Linuxuser78 schrieb:
der PC meines Sohns friert in letzter Zeit immer mal ein,
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das nicht am Netzteil liegt.
Linuxuser78 schrieb:
mich irritieren da allerdings ein paar der negativen Bewertungen
Hast du mal professionelle Tests zu den beiden Netzteilen gelesen? Das System Power ist ein absolutes low budget-Netzteil. Das Pure Power ist diesem qualitativ deutlich überlegen.
Auf Kundenbewertungen gebe ich bei solchen Teilen gar nichts. Zum Einen werden die von Laien verfasst, die, abgesehen von "funktioniert" oder "funktioniert nicht" ziemlich wenig über Netzteile sagen können. Zum Anderen ist es völlig der Laune eines Kunden überlassen, ob er eine Bewertung abgibt oder nicht. Es lässt sich also keinerlei repräsentatives Ergebnis daraus ableiten.
Linuxuser78 schrieb:
Muss auch nicht unbedingt bequit sein
"be quiet!" ist nur ein Name. Das heißt nicht automatisch, dass das Teil gut ist. Und da die ihre Netzteile von verschiedenen OEMs fertigen lassen und die nicht selbst bauen ist auch nicht davon auszugehen, dass sich die Erfahrungen von der einen Serie auf die andere übertragen lassen.
Wenn das Netzteil wieder ähnlich lange wie das jetzige genutzt werden soll, würde ich Wert auf Qualität und aktuelle Anschlüsse wie den 12VHPWR bzw. 12V 2x6-Pin bzw. den Standard ATX 3.0 legen. Kein ATX 3.1.
Was bringt es, jetzt 40 € zu sparen, nur um dann in zwei Jahren wieder ein Netzteil zu kaufen, weil das günstige Modell die aktuellen Anschlüsse nicht hat?
Ich schließe mich deswegen der Empfehlung des Pure Power 12M an.
Wenn es wirklich was Günstiges sein muss, würde ich eher ein Pure Power 11 nehmen. Nicht modular, dafür aber hochwertig.