[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keviin_ schrieb:
Ist das ein krasser Rückschritt von 27" auf 24" ?

Oft werden 23,8" und 24,5" in einen Topf geschmissen und als 24" bezeichnet.
Der Alienware hat aber ein 24,5" Panel.
Es ist natürlich kleiner als ein 27" Panel. Kannst ja mal einen Meterstab diagonal vor deinen Bildschirm halten und schauen, wie groß das dann wäre und ob das für dich passt.

Ich nutze aktuell selbst ein 24,5" Panel (Acer Predator XB253QGP) und finde es gerade bei FHD Auflösung prima.
Für Filme würde 27" bevorzugen, für alles andere sind die 24,5" für mich voll ok.

Im E-Sports Bereich sind 24"/25" und FHD Standard: https://prosettings.net/best-gaming-monitor/

Wie du das letztlich empfindest, kannst du nur selbst herausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: amico81 und BlackPanther_7
Gut, also halten wir fest, für Games sind 24/25 Zoll ausreichend.
Der Monitor an sich ist auch gut?

keviin_ schrieb:
Der Monitor an sich ist auch gut?

Ich habe den Alienware nicht persönlich getestet, daher kann ich dir nicht sagen, ob mir da irgendwas grob missfallen hätte.
Ich habe mir neulich ein Review zu einem Vergleich vom AW2521HFL vs Asus VG259QM angesehen und war zumindest da etwas erstaunt, wie schlecht die UFO Fotos aussehen:

Ich weiß nicht, ob der Reviewer einfach eine zu lange Belichtungszeit gewählt hat und da noch zusätzlich Bewegungsunschärfe drin hat - aber für mich sieht das richtig schlecht aus, das sieht bei meinem 144 Hz Predator wesentlich besser aus: https://www.computerbase.de/forum/t...re-bis-24-zoll.1326481/page-140#post-24250950

Kurzum: Sollten die UFO Bilder der Realität entsprechen, würde ich weder den Alienware noch den Asus kaufen.

Hallo

Ich suche einen neuen Monitor für Gaming und Anwendung(Multimedia).

Preislich bis 200€
24 Zoll
FHD 1920x1080
Wenn es geht bis 144 Hz

Hat da jemand einen Tip? Mir ist klar das ich sicher einige Abstriche machen muss in dieser Preisklasse.

Danke.

EpicRanger schrieb:
Hat da jemand einen Tip?

Bis 200 Euro würde ich dann den Asus VG249Q kaufen, der hat das gleiche Panel wie der AOC 24G2U, allerdings eine bessere Haptik beim OSD.

Ansonsten kann ich dir nur den Acer XB253QGP empfehlen, der kostet aber auch 70 Euro mehr (lohnt sich meiner Meinung nach trotzdem).

Bei meinen beiden 24" Monitoren (Prädikat schlicht, zweckerfüllend, haltbar und ohne Pixelfehler) müsste ich den älteren (gekauft 2008) ersetzen, den zweiten von 2010 würde ich früher oder später vermutlich auch ersetzen, um ein identisches Paar zu haben.

Wie bisher habe ich keine besonders großen Ansprüche und suche damit eher etwas im unteren Preisbereich. 80% fallen bei mir auf Desktopbetrieb (Webbrowsing, normale Programme, Musikproduktion, Videostreaming), 20% auf Gaming mit Fokus auf den kommenden Flightsimulator 2020. Verbaut im Windows 10 PC sind Ryzen 5 3600, Sapphire Pulse RX 5500 XT.

Bei meiner ersten Recherche auf Mindfactory (die vermutlich auch nicht alles haben) sind mir bisher mögliche 2 Kandidaten aufgefallen:

Samsung C24F390: Ziemlich günstig, bisher gute Erfahrungen mit dieser Marke, etwas curved (wurde bei dem Format eher als Gimmick bezeichnet), VA Panel, kippbar (das oder Höhenverstellung wäre mir wichtig), AMD FreeSync (weiß nicht, ob das bei Vsync nötig ist), nur HDMI und VGA Anschluss, untypisches Netzteil

iiyama G-Master G2530HSU-B1 Black Hawk: kostet ein bisschen mehr, keine Erfahrungen mit dieser Marke, extrem dünner Rahmen (gute Sache), TN Panel, kippbar, für 10-20 Euro mehr höhenverstellbar und drehbar, AMD FreeSync, kommt mit HDMI-Kabel, aber auch DisplayPort Anschluss

Welchen würdet ihr nehmen (vielleicht hat da jemand einen direkten Vergleich)? Was wäre noch eine Option?

Hallo.

Ich suche einen kompakten Monitor (24" oder auch etwas weniger) für den Betrieb einer Xbox One und PS4. 60Hz reichen also und einigermaßen schnelle Reaktionszeiten wären nett. Lautsprecher und vielleicht Höhen -und oder Neigungsverstellung ist kein muß aber vorteilhaft.

Ein gutes, farbenfrohes Bild mit ordentlichem Kontrast und guter Helligkeit ist eher das Hauptkriterium aber alles in allem bin ich vom unüberschaubaren Angebot im Bereich um 100€ etwas überfordert. Gibt es ein empfehlenswertes Modell oder ist es ratsam, nach etwa Gebrauchtem zu suchen?

Dank und Grüße

tunfaire

Moin,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen PC zusammenstellen lassen und ihn heute geliefert bekommen, aber ich habe keine Ahnung von Monitoren. Ich spiele hauptsächlich CS:GO und Diablo 3 eventuell durch den neuen PC bald auch andere Spiele, aber wie gesagt hauptsächlich die beiden Spiele davon überwiegend CS:GO.

Der Monitor sollte 24-27 Zoll sein (ich glaube sogar das 24 bzw. 25 besser sind) 1ms Reaktionszeit und dann weiß ich nicht 144 hz, 165 hz oder 240 hz? Mir wurde von einem mal geraten ich solle ein TN Panel nehmen?!

Wäre nett wenn mir jemand einige Monitore empfehlen könnte. Ich möchte nicht unbedingt 400€ aufwärts zahlen. Der Monitor sollte wenn es geht die 300€ nicht überschreiten.

ps: auf dem Bild ist ein Fractal Gehäuse zu sehen. Das habe ich geändert. Es ist ein Be Quiet pure base 500DX

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 411
Flanagon schrieb:
Wäre nett wenn mir jemand einige Monitore empfehlen könnte. Ich möchte nicht unbedingt 400€ aufwärts zahlen. Der Monitor sollte wenn es geht die 300€ nicht überschreiten.

Die meisten CS:GO Profis spielen auch 24-25" Monitore, überwiegend BenQ Zowie: https://www.prosettings.com/csgo-pro-settings/

Wenn dir 144 Hz reichen, empfehle ich dir den Acer Predator XB253QGP: https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb253qgpbmiiprzx-um-kx3ee-p08-a2233084.html
Hat ein schönes IPS Panel und ist mit 24,5" und FHD für schnelle Shooter bestens geeignet.

Naja die Zowie finde ich bisschen überteuert. Mit 24-25 Zoll liegst Du bei mir schonmal gut, da mir einige sagen nimm lieber 27 Zoll, aber ich finde den irgendwie zu groß. Ich weiß auch nicht wie groß der Unterschied zwischen 144 hz und 240 hz sind bei cs:go.

Du empfiehlst mir jetzt im Gegensatz zu den anderen ein IPS Panel. Mir hat jemand erzählt ich solle lieber ein TN Panel nehmen und genau sowas verwirrt mich jetzt wieder, weil ich selber null Ahnung habe :D

Flanagon schrieb:
Du empfiehlst mir jetzt im Gegensatz zu den anderen ein IPS Panel. Mir hat jemand erzählt ich solle lieber ein TN Panel nehmen und genau sowas verwirrt mich jetzt wieder, weil ich selber null Ahnung habe

Wenn du professionell im E-Sports Bereich unterwegs wärst und den Monitor wirklich nur fürs Zocken benutzt, ja, dann könntest du auch ein TN Panel nehmen.
Sonst ist IPS einfach die bessere Wahl mMn.
Schau dir die UFO Bilder an: https://www.computerbase.de/forum/t...re-bis-24-zoll.1326481/page-140#post-24250950
Kaum Schlierenbildung und eben alle Vorteile von IPS wie z.B. gute Blickwinkelstabilität.

Flanagon schrieb:
Ich weiß auch nicht wie groß der Unterschied zwischen 144 hz und 240 hz sind bei cs:go.

Nicht so groß wie zwischen 60 und 144 Hz. Den Unteschied merkt man deutlich.

Wenn du 240 Hz möchtest, dann könntest du einen von denen nehmen:
https://geizhals.de/?cmp=2267203&cmp=2267022&cmp=2237591&cmp=2233919

Ob dir das 100 Euro Aufpreis ggü. 144 Hz wert ist, musst du selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flanagon
Also sagst Du ich soll doch lieber zum IPS Panel greifen? Nein ich spiele nicht professionell. Ich bin MGE/DMG falls Dir das was sagt (CS:GO Rank). Der Monitor von dem die UFO Bilder gemacht wurden meinst der ist gut und den kann ich mir ohne mir Sorgen machen zu müssen kaufen?

Das mit dem Unterschied 144 hz zu 240 hz da habe ich mich auch gefragt ob sich wirklich die 100€ mehr lohnen, aber ich denke nicht, denn ich bin eher der just4fun Gamer. Dann gibt es ja noch die Auswahl 165 hz, aber da weiß ich auch nicht inwiefern sich das lohnt. Mein Problem ist einfach das ich NULL Ahnung habe von der Materie und einfach nur gutes Equipment zum zocken brauche :-)

ps: ich sehe das ist ein FHD Monitor, reicht das aus? Ich lese immer wieder was von verschiedenen Modellen mit FHD, 2K, 4K und WQHD

Zuletzt bearbeitet:
Flanagon schrieb:
ps: ich sehe das ist ein FHD Monitor, reicht das aus? Ich lese immer wieder was von verschiedenen Modellen mit FHD, 2K, 4K und WQHD

Wenn dir ein 24,5" Panel reicht, dann ist eine FHD Auflösung völlig in Ordnung.
Bei 27" kann man sich drüber streiten, ob es dann schon WQHD sein "muss".

Bei den 27" WQHD Panels wirst du aber schlechtere Reaktionszeiten in Kauf nehmen müssen. Und eben die üblichen Probleme wie ausgeprägtes Backlightbleeding (BLB), Glow, Farbstiche, Dreck/Staub im Panel, schlechte Ausleuchtung usw.usf. - kurzum, man hat das Gefühl, Ausschussware zu kaufen und einfach mal so bestellen und ein gutes Exemplar bekommen ist da nicht drin.
Musst du selbst wissen, ob du dir das wirklich antun möchtest.

Abgesehen davon würde ich für CS:GO auf jeden Fall bei 24,5" und FHD bleiben.

Ich glaube nicht, daß sich ein Unterschied zwischen 144 Hertz und 165 Hertz in irgendeiner Weise lohnt, und er dürfte auch kaum ins Gewicht fallen, selbst 240 Hertz (den Unterschied zu 144 Hertz kann ich schon wahrnehmen, vor allem beim Zurückgehen auf 144 Hertz!) sind es für einen Gelegenheitsspieler nicht wert, meiner Ansicht nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Ok also bleibe ich bei 24 Zoll FHD. Jetzt brauche ich nur den richtigen Monitor. Ist der Asus aus dem UFO link gut oder sollte ich mich um einen anderen umschauen? Hab Angst das ich am Ende doch einen Schrott Monitor kaufe der mir nix bringt.

der Acer Predator XB253QGP ist für mich auch interessant. da ich aber wohl noch mindestens bis zur nächsten grafikkartengeneration mit der amd rx 480 unterwegs sein werde die frage: kann der monitor freesync bzw. funktioniert adaptive sync mit amd ordentlich? (weißt du dazu etwas, @monocode?)

Hallo,

Zur Unterstützung meines ASUS PB248 am Desktop-PC und zum Anschluss an meinem Microsoft Surface Pro 7 für Homeoffice bin ich etwas unsicher, ob ich den Dell 24 USB-C-Monitor P2421DC oder den Dell UltraSharp 24 USB-C-Monitor U2419HC nehmen sollte.
Welcher der beiden wäre empfehlenswert. Auf dauer tun mir die Augen weh bei meinem jetzigen. Wäre gut, wenn der neue eine Verbesserung wäre.

Grüße

Also ich habe mir jetzt den Acer Predator XB253QGP bestellt und hoffe das ich diese Entscheidung nicht bereuen werde ;-) Bin mal gespannt ob meine Erwartungen an einen 144 hz erfüllt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Hallo,
ich denke ich sollte mir mal einen neuen Monitor zulegen und da ich echt null Plan bei dieser Materie habe, bitte ich hier um Hilfe.

Merkmale:

144 Hz und 24 Zoll mit 1980x1080

Ich bin etwas älter und skaliere mir die Schriftgröße schon immer auf 125%, so dass ich mit höheren Auflösungen leider nichts anfangen kann.

Mein Problem bei der Findung ist, dass der Monitor in etwa gleich gut fürs Fernsehen und fürs zocken sein sollte.

Ich spiele viel Paradox-Spiele wie Hearts of Iron, Europa Universalis oder Stellaris. Shooter oder 3rd Person-Spiele allerdings auch ab und an. Hier z. B. Borderlands 3, Skyrim oder Dying Light.

Ferner schaue ich allerdings auch mein Netflix über den Monitor.

Falls wichtig:
2070 RTX als GraKa

Kostenrahmen so bis 400 €. Wenn es für ein paar € mehr den absoluten Kracher-Monitor geben sollte, dann gerne auch den vorschlagen.

Vielen Dank im Voraus, ihr seid hier echt immer sehr hilfreich!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben