[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin nach einiger Recherche beim Seasonic Vertex 850W gelandet. Hier ist nur die Frage Gold oder Platin? Ist hier ein großer qualitativer (Haltbarkeit/elektrische Signalqualität) Unterschied? Stromverbrauch ist mir nämlich egal, dank PV auf dem Dach und Powerwall im Keller. ;)

Aktuell sind ca 70€ Unterschied… schon signifikant würde ich sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
@Tyler_D:
für das was das Vertex PX 850W kostet kriegt man schon fast ein Hydro Ti Pro 850W welches ich hier ohne wenn und aber vorzöge.

dem GX zöge ich z.b. das ToughPower GF3 (nicht A3!) oder MPG A850G PCIE5 vor.

wenn es aus gründen unbedingt das Vertex sein muss: GX reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und rumpel01
Würde sogar das Focus GX 3.0 vorziehen. Das hat, soweit ich mich richtig erinnere, eine bessere Lüftersteuerung und weniger Probleme mit den Transienten. :D

Aber generell ist Seasonic etwas zu teuer bzw die Konkurrenz liefert mehr für weniger Geld.
Seasonic muss langsam mal nachziehen :D

Ich suche auch gerade ein ~850W Netzteil. Hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem Asus Prime 850W Gold (AP-850G) gemacht? Was macht es im Vergleich zu MSI MPG A850G oder Seasonic Focus GX 850W so vergleichsweise günstig? Mit am wichtigsten ist mir ein leiser Betrieb.

<jACKtHErIPPER> schrieb:
Was macht es im Vergleich zu MSI MPG A850G oder Seasonic Focus GX 850W so vergleichsweise günstig?
Ist m.W. nach vergleichbar mit dem MSI MAG A850GL bzw. basiert wohl auf der gleichen Plattform von CWT (GPX-Plattform), d.h.: eher budgetorientiert und preisgünstiger bestückt als etwa das MPG A850G. Da ich keinen aussagekräftigen Test kenne, wäre meine Empfehlung eher unter Vorbehalt. Wenn es sehr leise sein soll, würde ich tatsächlich das Aura Gold in den Blick nehmen, was dank Cashback zZ merklich günstiger zu bekommen ist. Ansonsten noch das Super Flower Leadex VII. Das Seasonic würde ich eher streichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
hier stand quark ... 🤣

https://promotion.asus.com/de/de/amdgpu-psu-aio-cashback

1718737280386.png

Midnight Sun schrieb:
hier stand quark ...
Ach wo, fragen ist doch ok. :)

Mein Fehler, ich hatte allgemein nach Netzteil Cashback geschaut und nicht direkt nach ASUS gesucht. 🫣

OT

@Midnight Sun:
noch ein hinweis: oft (keine ahnung ob immer) gibts bei geizhals bei entsprechenden produkten auch links zu den aktionen, siehe z.b.
geizhals asus cashback x1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Tommy1911 schrieb:
Würde sogar das Focus GX 3.0 vorziehen.:D

Aber generell ist Seasonic etwas zu teuer bzw die Konkurrenz liefert mehr für weniger Geld.
Seasonic muss langsam mal nachziehen :D
Die Focus GX bekommen zum Sep./Okt. 2024 ein Update und sollen günstiger werden,
wurde vor kurzen Angekündigt !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
rumpel01 schrieb:
Ist m.W. nach vergleichbar mit dem MSI MAG A850GL bzw. basiert wohl auf der gleichen Plattform von CWT (GPX-Plattform), d.h.: eher budgetorientiert und preisgünstiger bestückt als etwa das MPG A850G. Da ich keinen aussagekräftigen Test kenne, wäre meine Empfehlung eher unter Vorbehalt. Wenn es sehr leise sein soll, würde ich tatsächlich das Aura Gold in den Blick nehmen, was dank Cashback zZ merklich günstiger zu bekommen ist. Ansonsten noch das Super Flower Leadex VII. Das Seasonic würde ich eher streichen.
Danke für deine Einschätzung. Habe inzwischen mehrere negative Rezensionen bzgl. Lautstärke fürs Asus Prime gefunden (wenn man bei Amazon die Rezensionen nach genau diesem Modell filtert). Ist also raus. Damit wäre ich dann so in der Preisregion 120-130€. Und da sehe ich jetzt nur das MPG. Die Cashback Aktion klingt verlockend. Jedoch ist mein Budget in Amazon Gutscheinen gebunden. Also denke ich, fasse ich das MSI MPG ins Auge.

Moin @rumpel01, ich brauche nur ein 850W Netzteil und wollte mir das ROG-STRIX-850G-AURA-GAMING kaufen, bei der Cashback-Aktion im Moment kostet das 1000W Teil aber nur 5€ mehr, würde es Sinn machen das 1000-er zu kaufen oder bekomme ich gerade hier, bei niedriger Last, evtl. Probleme mit Spulenfiepen? Ich meine ich habe sowas irgendwo gelesen. Danke in voraus.💯🍀

Deathangel008 schrieb:
@Tyler_D:
für das was das Vertex PX 850W kostet kriegt man schon fast ein Hydro Ti Pro 850W welches ich hier ohne wenn und aber vorzöge.

dem GX zöge ich z.b. das ToughPower GF3 (nicht A3!) oder MPG A850G PCIE5 vor.
Mit welcher Begründung würdest du die genannten Modelle den Seasonics vorziehen?
(Keine schnippische Frage, sondern aus Interesse)

Moin @rumpel01, danke für den Hinweis, es funktioniert auch mit dem 1000W Netzteil, man braucht nur den Coupon von dem mydealz Link.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
p4z1f1st schrieb:
Mit welcher Begründung würdest du die genannten Modelle den Seasonics vorziehen?
Vertex PX <> Hydro Ti Pro -> letzteres ist nur minimal teurer und deutlich besser
Vertex GX <> ToughPower GF3 und MPG AxxxG PCIE5 -> letztere sind (deutlich) günstiger und etwas besser

Tommy1911 schrieb:

das einzige was mMn potenziell für das Vertex spricht ist die mit 12 jahren zwei jahre längere garantiedauer.

Meine Frage zielt aber auf das WARUM ab, weshalb die genannten Modelle besser sind.
Bessere Transientenwerte? Bessere Verarbeitung? Mehr Support? Was?... einfach nur behaupten "ist besser" ist ja wie, wenn ich jemandem sagen würde "Kauf einen BMW, statt einem Mercedes, weil der besser ist..."

@p4z1f1st:
mein kenntnisstand ist dass die vom technischen aspekt her besser sind. mit details kann ich da leider nicht dienen.

der größte kritikpunkt dürfte aktuell der preis sein.

Moin

Da ich gerade ein weißes Build baue, suche ich noch ein neues Netzteil. Es sollte möglichst leise sein, max 850W haben und Preislich max. 220€ kosten.

Folgende habe ich mal raus gesucht:
  • Super Flower Leadex VII XG (20€ Differenz zum 1000W)
  • ASUS ROG STRIX 1000G
  • Seasonic Vertex GX 1200

Oder habt ihr noch eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben