Bei 115V oder 230V? Beide Serien haben in beiden Fällen Platinum bekommen.Robot schrieb:die beiden Netzteile werden quasi gleich sein, außer das das XP noch mal minimal optimiert wurde, damit es auch ein 80 Plus Platinum bekommt. Das XG hat die 92% bei 50% Last knapp verpasst.
Bei Super Flower sieht das XP so aus
Bei Aris sieht das XP so aus. So sieht allerdings bei Super Flower das XG aus.
XG steht vermutlich für Gold, XP für Platinum.
In den Kommentaren zum XP schreibt Aris
this was an early sample and because of my results, they changed the model’s number. Actually because of Cybenetics ratings.
Also ist das am Ende das weitestgehend gleiche Netzteil, bei dem Super Flower evtl. aufgrund von Aris Test vom Preproduction-Sample noch ein paar Details optimiert hat?
So ganz schlau werde ich aus der Geschichte nicht. Ich wollte eigentlich ein weißes Netzteil, das gibts nur beim XG. Deshalb hat mich die Sache etwas stutzig gemacht, wieso weshalb und warum da zwei quasi identisch performende Netzteile koexistieren. Das "schlechtere" XG gibt es freundlicherweise in weiß, das XP hingegen nicht.
Ergänzung ()
rumpel01 schrieb:!= 80plus
Schon klar. Aber wenn ich Aris richtig verstanden habe, haben sie das XG, nachdem es bei Cybernetics knapp die Platinum-Hürde genommen hat, mit neuem Namen und leicht optimiert als XP nochmal zertifizieren lassen. Das sieht man auch bei 80Plus, das XG scheitert knapp an Platin, das XP hüpft drüber. Nur zeigen die Cybernetics-Messungen, dass die beiden Serien vermutlich im Rahmen der Messtoleranzen fast gleich performen.
Hat sich der Aufwand so sehr gelohnt, dass sie das XG trotzdem auf den Markt gebracht haben und das XP bei Newegg mit 20% Aufpreis verkaufen? Bei uns im Einzelhandel sind die Modelle sogar fast gleich teuer. Macht imho irgendwie alles keinen richtigen Sinn.
Zuletzt bearbeitet: