Hallo zusammen!
@Slicer1:
... ... ... 'nicht optimal' ... soso ...
Wie es mir scheint, suchst du die kostenlose eierlegende Wollmilchsau.
Anders formuliert: deinen Ansprüchen kann anscheinend momentan kein Gerät gerecht werden.
120 Hz oder mehr gibt's nicht unter 200€.
Nicht-TN und 120 Hz gibt's momentan nur bei Eizo - für das doppelte deiner Preisgrenze.
Weitere Modelle dieser Richtung
sind angekündigt, aber wahrscheinlich noch weniger bezahlbar.
Wie auf den letzten Seiten nachzulesen ist (vgl. Anliegen von sEs4m) gibt's zum Thema Bildbearbeitung ebenfalls einiges zu beachten.
Du musst wohl oder übel Einschränkungen vornehmen oder gebraucht kaufen.
@Elfheim:
aber die Augen werden manchmal überanstrengt
Hm. Ernstgemeinte Frage, die dich vllt. weiterbringt: Woran liegt das?
Lt.
hier hat der Monitor wohl eher keine PWM-Regelung.
Vielleicht am Umgebungslicht? Das kann ich leider nicht einschätzen.
Ist die Auflösung zu fein? 2560x1440 px auf 27" machen 108,79 dpi. Der Dell hat (weil gleiche Auflösung & 2" weniger Diagonale) 117,49 dpi, also noch feiner.
Bei FullHD nimmt die Bildpunktdichte bei jedem Monitor ab 20,4" ab, d.h. der Asus wäre schon ein ganzes Eck 'gröber' (wobei das in meinen Augen immernoch fein ist - selbstverständlich subjektiv und abhängig vom Abstand).
Anders gesagt: Erst einmal feststellen, was dir fehlt und dann (mit diesen Fakten als Hintergrundwissen) entsprechend die Geräte heraussuchen.
Sonst kann man wohl kaum entscheiden, ob ein Gerät nun (un-)geeignet ist.
@sEs4m:
Danke für die Info, wenn ich mir die historischen Preise bei gh.de ansehe, wäre das für die letzte Zeit ziemlich günstig.
Wie gesagt, im Moment habe ich eher keinen Bedarf, abgesehen davon bekomme ich seit ~20 Minuten unabhängig vom Browser kein Amazon aufgerufen - wtf?!
Grüße,
cb-leser