Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll
- Ersteller schwoaf
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
WebLobo
Vice Admiral
50/30/20 Filme/Gaming/Internet. ...
Gespielt wird nichts Spezielles, also kein Fokus auf FPS o.ä. und es müssen auch nicht stets alle Regler auf Anschlag gedreht sein.
Dann kaufst du mit dem iiyama genau richtig (egal ob 2483 oder 2783)
Fitschinger
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich möchte mir langsam mal einen neuen Monitor können. Bisher habe ich einen 23" Samsung FullHD (2333sw ca. 5 Jahre alt). Er wird dann der 2t-Monitor. Mein PC ist ein Xeon 1230v3 mit 8 GB RAM und einer Asus R9 290 DCII.
Gezockt werden zur Zeit Sachen wie: CS:GO, World of Warships, Diablo 3, Cities Skylines, bald dann wieder 7 Days to Die, etc.
Mein Vorraussetzung an den neuen Monitor:
- 24" oder 27" (eher 24")
- >= 120 Hz
- höhenverstellbar
Aber am allerwichtigsten für mich ist, dass ich kein VSync mehr benutzen will.
Muss es deswegen ein A-Sync-Monitor sein und geht das auch ohne A-Sync?
Ich steige da noch nicht ganz durch.
Danke und Grüße.
Fitschinger!
ich möchte mir langsam mal einen neuen Monitor können. Bisher habe ich einen 23" Samsung FullHD (2333sw ca. 5 Jahre alt). Er wird dann der 2t-Monitor. Mein PC ist ein Xeon 1230v3 mit 8 GB RAM und einer Asus R9 290 DCII.
Gezockt werden zur Zeit Sachen wie: CS:GO, World of Warships, Diablo 3, Cities Skylines, bald dann wieder 7 Days to Die, etc.
Mein Vorraussetzung an den neuen Monitor:
- 24" oder 27" (eher 24")
- >= 120 Hz
- höhenverstellbar
Aber am allerwichtigsten für mich ist, dass ich kein VSync mehr benutzen will.
Muss es deswegen ein A-Sync-Monitor sein und geht das auch ohne A-Sync?
Ich steige da noch nicht ganz durch.
Danke und Grüße.
Fitschinger!
Knecht_Ruprecht
Admiral
Gibt es irgendwo eine Übersicht über 24" Zoll Modelle mit 144 MHz die Freesync unterstützen? Tatsächlich nur diese 2 hier? http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...daptive+Sync)~99_24~6492_144Hz~1455_24#xf_top
Aussagekräftige Tests gibt es bei noch nicht wirklich welche, oder? Da scheint momentan noch warten auf mehr Modelle angesagt zu sein.
Aussagekräftige Tests gibt es bei noch nicht wirklich welche, oder? Da scheint momentan noch warten auf mehr Modelle angesagt zu sein.
Fitschinger
Lt. Junior Grade
@Knecht_Ruprecht
Hi,
da schaue ich auch immer wieder mal rein.
Ich frage mich, ob Freesync von Nöten ist oder ob man auch ohne ein "stabiles" Bild bekommen kann. Ohne VSync natürlich.
Ich würde es gern mal ausprobieren. Aber ich habe leider keinen 144Hz Monitor zur Hand und einen bestellen und wieder zurückschicken will ich auch nicht unbedingt.
Mal abwarten Um die Weihnachtszeit würde ich dann gern spätestens zuschlagen
Grüße!
Hi,
da schaue ich auch immer wieder mal rein.
Ich frage mich, ob Freesync von Nöten ist oder ob man auch ohne ein "stabiles" Bild bekommen kann. Ohne VSync natürlich.
Ich würde es gern mal ausprobieren. Aber ich habe leider keinen 144Hz Monitor zur Hand und einen bestellen und wieder zurückschicken will ich auch nicht unbedingt.
Mal abwarten Um die Weihnachtszeit würde ich dann gern spätestens zuschlagen
Grüße!
Knecht_Ruprecht
Admiral
Ich habe aktuell noch einen schnöden 60 Hz Monitor, aber die vielen positiven Berichte zu 120/144 Hz Monitoren und G-Sync/Freesync machen mich halt neugierig. Echten Bedarf habe ich nicht, der aktuelle Monitor funktioniert ja noch tadellos.
Terrschi
Lt. Commander
@Knecht_Ruprecht.
Scheint so.
Habe genau zu diesen 2 Monitoren einen Thread gestartet, aber es scheint keiner ein Modell zu besitzen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/meinung-zu-acer-xf240h-24-zoll-freesync-monitor.1529965/
Der AOC scheint laut meiner Google Recherche sehr gut zu sein, hat aber ein TN-Panel.
Er ist bisher nicht lieferbar, da er mit falscher Firmware ausgeliefert wurde.
Ich denke in den nächsten Wochen wird man Tests über ihn lesen können.
Ich denke, wenn man sich jetzt einen neuen Monitor kauft, sollte er schon FreeSync oder Gsync unterstützen.
Dies ist schließlich eine langfristige Investition und ein super Feature.
Edit:
Seit gestern gibt es einen sehr ausführlichen Test zum AOC G2460PF 24 Zoll 144 HZ Freesync Monitor:
https://pcmonitors.info/reviews/aoc-g2460pf/
Scheint so.
Habe genau zu diesen 2 Monitoren einen Thread gestartet, aber es scheint keiner ein Modell zu besitzen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/meinung-zu-acer-xf240h-24-zoll-freesync-monitor.1529965/
Der AOC scheint laut meiner Google Recherche sehr gut zu sein, hat aber ein TN-Panel.
Er ist bisher nicht lieferbar, da er mit falscher Firmware ausgeliefert wurde.
Ich denke in den nächsten Wochen wird man Tests über ihn lesen können.
Ich denke, wenn man sich jetzt einen neuen Monitor kauft, sollte er schon FreeSync oder Gsync unterstützen.
Dies ist schließlich eine langfristige Investition und ein super Feature.
Edit:
Seit gestern gibt es einen sehr ausführlichen Test zum AOC G2460PF 24 Zoll 144 HZ Freesync Monitor:
https://pcmonitors.info/reviews/aoc-g2460pf/
Zuletzt bearbeitet:
Fitschinger
Lt. Junior Grade
Hallo,
danke für den Link. Ich habe den Bericht mal überflogen. Scheinbar ist FreeSync schon eine lohnenswerte Geschichte.
Momentan gibt es aber noch zu wenige Modelle. Der oben angesprochene AOC ist auch noch nicht direkt lieferbar.
EIZO hat auf der Gamescon ein FreeSync-Modell vorgestellt, dass erst im Winter auf den Markt kommt. Evtl kommen zu der Zeit noch mehr FreeSync-Modelle auf den Markt.
Scheinbar muss man noch ein wenig warten...
Grüße!
danke für den Link. Ich habe den Bericht mal überflogen. Scheinbar ist FreeSync schon eine lohnenswerte Geschichte.
Momentan gibt es aber noch zu wenige Modelle. Der oben angesprochene AOC ist auch noch nicht direkt lieferbar.
EIZO hat auf der Gamescon ein FreeSync-Modell vorgestellt, dass erst im Winter auf den Markt kommt. Evtl kommen zu der Zeit noch mehr FreeSync-Modelle auf den Markt.
Scheinbar muss man noch ein wenig warten...
Grüße!
bttn
Admiral
Nur Zocken und Rest zweitrangig?
Dann den hier oder dessen Vorgänger:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-benq-xl2430t-teil12.html#Fazit
Dann den hier oder dessen Vorgänger:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-benq-xl2430t-teil12.html#Fazit
Hat irgendein Hersteller schon einen 24 Zoll, IPS 144Hz Monitor vorgestellt bzw. angekündigt?
Finde immer nur die in 27 Zoll von Acer und Asus.
Kann doch nicht so schwer sein die Technik hinter einem kleineren Panel zu verpacken.
Stehe aktuell vor einer Neuanschaffung um meinen 10 Jahre alten Syncmaster 730bf abzulösen und
ich weiß das alles was ich heute kaufe vermutlich besser sein wird aber es kommt einem so vor als
wäre gerade so ein Umbruch in der Monitortechnik.
Freesync vs G-Sync
60 Hz Entwicklung zu 120/144hz
TN-Panel vs schnelle IPS-Panel
Es ist echt schwer sich da zu entscheiden. Gerade wenn dann noch Herstellerspezifische Technik mit dazugenommen wird
wie Eizo Smart Insight.
Achja..und der Kombination aus FPS wie Counter Strike und Bildbearbeitung im Hobbyberreich. Doofe Kombination
Die Eierlegende Wollmilchsau scheint es aktuell einfach nicht zu geben.
PS: 24 Zoll muss es sein weil für 27 Zoll kein Platz ist
Finde immer nur die in 27 Zoll von Acer und Asus.
Kann doch nicht so schwer sein die Technik hinter einem kleineren Panel zu verpacken.
Stehe aktuell vor einer Neuanschaffung um meinen 10 Jahre alten Syncmaster 730bf abzulösen und
ich weiß das alles was ich heute kaufe vermutlich besser sein wird aber es kommt einem so vor als
wäre gerade so ein Umbruch in der Monitortechnik.
Freesync vs G-Sync
60 Hz Entwicklung zu 120/144hz
TN-Panel vs schnelle IPS-Panel
Es ist echt schwer sich da zu entscheiden. Gerade wenn dann noch Herstellerspezifische Technik mit dazugenommen wird
wie Eizo Smart Insight.
Achja..und der Kombination aus FPS wie Counter Strike und Bildbearbeitung im Hobbyberreich. Doofe Kombination
Die Eierlegende Wollmilchsau scheint es aktuell einfach nicht zu geben.
PS: 24 Zoll muss es sein weil für 27 Zoll kein Platz ist
bttn
Admiral
Hab mich daher für den Dell U2415 entschieden. IPS mit 60Hz, aber gefühlt NULL Inputlag. Dazu eine sehr gute sRGB Abdeckung. Keine 100%, aber mehr als die TN Panels es erreichen. Alternativ nimmst Du den BenQ 2430T. 144Hz, sau schnell, gute sRGB Abdeckung, aber TN Panel. Haken: teuer
Ich schwanke aktuell zwischen:
BenQ XL2430T - 144hz
Eizo Foris FS2434-BK - IPS
Dell U2515H - 25Zoll IPS (Hohe Pixeldichte wegen 1440p)
BenQ XL2430T - 144hz
Eizo Foris FS2434-BK - IPS
Dell U2515H - 25Zoll IPS (Hohe Pixeldichte wegen 1440p)
Hallo zusammen, ich möchte mich mal mit meiner Frage hier an die Erfahrenen bezüglich G-Sync/FreeSync wenden.
Grundsätzlich liest man hier aktuell immer wieder "G/FreeSync ist total super und ich will da nicht mehr drauf verzichten". Scheinbar sind diese Leute aber teils erst von 60Hz auf 144Hz + G/FreeSync umgestiegen.
Grundsätzlich stellt sich mir aber die Frage, ob die Sync-Freatures bei 144Hz überhaupt noch einen nennenswerten Effekt haben. Derzeit besitze ich einen 120Hz-Monitor. Primär spiele ich CSGO und dort natürlich immer mit 120 FPS.
Allerdings spiele ich auch DayZ. Je nach Gebiet droppen hier die FPS stark bis zum Minimum von ca 28 FPS. V-Sync ist selbstverständlich deaktiviert... Ehrlich gesagt nehme ich bei 120Hz kaum Tearing wahr (bei niedrigeren FPS).
Ich frage mich, ob hier jemand auch einen Erfahrungsbericht von 144Hz mit und ohne G/FreeSync liefern kann?
Bei 144Hz kann der Effekt letzendlich ja nur noch geringer als bei 120Hz sein.
Also kann jemand aus Erfahrung was zu dem Vergleich sagen?
Grundsätzlich liest man hier aktuell immer wieder "G/FreeSync ist total super und ich will da nicht mehr drauf verzichten". Scheinbar sind diese Leute aber teils erst von 60Hz auf 144Hz + G/FreeSync umgestiegen.
Grundsätzlich stellt sich mir aber die Frage, ob die Sync-Freatures bei 144Hz überhaupt noch einen nennenswerten Effekt haben. Derzeit besitze ich einen 120Hz-Monitor. Primär spiele ich CSGO und dort natürlich immer mit 120 FPS.
Allerdings spiele ich auch DayZ. Je nach Gebiet droppen hier die FPS stark bis zum Minimum von ca 28 FPS. V-Sync ist selbstverständlich deaktiviert... Ehrlich gesagt nehme ich bei 120Hz kaum Tearing wahr (bei niedrigeren FPS).
Ich frage mich, ob hier jemand auch einen Erfahrungsbericht von 144Hz mit und ohne G/FreeSync liefern kann?
Bei 144Hz kann der Effekt letzendlich ja nur noch geringer als bei 120Hz sein.
Also kann jemand aus Erfahrung was zu dem Vergleich sagen?
Hallo,
ich bin derzeit auf der suche nach einem Monitor bis 200€ und FullHD, höhere Frequenzen wie 60 Hz müssen nicht sein.
Derzeit habe ich eine Samsung Syncmaster SA300 und den würde ich natürlich auch gern behalten.
Eigentlicher Grund, warum ich einen neuen Monitor haben möchte ist, dass ich bei meinem jetzigen keinen HDMI Anschluss habe und keine PS4, welche ich mir gemeinsam mit dem Monitor kaufen möchte (keine Internen Lautsprecher bitte beim Monitor).
Das heisst der Monitor wird, wenn ich den habe, mein Primärer Monitor zum zocken.
Was noch wichtig ist, nächstes Jahr werde ich mir einen neuen PC zulegen, derzeit habe ich einen 6 Jahre alten Gaming PC (mit einer 5850 drinnen).
ich bin derzeit auf der suche nach einem Monitor bis 200€ und FullHD, höhere Frequenzen wie 60 Hz müssen nicht sein.
Derzeit habe ich eine Samsung Syncmaster SA300 und den würde ich natürlich auch gern behalten.
Eigentlicher Grund, warum ich einen neuen Monitor haben möchte ist, dass ich bei meinem jetzigen keinen HDMI Anschluss habe und keine PS4, welche ich mir gemeinsam mit dem Monitor kaufen möchte (keine Internen Lautsprecher bitte beim Monitor).
Das heisst der Monitor wird, wenn ich den habe, mein Primärer Monitor zum zocken.
Was noch wichtig ist, nächstes Jahr werde ich mir einen neuen PC zulegen, derzeit habe ich einen 6 Jahre alten Gaming PC (mit einer 5850 drinnen).
WebLobo schrieb:Dann kaufst du mit dem iiyama genau richtig (egal ob 2483 oder 2783)
Hallo nochmal,
ich habe in der Zwischenzeit ein wenig recherchiert. Dabei kam ich zu der Frage, ob FHD auf 27" nicht ein wenig pixelig aussehen könnte. Der Sitzabstand zum Monitor ist bei mir nicht sonderlich groß, von daher würde ich wohl im Zweifelsfall zum 24" tendieren.
Ansonsten ist mir folgendes Modell aufgefallen, zu welchem ich jedoch keinerlei Tests/Erfahrungsberichte finden konnte: http://geizhals.de/samsung-s24e370dl-ls24e370dl-en-a1302300.html
Hier hätte ich IPS statt AMVA+, wenngleich leider keine ergonomischen Funktionen vorhanden sind. Reizvoll wäre im Vergleich zu den Iiyama die FreeSync-Unterstützung, wobei zu der Range keine Angabe gemacht wird und es ist eben auch nur ein 60Hz-Monitor.
Welches Modell ist bei meinem Anforderungsprofil eher zu empfehlen?
Welcher Zweifelsfall? Ausrechnen und / oder ausprobieren und selber festlegen!Bremm schrieb:Dabei kam ich zu der Frage, ob FHD auf 27" nicht ein wenig pixelig aussehen könnte. Der Sitzabstand zum Monitor ist bei mir nicht sonderlich groß, von daher würde ich wohl im Zweifelsfall zum 24" tendieren.
Ein mMn. recht hoher Preisaufschlag dafür, dass an 'Mehr' nur 'FreeSync' und an 'Weniger' doch einige Punkte (mindestens 'Preis, Kontrast, Ergonomie') zusammenkommen.Bremm schrieb:Ansonsten ist mir folgendes Modell aufgefallen, zu welchem ich jedoch keinerlei Tests/Erfahrungsberichte finden konnte: http://geizhals.de/samsung-s24e370dl-ls24e370dl-en-a1302300.html
Hier hätte ich IPS statt AMVA+, wenngleich leider keine ergonomischen Funktionen vorhanden sind. Reizvoll wäre im Vergleich zu den Iiyama die FreeSync-Unterstützung, wobei zu der Range keine Angabe gemacht wird und es ist eben auch nur ein 60Hz-Monitor.
Da müsste FreeSync einem persönlich schon sehr viel wert sein, um genau dorthin zu kommen.
This.Bremm schrieb:Welches Modell ist bei meinem Anforderungsprofil eher zu empfehlen?
Zur allergrößten Not: Details runter und VSync an, fertig.
Grüße,
cb-leser
Weedlord
Fleet Admiral
Ist zwar kein 24 Zoll, aber taugt der was?
https://geizhals.de/dell-professional-p2016-210-afoq-a1310316.html?hloc=at&hloc=de
Wollte mir den als Zweit Monitor dazu stellen. Auch um mal zu sehen, wie das Bild eines IPS Panels aussieht. Vielleicht kann man auch gut auf dem zocken.^^
https://geizhals.de/dell-professional-p2016-210-afoq-a1310316.html?hloc=at&hloc=de
Wollte mir den als Zweit Monitor dazu stellen. Auch um mal zu sehen, wie das Bild eines IPS Panels aussieht. Vielleicht kann man auch gut auf dem zocken.^^
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.