[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerne, gerne. Falls du dich für Iiyama entscheidest, bitte Eindrücke schildern (Schärfeeindruck von der Entspiegelung, Lautsprecher-Quali, Gamma).

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem zweit Monitor als Ergänzung zu meinem LG 27GL850. Er soll hauptsächlich als Office und Video-Monitor genutzt werden.

Preislich wäre unter 200€ spitze.

Viele Grüße

Guten Abend zusammen,

da für meinen Vater nun doch vermehrt Home-Office ansteht und der bisherige Monitor was die Ergonomie angeht eine Katastrophe ist muss was neues her.

Befeuert wird das Ganze von einem Ryzen 5 3400G.

Hauptnutzung ist also Office und hin und wieder Medienwiedergabe wie Youtube und vielleicht mal etwas aus der Mediathek. Gaming wird gar nicht betrieben, damit macht alles über 60Hz mE wenig Sinn. Zumal mein Vater da eh keinen Unterschied merkt, wie jüngst am Gamining 144Hz Monitor meines Cousins getestet.

Achja das Design sollte eher schlicht sein, sonst hat Mama da was dagegen :D

Nach eigener Recherche und durchlesen des Threads sind folgende Monitor übrig geblieben:
  • BenQ BL2480T (Der Lichtsensor sticht natürlich hervor und der Prad Test hat sich auch gut gelesen. Dafür hapert es etwas am Farbraum.)
  • Dell P2421 (1920x1200 ist natürlich fürs arbeiten immer schön, viele Anschlüsse, 300 cd/m² und guter Hub. Kenne ich selbst von der Arbeit und bin zufrieden mit.)
  • Philips B-line 242B1 (Hat wie der BenQ auch einen Lichtsensor und die Stats lesen sich gut. Tests zum 25 Zoller lasen sich gut.)
  • HP EliteDisplay E243i (1920x1200, Wurde mir von nem Freund empfohlen, sieht bis auf den Dynamischen Kontrast auch nicht schlecht aus)
Welchen würdet ihr mir aus der Auswahl empfehlen?
Budget liegt bei max 200€.

Worüber ich noch nachgedacht habe war 25 Zoll und dann 1440p, weiß aber nicht, wie da mein Vater mit zurecht kommt und noch auf den Schreibtisch passt.

Vielen Dank! :)

Hallo zusammen :-)

Ich möchte meinen alten 60 Hz Monitor ablösen und durch einen 24" 144 Hz Monitor ersetzen. Der Monitor wird überwiegend fürs Gaming benötigt (auch ein bisschen für Office Zeugs) - deswegen auch die Entscheidung für einen 144 Hz Monitor.

Derzeit habe ich zwei 60 Hz Monitore (21" und 24") von ASUS - den kleineren möchte ich ersetzen.

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700

Preislich sollte der Bildschirm ca. 200 € kosten (Schmerzgrenze 250 €) - geht natürlich auch gerne günstiger.

Wünschenswert wären: 1920x1080 Full HD, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz (oder mehr), FreeSync

Leider kenne ich mich mit den aktuellen Monitoren nicht so gut aus, deswegen hoffe ich auf eine Unterstützung von einem Experten :-)

Folgende Bildschirme habe ich schon gefunden, allerdings weiß ich nicht, welcher nun am besten ist und wo die größten Unterschiede sind - abgesehen vom Preis.
Die Liste sind nur Vorschläge, wenn es noch einen "besseren" gibt, immer gerne her damit :-)

Vielen Dank schon mal!

Das ist eine lustige Mischung aus flachen und krummen Panels, TN und VA und IPS. Jede Form und Technologie hat ihre Vor- und Nachteile. Fang mal damit an, welches Modell genau deine alten Monitoren waren, und worin du dich verbessern möchtest (von der Bildfrequenz abgesehen).

Blickwinkel? Kontrast? Gleichmässiger Augenabstand (aka biste kurzsichtig?)

1ms ist übrigens nur eine "bis zu" - Zahl, real sind im Durchschnitt alle schlechter.

(meinewenigkeit findet den XG2405 immer noch gut, aber inzwischen ist die Auswahl von guten IPS in dem Bereich gewachsen, nicht nur bei AOC)

So als Idee: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...c=de&plz=&dist=&fcols=11963&sort=p&bl1_id=100

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da mir leider keiner geantwortet hat, probier ichs nochmal^^
Ich habe auch 4 Modelle, zwischen welchen ich mich nicht entscheiden kann und warte auch auf Black Friday, damit mir da die Entscheidung evtl. leichter fallen wird, da momentant 70€ zwischen den Monitoren liegt.
  • AOC 24G2U
  • AOC 24G2AE (ist dieses Modell wirklich der Nachfolger von "24G2U"? Leider keine Höhenverstellung.
  • BenQ Mobiuz EX2510
  • Acer Predator XB3 XB253QGP
Zur Zeit habe ich ein BenQ GL2250

Vielen Dank im Voraus.

Und was ist jetzt die eigentliche Frage? Sollen wir die Glaskugel auspacken? Wenn du keine 70€ ausgeben willst, warum suchst du Geräte mit HDR aus? Wenn du ein Early-Adopter Gerät aussuchst (ist noch kaum verfügbar), rechnest du etwa mit einem Sturm von Erfahrungsberichten? Leute gibt es...

Meine Frage ist es, ob es sich lohnt die 70€ drauf zu zahlen oder nicht. Und ob der eine ein Nachfolger ist, oder eher abstrakte Kopie von 24G2U.

@Eduard92B "Glaskugel auspacken" war unklar? Wenn man nicht weiß, was dir wichtig ist, kann dir auch niemand sagen, ob sich etwas "lohnt". Mitforist monocode war vom XB253QGP jedenfalls begeistert.

Benutze SuFu. Finde damit https://www.computerbase.de/forum/t...re-bis-24-zoll.1326481/page-145#post-24577664 und ggf. ähnliches für andere Modelle. Alle oben genannten dürften besser sein als deine alte TN-Krücke, bis auf die Pixeldichte, die ist bei 24 vs. 21,5 Zoll naturgemäß etwas gröber.

Wenn dir 70€ wichtig sind, nimm den XG2405. Wenn dir schlecht regelbare Helligkeit und schräge Bedienung egal sind, dafür ein USB-Hub und Krass-Gaming-Optik extra wichtig, nimm den 24G2U.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

momentan schaue ich nach neuen Monitoren, weil ich zwei Monitore kaufen möchte.
Dabei stieß ich auf diese:
Philips V-line 242V8A
Philips V-line 243V7QDSB

Blicke da nicht durch und verstehe die technischen Daten nicht. Preislich sind sie recht ähnlich. Gibts da nen großen Unterschied oder ist es egal, welchen von beiden ich kaufe?

Ich nutze den PC hauptsächlich um mal im Internet zu surfen, nen Film zu gucken, Bilder zu bearbeiten und das ein oder andere Spiel zu spielen. Dabei lege ich aber nicht großen Wert auf den allerbesten Monitor. Normaler Durchschnitt reicht mir aus.

Unter 120€ wären super.

Hallo,

für unseren MacBook Pro 13" (i5 2,0GHz, 16GB RAM, 512GB SSD) suchen wir einen externen Monitor für max. ca. 300 €, Nutzung hauptsächlich Office + v.a. Adobe Photoshop/Illustrator/InDesign (beruflich).

Welche ext. Monitore könnt Ihr empfehlen?

Wir sind u.a. auf DELL U2417H gestoßen, finden den aber immer noch recht teuer.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Wie kommst du ausgerechnet auf den? Sieht mir nach Auslaufmodell aus, Reste werden teuer verkauft an solche Kunden, die genau dieses Gerät wollen. Wenn schon Dell, dann U2419H (wenn FHD reicht) oder P2421D (WQHD, aber nicht die Profi-Liga) oder P2121DC (wenn man USB-C-Eingang und Power-Delivery zum Notebook-Laden braucht).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach langer Zeit will ich meine derzeitigen Monitor (Samsung SyncMaster 206BW) gegen einen neuen Monitor (24 Zoll) austauschen. Hauptsächlicher Einsatzzweck: Office/Website/Arbeit(hin und wieder Home Office) und nur selten Games. Der Monitor ist derzeit mit HDMI am Laptop angeschlossen. Weitere Anschlüsse sind jetzt nicht unbedingt notwendig. Extra Lautsprecher sind vorhanden. Gerne auch Lautsprecher am Monitor (muss aber nicht sein und hat der U2419H wohl auch nicht). Jetzt bin ich auf den U2419H gestoßen. Was haltet ihr von dem Monitor? Durch die Black Friday Week und Zusatzrabatt würde ich den Monitor für ca. 140 € bekommen. Oder habt ihr eine andere Idee? Vielleicht auch ein anderes Modell von Dell? Die Preisgrenze wäre bis maximal 160 €.

Gruß
Michael

monocode schrieb:
Wüsste nicht, was gegen den XB253GQP spricht. Das ist ein prima Allrounder.

Der Test auf PRAD hatte mich dann tatsächlich überzeugt. Wollte jetzt noch die Cyber-Angebote abwarten und siehe da, der XB253GQP war heute früh tatsächlich für etwas über 200€ zu haben. Konnte da natürlich nicht nein sagen und bin jetzt sehr gespannt. Ich werde berichten.

monocode schrieb:
Ich mag das gar nicht, wenn ich so "nach unten" schauen muss ...

Für den Fall, dass sich der Monitor für meine Bedürfnisse tatsächlich nicht weit genug nach unten stellen lassen sollte, hab ich mir gleich noch ne Vesa-Wandhalterung mitbestellt. Von der Ergonomie her sagt man ja, dass die oberste Zeile des Monitors leicht unterhab der Augen liegen sollte. Find ich auch recht angenehm, seitdem ich auf Arbeit gezielt drauf achte. Und bei mir zu Hause ist des Setup aus Tisch und Stuhl nun leider so, dass der Monitor ziemlich weit unten sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
merlin34 schrieb:
Der Test auf PRAD hatte mich dann tatsächlich überzeugt. Wollte jetzt noch die Cyber-Angebote abwarten und siehe da, der XB253GQP war heute früh tatsächlich für etwas über 200€ zu haben. Konnte da natürlich nicht nein sagen und bin jetzt sehr gespannt. Ich werde berichten.

Dito, habe auch heute bei amazon zugeschlagen und bin gespannt.

• Gefällt mir
Ich überlege im Moment eine Art Upgrade von meinen beiden Monitoren (Samsung S22C350). Beide sind Full HD Monitore mit 21,5 Zoll Größe.

Jetzt ist halt die Sache, dass ich gerne meine 2 Monitore nutze, weil ich auf dem linken zum Beispiel etwas arbeiten oder zocken und rechts einen Stream laufen lassen kann. So wäre ein Monitor mit +24 Zoll (hätte ich sowieso im anderen Thema anfragen müssen) keine Option, da ja nur einer hinpassen würde.

Da wäre halt die Frage, ob zum Beispiel ein Curved-Monitor eine Option wäre (ein Kollege meinte mal, dass man diese Teilen könnte, als wenn es 2 oder 3 "Bildschirme" wären). Sofern die Maße passen wäre das natürlich ideal, gerade auch wegen der Sache mit dem Bildschirm splitten.

Aber ansonsten würden es 2 23 Zoll Bildschirme werden (denke die müssten gerade noch gut drauf passen), welche zum zocken und auch zum arbeiten wie Videobearbeitung etc genutzt werden (im endeffekt "Allround" Dinger :D).

Oder letzte Option - warten bis neue Wohnung und ggf. 2 4k Monitore (oder entsprechend 1 Curved) kaufen, sofern es leistungstechnisch möglich ist (habe mal vor gewisser Zeit gelesen, dass 4k noch recht ressourcenfressend ist).

Vor allem Bildqualität und ggf. hz stehen weit im Vordergrund

Im Anhang ein Foto mit dem aktuellen Setup

Meine PC Daten:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3,60 GHz

Mainboard: Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Festplatten
  • Samsung Evo 860 1 TB
  • WD SATA II 1 TB (WD2003FYYS)
  • Seagate SSHD 4 TB (ST4000DX001)
Netzteil: Be quiet! Pure Power BQ L8 700W

Arbeitsspeicher: 4x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 | Gesamt 32 GB Arbeitsspeicher

CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock 3

Aktuelle Monitore: 2x Samsung Syncmaster S22C350

Anhänge

• IMG_20201126_230239.jpg
    IMG_20201126_230239.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Acer XB253QGP. Obwohl ich schon sagen muss, dass es schon eine Umgewöhnung ist, vom TN auf IPS zu wechseln. Irgendwie hab ich am Anfang überall so ein Schimmern gesehen. Und wenn man nahe an den Monitor ran geht, erscheinen die Ränder schon ziemlich hell. Aber im Normalfall geht man ja auch nicht so nahe an den Monitor ran. Und an dieses Schimmern gewöhnt man sich auch recht schnell.

Das rahmenlose Design und die wertige Verarbeitung haben es mir echt angetan! Verpackung und Zubehör auch prima! Wow, hätte ich so nicht erwartet!

Hab dann G-Sync eingestellt und auf die Schnelle mal online ein paar Tests auf tote Pixel, Gamma, Homogenität und Backlight Bleeding gemacht und hab mir fliegende UFO´s und Testbilder anguckt. Soweit schien alles tiptop.

Bis ich dann einen Test auf die Reaktionsgeschwindigkeit auf der Hmepage von EIZO gemacht habe. Da zog dieser sich bewegende Balken immer Schlieren hinter sich her. Also hab ich im Monitor-Menü versucht, was zu ändern - ohne Erfolg. G-Sync nochmal überprüft - ohne Erfolg. Bis ich mir dann mal die FPS habe anzeigen lassen. 60 Stück. In Windows und in Spielen. Obwohl ich V-Sync in der Nvidia Systemsteuerung global und nochmal zusätzlich in den Spielen abgestellt habe. Auch google half mir da nicht weiter. Bis ich dann in der Nvidia Systemsteuerung den Punkt "Auflösung ändern" gefunden habe und dort zwar 1080p nativ eingestellt waren, allerdings stenden rechts daneben als Aktualisierungsrate 60 Hz (siehe Screenshot). Das ließ sich auch nicht erhöhen und ich war echt ratlos. Als ich dann in dem Menü nach unten gescrollt habe und die 108p unter der Rubrik "PC" eingestellt habe, wurden dann allerdings direkt die 60 Hz angezigt (siehe Screenshot). Dann klappte das auch mit dem Balken bei EIZO und ich war vollends zufrieden!

Ich frag mich aber, wozu es da diese Voreinstellung gibt und warum sie voreingestellt ist und somit den Monitor standardmäßig limitiert...

Standard.JPG

Neu.JPG

• Gefällt mir
Weil es verk*te Treiber gibt die zwar angeben, 144 Hz zu können aber nur bis 120Hz stabiles Bild hin bekommen. MS geht wohl auf Nummer sicher.

Der Predator ist installiert. Schönes Bild und alle sehr geschmeidig. Ok, bei Valhalla komme ich auch nur auf etwas über 70 FPS. Funktioniert vom Treiber her auch tadelos mit einem Freesync- und einem Nichtsyncmonitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode, Fixy Hartmann und merlin34
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben