Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll
- Ersteller schwoaf
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
monocode
Lt. Commander
LeanderAT schrieb:Also..ich verwende das Acer Display Widget und stelle damit alles ein statt direkt am Monitor. Das meinte ich mit bluelight...Blaulicht. Was empfiehlst du bei Gamma und dem Rest?
Achso, du meintest den Blaulicht Filter.
"Blaulicht" "aus" heißt einfach nur, dass der Blaulicht-Anteil nicht reduziert wird. Je mehr Blaulicht du herausfilterst, desto "gelber" wird das Bild. Man macht das, weil dem blauen Spektrum des Lichts eine schädliche Wirkung zugesprochen wird oder zumindest davon ausgegangen wird, dass es möglicherweise auch einen Einfluss auf unsere Hormonbildung hat (wenn es z.B. ums Schlafen geht, weshalb es auch oft als "Nachtmodus" bezeichnet wird).
Deine Einstellungen sind so ok.
Gamma würde ich bei 2,2 lassen, Kontrast auf 50, Schwarzwert bei 5 und Farbtemperatur je nach Geschmack - kannst auch auf Anwender gehen und dir RGB so einstellen, wie es dir am besten gefällt.
Vielen Dank! Ah, also soll ich Blaulicht schon hoch einstellen, wenn es nicht das Blau bestimmt, sondern wieviel gefiltert wird. Das meinte ich vorhin mit dem "grell"...mein TV hat einen Spielemodus, wo auch alles beiger ist, während auf dem TV eines Freundes das Weiß total grell weiß-bläulich ist. Ich probier mal herum.
Ok, die Blaueinstellung ist eine eigene Einstellung. Ich kann nicht 50% wählen und dann manuell eine Helligkeit, weil die Blaueinstellung schon die Helligkeit vorgibt.
Ok, die Blaueinstellung ist eine eigene Einstellung. Ich kann nicht 50% wählen und dann manuell eine Helligkeit, weil die Blaueinstellung schon die Helligkeit vorgibt.
monocode
Lt. Commander
LeanderAT schrieb:Vielen Dank! Ah, also soll ich Blaulicht schon hoch einstellen, wenn es nicht das Blau bestimmt, sondern wieviel gefiltert wird. Das meinte ich vorhin mit dem "grell"...mein TV hat einen Spielemodus, wo auch alles beiger ist, während auf dem TV eines Freundes das Weiß total grell weiß-bläulich ist. Ich probier mal herum.
Der Blaulichtfilter ist nichts anderes als je nach "aus" und verschiedene Prozentzahlen vorkonfigurierte RGB Werte (die man auch im Service Menu - nicht im OSD - einsehen kann).
Das heißt im Klartext: Du kannst jede einzelne "Blaulichtfilter-Einstellung" auch ganz einfach selbst im Anwendermodus bei der Farbtemperatur sowohl selbst nachbilden (wenn du die jeweils gleichen RGB Einstellungen wählst) als auch deine ganz eigenen Einstellungen für das für dich am optimalsten erscheinende Bild inkl. Weißwert vornehmen.
Das ist doch keine Raketenwissenschaft!
monocode
Lt. Commander
LeanderAT schrieb:Doch, wenn man immer Angst hat, was nicht richtig einzustellen, dann schon.
Angst?
Was soll denn passieren?
Der Monitor wird nicht explodieren, nur weil du den Blau-Anteil etwas reduzierst.
monocode
Lt. Commander
LeanderAT schrieb:Ja, aber dass ich was falsch einstelle, nicht das Optimum aus der Hardware raushole, was nicht gut für die Augen ist und und und. Ich brauch für alles eine Absicherung.
Wie gesagt, einfach die Werkssettings nutzen und RGB und Helligkeit nach deinem Gusto einstellen - das sollte dann schon passen.
monocode
Lt. Commander
AT-AT schrieb:Hi, ich Suche nach einem günstigen Monitor mit 60Hz in Full HD für ungefähr 110€. Er sollte nicht curved sein und eingebaute Lautsprecher haben. Habt ihr Empfehlungen? Danke im Voraus.
Leg 10 Euro drauf und nimm den hier, besser wirds nicht bei dem Preis: https://geizhals.de/acer-cb2-cb242ybmiprx-um-qb2ee-001-a2140708.html?hloc=at&hloc=de
Was die Lautsprecher betrifft, die sind auch bei teuren Monitoren nicht gut, da klingen jegliche 20 Euro Brüllwürfel besser.
monocode schrieb:Leg 10 Euro drauf und nimm den hier, besser wirds nicht bei dem Preis: https://geizhals.de/acer-cb2-cb242ybmiprx-um-qb2ee-001-a2140708.html?hloc=at&hloc=de
Was die Lautsprecher betrifft, die sind auch bei teuren Monitoren nicht gut, da klingen jegliche 20 Euro Brüllwürfel besser.
Auf die zehn Euro kommt es dann auch nicht drauf an, danke. Mit den Lautsprechern komme ich denke ich erstmal gut klar. Wenn nicht kann ich ja noch welche kaufen.
Stuffz
Lt. Commander
Kommt drauf an. Wenn einem geile Kontraste (ordentlich Schwarz) wichtig sind, aber VRR und ggf. leichte Schlierenbildung egal, dann eher: https://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2474hs-b2-a2009150.html
monocode
Lt. Commander
AT-AT schrieb:Welchen der beiden Monitore wäre besser für im Internet surfen, YouTube und Microsoft Office geeignet?
Fürs normale Surfen und Arbeiten wäre mir ein IPS Panel (also der Acer) lieber, für Youtube/Serien/Filme ein VA Panel (der Iiyama).
Mein Eindruck ist, dass die meisten Leute heute lieber zu IPS greifen, wenn sie einen Allrounder suchen.
Stuffz
Lt. Commander
Die Produktionsqualität schwankt heutzutage extrem, vor allem im Billig-Sektor. Daher kann es dir nur jemand sagen, der beide direkt nebeneinander gestellt und verglichen hat, und zwar mit deiner Wunschliste. So eine Person musst du erst mal suchen.AT-AT schrieb:Welchen der beiden Monitore wäre besser für im Internet surfen, YouTube und Microsoft Office geeignet?
IPS wird nachgesagt, anfällig für BLB zu sein, da reicht schon minimale Abweichung in der Fertigung und du kriegst es mit Lichthöfen zu tun. Kann störend sein, wenn man dunkle Filmszenen bei Nacht genießen will. Und der Schwarzweit ist eh nicht so toll, ohne Umgebungsbelichtung ist das eher Grau. Kann bei Filmen (schwarze Ränder) wichtig sein.
Bei VA passiert das nicht so oft, hat aber (in dieser Preisklasse) oft das sog. Black-Smearing (Schlieren/Nachzieh-Effekte beim Bewegen von Schwarz/Grau-Inhalten). Dafür aber eben besseren Schwarzwert.
Man kann nicht alles haben.
Warum ich Iiyama nehmen würde? Rechteckiger Fuß (Geschmackssache).
Kein "randloser" (weil eben randlos bedeutet: Neigung zu Verspannungen und damit zu BLB).
Präzise Datenblätter. Ich suche z.B. DDC/CI (zum Steuern der Helligkeit per Software). Bei IIyama steht das genau drin. Beim Acer? Unbekannt, im DB nicht erkennbar. Dafür schwaffelt Acer was von USB mit Powerdelivery (bullshit, dieser Acer da hat kein USB und selbst wenn, ein "Powerdelivery" mit nur 15 Watt, also 5V mit 3A oder was? Witzlos bzw. Marketingverarsche).
Iiyama wiegt mehr (d.h. wackelt vermutlich weniger).
Farbraum ist bekannt, und zwar 99% sRGB! (Acer schwaffelt was von perfekter Farbwelt, aber nennt nichts konkretes)
Warum ich den Acer nehmen würde?
FreeSync (aber nur für Spiele relevant).
Garantie auch ohne Registrierung, bei Iiyama ein Jahr weniger (beide mit Registrierung gleich)
Ein paar Watt weniger im Verbrauch (aber nicht viel, in dieser Liga vernachlässigbar).
IPS sollte weniger schlieren als VA (zum Arbeiten/Konsumieren nicht so mehr wichtig, aber beim scrollen von dunklen Inhalten ist das doch etwas hübscher)
Ja, das war es dann auch.
Zuletzt bearbeitet:
Stuffz schrieb:Ich suche z.B. DDC/CI (zum Steuern der Helligkeit per Software). Bei IIyama steht das genau drin. Beim Acer?
Die softwareseitige Steuerung per DDC/CI (z.B. via "ddcutil") klappte (ausgenommen der recht alte Eizo EV-2450) eigentlich bei jedem der zahlreichen Monitore, die ich inzwischen erleben durfte.
Zumindest, wenn es um so grundlegende Funktionen wie Helligkeit (ddcutil getvcp 0x10) ging oder Kontrast (0x12), bei vielen auch bzgl. der Schärfe (0x87). Das Auslesen der Betriebsstunden (0xc0) funktionierte aber mal bei dem einen Monitor, mal bei dem anderen nicht usw.
Ich habe mir darüber Dateien angelegt, in denen alle verfügbaren Befehle für den jeweils von mir getesteten Monitor eingetragen sind.
Aber klar, es ist natürlich sehr gut, wenn von vornherein die möglichen Kommandos bekanntgegeben werden.
neuhier08
Lt. Commander
Ich liebäugle derzeit mit dem vielfach empfohlenen XB253QGPbmiiprzx. Einziger Grund, warum ich über einen 4K Monitor nachdenke, ist, weil ich vor kurzem auf eine 5700 XT umgestiegen bin. Aktuell zocke ich hauptsächlich Valorant, Dota, CS. Macht hier ein 4k Monitor Sinn?
Warlock-Gaming
Cadet 4th Year
Hallo Leute 😊
Habt ihr einen Vorschlag für einen FHD Monitor 144Hz und G-Sync?
Ist für FPS Games 24 oder 27 empfehlenswerter?
System ist I5 9600k, rtx 2070
Spiele : Apex legends, Div. Single Player Spiele.
Danke LG
Habt ihr einen Vorschlag für einen FHD Monitor 144Hz und G-Sync?
Ist für FPS Games 24 oder 27 empfehlenswerter?
System ist I5 9600k, rtx 2070
Spiele : Apex legends, Div. Single Player Spiele.
Danke LG
Ich suche zz auch einem 24-27" FHD Monitor. Es soll auch ein allrounder werden, zocken ist nebensache, haupsächlich werden Filme/Serien geschaut und dran gearbeitet. Deswegen will ich etwas mit IPS oder VA Panel. Preislich will ich bis 140 € gehen, 2 Digitale schnittstellen (HDMI und/oder DP). Lautsprecher im Monitor brauche ich nicht, Audio output wäre aber nice to have.
Einpaar Modelle die ich mir angesehen habe sind hier aufgelistet, bin mir aber noch nicht sicher welchen davon ich nehmen würde, ich bin aber auch für andere Ratschläge offen!
Acer Nitro QG1 QG241Ybii
Acer CB2 CB242Ybmiprx
Acer K2 KA242Ybi
iiyama ProLite XB2474HS-B2, der vorschlag von Stuffz
BenQ GW2480E
Einpaar Modelle die ich mir angesehen habe sind hier aufgelistet, bin mir aber noch nicht sicher welchen davon ich nehmen würde, ich bin aber auch für andere Ratschläge offen!
Acer Nitro QG1 QG241Ybii
Acer CB2 CB242Ybmiprx
Acer K2 KA242Ybi
iiyama ProLite XB2474HS-B2, der vorschlag von Stuffz
BenQ GW2480E
monocode
Lt. Commander
Ajac schrieb:bin aber auch für andere Ratschläge offen!
Sind die 140 Euro wirklich deine maximale Obergrenze?
Den AOC 24G2U gibt es auch immer wieder mal für ca. 160 Euro rum - müsstest mal den Preiswecker stellen oder bei Mydealz regelmäßig reinschauen, der Monitor taucht da auch immer wieder auf.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.