[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
merlin34 schrieb:
Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Acer XB253QGP.

wetterauer schrieb:
Der Predator ist installiert. Schönes Bild und alle sehr geschmeidig.

Freut mich, dass euch der Monitor gefällt.
Bin auch nach wie vor hochzufrieden mit dem Teil!
Für die 200 Euro, die ihr gezahlt habt, ganz klar ein No-Brainer!

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Allerdings habe ich ein Problem seit beide Monitore angeschlossen sind. Ich muss zweimal booten? Beim ersten Mal bleiben beide schwarz. Der neue Monitor ist über DP angeschlossen, der andere über HDMI. Beides ist im Monitor fest eingestellt, sie müssen keine Quelle suchen. Hat da jemand eine Idee?

wetterauer schrieb:
Allerdings habe ich ein Problem seit beide Monitore angeschlossen sind. Ich muss zweimal booten? Beim ersten Mal bleiben beide schwarz.

Da bin ich überfragt.
Ich habe allerdings bei mir auch den Acer parallel zu anderen Monitoren betrieben und da keine solchen Probleme gehabt. Ich denke also nicht, dass es am Monitor liegt, falls du das befürchtest.

Nein, das denke ich nicht. Ich hatte einen Maus-Dongle von Logitech in dem USB-Port des Acers. Den habe ich jetzt mal raus.

Ausprobiert, das wars nicht. Bei einem Neustart klappt das anstandslos, bei einem Start aus dem ausgeschalteten Zusatnd bleiben beide Monitore schwarz.

USB-Verbindung ganz gekappt bringt auch nix. Anderer DP-Port ändert auch nichts. Ich will den Thread hier nicht weiter zuspammen. Denke die Graka hat ein Problem. Werde das morgen mal mit beiden Monitoren einzeln probieren. Wenn jemand ne Idee hat, gerne PN. Danke.

Edit: Ilyama an HDMI alleine kein Problem, Acer an DP alleine gleiches Verhalten. Da gabs doch mal so einen 20-Pin-Bug? Ich habe das Kabel vom Monitor verwendet.

Edit2: Gelöst! Entweder den Acer erst nach dem Boot anschalten oder die Quelle im OSD nicht fest zuordnen, sonder auf Auto-Suchen stellen. Denke die GPU hat mit beiden Monitoren auf einmal ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Wie benachteiligt ist man eigentlich mit einem 2ms IPS 24' Monitor im Bereich e-Sports? Ist das der Input LAG nicht das wichtigere Kriterium?

Worauf würde ihr achten wenn ihr ein eSports Monitor kaufen möchtet ohne auf die veraltete TN Technik zu setzen?

t4mm3r schrieb:
Wie benachteiligt ist man eigentlich mit einem 2ms IPS 24' Monitor im Bereich e-Sports? Ist das der Input LAG nicht das wichtigere Kriterium?

Wieso schreibst du LAG groß? Das ist kein Akronym.

Wie schnell das Display reagiert, kann man u.a. mit dem Leo Bodnar Tool direkt am Monitor angeschlossen messen. Dabei spielt es auch eine Rolle, wo man am Panel misst, weiter oben gibt idR kürzere Zeiten.

Kommt deine PC Hardware noch dazwischen, sind die Schaltzeiten wesentlich länger.
Wenn du eine "schlechte" Maus hast, können auch nochmal gut 30 ms draufkommen.

Insofern verstehe ich jetzt nicht, welches Problem du mit einem Monitor haben könntest, dessen Herstellerangabe (die mit dem tatsächlich gemessenen Wert oft gar nichts zu tun hat) 2 ms beträgt.
Ich bezweifle nämlich, dass du den Unterschied z.B. zwischen realistischen 12 und 15 ms spürst.

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Gaming Monitor bis 200-250 €.

24 Zoll (Flat wohl eher, da curved bei 24 Zoll wenig bringt, richtig?)
Full HD (WQHD macht bei 24 Zoll keinen Sinn oder?)
144hz
1ms
IPS (ist das gut? ich habe wenig ahnung)

Könnt ihr mir da n paar gute empfehlen?

monocode schrieb:
Wieso schreibst du LAG groß? Das ist kein Akronym.

Wie schnell das Display reagiert, kann man u.a. mit dem Leo Bodnar Tool direkt am Monitor angeschlossen messen. Dabei spielt es auch eine Rolle, wo man am Panel misst, weiter oben gibt idR kürzere Zeiten.

Kommt deine PC Hardware noch dazwischen, sind die Schaltzeiten wesentlich länger.
Wenn du eine "schlechte" Maus hast, können auch nochmal gut 30 ms draufkommen.

Insofern verstehe ich jetzt nicht, welches Problem du mit einem Monitor haben könntest, dessen Herstellerangabe (die mit dem tatsächlich gemessenen Wert oft gar nichts zu tun hat) 2 ms beträgt.
Ich bezweifle nämlich, dass du den Unterschied z.B. zwischen realistischen 12 und 15 ms spürst.

@monocode weiß auch nicht warum ich das groß geschrieben habe, vermutlich habe ich sehr lange keinen Beitragt mehr verfasst :(
Mir geht es eher um die eSport Thematik, da ich gerne schnelle Shooter spiele und ungerne benachteiligt bin. Selbst am Monitor rummessen will ich nicht :)

Würdest du heute einem Spieler ein IPS Monitor empfehlen wenn er auch im professionellen eSports tätig ist?

hallo
gibt es auch irgendwo Empfehlungen für monitore ab 120 Euro oder sollte man ehre mehr Geld in die Hand nehmen für ein monitor und sollte man schon in der preisklasse auf gsync und free sync achten?

Hallo ich hab eine Frage ich habe mir ein Dell Alienware AW2521HF zu gelegt, will mir jetzt noch ein zweiten monitor zulegen. Der kann ruhig 60-75hz haben, aber auch mit um die 24". Jetzt weis ich aber nicht ob mir ein QHD oder auch FHD zweit Monitor holen soll, der Preisunterschied liegt bei 60€. Aber das ist nicht das Thema ich habe Sorge ob das nicht so schlau wäre weil ich mich dann komplett nebenmbei an QHD gewöhne, so das ich nicht mehr mit FHD klarkomme. Hat da jemand schon mit erfahrung gemacht?
Zur Auswahl steht
-QHD Philips E-line 245E1S, 23.8"

-FHD Samsung F24T452, 24"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bin auf der Suche nach einem neuen 23"-24" Monitor.
Da ich schon des öfteren gelesen/gehört habe, dass 144hz und 60hz wie Tag und Nacht sind, möchte ich auf so ein Modell umsteigen.

Auf diesen wird nur gezockt: am häufigsten (nach Reihenfolge) Dota2, WoW, Pubg und CoD (nur Online, keine Kampagne)
Ab und zu werden jedoch auch Witcher, Assasins Creed und auch zukünftige Titel wie Cypherpunk 2077 gespielt - d.h. dort kann an der Grafik gerne zurückgeschraubt werden, falls ich irgendwelche Probleme mit 144FPS o.ä. haben sollte.

Momentan wird das ganze von einer Nvidia GTX 1660 angetrieben.
Alle Spiele laufen auf meinem 60hz 1080p Monitor mit max settings reibungslos.

Ob Höhenverstellbar oder nicht ist egal
Blickwinkel ist egal. Ich sitze mit ca. 70-100cm abstand davor.
Edit: Kein Kurved
Edit2: Netzteil soll am besten intern sein - kein muss.

3 offene Fragen verbleiben mir:
1.) Das Panel: VA soll ja nicht optimal für das gaming zu sein -> IPS oder TN? Da ich nicht umbeding 1ms brauche, weiß ich nicht, was hier die bessere (oder günstigere?) Option ist.
2.) WQHD oder doch lieber beim alten FullHD bleiben?
3.) Bei dem Gsync und Freesync krams kenn ich mich nicht wirklich aus - mein Halbwissen weiß nur, dass die Hz mit den aktuellen FPS synchronisiert werden.
Wie gesagt, ich habe momentan eine Nvidia Karte, was natürlich einen Gsync Monitor bevorzugt....
Ich möchte aber nicht mein Leben lang an eine Nvidia Karte gebunden sein.
Weiß also nicht, ob ich das Gsync wirklich brauche und wie sinnvoll das ganze ist. Oder ob Freesync+Nvidia einen Nachteile hätte.

Preislich sollte der Monitor unter 400€ bleiben.

Danke fürs lesen^^

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

Nachdem mein Zweitmonitor (ein BL2410PT) das zeitliche gesegnet hat muss nun schnell Ersatz her. Wichtig sind dabei folgende Eckdaten:
  • etwa 24" (die "krummen" Diagonalen wie 23.8" sind nat. auch in Ordnung)
  • Auflösung: 1920x1080
  • Paneltyp: VA
  • Keine Krümmung
  • VESA-100
  • Budget: bis 200€
Hauptsächlich verwendet wird der Bildschirm für Videos, die nebenbei laufen (deswegen auch VA, gefällt mir da einfach besser) oder für ein 0aar Dokumente, gespielt wird darauf nicht.
Gerade bei den günstigeren Monitoren hab ich gar keine Ahnung, was gut ist. Kennt ihr einen?

Habe keinen (sondern einen Gaming-IPS). Aber VA um die 100 Öcken ist für Office grundsätzlich ok.
Hätte jetzt nur so generelle Ideen. Also, wenn die Helligkeitsregelung wichtig war, wird es schwierig - BENQ war der letzte Hersteller, der Lichtsensoren in günstige Modelle verbaut hat. Wenn's wichtig ist -> ebay, ansonsten: nutze die Filter.

https://www.computerbase.de/preisve...12023_2018~12066_gerade+(flat)~14591_19201080

Als Viewsonic-Besitzer hätte ich jetzt natürlich ein Auge auf VA2405-h geworfen, und kann da auf Anhieb keine NoGos in der Beschreibung entdecken, höchstens das fehlende HDMI-Kabel.

AOC 24G2UHallo zusammen!

Habe den PHILIPS 242E1GAEZ entdeckt. Kann jemand was dazu sagen? Hätte generell Interesse an einem VA-Panel aufgrund der schönen Farben. Ansonsten wird es der No-Brainer von

Cr8 schrieb:
Ansonsten wird es der No-Brainer von AOC 24G2U

Den Philips kenne ich nicht (und würde aufgrund von Vorurteilen auch keinen Philips kaufen wollen).
Den AOC 24G2U kann man nehmen - würde aber, sofern der Preis der gleiche ist, den Asus VG249Q bevorzugen, weil gleiches Panel, aber schöneres OSD.
Oder was drauflegen und den Acer XB253QGP kaufen. Den finde ich persönlich besser als die beiden vorher genannten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr8 und Grafal
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben