[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hennessy schrieb:
In der Bucht wird immer betont, daß man nur ein Netzteil von Fujitsu einsetzen kann, welches für das Board ausgelegt ist.
Da haben sie recht. Alternative wäre die Verwendung eines ATX-Netzteils mit passendem Adapter.

Hennessy schrieb:
Oder kann ich jedes Netzteil einsetzen mit dem 16-poligen Stecker?
Es hat eben nur das passende Fujitsu-Netzteil den 16-poligen Stecker.
Das ist die Krux an OEM-Hardware. Da kocht jeder Hersteller eigenes Süppchen und verbaut Teile nach Gusto ohne sich an die gängigen Formate zu halten.

Neugierdehalber: Warum hast du dieses Mainboard gekauft, wenn du das passende Netzteil nicht hast?

Viele Fujitsu-Boards (nicht alle) benötigen ein Netzteil welches nur 12V (2 Schienen) und eine Standby-Spannung von 11V (entspricht nicht dem normalen Standard) bereitstellt.
(zum Beispiel ein DPS-250)
Die anderen Spannungen von 5V und 3,3V werden auf dem Mainboard selbst erzeugt und stehen an dem 8- poligen Anschluß neben der CR2032-Batterie zur Verfügung.

Fujitsu DPS250.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, der PC meines Sohns friert in letzter Zeit immer mal ein, ich tippe dabei auf das altes 500 Watt bequit Netzteil aus meinem alten PC, welches bestimmt locker 10 Jahre oder sogar älter ist. So sieht der PC aktuell aus:

Ryzen 2700
16 GB gSkill
GTX 970
MSI B450 Pro Max

In näherer Zukunft soll nicht aufgerüstet werden, sollte sie Graka mal die Biege machen, soll natürlich etwas aktuelleres her, wenn dann aber eine sparsame mit nicht allzu viel Leistung. Dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass er später auch mal was anderes als Minecraft zockt. Modular wäre gut und ein bisschen Reserven für die Zukunft, wäre da dieses NT empfehlenswert?

https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-cm-atx-2-51-v14197.html

Modular wäre nicht unwichtig.

Ich suche ein SFX oder SFX-L mit der Option auf eine 4090, also Highend.

Das SF750 von Corsair ist EOL und Nachfolger sehe ich nicht. Die neuen SFX-L sind laut. Die Modelle von Cooler Master mit 1100/1300w sind ebenfalls laut. Thermaltake ist ein NoGo. Asus ist gut aber überteuert. Lian Li, FSP und Silverstone sind schwerer einschätzbar.

@Linuxuser78

Na das System Power 9 ist 5 Jahre alte Technik. Dann kann man den Aufpreis auf Pure Power 12 machen. Andererseits reicht auch das System Power 9 vollkommen aus.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html?hloc=at&hloc=de

Mehr Garantie
Bessere Effizenz
ATX 3.0
12VHPWR Stecker

Danke für den Tipp, mich irritieren da allerdings ein paar der negativen Bewertungen, zudem ist der Preis doch deutlich höher, suche zudem was im Bereich 60€, falls möglich.

Muss auch nicht unbedingt bequit sein, die bisher positiven Erfahrungen sprechen jedoch dafür.

Linuxuser78 schrieb:
suche zudem was im Bereich 60€, falls möglich.
Das Budget schränkt natürlich stark ein. Für das Geld was vernünftiges zu bekommen, ist nicht (mehr) so leicht. Das System Power 9 ist dafür brauchbar, nur das System Power 10 sollte man meiden. Je nach dem, wie die Auf- bzw. Umrüstpläne aussehen, könnte es aber sinnvoller sein, etwas mehr hinzulegen und dafür in Zukunft flexibler zu sein. Sehr gut ist das Cooler Master V750i: https://geizhals.de/cooler-master-v....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Muss man halt wissen, was man möchte.
Willi-Fi schrieb:
Ich suche ein SFX oder SFX-L mit der Option auf eine 4090, also Highend.
Gemessen an Deinem Anspruch und daran, was Du bereits ausschließt, gibt es momentan leider andere keine Option. Die Corsair SFX-L gehören bereits zu den besten SFX-Geräten. Das Asus Loki Platinum basiert dabei auf der gleichen Plattform wie das Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
Linuxuser78 schrieb:
der PC meines Sohns friert in letzter Zeit immer mal ein,
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das nicht am Netzteil liegt.

Linuxuser78 schrieb:
mich irritieren da allerdings ein paar der negativen Bewertungen
Hast du mal professionelle Tests zu den beiden Netzteilen gelesen? Das System Power ist ein absolutes low budget-Netzteil. Das Pure Power ist diesem qualitativ deutlich überlegen.
Auf Kundenbewertungen gebe ich bei solchen Teilen gar nichts. Zum Einen werden die von Laien verfasst, die, abgesehen von "funktioniert" oder "funktioniert nicht" ziemlich wenig über Netzteile sagen können. Zum Anderen ist es völlig der Laune eines Kunden überlassen, ob er eine Bewertung abgibt oder nicht. Es lässt sich also keinerlei repräsentatives Ergebnis daraus ableiten.

Linuxuser78 schrieb:
Muss auch nicht unbedingt bequit sein
"be quiet!" ist nur ein Name. Das heißt nicht automatisch, dass das Teil gut ist. Und da die ihre Netzteile von verschiedenen OEMs fertigen lassen und die nicht selbst bauen ist auch nicht davon auszugehen, dass sich die Erfahrungen von der einen Serie auf die andere übertragen lassen.

Wenn das Netzteil wieder ähnlich lange wie das jetzige genutzt werden soll, würde ich Wert auf Qualität und aktuelle Anschlüsse wie den 12VHPWR bzw. 12V 2x6-Pin bzw. den Standard ATX 3.0 legen. Kein ATX 3.1.
Was bringt es, jetzt 40 € zu sparen, nur um dann in zwei Jahren wieder ein Netzteil zu kaufen, weil das günstige Modell die aktuellen Anschlüsse nicht hat?

Ich schließe mich deswegen der Empfehlung des Pure Power 12M an.

Wenn es wirklich was Günstiges sein muss, würde ich eher ein Pure Power 11 nehmen. Nicht modular, dafür aber hochwertig.

wrglsgrft schrieb:
Auf Kundenbewertungen gebe ich bei solchen Teilen gar nichts. Zum Einen werden die von Laien verfasst, die, abgesehen von "funktioniert" oder "funktioniert nicht" ziemlich wenig über Netzteile sagen können.
ach quatsch, da gibts auch jede menge wirklich fundierte meinungen:evillol:

@Linuxuser78:
Wenn es wirklich was Günstiges sein muss, würde ich eher ein Pure Power 11 nehmen. Nicht modular, dafür aber hochwertig.
und wenn es modular sein muss kann man sich in dem preisbereich das Enclave 500W (CB-test) mal anschauen, wenn die fehlende OTP nicht stört.

ich würde aber auch nach möglichkeit noch die ~20€ für ein gescheites ATX3.0-NT drauflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
rumpel01 schrieb:
Gemessen an Deinem Anspruch und daran, was Du bereits ausschließt, gibt es momentan leider andere keine Option. Die Corsair SFX-L gehören bereits zu den besten SFX-Geräten. Das Asus Loki Platinum basiert dabei auf der gleichen Plattform wie das Corsair.

Sehe da noch den Effizienz Meilenstein FSP Hydro Ti Pro 850/1000w, der mit 15cm Länge klein ausfällt (SFX = 10cm, SFX-L = 13cm). Vermutlich passt dann alles ins kommende Dan A3 mATX. Aber es wird dann noch größer.

Besitze momentan folgende Hardware:
i9-12900k
Arctic Liquidfreezer II 420
MSI Z690 ACE
RTX 3070
64 GB DDR5 6000
Creative ZxR Soundkarte
1 TB HDD
500 GB SATA SSD
1 TB NVME SSD
5x 140er Gehäuselüfter
3x 120er Gehäuselüfter

Beliefert wird das aktuell alles von einem Fractal Design ion+ 2 860W

Habe vor mit dem Release auf die RTX 5... er Serie zu wechseln. Wahrscheinlich wirds ne 5080.

Um PCIE 5.0 in vollen Zügen zu genießen, wird wahrscheinlich ein Netzteilwechsel fällig. Neben ATX 3.0/3.1 stellt sich nun die Frage nach der Leistung. Ziel ist es das Netzteil zukunftssicher zu wählen, um z.B. auch ein Aufrüsten auf die 13. oder 14. Intel CPU Generation (wenn deren Problemstellen gefixt sind) zu ermöglichen, bzw. idealerweise dann auch die nächste GPU zu stemmen (auch wenn natürlich jetzt noch nicht klar sein dürfte, wie hungrig die sein wird. Gilt natürlich auch für eine 5080, schon klar).
Ich habe bei den Netzteil Rechnern mit ner 4090 gerechnet. Dabei wurde mir immer 1200W+ ausgespuckt. Bin aber nicht traurig, wenn es auch weniger sein darf.

Budget liegt bei max. 250€
Gerne auch weniger ;)

Matuchekk schrieb:
Wahrscheinlich wirds ne 5080.
Kauf bei Bedarf ein neues Netzteil, d.h. wenn die Karte da ist und Dein jetziges - sehr gutes - Gerät nicht mehr ausreicht. Alles andere ist Geldverbrennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Robot
Matuchekk schrieb:
Um PCIE 5.0 in vollen Zügen zu genießen, wird wahrscheinlich ein Netzteilwechsel fällig
Wie kommst du darauf?

Matuchekk schrieb:
Allgemein betrachtet kann ein 3.1-Netzteil schlechter sein als eines mit 3.0, weil die Anforderungen von 3.0 mit der Einführung von 3.1 wieder aufgeweicht wurden.

Matuchekk schrieb:
ein Aufrüsten auf die 13. oder 14. Intel CPU Generation
Wird, ausgehend von einem 12900K, viel Geld für wenig Mehrleistung kosten. Also eher nicht sinnvoll.

Matuchekk schrieb:
Ich habe bei den Netzteil Rechnern mit ner 4090 gerechnet. Dabei wurde mir immer 1200W+ ausgespuckt. Bin aber nicht traurig, wenn es auch weniger sein darf.
Ich betreibe meine 4090 mit einem Ion+ 860P. Also dem exakten Vorgänger deines Netzteils.
Ich vermute, dass du gar kein neues Netzteil brauchen wirst. Wahlweise nutzt du einen Adapter oder kaufst dir ein passendes Kabel für dein Netzteil.

Ansonsten schließe ich mich @rumpel01 an: Es macht überhaupt keinen Sinn, sich jetzt Gedanken über das Netzteil zu machen bzw. es sogar jetzt schon auszutauschen.

PCIe 5.0 hat mit dem Netzteil nur insofern zu tun, dass über den neuen ATX- Standard einige neue Spezifikationen für bspw. Lastspitzen und PWR-Steckern hinzukommen. Zumindest erfordert das allein kein neues Netzteil, solange auch ein Adapter ausreicht.

Ansonsten flankiere ich meine Vorredner. Schaue beim Kauf der neuen GPU, ob und ggf. welches Netzteil benötigt, bzw. in Frage käme. Und die Netzteil-Rechner sind eher mit einer sehr großzügigen Reserve unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
PCIe 5.0 hat mit dem Netzteil nur insofern zu tun, dass über den neuen ATX- Standard einige neue Spezifikationen für bspw. Lastspitzen und PWR-Steckern hinzukommen. Zumindest erfordert das allein kein neues Netzteil, solange auch ein Adapter ausreicht.
Heißt also, dass das für die PCIe 5.0 Karten voraussichtlich nur empfohlen und kein Zwang wird? Wäre natürlich absolut zufrieden, wenn ich mein aktuelles Netzteil weiterverwenden könnte.

wrglsgrft schrieb:
Wird, ausgehend von einem 12900K, viel Geld für wenig Mehrleistung kosten. Also eher nicht sinnvoll.
Ist vorerst nicht geplant. Erst wenn ich aus meinem alten Setting noch das letzte Tröpfchen herausquetschen möchte. Und dann wärs gut, wenn das Netzteil das nach wie vor mitmachen würde.

Matuchekk schrieb:
Heißt also, dass das für die PCIe 5.0 Karten voraussichtlich nur empfohlen und kein Zwang wird?
Was dann, wenn es so weit ist, wirklich Tatsache ist, kann natürlich keiner sagen. Aktuell ist der in deinem Fall einzige echte Vorteil eines Netzteils mit ATX 3.0 der,, dass du ein natives 12 VHPWR-Kabel mitgeliefert bekommst. Hier kann man aber immer alternativ mit Adaptern oder einem alternativen Kabel arbeiten. Nach aktuellem Stand wird also kein neues Netzteil notwendig sein.

Matuchekk schrieb:
Erst wenn ich aus meinem alten Setting noch das letzte Tröpfchen herausquetschen möchte
Das ist Käse. Ein 14900K ist in Spielen nur 20 % schneller als ein 12900K (ohne etwaige Drosselung durch aktuelle BIOS-Updates) und kostet aber um die 500 €. Da, vor allem die Topmodelle, bei Intel immer sehr preisstabil bleiben, wird der auch nicht nennenswert billiger.
Das heißt also 500 € um im Zweifelsfall von 50 fps auf 60 fps zu kommen.
Stattdessen wird es, bis dir dein 12900K wirklich zu langsam wird, für das gleiche Geld bereits eine komplett neue Plattform für das gleiche Geld geben, die schneller ist.
Aufrüsten war bei Intel aufgrund der häufigen Sockelwechsel noch nie sinnvoll. Und wird es auch nie sein, solange Intel da nicht grundlegend was an dieser Politik ändert.

So ist es. Der 12900k für 360 Euro auf Amazon war kein gutes Angebot, denn ein 13600k schlägt ihn in Games für weniger Geld.

Wenn man heute ein neues Netzteil kaufen will, dann sollte es der ATX 3.1 Norm entsprechen. Nicht weil man es braucht (Hersteller bieten manchmal das Kabel für lau an), sondern weil es einen gewissen Werterhalt gegenüber 3.0 hat.

Hauptproblem des 12vhpwr Steckers ist aktell die Abwinkelung bzw. die fehlende Abwinklung je nach Ausführung.

Willi-Fi schrieb:
Wenn man heute ein neues Netzteil kaufen will, dann sollte es der ATX 3.1 Norm entsprechen. Nicht weil man es braucht (Hersteller bieten manchmal das Kabel für lau an), sondern weil es einen gewissen Werterhalt gegenüber 3.0 hat.
Warum sollte der Werterhalt eines potentiell schlechteren Gegenstands besser sein? Ganz davon abgesehen ist das ja einer der Punkte, der mit 3.1 aufgeweicht wurde.
Bei 3.0 war das 12VHPWR-Kabel verpflichtend. Mit 3.1 wurde es wieder optional.

Kann es sein, dass du 3.0/3.1 mit 2.4/3.0 verwechselst?

Gibt es überhaupt leisere SFX-Netzteile um die 650W bis 750W die in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis liegen?

Ich freue mich über jeden Vorschlag. Vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben