[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MechanimaL schrieb:
Also es ist wohl so, dass wenn Black Boost auf 0 gestellt ist im Preset (USER) und man dann den Kontrast verändert er aus irgendnem Grund Black Boost auf den Standardwert 5 stellt (ohne es anzuzeigen) :D Weiß nicht ob das verständlich ist, aber es scheint einen Bug zu geben zwischen BlackBoost/Kontrast.

Ok, das hab ich nicht ausprobiert.
Ich lasse Black Boost aber sowieso auf 5 bzw. wird es im DCI oder sRGB Modus ausgegraut.

ja ist auch nicht weiter tragisch, solange beim laden vom preset das geladen wird, was auch eingestellt ist :)

MechanimaL schrieb:
ja ist auch nicht weiter tragisch, solange beim laden vom preset das geladen wird, was auch eingestellt ist

Mir ist nur aufgefallen, dass diese 6 Achsen Farbeinstellungen manchmal nicht übernommen wurden, wenn ich den Farbraum gewechselt habe, wenn ich mich recht erinnere.

Ansonsten macht der Monitor bei mir im Betrieb null Probleme und ich kann ihn nach wie vor empfehlen.
Mir ist auch kein anderer Monitor bekannt außer dem Asus VG259Q, der das gleiche Panel hat. Nur dass der Asus eben Probleme bei der Schriftdarstellung zu haben scheint und nicht so gut verarbeitet ist - da ist die Predator Serie einfach etwas hochwertiger als die TUF Serie.

Also mir gefällt er auch besser als der 27" ASUS den ich davor mal getestet habe (27GL850)

Oleck Zeit für's Bett ja :D

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Suche 24 Zoll Full HD 60Hz Monitor mit Lautsprecher.

Hi, ich bin auf der Suche nach einem 24 Zoll Full HD 60Hz Monitor mit eingebauten Lautsprechern für einen Office PC für ungefähr 120€. Danke im Voraus.

AT-AT schrieb:
Suche 24 Zoll Full HD 60Hz Monitor mit Lautsprecher.

Hi, ich bin auf der Suche nach einem 24 Zoll Full HD 60Hz Monitor mit eingebauten Lautsprechern für einen Office PC für ungefähr 120€. Danke im Voraus.

Dell E2420HS

Preis knapp 120 Euro

IPS, 23,8 Zoll, flimmerfrei, Blaulichtfilter;
überraschend gute Lautsprecher (für einen Monitor)!

Hatte ich schon hier, hätte ich auch fast behalten, wäre nicht die Halterung etwas wackelig gewesen; Monitor ist nur höhenverstellbar (kein Pivot) und neigbar.

Leicht übertaktbar (auf z.B. 74Hz), dann auch sehr reaktionsschnell beim Spielen

Ich suche nach einem Monitor für ein Arcade Bartop Projekt mit ca. 24" Diagonale und nach Möglichkeit rahmenlos.
Hauptsächlich werden wohl alte Arcade-Games via MAME darauf gespielt, aber es könnten auch moderne Spiele wie Street Fighter V darauf laufen.

Nehme an ein 60hz Bildschirm erfüllt seinen Zweck, aber wenn es preiswerte 75hz oder 120-144hz Monitore gibt, kann es wohl auch nicht schaden. Da es höchstwahrscheinlich auf eine Ryzen APU ohne dedizierte GPU hinausläuft könnte es sein, dass die moderneren Games nur mit schwankenden 30-50fps laufen, sodass Freesync von Vorteil wäre?

Wegen Paneltyp bin ich überhaupt nicht auf dem laufendem ob IPS immer noch so große Vorteile hinsichtlich Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität gegenüber TN hat. Aber da man bei einem Bartop eh frontal direkt vor dem Monitor steht und es schwierig wird von der Seite zuzuschauen, wäre der Blickwinkel wohl nicht so wichtig.

Wichtig ist, dass es VESA Löcher auf der Rückseite gibt.

Schwierig wird es jetzt beim Budget, da noch nicht gnaz klar ist wieviel nach allen restlichen Komponenten für den Monitor übrig bleibt. Eine erste pessimistische Rechnung hat 130€ ergeben. Optimistisch könnten aber auch bis zu 250€ drin sein, sodass ich mich sowohl über passende Budgetlösungen als auch 250€ "Mid-Prize" Vorschläge freue.

Spontan habe ich folgende gefunden:
https://www.amazon.de/Acer-Monitor-Reaktionszeit-ZeroFrame-Design-schwarz/dp/B07C5CVC91/
(FullHD, 75hz, Freesync, <130€)
https://www.amazon.de/Philips-245E1S-DisplayPort-Reaktionszeit-FreeSync/dp/B07SPCWZHP/
(1440p, 75hz, Freesync, 160€)

1440p war ein Gedanke, da ich plane die MAME Games nicht im Fullscreen anzuzeigen, sondern zentriert und mit original Bezel Artwork drumherum. Aber 1080p tut es sicher auch, wenn die höhere Auflösung bei gleichem Preisrahmen zu viele Abstriche mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit habe ich einen Benq Zowie XL2546 (24,5", FullHD).
Lohnt es sich hier auf den Acer XB253QGP zu wechseln?
Habe das TN Bild schon satt und will aber nicht groß auf die gute Reaktionsfreudigkeit des Zowie verzichten.

144-165Hz würde mir reichen, Gsync wäre super. Gibts vielleicht noch etwas besseres als den XB253QGP?

dfx2k schrieb:
Gibts vielleicht noch etwas besseres als den XB253QGP?

Für mich nicht. :D
Aber ernsthaft, ich kenne keinen anderen Monitor mit diesem Panel - außer den Asus VG259Q, und der ist schlechter.

Du könntest dir ansonsten die einschlägigen 240 (bzw. 280) Hz IPS Panels anschauen:

• Asus VG259QM
  • Acer XB253QGX (soll aber nicht so gut sein)
  • Dell Alienware AW2521HF
  • MSI MAG251RX
  • Gigabyte Fi25F

Da wird das Bild aber etwas schlechter sein als beim XB253QGP, die schnelleren Schaltzeiten müssen ja irgendwie realisiert werden.

monocode schrieb:
Für mich nicht. :D
Aber ernsthaft, ich kenne keinen anderen Monitor mit diesem Panel - außer den Asus VG259Q, und der ist schlechter.

Du könntest dir ansonsten die einschlägigen 240 (bzw. 280) Hz IPS Panels anschauen:

• Asus VG259QM
  • Acer XB253QGX (soll aber nicht so gut sein)
  • Dell Alienware AW2521HF
  • MSI MAG251RX
  • Gigabyte Fi25F

Da wird das Bild aber etwas schlechter sein als beim XB253QGP, die schnelleren Schaltzeiten müssen ja irgendwie realisiert werden.

Danke für deine Meinung. Es soll ja auch nicht zu teuer werden.
Dann vetrau ich dir und den frischen Tests und bestelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Als Ergänzung zu meinem vorherigen Post, hab ich mich nun auf 200€ festgelegt, denke die 70€ mehr machen für den geschätzten Verwendungszeitraum von 10+ Jahren den Kohl auch nicht fett.

Damit hab ich nun folgende Monitore in die engere Auswahl genommen, welche alle im 195-200€ Rahmen liegen:
https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv242yp-um-qx2ee-p01-a2365031.html
(23.8", FullHD, 350cd/m², IPS 165hz, HDR400)
https://geizhals.de/acer-nitro-vg2-vg252qpbmiipx-um-kv2ee-p01-a2322699.html
(24.5, FullHD, 400cd/m², IPS 144hz, HDR400)
https://geizhals.de/lenovo-l24q-30-65fbgac1eu-a2324173.html
(23.8", WQHD, 300cd/m², IPS 75hz, kein HDR)

Gibt es neben den offensichtlichen Spezifikationsunterschieden Kriterien welche einen der Monitore ganz klar über die beiden anderen hebt? Vielleicht hat jemand schonmal live höhere Auflösung ohne HDR mit niedrigerer Auflösung mit HDR vergleichen können.

Was ich mich insbesondere Frage ist ob ein altes pixeliges Arcadegame mit CRT Filter und (hochauflösendem) Artwork-Bezel drumherum eher von der höheren Auflösung des Lenovos profitieren würde oder doch vom höheren Kontrast durch das HDR der Acers. Oder bringt HDR garnichts, wenn das Game keine HDR Unterstützung integriert hat?

monocode schrieb:
Nicht, dass ich wüsste.
TN würde ich gar nicht mehr kaufen, außer du bist im E-Sports Bereich professionell unterwegs.

Den XB253QGP gab es heute wohl für 230 Euro. Wahnsinns Preis für das Teil.

Kannst du noch Alternativmonitore empfehlen, wenn ich das Budget gegenüber dem XB253Q noch etwas erhöhe?

computer54567 schrieb:
Ok, anders gefragt: Welchen Monitor würdest du mir empfehlen, wenn der Monitor ein schlichtes, elegantes Design haben soll? Der XB253Q sieht halt schon nach Gaming aus.

Keinen, wie gesagt.
Es gibt einfach nichts vergleichbares.
Du kannst es mit dem Asus VG259Q probieren, der hat das gleiche Panel, soll aber aufgrund irgendeines Filters, den Asus da benutzt, eine schlechte Schriftdarstellung haben. Auch in Sachen Verarbeitung kann die TUF Serie nicht mit der Predator Serie mithalten.

Hi ich such einen Monitor für meinen Laptop. Muss den jetzt beruflich mehr nutzen und der Laptop ist mir auf lange Sicht zu klein. Momentan ist er nur zum schreiben/arbeiten, wollte mir aber nächstes Jahr nen PC kaufen und Spiele wie CSgo, Valorant, LOL, Starcraft, WOW, ... spielen.
Würde deshalb nur einen 1080p mit 144hz und 1ms nehmen wollten. Könnt ihr mir da einen empfehlen mit 24 oder 27? Der Tisch ist 75cm tief. Für den PC nächstes Jahr plane ich so 1000€. Bei dem Monitor bin ich mir nicht sicher wie viel man dafür ausgeben sollte. Kriegt man einen guten 1080p für 300? Wüsste jetzt nicht welches panel dafür am besten wäre.

Ich würde den gerne von der Steuer absetzen und darum gerne auf Monitore wie "Ultra-Gaming-Freizeit-Rakete" verzichten.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag noch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben