[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dreamflasher schrieb:
Habe mich für das "Thermaltake ToughPower GF A3 Gold 750W ATX 3.0" entschieden, weil gerade gleicher Preis wie ToughPower GF3
das GF3 ist insgesamt etwas besser und bleibt vor allem sehr lange deutlich leiser. das GF A3 hatte ich bewusst nicht genannt.


Kevin715 schrieb:
Weil Gigabyte kann auch explotieren.
und morgen kann ein meteorit in dein haus einschlagen. vllt besser schnell in nen unterirdischen bunker ziehen.

warum fragst du eigentlich wenn du anscheinend eh nicht liest was wir schreiben oder es ignorierst?

es heißt "explodieren".


rumpel01 schrieb:
Ist die Anfrage und der Thread hier eigentlich Teil einer Kunstperformance?
"ist das kunst oder kann das weg?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Ich würd wieder mein bestehendes Problem angehen.

TL;DR:
Ich hab sporadisch Abstürze bei Games mit hoher Auslastung der GPU. Problem ist betriebssystemunabhängig.

Daraufhin hab ich nach Empfehlung ein neues Netzteil mit 850W und ATX 3.0 Standard gekauft. Seitdem läuft es minimal stabiler, allerdings sehe ich jetzt auch Abstürze mit THE FINALS (neben Sons of the Forrest und CS2) und das kanns einfach wirkllich nicht sein.

Deshalb möchte ich gern auf ein Netzteil mit min. ATX 3.0 und 1000W hochgehen.
Hätte an dieses gedacht. Gibts Meinungen dazu oder andere Empfehlungen?
 
Ich glaube nicht, daß dein Netzteil das Problem ist.

Ansonsten: Meine Empfehlung des FSP Hydro Ti Pro kann ich noch einmal wiederholen - dss gibbet auch mit 1000W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid und BEYMEN
Was ist deine Einschätzung dazu? Weshalb könnten die Shutdowns unter hoher Last sonst entstehen?

Zum Netzteil: Danke, ich schaus mir mal an.
 
Als ich so ein Problem mal hatte, war es 1x ein defekter RAM Riegel, den man auch mit Tests nicht erahnen konnte. Nach dem RAM Wechsel war dann alles gut. Zig RAM Tester haben nie einen Fehler angezeigt. Beim zocken kam dann aber ein Absturz. Das ist 3-4 Jahre her, aber dadurch ist es ja heute auch noch möglich.

Letztens hatte ich so ein Problem durch das Undervolting der Grafikkarte, wo 9 von 10 Spiele perfekt liefen, aber eins hatte alle 20-50min einen Absturz. Nach einer minimalen Erhöhung beim UV, war das auch gelöst.

Also meine Tipps sind entweder der RAM oder eine Art Undervolting, falls du sowas machst.
 
Ram kann echt alle möglichen Fehler verursachen, würde das auch mal testen. Hört sich für nicht nicht nach einem Netzteil Problem an. Vor allem nicht mit ATX3 Netzteilen.
 
Yoshi1982 schrieb:
Also meine Tipps sind entweder der RAM oder eine Art Undervolting, falls du sowas machst.
Gute Hinweise. Ich bin dem nachgegangen, weil mich das Problem auch nicht loslässt. :D

Undervolting betreibe ich zwar, aber nachdem die Crashes aufgetreten sind, bin ich wieder auf die Defaultwerte zurückgegangen. Nach mehreren Tests musste ich ernüchternd feststellen, dass auch ohne Undervolting, Absetzen des PT und Reduzierung des Takts die Crashes unter hoher Last entstehen.

Beim RAM war ich skeptisch. Aber da es mehrfach Hinweise dazu gegeben hat, hab ichs ausprobiert.

Normalerweise habe ich die Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 in meinem PC verbaut. Aus meinem "Ersatz"-Rechner habe ich die Riegel entnommen und meinem Hauptrechner eingesetzt. Leider mit dem selben Ergebnis. Kurz nachdem Sons of the Forrest startet und die Map geladen wird, geht mein Rechner nach einer Minute wieder aus. Mit und ohne Undervolting der GPU.

Es liegt weder am RAM, noch am Undervolting der GPU.
 
Natriumchlorid schrieb:
allerdings sehe ich jetzt auch Abstürze mit THE FINALS (neben Sons of the Forrest und CS2) und das kanns einfach wirkllich nicht sein.
Wie sind denn die Abstürze? geht der PC aus und bleibt aus? gibt es einen reset. Lässt sich der pc sofort wieder einschalten nach dem Absturz mit dem MSI NT?
 
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei der Wahl eines passenden Netzteils.
Und zwar stelle ich gerade einen budget gaming PC für einen Bruder zusammen mit folgenden Komponenten:

CPU: Intel Core i3-12100F
GPU: Radeon RX 6600
Gehäuse: Jonsbo C6

Das Gehäuse kann zwar ein ATX Netzteil aufnehmen, ich würde aber aus Platzgründen ein kleineres SFX oder SFX-L Netzteil präferieren. Leider ist die Auswahl sehr beschränkt.

Das Corsair SF450 gibt es anscheinend nicht mehr im Handel. Genauso wenig das Fractal Design ION SFX 500W.

Das be quiet! SFX Power 3 450W SFX 3.42 scheint mir nicht mehr zeitgemäß zu sein.
Das Seasonic Focus SGX 2021 Series SGX-650 650W SFX wäre wahrscheinlich eine gute Wahl, ist aber sehr teuer im Vergleich zu den ganzen anderen Komponenten (550W gibt es leider nicht?).
Das be quiet! SFX-L Power 500W SFX-L 3.3 ist aus dem Jahr 2017, hättet ihr da Bedenken es zu verwenden?

Danke im Vorraus und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hYpac0w, Deathangel008, Robot und eine weitere Person
Das seh ich wie Rumpel, mit dem PP11 400 würdest du kostentechnisch und auch von der Effizeinz,Lausträrke usw besser fahren.

Wenn ein ATX rein passt, dann auch eins nehmen, schon wegen der Laustärke. Das SFX-L power ist nicht schlecht, solides Gold netzteil. SFX würd ich als Bronze nicht mehr nehmen und Focus SGX viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hYpac0w
Hallo zusammen,

ich möchte mein altgedientes Straight Power 10 CM mit 500 Watt perspektivisch ersetzen, das ich damals zum Release von GTA V gekauft habe. Auch meine GTX 1080 Ti soll demnächst weichen und mit einer einer RTX 4070 Super ersetzt werden. Restliches System: AMD Ryzen 5700X, 32 GB RAM.

Idealerweise ist der Nachfolger genau so leise und unauffällig. Ich hatte im Leistungsbereich zwischen 750 und 850 Watt geschaut, manche (gut ausgestatteten) Serien gibt es leider gar nicht mehr mit weniger Leistung. Würde auch gleich ATX 3.0 mitnehmen wollen und das Netzteil erneut langjährig nutzen. Auch zukünftig plane ich mit Grafikkarten, die nicht mehr als 250 Watt Leistungsaufnahme aufweisen.

Die weiterhin anhaltende Lüfterthematik bei be quiet! schreckt mich etwas ab. Hatte deshalb folgende Modelle im Blick: Corsair RMx Shift Series RM850x (passt in mein Gehäuse), MSI MPG A850G PCIE5 und Seasonic Vertex GX-850W.

Empfehlungen und Thoughts eurerseits?

Danke :)
 
vAro schrieb:
Empfehlungen und Thoughts eurerseits?
Für die 4070 Super sollte das Netzteil in Kombination mit dem 5700x noch ausreichend sein, bzw. kann man es durchaus probieren. Damit könntest Du den Tausch auf die nächste Grafikkarte verschieben.

Bei einem Neukauf: das MSI ist sehr gut. Ausschließen würde ich das Vertex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEYMEN, Robot und vAro
@vAro:
für das vorhandenen Straight Power 10 CM gäbe es grundsätzlich das hier.

ansonsten würde ich nach 9 jahren auch nicht unbedingt vom erwerb eines neuen NTs abraten. wenn man eigentlich auf der suche nach was kleinerem ist gäbe es noch das Pure Power 12 M 550W, hier ist halt die frage ob das (im leerlauf) leise genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vAro und BEYMEN
vAro schrieb:
Idealerweise ist der Nachfolger genau so leise und unauffällig. Ich hatte im Leistungsbereich zwischen 750 und 850 Watt geschaut, manche (gut ausgestatteten) Serien gibt es leider gar nicht mehr mit weniger Leistung. Würde auch gleich ATX 3.0 mitnehmen wollen und das Netzteil erneut langjährig nutzen.
König klasse hier
rumpel01 schrieb:
MSI ist sehr gut.
Preis&Leistung, aber Definitiv
Deathangel008 schrieb:
wenn man eigentlich auf der suche nach was kleinerem ist gäbe es noch das Pure Power 12 M 550W, hier ist halt die frage ob das (im leerlauf) leise genug ist.
Genau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vAro
Danke für eure Antworten. Das aktuelle Netzteil funktioniert noch und könnte auch mit einer 4070 Super vermutlich weiterlaufen. Wollte tendenziell einem Ausfall vorsorgen beziehungsweise genau wissen, was ich im Falle eines Defekts kaufe. Bei 9 Jahren freue ich mich jede weitere Woche, dass es noch läuft und dabei nahezu geräuschlos agiert.

Auf das Hydro Ti Pro habe ich auch schon mal geschielt, wollte jedoch gern unter 150 Euro bleiben, wobei ich gute Hardware sehr zu schätzen weiß - schauen wir mal. :-)

Werde mich zwischen Corsair, MSI und FSP entscheiden und noch ein paar Tests und Praxiserfahrungen der Leute lesen.
 
Das FSP ist was für diejenigen, die schlicht Titanium haben möchten. Ob das einem den Aufpreis wert ist, muss man für sich selbst entscheiden. Wenn man in die Preisregion schielt, ist auch das Corsair HX1000i einen Blick wert, das eben auch so Gimmicks wie Auslesung der Werte per Software bietet.

Das MSI hat im Vergleich zum Corsair RMx die etwas bessere Lüftersteuuerung bzw. braucht das Corsair sehr lange, um erneut in den passiven Modus zu schalten. Dafür ist das Rmx sehr effizient bei extrem niedrigen Lasten.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/msi_mpg_a850g_pcie5/s09.php
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_shift_rm750x_rm850x_rm1000x/s09.php
 
sOT: Das Hydro Ti Pro in 1300W, das wär doch mal was...
 
Wahrscheinlich gibt das die Plattform nicht her. Dass die DP pro 13 von be quiet auf eine CWT-Plattform setzen, und nicht auf die von FSP, die im DP 12/13 bis 1000W verwendet wird, dürfte seine Gründe haben.
 
Moin.

Seit mehr als 16 Jahren fahre ich schon mit insgesamt vier be quiet!-Netzteilen glücklich unsere PCs.*
(Ja, alte PCs kann man immer noch gebrauchen... zumindest als Ostfriese. :D)
Bisher absolut problemlos, auch seitens der Netzteile.

Bald wollte ich zwei neue PCs zusammenbauen und hatte das Dark Power 13 schon fest auserkoren, bis ich von etwaigen Problemen in Sachen Geräuschemissionen erfuhr. Und leise sollten die Dinger schon sein, genauso wie effizient und modular. Ich bräuchte letztlich wohl die 750 oder 850 Watt-Version des Netzteils (Ryzen 9 7950X3D und RTX4080 oder RTX4090), mehr Netzteil-Leistung ist vermutlich übertrieben. OC ist für mich kein Ding, außer das normale XMP/EXPO.

Also hier meine kurze Frage:

Besteht das Geräuschproblem bei der Dark Power 13-Serie nach wie vor immer noch?

Und falls ja, was wäre die beste (modulare, effiziente und leise) Alternative?
Ein anderes Netzteil von be quiet! oder eins von einem ganz anderen Hersteller?

Danke für eure Antworten im Voraus! :schluck:

* 2x 16 Jahre alte Netzteile und 2x 10 Jahre alte Netzteile
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben