[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sers,

ich bin auf der suche nach einen guten gaming monitor für meinen pc (i7 4790k, gtx 980, 16gb ram ect.), ich hatte eigendlich erst vor einen gsync monitor zu kaufen (weil ich screen tearing wirklich hasse und vsync meist mouse input lag mit sich bringt), hatte ein auge auf das Asus ROG Swift PG278Q gerichtet, leider haben sehr viele probleme mit diesen monitor was mich irgendwie abgeschreckt hat es zu kaufen, denn ich habe wirklich keine lust ein monitor diesen preises zu bestellen um es dann direkt wieder zurück zuschicken weil irgendwelche features nicht richtig einstellbar sind bzw. nicht richtig funktionieren wie bei sovielen leuten es der fall ist.

Irgendwie hätte ich gern ein gsync monitor aber wegen der ganzen problematik bin ich mittlerweile bei diesen monitor gelandet "24" (60,96cm) Asus VG Serie VG248QE" es hat fast nur positive bewertungen, die stats sehen gut aus, 144hz, 1ms reaktionszeit, die auflösung von 1920x1080 wären mir genug da die neuen spiele sowieso ziemlich hungrig sind und eine gtx 980 auch nicht mehr die welt ist, was mich bei diesen monitor bissl stört das es irgendwie recht alt ist, baujahr 2013, keine ahnung ob das irgendein nachteil hat oder nicht, günstig ist dieser monitor ebenfalls mit ca. 290€ (mindfactory), habt ihr evtl mehr ratschläge?

danke euch schonmal

mfg

sam

ps. falls mehr infos gebraucht werden einfach fragen, bin kein experte auf den monitor gebiet ;)

xMoex schrieb:
Hey,
suche einen Bildschirm für Spiele (CS:GO, LoL und sowas in der Richtung), Youtubevideos und Serien/Filme - also quasi alles mögliche. :D
Möchte ungern mehr als 200€ ausgeben.

Habe mir jetzt die letzten Seiten hier durchgelesen und einige Male von dem iyama XB2483HSU-B1 61 cm gelesen. Leider gibt es die höhenverstellbare Variante erst wieder in ein paar Tagen, ich würde jedoch ganz gerne möglichst zeitnahe bestellen.

Also entweder ohne Höhenverstellung, oder halt ein anderes Modell.
Gäbe es noch andere Möglichkeiten, die man in dem Preissegment empfehlen könnte?

Habe momentan (schon seit einigen Jahren mittlerweile) einen LG Flatron W2242T, der noch einwandfrei funktioniert und mit dem ich grundsätzlich auch keine Probleme hatte, aber ein paar cm mehr Durchmesser könnten nicht schaden.

Würde mich freuen, wenn da jemand helfen könnte.
Greets. :)

Ich hab den Iiyama X2483, also die Variante ohne Höhenverstellung und bin begeistert! Bis 200€ gibt es imho sehr wenig Modelle, die da mithalten können. Schwarz ist da wirklich auch schwarz und Nachziehen konnte ich bisher auch nicht feststellen. Alles in allem ein sehr guter Monitor!

Zuletzt bearbeitet:
@Samus01
Habe mir den Monitor heute auch bestellt :)

Hallo,

da mein aktueller LG leider den Geist aufgibt,
http://www.lg.com/de/monitore/lg-22EA63V
muss ein neuer her. Der Bildschirm schaltet sich spontan aus und ist nur durch das lösen des Netzsteckers wieder zu reaktivieren.

Preislich sind 200€ das Maximum. Er sollte ein IPS Panel haben, Full HD ist ausreichend.
Ansonsten bin ich für eure Vorschläge offen.

Danke im Voraus. :)

Edit:

Der Monitor wird zum Spielen verwendet (auch FPS-Games, aber da bin ich nicht so anspruchsvoll). Weiterhin sollte er die Augen schonen. 22" oder 24" wäre optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich nutze momentan einen Eizo FS2434 und würde diesen nun gerne als 2. Monitor umlagern.
Gesucht wird also ein 1. Monitor, kenne mich leider kaum aus, der Monitor sollte Full HD sein und ca 144Hz haben (habe zb bei League of Legends meistens 300Hz) Das IPS Panel im Eizo gefällt mir sehr gut, keine Ahnung ob sich das für einen Bildschirm zum zocken auch empfiehlt.
Das Budget liegt bei rund 300€ gerne etwas weniger

Hier mein System : i5 Quad Core, 8GB Ram, Sapphire Radeon R9 290 Tri x Oc

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen IPS Monitore in 144Hz sind in WQHD.
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_24~106_1~6492_144#xf_top

Das bedeutet, deine Grafikkarte muss auch genug Power haben um 2560x1440 mit 120/144 Hz zu befeuern.
Ausserdem kosten die Dinger gleich mal das doppelte im Gegensatz zu einem TN-FullHD-144Hz-Monitor, bieten allerdings dann auch Freesync an.
Mit deiner R9 290 wirst du da nicht weiter kommen, das reicht gerade so für FullHD@120Hz.
Spreche aus eigener Erfahrung mit meinem 144Hz FullHD und einer R9 390.

Wenn du nur grafisch weniger anspruchsvolle Spiele wie CS und LoL spielst könnte es reichen.

Ansonsten bei deinem Budget kommen halt die üblichen Verdächtigen in Frage, beispielsweise der von mir oben genannte ASUS, der gerade bei ZACKZACK im Angebot ist und noch 20€ Cashback gerade bietet, oder der BenQ XL2411Z z.B.
Freesync bietet der neue iiyama ProLite GB2488HSU-B2 schon unter 300€, allerdings schneidet der in den bisherigen Reviews nicht ganz so toll ab.
144 Hz und IPS Ansprüche lässt sich erst ab ~600€ vereinen, die Ansprüche auf Farbechtheit solltest du bei deinem Budget also zurückschrauben. TN ist halt gut und günstig wenns ums reine Gaming geht, IPS wenn du echte Farben haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Die einzigen IPS Monitore in 144Hz sind in WQHD.
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_24~106_1~6492_144#xf_top

Das bedeutet, deine Grafikkarte muss auch genug Power haben um 2560x1440 mit 120/144 Hz zu befeuern.
Ausserdem kosten die Dinger gleich mal das doppelte im Gegensatz zu einem TN-FullHD-144Hz-Monitor, bieten allerdings dann auch Freesync an.
Mit deiner R9 290 wirst du da nicht weiter kommen, das reicht gerade so für FullHD@120Hz.
Spreche aus eigener Erfahrung mit meinem 144Hz FullHD und einer R9 390.

Wenn du nur grafisch weniger anspruchsvolle Spiele wie CS und LoL spielst könnte es reichen.

Ansonsten bei deinem Budget kommen halt die üblichen Verdächtigen in Frage, beispielsweise der von mir oben genannte ASUS, der gerade bei ZACKZACK im Angebot ist und noch 20€ Cashback gerade bietet, oder der BenQ XL2411Z z.B.
Freesync bietet der neue iiyama ProLite GB2488HSU-B2 schon unter 300€, allerdings schneidet der in den bisherigen Reviews nicht ganz so toll ab.
144 Hz und IPS Ansprüche lässt sich erst ab ~600€ vereinen, die Ansprüche auf Farbechtheit solltest du bei deinem Budget also zurückschrauben. TN ist halt gut und günstig wenns ums reine Gaming geht, IPS wenn du echte Farben haben willst.

Danke ! Werde den asus nehmen wie geht das mit dem cashback?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich suche für meinen Bruder einen Monitor.

-24"
-matt
-~150euro
-filme/spiele

Da er damit nur bissel zockt und filme schaut, also nicht daran arbeitet, muss es kein super guter sind.

Hallo, da ich jetzt nicht zig Seiten zurückblättern will stell ich einfach trist meine Frage.

Ich suche ein neuen Monitor für schnelle FPS Games, MMO's, für den ein oder anderen Film und gelegentlich mal Bildbearbeitung. In der Größe hätte ich an 23,6" bis 25" gedacht. Auflösung wäre 1080p. An sich reichen mir 60Hz, oder sagen wir es anders - ich habe noch einen weiteren Bildschirm an der Grafikkarte und lese oft von Problemen, wenn zwei Monitore mit verschiedenen Hz-Zahlen betrieben werden, so dass bei z.B. einem 60Hz und einem 120Hz es zum "nachziehen" und "Schlierenbildung" auf dem 60Hz Gerät kommt. Das möchte ich eigentlich vermeiden. Noch wichtig wäre für mich, dass der Monitor höhenverstellbar ist. Hatte auch mal an G-Sync gedacht, aber das sprengt den Rahmen.

Hoffe mir kann da jemand was ordentliches vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Endriel schrieb:
Hallo, da ich jetzt nicht zig Seiten zurückblättern will[...]
Soso...

Endriel schrieb:
Ich suche ein neuen Monitor für schnelle FPS Games, MMO's, für den ein oder anderen Film und gelegentlich mal Bildbearbeitung.
Also eigentlich eine eierlegende Wollmilchsau.
Dann hat sich das 'zig Seiten zurückblättern' schon erledigt.

Endriel schrieb:
[...]ich habe noch einen weiteren Bildschirm an der Grafikkarte[...]
Der da wäre? Ist der ungeeignet?

Endriel schrieb:
[...]aber das sprengt den Rahmen.
Welchen Rahmen denn?

Grüße,
cb-leser

cb-leser schrieb:
Tschuldige, nicht dass ich mir im Normalfall nicht die Mühe machen würde selber zu suchen, aber mein Fall unter den "aktuellen" Beiträgen zu finden... Da hab ich mir das lieber mal erspart ;)

cb-leser schrieb:
Ok, sieht nicht schlecht aus. Gehört jetzt evtl nicht hier rein aber von einem AMVA+ Panel hab ich bisher noch nichts gehört. Ist wohl so wie es sich rausließt ein besseres VA Panel. Aber was ist der Vorteil? Von den Daten her würd ich jetzt sagen nur Blickwinkel, der bei VN ja nicht gerade so toll ist.

cb-leser schrieb:
Der da wäre? Ist der ungeeignet?
Ist mein TV, daher sehr ungeeignet :p

cb-leser schrieb:
Welchen Rahmen denn?
Hatte so an 200-300 gedacht.

Danke dir jedenfalls schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Endriel schrieb:
Ist wohl so wie es sich rausließt ein besseres VA Panel.
Das kann durchaus so sein.

Endriel schrieb:
Aber was ist der Vorteil? Von den Daten her würd ich jetzt sagen nur Blickwinkel, der bei VN ja nicht gerade so toll ist.
Vorteil gegenüber was? (Das kann jedenfalls ich da nicht wirklich herauslesen.)
Die Blickwinkelstabilität ist im Vgl. zu TN auf alle Fälle wesentlich besser, IPS legt da aber nochmal eine Schippe drauf.
Gegenüber TN und i.d.R. auch IPS kommt der mögliche sehr (!) hohe statische Kontrast dazu; der ist beim Iiyama z.B. mit 3000:1 angegeben.

Du erkaufst dir die Vorteile mit eventuellen (!) Geschwindigkeitsnachteilen, zumindest gegenüber TN.
Ob du dieses 'Quäntchen' (ich nenne es 'mal so) noch brauchst, musst du selbst entscheiden.
Für einen Allrounder (-> Wollmilchsau) wäre mir der Tradeoff dafür (also der Kompromiss bzw. Verlust anderweitiger Features / Werte, den ich für diesen geringen Geschwindigkeitsunterschied eingehen muss) definitiv zu groß.
Nicht zuletzt deshalb, weil sich die 'Verluste' (z.B. durch ein objektiv schlechteres Bild) ebenfalls aufs Gaming auswirken, wenn eben auch in anderer Art und Weise.

Endriel schrieb:
Ist mein TV, daher sehr ungeeignet :p
I.d.R. ist das so. Ok. :)

Endriel schrieb:
Hatte so an 200-300 gedacht.
Wenn du kein G-Sync brauchst, ist das (siehe Iiyama oben) definitiv mehr als genug.
Im Prinzip kann man '120(+) Hz'-Geräte auch mit 60 Hz betreiben, optimal ist's aber sicher nicht. ;)

Grüße,
cb-leser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben