[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deepcool PX850G gäbe es noch in weiß.
Von deinen Geräten wäre das Asus Strix Aura am leisesten. Knapp gefolgt vom Super Flower.

Vertex GX und Deepcool sind ne Ecke lauter. Wobei das Deepcool aber preislich am günstigsten ist.

Würde zum Leadex greifen. Top Technik, leise und ein gutes P/L Verhältnis :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
Moin @Flexatainment,
der Tip von @rumpel01 und mir vom Montag #12195 und #12196 vom Montag gilt immer noch, du kannst für die ASUS-Netzteile bis zu 60 € sparen. Der Deal endet morgen um 23:59

Hm... entweder das Leadex oder Asus...?
Asus Netzteile kenne ich nicht. Hatte bis jetzt be Quiet, Seasonic und Fractal Netzteile.
Von Super Flower lese ich viel positives.

Zuletzt bearbeitet:
Flexatainment schrieb:
Asus Netzteile kenne ich nicht. Hatte bis jetzt be Quiet, Seasonic und Fractal Netzteile.
wie siehts mit FSP, CWT, HEC und High Power aus?:evillol:

es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

Der Nickmame ist mir gestern sofort aufgefallen :)
Wird schon die richtige Entscheidung sein.

Das alte Fractal Design ion+ 2 mit 860 Watt war schon sehr leise. Allerdings nach Umzug ins neue Gehäuse, wo es hinter die Front kam, hat man es unter Last wahrgenommen. Da ich aber nun in weiß umbaue, kam mir das Asus ganz recht mit den "schöneren Kabeln" ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Moin zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich habe vor, meinem Gaming PC das letzte mal ein Grafik-Update zu geben, bevor ich mir dann in etwa 2 Jahren ein komplett neues System anschaffe. Ich habe gelesen, dass es sinnvoll wäre, mit der Grafikkarte ein neues Netzteil mitzubestellen, das passt. Ich würde ungern über 100€ ausgeben, kenne mich aber nicht gut aus und vertraue natürlich auf die mehrheitliche Empfelung.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren:
1. Lieber ein neues Netzteil, oder reicht das alte?
2. Welches Netzteil sollte es dann sein? Wenn ich in etwa zwei Jahren ein neues System anschaffe, wird es ja bestimmt auf ein neues Mainboard, Prozessor, DDR5 RAM und ein neues Gehäuse hinauslaufen. Nochmal etwas später dann erneut eine neue Grafikkarte. Das System ist aber noch unbekannt und deshalb eventuell unrealistisch, hier bereits vorzusorgen... schön wäre es natürlich.

Für jeden, der sich fragt, warum ich nicht direkt einmal alles erneuere:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-muehle-fuer-500eur-noch-aufruesten.2201026/

Folgende Grafikkarte soll verbaut werden:

12GB XFX Radeon RX 6750 XT Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16​

https://www.mindfactory.de/product_...ming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1504309.html

Folgendes Netzteil ist aktuell noch vorhanden, aber bestimmt seit 10 Jahren in Gebrauch:

Seasonic SS-520GB Activ PFC F3 520 Watt​

Mainboard: Asus Prime H370-Plus Intel H370 So.1151 Dual Channel DDR4
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-h370m-plus/

Prozessor: Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX
https://www.intel.de/content/www/de...r-9m-cache-up-to-4-00-ghz/specifications.html

Festplatte: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW)
https://www.mindfactory.de/product_...4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-V7E1T_1246506.html

Arbeitsspeicher 4x4GB: (2x) 8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-8gb-f4-2666c15d-8gvr-a1305347.html

Gehäuse: Cooler Master MasterBox MB600L mit Sichtfenster Midi
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-mb600l-schwarz-rot-mcb-b600l-ka5n-s00-a1708487.html

Hatte lange Zeit das
Corsair RMx Series 2021 RM750x 750W ATX 2.4 Netzteil
auf meiner Wunschliste. Bin jetzt aktuell über das neuere
MSI MPG A850G PCIE5 850W
gestolpert.

Für AMD 7600 und rtx 4070 reichen wohl auch weniger Watt. Das MSI gibt's allerdings nicht kleiner und hat wohl auch bei weniger Leistung einen guten Wirkungsgrad. Primär ist für mich ein sehr leiser Betrieb wichtig. Be quiet fällt weg, hab ich wegen Lüftergeräusch im idle zurück geschickt.

Spricht da noch was für das RMx? Mit dem MSI waer ich wahrscheinlich immer im Passiv Modus, oder? 80 Prozent Office mit unter 100 Watt Leistungsaufnahme und 20 Prozent Gaming.

Welches ATX 3.x ab Platinum (oder sehr gutes Gold) hat bereits gesleevte Kabel dabei? Preis ist erst mal egal. Sollte nicht länger als 170cm sein.

So, ich habe das ASUS ROG Strixx verbaut, aber es ist dann doch ein bisschen zu groß. Da knicken mir die Kabel zu dolle weg im Gehäuse.

Fragen:
Lohnt sich der Aufpreis vom MSI MPG zum FSP Hydro Ti was Lautstärke betrifft? Lautstärke wäre sonst ein K.O Kriterium.

Falls FSP, wäre das mit 850W genauso leise wie das mit 1000W?
Es wird ja überwiegend das 1000er empfohlen.

Schrotty74 schrieb:
Welches ATX 3.x ab Platinum (oder sehr gutes Gold) hat bereits gesleevte Kabel dabei? Preis ist erst mal egal.
Das hier zum Beispiel:

Unter anderem auch deshalb interessant, weil es neben den anderen neuesten Standards, auch als ATX12VO Netzteil eingesetzt werden kann.
1719985976028.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
xexex schrieb:
Das hier zum Beispiel:

Unter anderem auch deshalb interessant, weil es neben den anderen neuesten Standards, auch als ATX12VO Netzteil eingesetzt werden kann.
Anhang anzeigen 1498434

Scheint auch bei den Hardware Busters gut zu sein. Einzig wohl etwas laut.

Schrotty74 schrieb:
Welches ATX 3.x ab Platinum (oder sehr gutes Gold) hat bereits gesleevte Kabel dabei?
Das Asus ROG Strix Aura wäre auch möglich. Allerdings wäre das in Deinem Fall mit 18cm Tiefe wohl zu groß.

18cm würden zwar auch passen aber dann wird das verlegen der Kabel mühsam im O11 Air Mini.

Schrotty74 schrieb:
Scheint auch bei den Hardware Busters gut zu sein.
Das Video ist ja von Hardware Busters. ;) Besser geht natürlich immer, aber die Kombination aus ATX3.1 und ATX12VO ist aktuell einmalig auf dem Markt, das Netzteil ist sehr kompakt, gut aufgebaut, effizient, das Anschlussfeld ist durchdacht und die Kabel mit Einzelsleeves versehen.

Für mich ein kleiner Schmankerl, wie bei so einigen Enermax Netzteilen, lässt sich das Lüftergitter komplett abnehmen. Das landet bei mir grundsätzlich immer in der Schublade, da das Netzteil sowieso schon hinter einem Gitter im Gehäuse sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe vermehrt während des Spielens Abstürze meines PCs, also Blackscreen und komplett aus. Dies tritt voranging in leistungshungrigen Spielen auf.

Außerdem schaltet sich das System beim Testen via OCCT im 3D Adaptive Test (Switch mode; 20 zu 90% in 500 ms) im Prinzip bei der ersten Lastspitze reproduzierbar aus. Alles schwarz.

Ich vermute also, das meine PSU einen weg hat und bin daher auf der Suche nach Empfehlungen für ein Neues. Aktuell nutze ich ein Seasonic Focus GX 850 W.

Folgend mein PC Setup:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: ASRock RX 6900 XT Phantom Gaming
Mainboad: MSI B550-A PRO
RAM: Crucial Ballistix (2 x 16GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin)
SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2

Über Empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar :)

Danke & LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben