelabhängig, sodass ich bei gerader Sicht auf die Eckbereiche keine Helligkeit mehr wahrnehme und bei sehr starker Schrägansicht auf den Monitor der gesamte Monitor hell bzw. grau erscheint.

Das ist kein BLB, sondern der typische IPS Glow.
Den hast du immer und der ist in der Tat abhängig vom Blickwinkel.

computer54567 schrieb:
Grundsätzlich habe ich bei dem Monitor das Gefühl, dass er bei maximaler Helligkeitsstufe komplett gräulich statt schwarz erscheint.

Je nach Exemplar liegt die Maximalhelligkeit bei über 400 cd/m², das ist schon recht ordentlich, wenn man bisher nur alte Kisten kannte, die Hälfte schaffen.
Bei IPS Panels hast du keinen so guten Schwarzwert (und Kontrast) wie bei VA Panels, der besagte Acer hat aber diesbezüglich schon eines der besten IPS Panels mit überdurchschnittlich hohem Kontrast.
Insofern ist auch das normal, dass das Schwarz eher grau wird, je heller du ihn machst.

Danke dir. habe noch nie curved gehabt. Denke ich werde es nicht vermissen. Ansonsten gibt es eben bei Alternate den XB253Q als Rückläufer im Outlet. Wäre dann wohl die Nummer 1?

wetterauer schrieb:
Ansonsten gibt es eben bei Alternate den XB253Q als Rückläufer im Outlet. Wäre dann wohl die Nummer 1?

Meinst du den XB253QGP?
(Gibt nämlich auch noch den XB253QX)

Der ist gut, hab ich ja schon öfters geschrieben.
Würde mir aber nicht unbedingt ein Outlet Gerät holen, die Ersparnis dürfte sich da bei dem eh schon niedrigen Preis in Grenzen halten. Da wäre mir dann ein Panel ohne Farbstiche oder BLB lieber.

Ich war eigentlich auf der Suche nach einem 4K@144Hz-Monitor. Habe mich aber aufgrund der Preise (800 Euro) und der damit verbundenen Hardware-Kosten dazu entschieden, vorerst weiterhin bei 1080@144Hz zu bleiben.

Ich betreibe einen BenQXL2411Z. Bin mit dem Bildschirm zufrieden, abgesehen von der Farbdarstellung. Da das Z-Modell keinen DP-Eingang hat, suche ich eine Ablösung. Ich möchte den Monitor etwa 2 Jahre nutzen (danach schaue ich mich wahrscheinlich nach 4k um), daher möchte ich rund 200Euro ausgeben.

Nach Recherche kommen folgende Bildschirme in Frage (2411Z als Vergleich). Der AOC 24G2 ist momentan mein Favorit. Zu welchem Monitor würdet ihr greifen und warum? Betrieben wird er mit einer RTX2070S oder 5700XT (habe ich mich noch nicht festgelegt).

Im Vergleich zu meinem XL2411Z erhoffe ich mir von dem neuen Monitor eine bessere Farbdarstellung (Kontrast), Free-Sync sowie G-Sync comp. und die Möglichkeit, eine aktuelle GPU anzuschließen (144Hz).

Moin zusammen,

bin auf der Suche nach einem günstigen 24" Monitor mit folgenden Anforderungen und Wünschen:

Anwendungsbereich: Office//Surfen//Youtube --> Kein Gaming

1. 24 Zoll
2. Full-HD
3. VGA/HDMI Anschluss
4. Höhenverstellbar/neigbar
5. IPS Panel wäre toll
5. Preis so um die 100-120€ max.

Wenn ich das so bei Geizhals reinhaue bekomme ich drei Kandidaten die das so erfüllen würden.

Die Frage dazu, sollte einer der drei bevorzugt werden oder ist es
vollkommen egal in diesem Preissegment bzw. Anwendungsbereich?

Hier die 3 Monitore:

LG 24BK450H-B, 23.8
https://geizhals.de/lg-electronics-24bk450h-b-a1776081.html?hloc=at&hloc=de

Samsung F24T400, 23.5

https://geizhals.de/samsung-f24t400-lf24t400fhuxen-a2294251.html?hloc=at&hloc=de

Dell E2420HS, 23.8
https://geizhals.de/dell-e2420hs-210-attr-a2214859.html?hloc=at&hloc=de

Danke für Eure Anregungen

MfG
Growbee

Faizy schrieb:
Nach Recherche kommen folgende Bildschirme in Frage (2411Z als Vergleich). Der AOC 24G2 ist momentan mein Favorit. Zu welchem Monitor würdet ihr greifen und warum?

Alternativ zum AOC 24G2U würde ich persönlich lieber den Asus VG249Q nehmen. Gleiches Panel, schöneres OSD (wobei der auch Druckknöpfe hat und nicht den Joystick wie die "höheren" TUF Modelle).
Ansonsten kann ich dir nur raten, etwas drauf zu legen und den Acer XB253QGP zu kaufen. Testbericht findest du bei Prad.de und auch Videos bei PCMonitors.
Ergänzung ()

Growbee schrieb:
bin auf der Suche nach einem günstigen 24" Monitor mit folgenden Anforderungen und Wünschen:

Bei den Anforderungen würde ich den hier nehmen, besser wirds in der Preisklasse nicht:
https://geizhals.de/acer-cb2-cb242ybmiprx-um-qb2ee-001-a2140708.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Also ich kann dir den Acer Predator XB3 XB253QGPbmiiprzxb empfehlen. Habe ihn jetzt selber erst 3 Tage aber der Monitor ist einfach TOP. Ich habe leider einen Pixelfehler -> Monitor bekomme ich Ersatz aber leider kein Liefertermin.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
@monocode Du hast mir den Acer Predator XB253Q empfohlen. Bin eigentlich zufrieden, nur hätte ich ein paar Frage.

1) Der Monitor ist extrem hell und grell. Mir wird übel, weil alles zu viel ist, vor allem das Weiß (hier im Forum oder anderswo) sticht und hat einen blauen Schimmer, der fürs Schlafen nicht gut ist. Ich habe daher die Helligkeit vom Standardwert von 65 oder 60 auf 30 gesenkt. Aber ist auch nicht optimal oder? Oder ist es normal, dass man die Helligkeit so runterschraubt? Ich arbeite auch nachts nur mit Monitor, ohne Zusatzlicht im Zimmer an.

Der Nachtmodus von Win10 ist angenehm, aber verfälscht ja Farben und Bild.

Wie würdest du ihn einstellen? Hast du Tipps, wie man es am besten einstellt bzw. gibt es eine Art Kalibrierungstool?

2) Soll ich bei Windows HDR aktivieren? Was ist sonst noch wichtig, das ich im Windows, bei den Nvidiaeinstellungen oder beim Monitor aktiviere?

3) Laut Hersteller ist der Monitor G-Sync-kompatibel. In den NVIDIA-Einstellungen steht aber, dass er es nicht ist? Was mach ich da?

gsync.jpg

HDR ist nutzlos und die meldung mit G-Sync zeigt der dir nur an, weil es zu Fehlern kommen KANN oder es nicht ordnungsgemäß funktionieren KANN. Aber kannste ja trotzdem ausprobieren. Entweder es funktioniert oder nicht.
Helligkeit soweit runterschrauben, bis es für dich angenehm ist. Meinen Samsung habe ich im komplett dunklen Zimmer auch auf 20 , weil alles Andere sonst zu hell ist.

LeanderAT schrieb:
1) Der Monitor ist extrem hell und grell. Mir wird übel, weil alles zu viel ist, vor allem das Weiß (hier im Forum oder anderswo) sticht und hat einen blauen Schimmer, der fürs Schlafen nicht gut ist. Ich habe daher die Helligkeit vom Standardwert von 65 oder 60 auf 30 gesenkt. Aber ist auch nicht optimal oder? Oder ist es normal, dass man die Helligkeit so runterschraubt? Ich arbeite auch nachts nur mit Monitor, ohne Zusatzlicht im Zimmer an.

Der kann schon ordentlich hell werden.
Das Exemplar, das Prad.de getestet und vermessen hat, zeigte folgenden Verlauf der Helligkeitsstufen: https://www.prad.de/wp-content/uploads/2020/09/acer-xb253q-kontrast.jpg

Die haben, um das Exemplar bei 140 cd/m² kalibrieren zu können, die Helligkeit auf 20 gesetzt.
Ich persönlich betreibe meinen bei 30.

Mich "sticht" bei meinem nichts und ich sehe auch keinen blauen Schimmer.
Bei dunklen Bildinhalten sieht man halt den typischen IPS Glow je nach Blickwinkel, das ist ein silbernes Schimmern. Gibt es auch in orange-braun, wenn du Pech mit dem Panel hast.

LeanderAT schrieb:
Wie würdest du ihn einstellen? Hast du Tipps, wie man es am besten einstellt bzw. gibt es eine Art Kalibrierungstool?

Ich habe mir im Service Menu die Einstellungen für "warm" (Farbtemperatur) abgeändert, dass ich ein "normales" Weiß bekomme und nutze nur noch den sRGB oder den DCI Farbraum. Da kann man dann nicht mehr viel einstellen. Ansonsten würde ich es halt bei den Werksettings lassen und die Helligkeit nach Bedarf anpassen.
Ein Colorimeter brauche ich nicht.

LeanderAT schrieb:
Soll ich bei Windows HDR aktivieren? Was ist sonst noch wichtig, das ich im Windows, bei den Nvidiaeinstellungen oder beim Monitor aktiviere?

HDR400 ist witzlos, HDR macht erst ab HDR600 Sinn.
Wüsste nicht, was man jetzt in den NVidia-Einstellungen besonders beachten müsste, dass der Monitor so funktioniert, wie er soll - ich habe aber auch eine AMD Karte.

LeanderAT schrieb:
Laut Hersteller ist der Monitor G-Sync-kompatibel. In den NVIDIA-Einstellungen steht aber, dass er es nicht ist? Was mach ich da?

Das weiß ich nicht.
Bisher hat Adaptive Sync bei jedem funktioniert, der den Monitor gekauft und mir Rückmeldung gegeben hatte. Der Monitor wird auch als G-Sync kompatibel beworben und zeigt eine entsprechende Grafik nach dem Einschalten an.

Du kannst dir auch mal bei Youtube die Videos von "PCMonitors" zu dem Monitor anschauen, der hat auch eins, wo er das komplette OSD durchgeht und erklärt, welche Einstellung was genau bewirkt und welche Settings er empfiehlt. Mir persönlich hat das keine neuen Erkenntnisse beschert, aber ich weiß auch nicht, was du möglicherweise bei deinem Exemplar schon abgeändert hast - ansonsten würde ich ggf. auch einen Reset auf Werkseinstellungen machen und dann wie gesagt einfach die Helligkeit reduzieren.

Vielen Dank! Also nur die Helligkeit einstellen, nicht aber den Kontrast? Man kann in den Nvidia-Einstellungen (oder Windows?) zudem auch beim Farbprofil Monitor oder Nvidia auswählen.

Ich weiß nicht, was da "sticht". Bluelight hab ich aus, zudem normal/neutral statt warm und kalt. Wie hast du die Farben bei warm eingestellt für ein normales Weiß?

LeanderAT schrieb:
Vielen Dank! Also nur die Helligkeit einstellen, nicht aber den Kontrast? Man kann in den Nvidia-Einstellungen (oder Windows?) zudem auch beim Farbprofil Monitor oder Nvidia auswählen.

Am Kontrast am Monitor würde ich nichts verändern, warum auch?
Deine NVidia Einstellungen würde ich am besten auch mal zurücksetzen auf die Werkssettings und ein Treiber Update machen (sofern es eins gibt).

LeanderAT schrieb:
Ich weiß nicht, was da "sticht". Bluelight hab ich aus, zudem normal/neutral statt warm und kalt. Wie hast du die Farben bei warm eingestellt für ein normales Weiß?

Was meinst du mit "Bluelight hab ich aus"?

Die vorkonfigurierten RGB Werte für "cool", "normal" und "warm" kann man nur über das Service Menu ändern (nicht im normalen OSD). Bin mir nicht sicher, ob ich dir das jetzt erklären soll, wenn du sowieso schon Probleme mit den Einstellungen hast. Es ist an sich auch nicht nötig, wenn du den Monitor im Standard Farbraum belässt, weil du da direkt auch die RGB Werte so anpassen kannst, wie es dir taugt.
Ich habe das nur deshalb abgeändert, weil ich eben wie gesagt den sRGB und den DCI Modus nutze - und beide auf dem "warmen" Weißpunkt basieren, mir aber "normal" lieber wäre. Das ist dann sozusagen ein technischer Fix, der aber als Anwendung für den Endkunden so gar nicht vorgesehen ist von Acer.
Oder anders gesagt: Ich könnte auch mit dem Standard Farbraum leben - der sowieso nur minimal mehr gesättigt ist als der sRGB Farbraum.

Ansonsten lies dir bitte das Prad Review durch und schau dir mal die Videos von PCMonitors zu dem Modell an. Da wird wirklich alles zu dem Monitor erklärt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben