Ich hoffe es ist OK, wenn ich für meine kleine "Beratung" diesen Thread einfach einmal missbrauche. Finde es etwas affig wegen so einer "kleinen" (für mich zwar großen, da große Anschaffung ^^) Frage einen eigenen Thread zu eröffnen.
Nachdem ich mir nun
quasi die Komponenten für einen neuen PC ausgesucht habe geht es nun daran meinen alten 19 Zöller einmal in Rente zu schicken. Es geht nämlich gar nicht mehr.
Hier noch einmal die wahrscheinliche Konfiguration des PCs:
Nun zur Verwendung bzw. zu den wünschen oder wie auch immer man es nennen möchte:
Grundsätzlich hatte ich vorgesehen, dass der Bildschrim nicht zwingend über 250euro gehen soll und das war wirklich Schmerzgrenze. Zum einen, weil das Geld im Moment nicht soooo da ist, die Überlegung mit der GraKa noch im Raum steht und ich vor allem mit meinen bisherigen Gümpel Bildschrimen nie wirklich Probleme hatte (Das mag sich ja ändern, wenn man einmal nen AHA Effekt hatte xD)
Trotz allem würde ich gerne zu einem IPS-Bildschirm greifen wollen - wenn auch teurer - da hier das Bild bzw. die Farben ja ansich besser sein sollen und mir das dann doch wichtig ist. Zumal ich neben dem Spielen auch sehr viele Filme und Serien über den PC schaue und öfter auch einmal ein Grafikprogramm bemühe.
Zum Spielen mit dem PC kurz: Ich spiele grundsätzlich im Moment nicht viel, obwohl ich mehr möchte, aber weiß nicht ob es sich in der nächsten zeit wirklich extrem verbessert (deswegen auch die große Überlegung ob sich die bessere GraKa wirklich lohnt für mich), wenn dann spiele ich aber zum Spaß und nicht zwingend extrem kompetitiv (Gewinnen ist natürlich immer gut, aber halt nicht professionell). Soll eigentlich aussagen, dass ich auch jetzt bei Diablo 3 Spaß habe, wenn ich es auf den minimalsten Grafikeinstellungen spielen muss, da meine Radeon X1900XT das Spiel gerade so schafft. Ob sich hier also beim Bildschirm nun 2ms Reaktionszeit oder 6ms Reaktionszeit bei mir wirklich bemerkbar machen bzw. mir den Spielspaß verderben... ich glaube es halt nicht.
Nichtsdestortrotz würde ich natürlich mit einem neuen PC auch einmal aktuellere Spiele spielen wollen und sicherlich auch das ein oder andere Mal den ein oder anderen SHooter (nun nicht nur, aber ich springe auch gerne mal durch genre, wenn mir ein SPiel gefällt), wie Overwatch oder ähnliches (Hätte sicher auch Destiny gesuchtet, wenn es möglich gewesen wäre). Aber auch Rollenspiele und MOBAs sind sicher genauso auf meiner Liste. Also ansich breit gefächert. Was mir halt gerade gefällt. (Hilft nicht weiter aber so bin ich xD)
Nun habe ich mich hier ja schon etwas durchgelesen im Forum und folgende Überlegungen:
· Einer der wohl besten Bildschrime, der aber das Budget mehr wie nur übersteigt wäre ja wohl der
Eizo Foris FS2434. WIe gesagt, ich denke hier macht man absolut nichts falsch und ich weiß, dass alle die ihn haben begeistert sind, aber 300€ ist eine ansage...
· Als quasi Kompromiss habe ich nun auch immer wieder als Empfehlung die
iiyama Monitore gesehen. Und bin sehr geneigt zu einem von denen zu greifen (Ist der Preisunterschied wirklich nur wegen der Höhenverstellbarkeit gegeben?)
Nun haben wir hier ja aber kein IPS, sondern ein AMVA+-Panel. Ich kenne mich wirklich sehr sehr schlecht aus, aber wenn ich das richtig gelesen habe ist das Panel auch eher so ein Kompromiss zwischen TN und IPS. Da es eine Weiterentwicklung der (soweit ich gelesen habe) schnellen VA-Panel ist, sollte es mit einem TN-Panel mithalten können. Die Frage ist allerdings ob die Monitore grundsätzlich bei der Bildqualität durch AMVA+ auch mit einem IPS-Panel wirklich mithalten können? Kann da jemand helfen?
Ansonsten wäre ich natürlich auch für Vorschläge sehr dankbar oder auch Bewertungen meiner bisherigen Überlegungen.
DANKE!