[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
timer schrieb:
MSI macht Grafikkarten
Und du denkst BeQuiet fertigt ihre Netzteile selbst? ;)

Echte Hersteller sind zB. FSP, Seasonic oder CTW ...

PCTüftler schrieb:
Und du denkst BeQuiet fertigt ihre Netzteile selbst? ;)
:cheerlead:
image304.jpg

Das MSI und auch das Thermaltake GF3 basieren beide auf der CWT CSZ Plattform. Kann man technisch mit dem Straight Power 12 vergleichen, nur eben Gold statt Platin. Die beiden Modelle sind damit auch etwas besser als das Pure Power 12M.

Das PP12M ist grundsätzlich etwas lauter, da der Lüfter immer dreht.
MSI und TT GF3 sind Semipassiv und laufen erst ab rund 40-50% Auslastung an. Das MSI ist dabei etwas leiser, da TT bei den Lüftergittern geschlampt hat und es zu Störgeräuschen kommt.
Das Straight Power 12 spielt leider in der Lüfterlotterie mit. Der rahmenlose Lüfter überträgt Vibrationen recht deutlich. Man hat also fast immer ein nervig brummendes Netzteil.

Eine Alternative wäre aktuell das Cooler Master V750i oder V850i. Liefern ebenfalls Spitzenwerte ab und sind auch noch recht leise. Das 750w Modell räumt auch alle P/L Preise ab :D

Nur die Marke BeQuiet sitzt in Deutschland. Produktion steht in China und die Netzteile werden bei FSP, HEC oder CWT gefertigt. Da klebt am Ende nur der Sticker drauf.

Hallöchen,
brauche von euch auch Tipps. Erst einmal die Konfiguration

CPU: AMD Ryzen 9 5950X 16 Core (auf 142W PPT festgezurrt, also nicht übertaktet)
RAM: 4x 16Gb DDR4-RAM Micron E-DIE @ 3800 MT/s CL16 - 1900 MHz IF (stabil seit jahren)
GPU: GIGABYTE GIGABYTE GeForce RTX 4090 GAMING OC (undervoltet mit MSI Afterburner, auf 880mV begrenzt = ca. 70% TDP)
MB: Gigabyte X570 Aorus Master So.AM4 (Rev. 1.0)
Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
System: SSD 2000GB ADATA XPG SX8200 Pro PCIe M.2 (NVMe)
Zusätzlich: 3x HDD (SATA), 1x SSD (SATA) und 2x DVD/Bluray-Laufwerk
Lüfter: 5x Gehäuselüfter + AIO Wakü mit 2x Radiatorlüftern
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe

Mein be Quiet Netzteil war gerade beim Hersteller und wurde wegen eines Lüfterdefektes ausgetauscht. (KLICK) Da mein Modell nicht mehr produziert wird, schicken sie mir nun ein Straight Power 12 mit 850W. Jetzt habe ich nur noch 5 Monate Restgarantie (von insgesamt 5 Jahren) und habe mir überlegt, dass 850W doch recht knapp bemessen sind (hatte früher natürlich andere, nicht so stromhungrige Komponenten). Obwohl ich also meine RTX 4090 auf quasi 70% TDP und die Ryzen CPY auf ihre Standard PPT festgezurrt habe, möchte ich auch für die Zukunft mehr Spielraum haben. Der be Quiet Netzteilrechner berrechnet jetzt schon bei mir 762W. Wenn ich z.B. auf AM5 mit Ryzen R9 79503DX umstiege, wäre ich schon bei knapp 820W. Wenn, dann werde ich aber eher bei Zen 6 umsteigen, doch da wird der Stromhunger insgesamt bestimmt nicht geringer.

Deshalb würde ich das neue Austauschnetzteil gerne verkaufen und mir stattdessen ein Hochwertiges mit mindestens 1000W holen. Könnt ihr mir da was empfehlen - ohne, dass dabei Mondpreise aufgerufen werden? Die 12er und 13er Modelle von be Quiet sollen Lüftermäßig ja nicht gerade "quiet" sein!? Gibt es gute, nicht superteure Alternativen? Habe oft vom MSI MPG PCIE5 Series ATX 3.0 bzw dessen ATX 3.1 Nachfolger gelesen. Ist das zu empfehlen? Oder gibts ein anderes, besseres? (Aber wie gesagt nicht gleich doppelt so teuer - da soll ja laut Igors Lab das "FSP Hydro Ti Pro 1000W" das Beste sein. Kostet aber auch gleich 260 Euro oder so ähnlich ...)

Vielen Dank im Voraus!!!

Knapp 830w bei der sparsamen Hardware? Plant der BeQuiet Kalkulator auch noch OC samt Stickstoffkühlung ein? :D

Deine 4090 kannst du mit 450w berechnen. Der 7950x3D mit rund 80-100w. Der Rest pauschal 50w. Packen wir noch 50w Panik oben drauf.

Dein System wird an die 650w kommen, wenn du es schon gut auslastest. Selbst bei 100% GPU und CPU wären es noch 730w maximal und das ist euer ein unrealistisches Szenario.

Aber klar, gibt genug gute 1000w Netzteile:
MSI MPG A1000g
Thermaltake GF3 1000w
Asus Strix Aura 1000w
Super Flower Vll XG/Plat 1000w
FSP Hydro Ti Pro 1000w

Immerhin werden die Netzteile bei 1000w nicht ausgelastet und die Lüfter werden nicht anlaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
  • Gefällt mir
bananenmann73 schrieb:
und habe mir überlegt, dass 850W doch recht knapp bemessen sind
ich glaube du wärst überrascht wenn du mal ein messgerät zwischen PC und steckdose klemmen würdest. und die davon nicht erfassten lastspitzen sind bei nem ATX3.x-NT auch kein problem.

Der be Quiet Netzteilrechner berrechnet jetzt schon bei mir 762W. Wenn ich z.B. auf AM5 mit Ryzen R9 79503DX umstiege, wäre ich schon bei knapp 820W.
blind vertrauen sollte man diesem rechner nicht. der 7950X3D schluckt in der spitze nicht mehr als der 5950X und beim zocken (deutlich) weniger und die plattform an sich frisst auch nicht ansatzweise 55W mehr, schon gar nicht von nem dicken X570 ausgehend.

mMn sollte man sich irgendwann auch mal die frage stellen wie viel abwärme man eigentlich im raum haben will.

Das weiß ich, aber ich habe beim Calculator noch relativ milde ausgewählt. Nähmen wir an ich würde die neue CPU (leicht übertakten) und auch die RTX 4090 ans Limit bringen sowie USB 3.2 Gen 2 zur Stromübertragung nutzen, dann wäre ich laut Calculator schon bei fast 1000 Watt. Ich weiß, dass der übertreibt, aber ich möchte wie gesagt lieber ein paar Reserven haben. Blackwell GPUs und Nachfolgende werden noch mehr Strom verbraten. Aber mein Gedankengang ist folgender:

Jetzt habe ich ja dieses nagelneue be Quiet (was ja nicht wirklich "quiet" ist), welches laut idealo mindestens 160 Euro (wenn man Glück hat) kostet. Wenn ich das so für 130 oder mindestens 120 Euro verkaufe (sollte ich dafür kriegen, weil der einzige Makel ja nur die kurze Garantie ist), dann brauche ich nicht viel draufpacken und kann mir was richtig gutes kaufen. Das MSI 1000 Watt Netzteil gibts für 150 Euro (da wären es also gerade mal 30 Euro, die ich effektiv zahle) oder ich nhme wirklich das FSP Hydro Ti Pro 1000W für 250 Euro. Da zahle ich dann auch "nur" 120-130 Euro effektiv dafür. Ist doch toll!?

Anhänge

• Netzteil-Calc-1.png
    Netzteil-Calc-1.png
    177 KB · Aufrufe: 54
  • Netzteil-Calc-2.png
    Netzteil-Calc-2.png
    651,1 KB · Aufrufe: 52
bananenmann73 schrieb:
sowie USB 3.2 Gen 2 zur Stromübertragung nutzen
das schlägt pauschal 100W drauf. kann längst nicht jedes MB.

Blackwell GPUs und Nachfolgende werden noch mehr Strom verbraten.
nur als anmerkung: man ging auch lange davon aus dass Ada deutlich mehr schlucken würde als Ampere.

wenn dir effizienz und/oder verbrauch im zweifel völlig egal sind dann nimm ruhig ein 1000W-NT.

bananenmann73 schrieb:
mindestens 120 Euro verkaufe (sollte ich dafür kriegen, weil der einzige Makel ja nur die kurze Garantie ist),
120 Euro für ein Netzteil mit de facto gar keiner Garantie ist ziemlich teuer... und ein ziemlich dicker Minuspunkt. Viel Glück dabei, aber wundere Dich nicht, wenn viele zurückhaltend darauf reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00 und Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
das schlägt pauschal 100W drauf. kann längst nicht jedes MB.

nur als anmerkung: man ging auch lange davon aus dass Ada deutlich mehr schlucken würde als Ampere.

wenn dir effizienz und/oder verbrauch im zweifel völlig egal sind dann nimm ruhig ein 1000W-NT.
Ne, Verbrauch und Effizienz sind mir nicht egal. Deswegen frage ich euch ja um Rat. Ich kann nur sagen, dass in meiner Altbauwohnung die Elektrik nicht so super ist. Habe extra die Hausverwaltung angerufen, weil - wenn ich in der Küche Licht eingeschaltet habe - im Wohnzimmer der Fernseher bzw. das Computerbild kurz schwarz wurde.

Naja. Jedenfalls schickte mir die Hausverwaltung einen inkompetenten Elektriker, der alles noch verschlimmbesserte. Der sollte die Leitungen irgendwie besser auf die Sicherungen aufteilen, was aber nicht wirklich gut gemacht wurde. Habe zwar jetzt extra Steckdosen im für den PC im Wohnzimmer, die (glaube ich) nun mit dem Herd zusammen laufen, aber so dolle ist das alles nicht. Habe immer angst vor extremen Lastspitzen.

Einmal ist mir das alte Dark Power Pro 11 auch durchgeknallt als ich ne PS5 gleichzeitig einschaltete (PC lief im Idle). Das war dann aber an einer dieser Steckdosen. Das alte Netzteil wurde also schon nach 7 Monaten Betrieb mal ausgetauscht. Und nun, nach 4,5 Jahren erneut. Versteht ihr jetzt, warum ich Sorge habe, dass dieses Netzteil auch nicht lange mitmacht?

Abgesehen von den Lüfterproblemen hätte das Straight Power 12 auch noch einen entscheidenden Nachteil: Es gibt dann nur noch knapp 5 Monate Garantie. Wenn ich es verkaufe und für einen geringen Aufpreis ein anderes hole, habe ich nicht nur ein besseres Netzteil (dank eurer Ratschläge) sondern auch Minimum wieder 5 Jahre Garantie, wenn nicht sogar 10 Jahre - je nach Hersteller hochwertiger Netzteile, die mehr als 2 jahre geben.

Zuletzt bearbeitet:
bananenmann73 schrieb:
Versteht ihr jetzt, warum ich Sorge habe, dass dieses Netzteil auch nicht lange mitmacht?
Nein. Das sind zwei völlig unterschiedliche Netzteile. Mir ist auch nicht ganz klar, was be quiet für die eigentümliche Elektrik in Deiner Wohnung kann. Sprich: es ist gut möglich, dass Dir sowas auch mit einem anderen Gerät passieren kann. Aber wie gesagt: kaufe ruhig was anderes, wenn Du Dir davon entscheidende Vorteile versprichst. :)

Garantie und (definitiv) leiser Betrieb wären für mich auch gute Argumente.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
@bananenmann73 - Bei deinem instabilen Stromnetz würde ich über die Anschaffung einer USV nachdenken.

Es ist nicht instabil.

Mir springt jetzt auch nicht ständig die Sicherung raus. Das ist nur dieses eine Mal passiert, als dann auch das Dark Power Pro 11 das erste Mal den Geist aufgab. Diese TV-Bild-Schwarz-werden hatte ich nun auch schon lange nicht mehr. Ich wollte mit der kleinen Anekdote lediglich andeuten, dass es evtl. ab und zu mal zu höheren Lastspitzen im gesamten Stromnetz bei mir kommen kann. Ein sehr hochwertiges Netzteil mit höheren Wattzahlen kann das dann auch eher ab als eines mit geringeren (im Fall des Straight Power 12 mit ebenfalls 850W und ähnlichen, technischen Specs wie die des Vorgängers). Darauf wollte ich hinaus.

Manche verstehen hierbei nicht einmal, dass ich das beQuiet auch nur deswegen nicht behalten will, weil der Lüfter schon im Idle hörbar brummt, obwohl ich das hier zigmal wiederholt habe. Und bei der Gelegenheit (!!!) wollte ich dann auch gleich ein Netzteil nehmen, das mehr Watt bietet, um zusätzlich zukunftssicherer unterwegs zu sein (und dadurch auch eine wesentlich lägere Garantie zu haben, weil diese beim Neukauf von vorne losgeht. Das Ganze kostet mich effektiv auch keine Unsummen, weil ich das Straight Power 12 zu einem guten Preis verkaufen werde, da es noch nagelneu ist. (Auch wenn gewisse Leute dies bezweifeln, was ich aber widerlegen werde).

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und bananenmann73
@bananenmann73
Hier ist nichts zu beweisen. Deine Wünsche und Anforderungen sind klar formuliert. Und du bist auch nicht der Erste, der brummige Lüfter der BQ-NTs bemängelt.

Was die Haus-Elektrik betrifft, bin ich leider nicht so fit. Aber Steckerleisten mit Überspannungsschutz wirst du wahrscheinlich schon nutzen. Und gegen Spannungsabfall ist wohl kaum Kraut gewachsen, außer evtl. einer USV.

Wenn Du eh das BQ gegenrechnen kannst, ja... eindeutig das genannte FSP. Läuft hier auch lautlos, effizient und mit hervorragenden Spannungswerten vor sich hin.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben