[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das stimmt natürlich. Einige Modellreihen sind halt nicht mit niedrigeren Leistungsdaten zu bekommen, bspw. FSP Hydro Ti Pro, MSI MPG AxxxG, Asus Gold Aura, heben sich dann aber über Ausstattung und Leistungsdaten abseits der max. Leistung von den anderen ab.

Am Ende ist das eine Frage des Budgets und der individuellen Wünsche hinsichtlich Lautstärke, Anschlüsse, Abmessungen, Kabellängen, Effizienz etc.

Vigilant schrieb:
Geht auch, habe meine einfach nach bisherigen Tests, Reviews, Zertifizierungen, und in Bezug auf eigene Erfahrung mit dem FSP, vorgefiltert 😉.
Kein Stress :D
Hab meine Liste vor ein paar Tagen gemacht. Allein um mal brauchbare Netzteile raus zu filtern und ggf neue Modelle zu finden.
Hat sich dann ergeben, dass du auch eine kleine Liste hast :D

@Blue_Moon
Thema TT. Das ist auch der Grund, warum wir da etwas größer empfehlen. Der Lüfter springt ab 40-50% Auslastung an und durch das olle Gitter wird der leider sehr laut.
Wenn du nur rund 400w auf die Hardware schaffst, bleibst du ja noch im passiven Modus und damit lautlos.

Daher hätte ich zum MSI geraten. Basiert auf der gleichen Plattform, ist aber ne gute Ecke leiser.

Das FSP Hydro Ti Pro wäre das absolute Highlight. Kostet aber auch ne Stange Geld :(
Alternativ das Super Flower VII GX 850w ist ähnlich leise wie das FSP. Mit 150€ auch nicht all zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Final wollte ich eigentlich schon eher unter 100€ bleiben.
Ein CM GX wäre da auch noch in der engeren Wahl.

Effizienz: Alles über Gold.
Kabellängen wäre ne gute Frage.
Außer MB, GPU und die paar SSDs und HDDs die eigentlich direkt in der Nähe des NT sitzen hab ich nichts zum anschließen.
TT ist dann raus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bieten sich vielleicht BQ Pure Power 12 M oder Seasonic Focus GX an (Ein Seasonic Focus ATX 2.x hat in meinem Vorgänger-Rechner viele Jahre völlig unauffällig seinen Dienst verrichtet).

850 mag sich zwar nach viel anhören, schlägt sich aber hauptsächlich im Preis nieder. Das System verbraucht auch nicht mehr deswegen. Selbst wenn es häufig außerhalb des Effizienz-Sweet-Spots laufen sollte, wäre das auf der Stromrechnung kaum als signifikant einzuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Blue_Moon schrieb:
Die GPU soll in absehnbarer Zeit gegen eine 7600 (XT) oder 7700 XT ausgetauscht werden.
Hey 😄

Wegen der Gpu würde ich bzw. könntest du, sofern sich kein schnäppchen in der zwischenzeit anbahnt, bis maximal november warten.
Bis dann sollte die rx8000 Serie raus sein, es darf erwartet werden, das es eine sehr gute Preis/Leistung auf uns zu kommt - da sie kein absolutes High End releasen wollen.

https://www.gamestar.de/artikel/rx-8000-leaker-bestaetigt-befuerchtungen,3412329.html
„Das könnte aber auch bedeuten, dass sich AMD in erster Linie auf die Mittelklasse konzentriert und dort richtig angreift. Das wären sowohl gute als auch schlechte Nachrichten für Spieler.“

Mit der GPU wart ich so oder so auf ein gutes Angebot.
Da hab ich’s nicht eilig.
Aber das NT sollte mal getauscht werden.

Moin Leute,
gestern ist mir mein 750 Watt ADATA XPG Core Reactor abgeschmiert. Zur Zeit hab ich jezt mein 6 Jahre altes 400W bequiet Pure Power 10 wieder eingebaut, möchte dies jedoch austauschen.
Meine Komponenten:
Ryzen 5700x
PowerColor Radeon 6800
32 GB GSkill ripjaw Ram
1 TB Samsung 980 SSD

Meinen PC ist ca 1.5 Jahre alt und damals an die 1500 euro liste angelehnt gewesen. Meint ihr mit der jeztigen Empfehlung aus der Liste würde ich einen guten Kauf tätigen: be qiet pure power 12 M mit 750W?: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

KunS schrieb:
750 Watt ADATA XPG Core Reactor ...

... ist ca 1.5 Jahre alt
Einfach austauschen lassen, du hast 10 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und rumpel01
Jo das stimmt, aber weis nicht ob ich der Makre noch vertrauen kann und will ehrlich gesagt. Außerdem möchte ich asap nen neues Netzteil einbauen damit das ältere raus kann und son Umtausch hört sich nach Interneterfahrung als recht langwierig an

Ich würds austauschen lassen auf Garantie.
Das 400w Netzteil müsste dein System gerade so stemmen können. (6800 max 235w / 5700x max 120w plus 15-40w für alles andere)

Bei Galaxus gibt es zwar leider nicht ausreichend Daten zu Adata Netzteil - Garanatiefall dauer, aber die schlechtesten brauchen da im durchschnitt 9 Tage.

Das ist doch verkraftbar?

Du hattest vermutlich einfach pech.

KunS schrieb:
aber weis nicht ob ich der Makre noch vertrauen kann und will ehrlich gesagt.
weil dir ein NT von denen kaputtgegangen ist ohne die daran angeschlossene hardware in mitleidenschaft zu ziehen? ja gut. alles kann zu jeder zeit kaputtgehen.

das Pure Power 12 M 750W kann man nehmen wenn man nicht mehr als zwei 6/8pin braucht. für die von dir genannte hardware langen auch 550W. schade dass das nicht bei CWT gefertigt wird:evillol:

Icepeakjr schrieb:
das PPT des 5700X liegt bei 76W;)

Deathangel008 schrieb:
das PPT des 5700X liegt bei 76W;)
Hast recht, google hat mir das erst beste ausgespuckt, was vermutlich der Gesammtsystem verbrauch ist.
IMG_8830.jpeg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben