Hallöchen,
brauche von euch auch Tipps. Erst einmal die Konfiguration
CPU: AMD Ryzen 9 5950X 16 Core (auf 142W PPT festgezurrt, also nicht übertaktet)
RAM: 4x 16Gb DDR4-RAM Micron E-DIE @ 3800 MT/s CL16 - 1900 MHz IF (stabil seit jahren)
GPU: GIGABYTE GIGABYTE GeForce RTX 4090 GAMING OC (undervoltet mit MSI Afterburner, auf 880mV begrenzt = ca. 70% TDP)
MB: Gigabyte X570 Aorus Master So.AM4 (Rev. 1.0)
Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
System: SSD 2000GB ADATA XPG SX8200 Pro PCIe M.2 (NVMe)
Zusätzlich: 3x HDD (SATA), 1x SSD (SATA) und 2x DVD/Bluray-Laufwerk
Lüfter: 5x Gehäuselüfter + AIO Wakü mit 2x Radiatorlüftern
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
Mein be Quiet Netzteil war gerade beim Hersteller und wurde wegen eines Lüfterdefektes ausgetauscht. (
KLICK) Da mein Modell nicht mehr produziert wird, schicken sie mir nun ein Straight Power 12 mit 850W. Jetzt habe ich nur noch 5 Monate Restgarantie (von insgesamt 5 Jahren) und habe mir überlegt, dass 850W doch recht knapp bemessen sind (hatte früher natürlich andere, nicht so stromhungrige Komponenten). Obwohl ich also meine RTX 4090 auf quasi 70% TDP und die Ryzen CPY auf ihre Standard PPT festgezurrt habe, möchte ich auch für die Zukunft mehr Spielraum haben. Der be Quiet Netzteilrechner berrechnet jetzt schon bei mir 762W. Wenn ich z.B. auf AM5 mit Ryzen R9 79503DX umstiege, wäre ich schon bei knapp 820W. Wenn, dann werde ich aber eher bei Zen 6 umsteigen, doch da wird der Stromhunger insgesamt bestimmt nicht geringer.
Deshalb würde ich das neue Austauschnetzteil gerne verkaufen und mir stattdessen ein Hochwertiges mit mindestens 1000W holen. Könnt ihr mir da was empfehlen - ohne, dass dabei Mondpreise aufgerufen werden? Die 12er und 13er Modelle von be Quiet sollen Lüftermäßig ja nicht gerade "quiet" sein!? Gibt es gute, nicht superteure Alternativen? Habe oft vom MSI MPG PCIE5 Series ATX 3.0 bzw dessen ATX 3.1 Nachfolger gelesen. Ist das zu empfehlen? Oder gibts ein anderes, besseres? (Aber wie gesagt nicht gleich doppelt so teuer - da soll ja laut Igors Lab das "FSP Hydro Ti Pro 1000W" das Beste sein. Kostet aber auch gleich 260 Euro oder so ähnlich ...)
Vielen Dank im Voraus!!!